ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. 1phasiges Laden Audi e-tron

1phasiges Laden Audi e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 18. März 2022 um 10:05

Hallo,

ich bekomme im April meinen Audi e-tron und möchte diesen gerne an meiner Wallbox 1pasig laden.

Ich habe eine PV-Anlage und möchte gerne das Überschussladen nutzen. 1phasig kann bereits ab 1,3kW geladen werden (3phasig wäre der Mindeststrom 3,9kW).

Hat jemand damit Erfahrung bzw. kann der e-tron 1phasig maximal 7,4kW aufnehmen, wenn mehr Sonnenenergie übrig ist?

Meine Wallbox kann 1phasig 32A bereitstellen, also 7,4kW.

Vielen Dank für die Hilfe :-)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. März 2022 um 10:21

Wenn Du den 22kW Lader mitbestellt hast sollte das klappen, ich meine aber er braucht min 6A um überhaupt zu laden

Themenstarteram 18. März 2022 um 10:23

Den habe ich nicht mitbestellt....

am 18. März 2022 um 10:27

Dann kann er max 16A

am 18. März 2022 um 10:34

Mein Fahrzeug mit 11 KW-Lader lädt einphasig mit 7,4 kW. Kann gern ein Bild liefern. Er nutzt einphasig 32A, indem er den Ladestrom intern bündelt. Voraussetzung: Das Ladekabel hat 32A. Aber die werden inzwischen serienmäßig mitgeliefert. Die älteren Fahrzeuge hatten nur 16A-Kabel.

Meine SMA EV Wallbox regelt den PV Überschuss-Ladestrom beim etron (wie auch beim BMW i3) sehr präzise, praktisch stufenlos und schnell bis 11kW, allerdings 3phasige Wallbox.

Ich meine auch schon unter 1000W gesehen zu haben, aber 1.3kW auf jeden Fall. Also auch 3phasig ist der Mindeststrom deutlich weniger als 3.9kW. Jetzt gerade hängt der etron (3phasig, 32A Kabel) an der SMA Wallbox und wird mit 1.6kW geladen, genau der Überschuss neben Wärmepumpe und Haushalt, Einspeisung Null am Mittag und leichter Bewölkung.

Wobei natürlich bei 1.3kW und weniger nicht nennenswert etwas in die große Batterie fliesst. Aber besser selbst und direkt verbrauchen als Einspeisen.

Überschuss-Ladestrom 100% PV

Ich habe meinen e-tron 55 seit 05/19. An der Wallbox lädt er mit 3 phasigem Kabel (16A oder 32A - Codierung) im Bereich 6-16A (4170W- 10700W). Bei Wallbox-Einstellung "nur solar" müssen also 4100W "übrig" sein. Damit er bereits mit 6A 1-phasig lädt, muss man ein 1 phasiges Kabel mit 32A Belastbarkeit nutzen. Im Audi kann man weder 1- oder 3-phasig wählen, noch den Ladestrom einstellen! - Meine Wallbox (E3/DC EasyConnect) muss unbedingt als Variante mit Steckdose gewählt werden, damit man das Ladekabel wechseln kann! Nur mit dem 1 phasigen 32A-Kabel lädt der e-tron ab 6x230=1380W bis max 32x230=7360W. - Ich habe beide Ladekabel parallel in der Garage mit Deckenzug montiert. So brauche ich nur den Stecker an der Wallbox zu wechseln, um die Ladeleistung durch Wahl des 1- oder 3-ph. Kabels, dass von der Decke über dem Ladeport des Audi hängt, zu wählen. Bei Interesse kann ich Fotos senden. Liebe Grüße - Peter

am 18. März 2022 um 12:02

Ich habe es an 22kW (also 32A) Säule probiert. Dort lädt er mit einphasigen 32A-Kabel (vom IONIQ) mit 7.4 kW. Wenn die Wallbox also 32A einphasig liefert, lädt auch der e-tron mit 11-kW-Lader mit 32A.

Ich kann das auch bestätigen, der e-tron mit dem 11kW Lader lädt 1-phasig bis zu 7,4 kW (7360W). Auch ich habe die E3DC WallBox mit nicht angeschlagenen Kabel und nutze das 1-phasige Kabel im Sommer zum PV-Laden.

