e-tron GT, Fehler spannungsbedingt nicht geladen

Audi e-tron GT (FW)

Hallo zusammen,

habe meinen GT ganz frisch.

Erste Ladung an IONITY mit bis zu 260kW.
Danach an der heimischen Wallbox. Mit 22 kW und mit knappen 4 kW. Hat alles funktioniert.
Also zuhause weiter laden lassen. Bei 60% bricht der Vorgang ab. Wallbox neu gestartet, Stecker rein/raus, beide Ports (links, rechts) probiert, Fahrzeug verriegelt und wieder auf, „Zündung“ an/aus.

Fehlermeldung: „Das Fahrzeug kann spannungsbedingt nicht geladen werden“, Knopf am Fahrzeug leuchtet rot.

Kann mir jemand mit Erfahrungen weiterhelfen?

Danke Euch und schöne Grüße Dirk

31 Antworten

Hallo zusammen,
ich klinke mich hier mal ein, da ich gestern Nacht den gleichen Fehler hatte.
Randbedingungen bei mir:
- Audi Q4 etron, seit ca. 4 Wochen, bis jetzt alle Ladevorgänge problemlos gewesen (alle an der heimischen Wallbox)
- Wallboxen 2x easee mit gedrosselten maximal 11 kW, automatischen Stromregelung und Umschaltung zwischen 1- und 3-phasig aktiv
- PV-Anlage und Überschussladen über evcc. Dabei nutze ich in dieser sonnenmäßig schlechten Jahreszeit meist die Einstellung "min+PV" was bedeutet, dass konstant mit 1,4kW/einphasig geladen wird und nur bei mehr vorhandenen PV-Überschuss die Ladeleistung hochgeregelt wird. Beim Einstecken/Ladestart wird aber immer kurz mit 3-phasig begonnen, bevor die Umschaltung auf 1-phasig erfolgt
- 4 Wochen problemloser Betrieb
- gestern Nacht nach dem Heinkommen eingesteckt und heute morgen gesehen, dass nicht geladen wurde
- Fehlermeldung im Audi: Das Fahrzeug konnte spannungsbedingt nicht geladen werden
- heute morgen Stecker gezogen (war korrekt eingesteckt) und neu gesteckt, dass ging wieder alles problemlos

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

Ich hatte diese Fehlermeldung heute an einer ionity Ladestation mit 350kw und auch an einer mit 200kw ein paar Stationen weiter. Die anderen Autos an anderen Ladesäulen schienen keine Probleme zu haben. Der Ladestand der Batterie war bei ca. 52%. Ist ein q8 etron 55 bj 2023.

Deine Antwort