1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. e-tron GT Facelift - Infos zu Erscheinungsdatum

e-tron GT Facelift - Infos zu Erscheinungsdatum

Audi e-tron GT (FW)
Themenstarteram 1. Februar 2023 um 5:52

Hallo Zusammen,

ich denke stark nach einen GT zu bestellen.

Jetzt habe ich allerdings gehört das Mitte 2024 ein Facelift kommen soll.

Ist mir eigentlich meistens egal, in diesem Fall gehe ich aber ggf. von einer größeren Batterie aus.

Jedes KW hilft mir weiter, bin Langstreckenfahrer :-)

Hat jemand schonmal was dazu gehört oder Infos gefunden?

Ähnliche Themen
136 Antworten

Zitat:

@TheOggy

Ist jetzt drin 7.000€

Ist das nicht nur Software? Wird das dann so ein Audi Functions Store Feature?

Fraglich ob das Hochpreisige Produktplacement die richtige Entscheidung war. Schon die bisherigen Raten mussten massiv subventioniert werden, damit sich der Wagen verkauft. Alle denen es egal ist nehmen eh einen Taycan der absolut übertriebene Raten hat, auch wenn die Optik nicht meins wäre.

Meine Konfiguration ist 19k über meinem aktuellen GT, das werde ich nicht bezahlen auch wenn er 200 PS mehr hat, die ich nicht brauche.

Ich finde das neue Lineup auch spannend. Mir würde der S als Nachfolger wohl vollkommen reichen. Dann wäre er auch gut 15k€ günstiger als meine Konfiguration jetzt beim RS. Aber ich weiß noch nicht ob nach 2 Jahren GT ein Vernunftsauto wie der Q6 oder ein ID7 kommt. Kommt auch drauf an wie sehr sich die Familie an den GT gewöhnt und ihn vielleicht auch lieben lernt.

Zitat:

@harlekin_ schrieb am 21. Juni 2024 um 19:47:43 Uhr:

Zitat:

@TheOggy

Ist jetzt drin 7.000€

Ist das nicht nur Software? Wird das dann so ein Audi Functions Store Feature?

Da das normale Luftfahrwerk jetzt Serie ist und das 3 Kammern hat und das aktivfahrwerk 1 Kammer. Wird es komplett andere Hardware sein.

Also nix mit software

Vielleicht schiebt Audi nun endlich einen A5 als Etron in den Markt, wie BMW den i4. Ich fahre super gerne viel Leistung. Mehr als 250 braucht man nicht auf öffentlichen Straßen wo man nur gelegentlich über 200 fahren kann. Die abgehobene und immer noch arrogante Markenpolitik kann ich nicht nachvollziehen. Die Porsche Jungs werden sich genauso mit den Taycans noch genauso wundern wie Audi. Das funktioniert so mit den E Auto Preisen der beiden Marken so aus meiner Sicht nicht mehr lange. Q6 und Macan E sind auch viel zu teuer. Und dann bekommt man 3 Jährige mit 50tkm für 60-70 t€ . Mindestens 50% Wertverlust vom BLP. Das passt doch alles nicht.

Hallo,

ich fahre meinen RS Etron seit 10 - 2023. auf das Auto haben wir seit Dez 2022 gewartet. Auslieferungsfertig war das Auto im Juli, Übernahme dann Oktober.

Was auffällt ist, dass durch die sowohl optischen /exterior / als auch Leistungsspezifik die alte Serie massiv im Wert herabgesetzt wird.

der neue „S“ in seiner Leistungsspezi ist bereits über dem RS angesiedelt und das wird die alte Serie grundsätzlich für Käufer des Gebrauchtmarktes erst einmal unattraktiv machen. Zudem ist die Formensprache sehr extrovertiert ggü. dem alten modell.

In der Realität neue Leistung vs. alte Leistung muss ich sagen, der aktuelle (alte) RS ist grundstätzlich schnell genug und im Tagesbetrieb dürfte es eher noch heikler sein, so ein Auto hochdynamisch auf der Strasse zu bewegen.

es wird also unter dem Strich nicht dazu führen, dass man sein altes Auto schlecht findet.

und ob 2,5 oder 3,3 das ist aktuell schon sehr okay muss ich sagen.

Die Entwertung des Fahrzeugwertes selbst sehe ich als hochproblematisch an. Sie sprechen teilweise von niedrigen Leasingraten oder „subventioniert“. Am Ende muss die Kaptitalleistung von irgend jemandem erbracht werden und ein Auto, dass Liste 150K kostet nachher im second Markt nicht mehr verkauft zu bekommen, weil die Leistungen und vor allem Modell-Abstufungen (S vs alter RS) so unschön gemacht sind. Es wäre viel smarter gewesen, den S seriös unter dem alten RS anzusiedeln. das wäre nicht gut für den Neuwagen Verkauf, aber gut für den aktuellen Eigentümer.