Die 7,4Kw 1-phasig funktionieren interessanter Weise auch mit meinem e-Golf obwohl der ja nur einen zweiphasigen 7,4kW Lader hat.

Wenn man den e-tron mit 6Ampere am Anfang des Ladens ansteuert, dann fängt er übrigens mit 2 Phasen an einem 3 phasigen Ladegerät an zu laden (2*230*6 = 2760W = 2,7kW). Übersteigt man, ich meine mich zu erinnern 8 Ampere, dann wechselt er auf 3-phasiges Laden, springt also von (2*230*7 = 3220W auf 3*230*8 = 5520 W, was dann mit PV Ladung bei mir schwierig wird. Darum habe ich mir das 1-phasige Kabel gekauft. Veringert sich die Stromstärke wieder unter 8 Ampere dann wechselt er nicht wieder zurück auf 2-Phasen und man lädt am Ende bei 6 A mit 4140W. Unterhalb von 6 Ampere lädt der e-tron gar nicht mehr.

Ich habe die Wallbox Xtra 11 Kw von Mennekes, da kann ich per App die Amper stärke einstellen. 3Phasen. Um 1Phasig zu laden habe ich mir unter die Wallbox einen Verteilerkasten mit drei Sicherungen an die Wand bauen lassen, brauche dann nur die Phase zwei und drei auszuschalten, um dann mit der Photovoltaik laden zu können. Minimum 6 A bei ca. 3KW ,das dann von dem SMA Homemanager bei Überschuss Strom der von der Photovoltaik kommt geschaltet wird.

Zur Zeit für unseren

e-Smart.

Ob das dann später auch mit dem bestellten e-tron klappt muss ich dann noch ausprobieren.

Gruß

Ich lade meinen 55er (11kW) an der easee home (via Solarmanager) mit PV Überschuss. Die Phasenumschaltung passiert bereits vor dem eigentlichen Ladebeginn, sodass direkt von Anfang an mit 1.4kW geladen wird. Bis jetzt funzt das sehr gut und ich bin zufrieden. Ich lade mit einem 32er Mennekes Ladekabel und auch mit dem Standartkabel aus dem eUP.

Mein 7/19er e-tron wird an einer 22kW OpenWB mit automatischer Phasenumschaltung geladen. Minimum 6A 1phasig, also für 1,3kW. Auch die Umschaltung von 1 auf 3 Phasen und zurück macht er mit. Überschuss laden geht damit perfekt.

Kann ich auch so bestätigen, meiner lädt auch fast nur PV-Überschuss am SMA EV Charger 22 und startet bei 1,3 kW und geht hoch bis 9,4 kW bei meiner 9,9 kWp Anlage.

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 19. März 2022 um 09:33:30 Uhr:

Kann ich auch so bestätigen, meiner lädt auch fast nur PV-Überschuss am SMA EV Charger 22 und startet bei 1,3 kW und geht hoch bis 9,4 kW bei meiner 9,9 kWp Anlage.

Wieviel Ampere hat er denn bei nur 1,3Kw? Weil unter 6 Ampere lädt er doch nicht !

Zitat:

@Mika64 schrieb am 19. März 2022 um 11:15:56 Uhr:

Zitat:

@thorstensmue schrieb am 19. März 2022 um 09:33:30 Uhr:

Kann ich auch so bestätigen, meiner lädt auch fast nur PV-Überschuss am SMA EV Charger 22 und startet bei 1,3 kW und geht hoch bis 9,4 kW bei meiner 9,9 kWp Anlage.

Wieviel Ampere hat er denn bei nur 1,3Kw? Weil unter 6 Ampere lädt er doch nicht !

..bei mir sind 6A eingestellt (minimale Einschaltleistung bei 1400W). Bei mir gibt das 1.38, bzw. 1.4kW. Ob er unter 6A lädt, weiss ich nicht. Stabiles laden ist sicher ab 6A eher gewährleistet. Darunter schaltet das Gerät vermutlich inmer an und ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen