e-tron GT, Fehler spannungsbedingt nicht geladen
Hallo zusammen,
habe meinen GT ganz frisch.
Erste Ladung an IONITY mit bis zu 260kW.
Danach an der heimischen Wallbox. Mit 22 kW und mit knappen 4 kW. Hat alles funktioniert.
Also zuhause weiter laden lassen. Bei 60% bricht der Vorgang ab. Wallbox neu gestartet, Stecker rein/raus, beide Ports (links, rechts) probiert, Fahrzeug verriegelt und wieder auf, „Zündung“ an/aus.
Fehlermeldung: „Das Fahrzeug kann spannungsbedingt nicht geladen werden“, Knopf am Fahrzeug leuchtet rot.
Kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?
Danke Euch und schöne Grüße Dirk
31 Antworten
Das neue Einbinden der Wallbox scheint es gebracht zu haben.
Die blaue LED (an der Wallbox) zeigt das Fortsetzen eines Ladevorgangs an, am GT gab es keinen roten Button und selbst einiges hin- und herschalten zwischen Akku laden, Haltezeit, Vorgang nach der Haltezeit stoppen und wieder aufnehmen hat jetzt funktioniert. Die 80% Zielladung werde ich heute nicht mehr schaffen, also geht der Test morgen weiter.
Der Zwischenstand ist aber ermutigend.
Glückwunsch. Es zeigt sich immer wieder, das solche Systeme nach ein paar Jahren im Feld immer noch instabile Zustände haben. So etwas kenne ich aus meinen Projekten auch. Du kannst halt nicht alle worst case Fälle in der Entwicklung testen und finden.
Stimmt, alles geht nicht. Aber die E3/DC-Systeme haben speziell im Netzwerk ihre Probleme.
Am Hauskraftwerk habe ich mehrere Versuche benötigt, um eine feste IP zu vergeben. Bei der Wallbox ging es überhaupt nicht, da half nur den DHCP zu belassen und die IP in der FritzBox fest zu setzen.
Sowas sollte in den Standardtests dann doch dabei sein.
Seis drum, gerade war die "Sonnenschwelle" erreicht und nach der Haltezeit ist jetzt der Ladevorgang pausiert worden.
Blau blinkende LED (statt pulsierend) an der Wallbox.
Morgen nochmal testen, aber das schaut jetzt gut aus.
Vielleicht hilft der lange Thread hier später mal jemandem.
Euch auf jeden Fall nochmal vielen Dank fürs "Miträtseln" ;-)
Ja das Thema mit der IP wird in solchen Produkten zu wenig bedacht. Meistens wird es billig nachgefrickelt, damit man es zumindest anbieten kann. Zudem sind die Standards in der Kommunikation noch nicht durchgängig gesetzt. Die müssten sich an den Smarten Organisationen dranhängen. Lob, Eib, etc. und das alte RS485 Protokoll mal rausschmeisen. In der Automation lief das damals genauso. Viele Standards und Bussysteme. Bis Ethercat kam.
Ähnliche Themen
EtherCAT ist die eingetragene Marke 😉
@Dirk070: Deine Hausinstallation sind mindestens fuenf ausgewachsene Baustellen in einer, auch wenn es aus einer Hand geliefert wird, kann das Jahre dauern, bis das zu 90% laeuft und man zufrieden sein kann. Hoffentlich gibts dann den Hersteller noch.
Ohja. Das ist bei E3DC nicht sicher gestellt.
Naja, E3/DC ist in Summe schon gut. Das Hauskraftwerk läuft super, mit Notstrom und Schwarzstartfähigkeit.
Die Vaillant, die Judo und so manch anderes Gerät im Haus haben auch ihre Probleme bei der Einrichtung gemacht.
Das ist nervig, aber mittlerweile ist der Kunde der Beta-Tester und die Produkte werden im Feld entwickelt. Traurig, ist aber die Realität. Better done than perfect - das ist das Ergebnis.
Zurück zum Thema, ich habe wahrscheinlich die Problematik gefunden.
Die Multi Connect soll zwischen 1-phasig und 3-phasig wechseln können.