Audi denkt hier aber zu kurz, denn nach der aktuellen Politik werd ich sicher keinen neuen kaufen, auch nicht in 4 jahren denn durch die aktuelle Politik MUSS man sein Auto so lange wie möglich fahren. und ehrlich, ob aktuelle Batterie oder die neue, wenn du die neuen Modelle ordentlich schnell fährst, kommst du auch nicht weiter. und ob Ladezeit aktuell bei mir im Schnitt Autobahn zw. 13- 20 min, mein Gott, ein Kaffee entspannt getrunken, das stört mich nicht.

In der Summe überzieht Audi das aktuelle Modell und entwertet die Alt-Besitzer mit Ihrer Modell-leistungs-Einstufung.

Grund genug, hier den Hype vorbeiziehen zu lassen. Das nächste mal einen Porsche 911 kaufen, die auch jetzt Hybrid sind, diese werde NIEMALS diesen Hersteller-Politik-Problemen zum Opfer fallen. Porsche hat immer ihre Alt-Eigentümer mit Respekt behandelt.

ansonsten, ich bin mit meinem Alt RS sehr zufrieden. Keine Probleme, sehr schnell, Luftfahrwerk sehr komfortabel. Design ist Geschmackssache.

viele Grüße

Img

Hab heute ein erstes Angebot für den „normalen“ RS bekommen: 1.590€ netto bei 36/15/0, Brutto LP 160.500€

Da bin ich echt am überlegen noch den Vorgänger zwei Jahre zu fahren zu den aktuell echt attraktiven Leasingkonditionen. Was meint ihr zu dem Preis?

Gewerblich oder Privat Angebot?

@Philippe Der S liegt doch leistungstechnisch marginal unter unserem aktuellen RS - ohne Boost. Der Widerverkaufswert auf dem Sekundärmarkt war schon vorher miserabel, wird durch das FL mit Sicherheit jedoch auch nicht besser. Da ist ein Leasing das deutlich bessere „Invest“ und das wird wohl noch länger so bleiben. Zu Porsche, frag mal ob aktuelle 992.1 GTS Eigentümer happy bei dem Leistungssprung des Hybrid-FL sinds. Das ist schon ein ordentlicher Sprung nach oben.

In China, dem einst wichtigsten Markt, nehmen sie den GT komplett vom Markt aufgrund des Erfolges. So langsam bin ich gespannt, wann der Punkt erreicht ist, wo die ersten Rollläden in Ingolstadt für immer runtergehen.

Ich sage nur, die deutsche Preispolitik funktioniert nicht mehr ;)

https://efahrer.chip.de/.../...i-sein-spitzenmodell-nicht-mehr_1020657

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 24. Juni 2024 um 21:54:29 Uhr:

Gewerblich oder Privat Angebot?

Gewerblich.

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Juni 2024 um 03:03:24 Uhr:

In China, dem einst wichtigsten Markt, nehmen sie den GT komplett vom Markt aufgrund des Erfolges. So langsam bin ich gespannt, wann der Punkt erreicht ist, wo die ersten Rollläden in Ingolstadt für immer runtergehen.

Das kannst du doch nicht vergleichen!

Ganz anderer Markt, ganz andere Konkurrenz und Audi ist bei den Chinesen eh nicht so beliebt. Die stehen eher auf bmw und MB.

Auch ist hier der GT eher ein Ladenhüter, bzw. Sieht man selten auf der Straße. Für Audi muss es sich aber trotzdem lohnen, wozu sonst ein Facelift…oder damit überhaupt noch ein Sportwagen da ist. Egal warum, hier gehen keine Rollläden runter…

Themenstarteram 25. Juni 2024 um 7:35

Es wird aktuell sowieso alles zum Thema Audi und neue Modelle schlecht gemacht, siehe Q6.

Mir persönlich ist es egal ob Audi das Fahrzeug in China anbietet, habe nicht vor meinen Wohnsitz zu verlegen!

Auch hier werden ganz schnell die Leasingpreise in der Luft zerrissen da die Fahrzeuge teurer sind und nicht subventioniert, gerade zum Start, siehe Q6. Ich erwarte nichts anderes.

Sollten dadurch Rollläden runter gehen, wird sich etwas ändern.

Zitat:

@TheOggy schrieb am 25. Juni 2024 um 08:32:50 Uhr:

Zitat:

@sasch85 schrieb am 25. Juni 2024 um 03:03:24 Uhr:

Das kannst du doch nicht vergleichen!

Ganz anderer Markt, ganz andere Konkurrenz und Audi ist bei den Chinesen eh nicht so beliebt. Die stehen eher auf bmw und MB.

Naja vor wenigen Jahren noch war Audi die unangefochtene Nummer 1 in China, weit vor BMW und Mercedes. Und das fast 30 Jahre am Stück. Aber sie haben es halt komplett verbockt mit ihrer Software und Mängel bei Neufahrzeugen ( ich habe chinesische Geschäftskunden und Freunde, die nach langen Audi-Jahren auch was anderes fahren ), oder warum stehen sie aktuell an 3. Stelle hinter BMW und Mercedes?

Wie gesagt, sie waren jahrelang die Nummer eins.

Vorsprung durch Technik…das war einmal

Deine Antwort