ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. e-tron Ausstattung

e-tron Ausstattung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 17. November 2018 um 10:50

Hallo zusammen,

 

in Norwegen ist jetzt die Ausstattungsliste verfügbar:

https://www.audi.no/.../audi-e-tron-lanseringsmodeller.html

Interessant fand ich, dass dort die Vorbereitung für induktives Laden Serienausstattung ist.

Scheint also als würde es irgendwann einmal, wie bei BMW, ein Zubehör Teil dazu geben.

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habe die Webseiten mal ins deutsche übersetzt und als PDF beigefügt.

213 weitere Antworten
Ähnliche Themen
213 Antworten
am 8. Januar 2019 um 12:19

hab mir ein Video von "autophorie" angesehen wo der e-tron vorgestellt wird.

Ist das der ernst von Audi? Matrix Scheinwerfer sind Serie aber die Matrix Funktion muss per Abo (monatlich) oder Vollkauf freigeschalten werden, wie auch das induktive Laden...

Dinge verbauen und dann trotzdem noch extra was verlangen???

https://www.youtube.com/watch?v=ody8XiAQKQw

Zitat:

@audifan310197 schrieb am 8. Januar 2019 um 13:19:23 Uhr:

hab mir ein Video von "autophorie" angesehen wo der e-tron vorgestellt wird.

Ist das der ernst von Audi? Matrix Scheinwerfer sind Serie aber die Matrix Funktion muss per Abo (monatlich) oder Vollkauf freigeschalten werden, wie auch das induktive Laden...

Dinge verbauen und dann trotzdem noch extra was verlangen???

https://www.youtube.com/watch?v=ody8XiAQKQw

So neu ist das nicht,

Gleichteile = geringere Produktionskosten

Wenn der Kunde es nutzen möchte muss er es bezahlen. Gibt es bei Radios doch auch schon das man extra Funktionen nachträglich gegen Entgelt freischalten kann. Hier hat man jetzt sogar die Möglichkeit es im eigenen Auto ausführlich zu testen bevor man es erwirbt, oder auch nicht :)

Im größeren Umfang hat es Tesla angefangen, alle Autos haben bezogen auf die Sicherheitsausstattung die "maximal Ausstattung" an Hardware, Funktionen kann man nachträglich kaufen und freischalten wenn man es will und braucht.. Selbst die 60er Akkus waren nur begrenzte 75er Akkus.. Das kann auch für den Kunden deutliche Vorteile haben, in diesem Beispiel lassen sich die per Software begrenzten Akkus bis auf "100%" relativ schnell aufladen :)

Nur als Ergänzung: Das ist bzgl. der Tesla-Akkus nicht ganz richtig. Es gab gedrosselte 60er Akkus, die eigentlich 70er waren, aber das betraf nur eine Übergangszeit und eine begrenzte Menge an Fahrzeugen. In der Regel ist ein 60er ein 60er Akku. Für die "Verschwendung" von Zellen ist ein Akku dann doch zu teuer. ;)

Zum Thema beim E-tron:

Ich denke bei manchen Ausstattungsoptionen ist es für den Hersteller günstiger durch die so erreichte Vereinfachung der Produktion bzw. das erhöhte Einkaufsvolumen beim Zulieferer die Einkaufspreise so weit senken zu können, dass es sich lohnt, die gesamte Technik einzubauen, aber nur gegen Aufpreis für den Kunden freizuschalten. Ähnlich wird das bei vielen Herstellern übrigens schon heute bei Motoren so gemacht: Gleiche Technik, gleicher Turbo, aber unterschiedliche Leistungsstufen rein durch Software.

Audi hat dieses Abomodell bereits vor etwa einem Jahr angekündigt, dass man diese Strategie in Zukunft mindestens testen will, wie sie von den Kunden angenommen wird (beim E-tron wird das wohl nun das erste Mal der Fall sein). Das Abomodell mit nur zeitweise freigeschalteten Extras hat bisher meines Wissens sonst kein Hersteller...man wird sehen wie das angenommen wird. Solange es noch die Möglichkeit gibt eine Ausstattungsoption komplett zu kaufen, habe ich persönlich damit kein Problem.

Insbesondere für Fahrzeugvermietungen sehe ich hierbei das größte Potenzial...

Viel gemeiner wäre natürlich, wenn erst mal alle Features frei geschaltet sind und bei Nichtbeauftragung deaktiviert werden. Dann würde die sicher das eine oder andere Feature mehr verkaufen.

Wer z.B. Matrix-LED nicht kennt, vermisst es vielleicht auch nicht.

Bin beeindruckt, wie unaufgeregt das Thema "Matrix als Abo" hier diskutiert wird. Direkt unter dem YouTube Video hatten ja einige zu dem Thema sofort Schaum vor dem Mund.

Wieviel kostet das Matrixlicht pro Monat im Abo? Und wieviel wenn man es kauft?

