1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. e-tron GT (RS): Phone Box // Headup

e-tron GT (RS): Phone Box // Headup

Audi e-tron GT (FW)

Hi zusammen,

2 Fragen:

Stimmt es, dass die Phone Box beim GT nicht mit einem iPhone 13 nutzbar ist? (Wegen Größe)
Würde gleichzeitig auch heißen, dass die Außenantenne nicht nutzbar ist? Diese funktioniert ja nur, wenn das Handy auf dem induktiven Ladeplatz ist?!

Wie seht ihr das Thema Headup beim GT? (Leider) ist das Audi-Headup ja nach wie vor nicht ganz so schick wie bei anderen Herstellern.. Seht ihr das Headup als Pflichtausstattung oder als "kann man auch ganz gut ohne leben"..?

Danke u VG
Tobi

23 Antworten

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 21. Februar 2022 um 19:27:14 Uhr:

Hi. Die Phone Box mit IPhone 13 Mini funktioniert bei meinem GT definitiv nicht (das IPhone Mini wird in der Phone Box nicht erkannt). Mit einem IPhone 10 funktioniert es.

Hast du es mal hin und her geschoben oder mal ein wenig mit der Hand hoch gezogen fest gehalten?
Bei den iPhones scheint die Qui-Spule nur in einem enger begrenzten Radius um die Mitte zu funktionieren.
Steht das kleinere Handy auf der Seite, ist das Gegenstück der Spule vielleicht aussermittig zu hoch.
Falls es daran liegen sollte, könnte es helfen die Halterung unten mit einem Streifen Schaumstoff unterlegen.

Nur so als Versuch

beim etron 55 funktioniert das iPhone 13 mini und ich wüsste nicht, was da beim GT anders sein sollte. Ich lege das Handy allerdings genau mittig ab und habe eine etwas dickere Schutzhülle. Vielleicht nützt es ohne Schutzhülle, einen guten alten ungespitzten Bleistift unterzulegen.

Ergänzung: mein Handy wird aber durch das induktive Laden sehr warm !

Zitat:

@kappa9 schrieb am 21. Februar 2022 um 19:48:11 Uhr:

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 21. Februar 2022 um 19:27:14 Uhr:

Hi. Die Phone Box mit IPhone 13 Mini funktioniert bei meinem GT definitiv nicht (das IPhone Mini wird in der Phone Box nicht erkannt). Mit einem IPhone 10 funktioniert es.

Hast du es mal hin und her geschoben oder mal ein wenig mit der Hand hoch gezogen fest gehalten?
Bei den iPhones scheint die Qui-Spule nur in einem enger begrenzten Radius um die Mitte zu funktionieren.
Steht das kleinere Handy auf der Seite, ist das Gegenstück der Spule vielleicht aussermittig zu hoch.
Falls es daran liegen sollte, könnte es helfen die Halterung unten mit einem Streifen Schaumstoff unterlegen.

Nur so als Versuch

Ja, habe ich schon ein paar Mal probiert. Ohne Erfolg. Ich nutze mittlerweile ein Kabel. Nicht schön, aber ich möchte mich nicht ärgern.

Trotzdem Danke

Das sind ja zwei Themen hier.

Zur Phone Box kann ich nihts sagen.

Zum Head-Up display kann ich nur bemerken, dass bei meinem GT (geliefert Anfang Dez 21) (und wohl bei einigen anderen hier im Forum) das Head-UP Display nach kurzer Zeit plötzlich die Navigationsgrafiken und -hinweise aus dem Navi nicht mehr im HuD einblendet, es wird nur die gefahrende Geschwindigkeit, die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung, die Tempomat Grafiken und der Strassenname ("A2"😉 angezeigt, sonst nichts. Das ist meiner Meinung nach ein Softwareproblem, das Display hat vermutlich keinen Hardwaredefekt. Ist hier im Forum Anfang Dezember 21 gemeldet worden, Audi (wie mir für fast jeden gemeldeten Fehler mitgeteilt wird) "arbeitet mit Hochdruck daran". Ich glaube, die haben Kärcher mit der Softwareerstellung beauftragt 😉.