Offenbar startet der Ladevorgang mit einer Phase. Dann reicht es nach einiger Zeit auch für 3 Phasen und die Wallbox schaltet um. Dann reicht es wieder nicht und nun klappt offenbar der Wechsel zurück nicht.
Dann läuft noch die Überbrückungszeit, der Audi sendet eine Push-Nachricht das keine Spannung anliegt und nach der Überbrückungszeit ist dann Ende.
Die Meldung "Warten auf Solarstrom" stimmt somit in Bezug auf 3-phasiges Laden, denn es müssen 4,2 kW übrig sein.
Heute habe ich die Wallbox manuell auf 1-phasig gestellt und so hat es bis zum Ende (Akku 80%) funktioniert.
Da ich eine 22kW Wallbox habe, geht es auf einer Phase bis 7,4 kW, das reicht bei unserer PV.
Als Workaround also in Ordnung, das Ticket werde ich entsprechend präzisieren.
Der Fehler liegt im automatischen Zurückschalten auf 1 Phase.
Super. Fehler lokalisiert. Läuft die Umschaltfu Lotion in der Wallbox oder im Hauskraftwerk zentral? Dafür müsstest du von E3 einen Preisnachlass bekommen, da deine Anlage ein Feldanlage ist, also ein Vorseriengerät. 😁. Das läuft bei den Herstellern in der Praxis so, nur das die Feldtester in der Regel die eigenen Mitarbeiter sind.
Da muss ich jetzt mal Audi in Schutz nehmen: Während des Ladevorganges wechseln die Anzahl der Phasen in der Wallbox? Das kommt im realen Leben im nicht-Fehlerfall eigentlich nicht vor, warum sollte das also berücksichtigt werden bei der Überwachung des Status im Fahrzeug? Natürlich werden die 1-3 Phasen gleichgerichtet, aber je nachdem, ob nun Phase_x-zu_N mit 230V überwacht und erwartet werden, oder im Falle von Phase_x-Phase_y mit 400V, egibt sich ein anderes Bild.
Kann man die Wallbox nicht so einstellen, dass immer drei Phasen geliefert werden, auch bei zuwenig PV-Leistung, dafür aber mit reduziertem Max-Strom auf jeder Phase? Dann sollte der Fehler m.E. verschwinden.
Das wäre auch mein Ansatz.
Zitat:
@stefan20211112 schrieb am 14. Juni 2023 um 06:47:22 Uhr:
Da muss ich jetzt mal Audi in Schutz nehmen:
Das wird Audi sicher freuen😉
Den Fehler habe ich nicht bei Audi verortet, ich war direkt an öffentlichen AC und DC und konnte den GT als Schuldigen ausschliessen.
Aber generell geht das Umschalten beim E-Tron schon, siehe hier:
Zitat:
@Etronista schrieb am 18. März 2022 um 22:58:31 Uhr:
Mein 7/19er e-tron wird an einer 22kW OpenWB mit automatischer Phasenumschaltung geladen. Minimum 6A 1phasig, also für 1,3kW. Auch die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und zurück macht er mit. Überschuss laden geht damit perfekt.
Bei den 3-Phasen braucht es mindestens 6A pro Phase, also 4.140W. Die kommen je nach Bewölkung nicht durchgängig als Überschuss. Somit dann 1-Phase mit 32A und max. 7.360W.
Gerade teste ich 3-phasig fest. Sollte auch das funktionieren, ist das Fehlerbild eindeutig und ich ergänze das Ticket.
Bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, aber im Netzmodus. Geholfen hat Wallbox löschen und neu einbinden, danke für den Tip.
Meine stand aber grundsätzlich auf 3phasig, daran scheints nicht zu liegen.
Hast du mittlerweile eine Rückmeldung auf dein Ticket @Dirk070?
Nein, leider immer noch nicht. Ich schalte per Schlüsselschalter an der WB zwischen Sonnenmodus und Mischmodus. Dazu dann im Hauskraftwerk 1 Phase im Sonnenmodus und 3 Phasen im Mischmodus (jetzt im Winter). Da gab es bisher keine Fehler, bei mir tritt das Problem nur auf, wenn die Phasen auf Automatik stehen.
Bei mir war 3phasig und Netzbetrieb eingestellt als der Fehler aufgetreten ist