Wie überall, brauch ich es oder nicht? Ich habe es in meinem SQ5 einmal gebraucht!! Aber ich war so froh und überzeugt davon das ich immer wieder nehmen würden. Unvorhergesehen 600 KM durch eine Stockfinstere Nacht mit Regen, von 100 LKW Lenkern vielleicht 5 die geblinkt haben, aber für micht ein Topp Sicherheits Aspekt!!

Gruss

Ich denke das Angebot lässt sich in der Zukunft noch beliebig erweitern. Z.B. Zusätzlich Leistung oder Reichweite, andere Layouts im Virtuel Cockpit usw... Ich finde die Idee gut!

Warum aufregen? Verstehe ich nicht.

Ist doch genau wie beim Handy. Gleiche Hardware und erst die Apps machen das Handy zu "Meinem" Handy...

Und warum für etwas bezahlen, wenn ich es nicht brauche oder nur zeitweise brauche?

Ist doch optimal, z.B 14 Tage in den Winterurlaub -> Standheizung für die Zeit dazubuchen! (Oder einfach nur in den richtig kalten Monaten, wenn es sich preislich lohnt.)

Wäre doch auch super, wenn bei der Auslieferung erstmal 30 Tage lang alle Extras freigeschaltet sind. Alles kann in Ruhe getestet werden und am Ende wird nur das bezahlt, was man wirklich haben will.

Ist doch viel besser als so manche Option, die man gar nicht richtig kennt und dann aber trotzem bestellt aus "Angst" man würde es hinterher doch vermissen...

Abo rulz!

Nachtrag:

Wenn das jetzt auch noch für die Farbe gehen würde ... (träum) ... ;-)

Muss man sich sicher auch durchrechnen. Wenn es preisliche Vorteile hat, das man es zb nur von November bis April buchen kann das Matrixlicht ist es wirklich zu überlegen. Bei starkem Regen ist Aufblendlicht manchmal ein Nachteil. Ich fahre wirklich die meiste Zeit mit LED Abblendlicht und bin zufrieden. Wobei ich auch nicht so viel in der Nacht unterwegs sein muss. Zumindest deutlich weniger als früher.

Schade finde ich eigentlich eher, dass es anscheinend „nur“ das normale Matrix-LED Licht ist. Der in einer ähnlichen Preisklasse befindliche A6 bietet optional HD-Matrix. Und wie ich bei einer längeren Probefahrt feststellen durfte, ist das doch durchaus ein Unterschied (gerade auf der Autobahn bei etwas mehr Verkehr).

Ansonsten ist mir das Abomodell egal, solange ich die Option auch weiterhin normal mit Einmalzahlung nehmen kann. Ohne Matrixlicht eh nie wieder, der Sicht- und damit Sicherheitsgewinn gegenüber einfachen Fernlichtautomatiken ist beeindruckend.

Mir ist und war das Licht beim Auto immer schon unwichtig. Egal ob H4, Xenon, oder LED.

Ich sehe Nachts eh nix und fahre nach Gehör.

Ich fahre Nachts entsprechend langsam.

Mir geht so eine Lichtorgel Licht an Licht aus eher auf die Nerven. Werbefilm von Audi auf YouTube.

Zugegeben ich kenne LED jedoch nicht Matrix LED.

Bisher habe ich bei den oben genannten keinen großen Unterschied festgestellt. Bei meinem A6 ist das Xenon Fernlicht so Katastrophal schlecht, das ich es so gut wie nie benutze.

Ablendlicht reicht mir in jeder Fahrsituation.

Mich nerven auch diese schwachsinnigen Nebelschenwerfer. Die sind völlig sinnlos, da sie nicht nach vorne sondern ausschliesslich zur Seite leuchten.

Diese neuen Techniken mögen zwar interessant sein aber stehen für mich in keinerlei sinnvollem Kosten / Nutzenverhältnis.

Matrix LED ist so billig in der Herstellung, das es standardmäßig verbaut wird. Audi will dann für die Software Freischaltung ca. 1700.- Euro haben.

Das ist mir viel zuviel. Dafür bekomme ich dann sogar zusätzlich ein „dynamisches“ Blinklicht. Oh wie toll.

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:37:46 Uhr:

Ich sehe Nachts eh nix und fahre nach Gehör.

Ich fahre Nachts entsprechend langsam.

[…]

Ablendlicht reicht mir in jeder Fahrsituation.

Ist der Beitrag satirisch zu verstehen?…

Zitat:

@RobertK81 schrieb am 9. Januar 2019 um 15:48:47 Uhr:

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 9. Januar 2019 um 08:37:46 Uhr:

Ich sehe Nachts eh nix und fahre nach Gehör.

Ich fahre Nachts entsprechend langsam.

[…]

Ablendlicht reicht mir in jeder Fahrsituation.

Ist der Beitrag satirisch zu verstehen?…

Nur das mit dem Gehör......

Für mich macht die Beleuchtung am Auto wirklich kaum einen Unterschied, da ich Nachts immer schlecht sehe.

Aber ich denke das mit dem Nachts schlecht sehen, geht den meisten so . Zumindest schliesse ich das aus meinen Beobachtungen, nächtlicher Fahrten.

 

Gruß Jake

Deine Antwort
Ähnliche Themen