E-Spiegel nicht beheizt???

VW Golf 4 (1J)

Ich hab da mal ne Frage:

Ich hab meine Golf noch nicht sehr lange und vor kurzem Festgestellt das meine elektrisch verstellbaren Spiegel wohl nicht beheizt sind. D.h. selbst wenn die Heckscheibenheizung ca. 15min läuft werden die Spigelgläser nicht fühlbar warm. Mein Freundlicher war sich auch nicht sicher was bei mir verbaut ist.

Was müsste ich nachrüsten um auch die Spiegel zu beheizen??

P.S. Sicherung hab ich natürlich überprüft 😉

45 Antworten

Fast Facts: Meine E-Spiegel sind beheizt, wären sie nicht defekt... gemekrt hat das der automech vor mir, er hat sein diagnose gerät angeschlossen und mich gefragt ob das repariert werden soll.

leider weiss ich nit was das kostet, habs noch nicht machen lassen.

gruss

b°°steR

hey leute!

ich weiß nicht ob da ein extra symbol ist! hätte ich nur gedacht! Meiner hat ja keine beheizbaren spiegel! kost nur gewicht!! 😁
Aber beim polo 9N ist da noch son extra symbol! Daher dachte ich das vw so schlau war und das beim golle auch schon eingebaut hat!!

Schöne Grüße!!

Die Außenspiegel werden in der Tat warm, wenn man die Heckscheibenheizung einschaltet. Auch bei mir fangen die Spiegel dann zu dampfen an, wenn Feuchtigkeit auf der Spiegeloberfläche ist. Innerhalb von Sekunden ist der Spiegel dann beschlagfrei.

Ich meine mal irgendwo (Bedienungsanleitung?) gelesen zu haben, dass die Spiegelheizung außentemperaturabhängig regelt. So ist es auch mit den beheizbaren Scheibenwaschdüsen, die man im Winter ja nicht extra einschalten muss, sondern die einfach automatisch heizen, sobald es kalt wird. Ich meine wie gesagt, dass auch die Außenspiegel von der Außentemperatur abhängig heizen, allerdings müssen die Spiegel über die Heckscheibenheizung enteist werden...

Gruß
Matze

Moin!

Anlässlich dieses Threads hab ich das heute mal probiert (8 Grad Aussentemperatur, also recht kühl): In der Tat, nach einer gewissen Laufzeit werden die Spiegelgläser lauwarm. Gedampft hat zwar nichts, die Gläser waren aber defintiv wärmer als die Aussenluft.

Also mea culpa, wieder was gelernt ;-)

Gruß, Markus.

Ähnliche Themen

Zitat:

Du weißt, daß die Spiegelheizung nur funktioniert, wenn der Verstellschalter auf Neutral steht? Steht er auf links, bzw. rechts, werden die Spiegel nicht beheizt.

Mein Schalter sieht aus wie hier:

http://www.motor-talk.de/.../elspiegel-klein.jpg?...

Wie stell ich diesen Schalter hier auf "neutral". Da geht doch nur "L" oder "R"
Und ich bin mir sicher, daß ich Spiegelheizg. hab. Sie funzt z.Zt. nur nicht. Keine Ahnung warum. Hat jemand ´ne Idee?

Also das mit der Neutralstellung hab ich bis jetzt nur beim Passat gesehen, dort steht dann aber keine Null sondern extra ein Symbol für die Heizung.

Beim Golf muss es anders sein, bei mir werden die auch so frei wenn ich die Heckscheibenheizung einschalte.

@wacken: ich hoffe doch die 2 bilder vom kombiinstrument auf deiner page sind gefaked. andernfalls bist du echt nen psycho und dir gehört die pappe abgenommen ...

...will mich auch ma dazuschalten.

Ich hab ja ein Edition-Sondermodell, aber jetzt kein winterpaket oder so, also auch keine Sitzheizung oder SRA. Aber eine Spiegelheizung hab ich. Wenn man die Heckscheibenheizung anmacht, werden die Aussenspiegel FÜHLBAR warm.

Zitat:

Original geschrieben von mida

@wacken: ich hoffe doch die 2 bilder vom kombiinstrument auf deiner page sind gefaked. andernfalls bist du echt nen psycho und dir gehört die pappe abgenommen ...

Wo bist du denn ausgebrochen?

Ich habe auch das Rad zum Drehen. Habe definitiv Spiegelheizung aber kein Heizungssymbol am Drehschalter. Da steht nur ne Null. Also bedeutet diese "0" nicht unbedingt das keine Heizung verbaut ist.

Gruß Simon

Ist nich im Spiegelglas selber ein Symbol das so aussieht wie das der Heckscheibe ? Ist bei unserem Firmenwagen so, bei meinem hab ich ehrlichgesagt noch nie geguckt...

Beheizbare Spiegel gehören nicht immer zum Winterpacket. Hab zwar beheizbare Aussenpiegel aber keine Sitzheizung und reinigungsanlage

die werden richtig warm.

und es gibt auch e. spiegel ohne heizung. in wie fern da die gläser nachrüstbar sind weiss ich net.

meine sind beheizbar ,
und ich habe auch kein winterpaket.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Wo bist du denn ausgebrochen?

Wenn du es völlig normal findest bei 230 mit der Digicam seinen Tacho zu fotografieren dann tust du mir leid. Hast du Potenzprobleme oder Minderwertigkeitskomplexe oder warum muss man so nen bescheuertes Bild machen und ins Internet stellen?

Zitat:

Original geschrieben von mida

Wenn du es völlig normal findest bei 230 mit der Digicam seinen Tacho zu fotografieren dann tust du mir leid. Hast du Potenzprobleme oder Minderwertigkeitskomplexe oder warum muss man so nen bescheuertes Bild machen und ins Internet stellen?

Bleib mal ganz locker und unterstell hier nicht irgendwelchen Leuten,die du nicht kennst irgendwelche Sachen,wo du keine Ahnung von hast.DU scheinst der Psycho zu sein,denn anscheinend hast du noch nie etwas von BEIFAHRERN gehört,sowas kennst du wohl nicht,und zweitens gibt es etwa 29843653 solcher Fotos ÜBERALL hier zu sehen,also halt den Ball flach!!!!!

Deine Antwort