ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. e-Parkbremse betätigt sich von alleine

e-Parkbremse betätigt sich von alleine

Audi Q3 8U
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 11:00

Ein paar mal ist mir aufgefallen, dass sich die Parkbremse von allein betätigt, d.h., der Anfahrassistent ist eingeschaltet, ich will losfahren und die Parkbremse ist betätigt, ohne dass ich vorher eingegriffen hätte. Ich muss die Parkbremse erst wieder händisch lösen (Bremspedal treten, Schalter niederdrücken). Das Ganze passiert völlig unmotiviert, also keine Steigung, Gefälle etc.. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Kann irgendwer etwas dazu schreiben?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das ist doch normal bei eingeschaltetem Anfahrassistent. Nach einer gewissen Zeit kann der Anfahrassistent automatisch an die Parkbremse übergeben, wenn z.B. der Bremsdruck/ die Bremskraft sonst nicht mehr gehalten werden kann. Steht auch ein Hinweis dazu in der BA. Die Parkbremse löst sich dann aber wieder beim Gasgeben bzw. Anfahren von selbst ohne eigenes Zutun. Vorausgesetzt man ist angeschnallt. Ich kenne dieses Verhalten garnicht anders.

Im Stillstand, bei laufenden Motor und aktiviertem Anfahrassistenten leuchtet sogar sofort nach dem Gurtlösen das Symbol der Parkbremse auf. Ist, wie fwcruiser geschrieben hat, alles normal und auch so gewollt.

Und - ohne Gurt löst eben die Parkbremse nicht mehr automatisch beim Anfahren.:eek:

Stört mich auch bei Rangierfahrten im Garagenhof. :(

Entweder gegurtet bleiben, oder Anfahrassistent abschalten.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 13:10

Danke! Eure Antworten klingen logisch und mein Fehler liegt dann wohl beim Nichtanschnallen. Ich habe es immer so gehalten:

1. reinsetzen, 2. starten, 3. anschnallen 4. und los

Dann muss ich wohl Punkt 2 und 3 tauschen.

Richtig. ;)

1. reinsetzen, 2. anschnallen, 3. starten, 4. und los

Sobald ich mich anschnalle, auch wenn der Motor läuft geht bei mir die Parkbremse beim Gas geben auf.

Kein Gurt, Anfahrassistent ein, Parkbremse zu.

Dann Gurt anlegen, Anfahrassistent bleibt drin, Parkbremse geht auf.

Anschließend Gas geben (vorher Gang einlegen ;-)), Anfahrassistent geht auf und er fährt los.

Wenn die Parkbremse an ist, muss man nur etwas mehr gas geben und sie löst sich von alleine.

Ja, aber nur wenn das gurtschloss eingerostet ist.

Kein geschlossener Gurt, kein automatisches lösen der Bremse

Das ist natürlich die Voraussetzung, wobei man das umgehen kann, wenn du die Fußbremse trittst und mit der Hand dann die Bremse betätigst.

Neueste Erkenntnis. Wenn die Systeme heruntergefahren sind kann man, auch ohne Gurt, direkt nach dem Motorstart ohne Parkbremse losfahren. Wenn man jedoch nur kurz aussteigt funktioniert dies nicht....

Wie meinst du das, verstehe ich nicht ganz, was du damit meinst?

Wenn das Auto länger steht, steige ich ein, starte und kann ohne angelegten Gurt, trotz eingeschaltetem Anfahrassistent, losfahren.

Steige ich nur aus, verschließe das Auto, steig dann wieder ein und möchte ohne Gurt losfahren geht das nicht. Da ist dann die Parkbremse aktiviert, die ich per Hand oder durch anschnallen deaktivieren muss.

Ich denke das liegt am Tiefschlaf der Steuergeräte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. e-Parkbremse betätigt sich von alleine