ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Automatisches Einlegen der Parkbremse codierbar?

Automatisches Einlegen der Parkbremse codierbar?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:38

Hallo an Alle,

habe an meinem Q3 den Anfahrassistenten und festgestellt, dass sobald ich mich abschnalle sich die Parkbremse automatisch einlegt, wenn ich den Anfahrassistenten aktiviert habe. Ist dieser nicht aktiviert, muss ich die Parkbremse selbst einlegen und nun ist meine frage, ob es möglich ist es so zu codieren, dass auf jeden Fall sich die Parkbremse einlegt, sobald ich mich abschnalle?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit über 37 Jahren Automatik und habe so die Vorteile der Kriechwirkung schätzen gelernt.

Meinen Anfahrassi, den mir der Verkäufer aufgeschwatzt hatte, habe ich gleich wieder ausgeschaltet, eben weil es damit nicht möglich ist, bei beengten Verhältnissen langsam an ein Hindernis heranzufahren. Das Auto bleibt damit immer stehen und muss durch Gas geben immer wieder ruckweise bewegt werden. Wie aiio schon sagt, kann man gar nicht so schnell bremsen, wenn es um Zentimeter geht.

Bei meinem neuen Q3, den ich letzte Woche bestellt habe, habe ich auf den Anfahrassistenten verzichtet.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum fährst Du nicht immer mit Anfahrassistent? Mache unseren gar nicht mehr aus.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:09

Berechtigte Frage, habe ihn mitlerweile auch immer eingelegt, wollte halt wissen, ob es möglich ist es auch ohne zu codieren, vielleicht auch für diejenigen wissenswert, die keinen Anfahrassistenten bestellt haben.......Finde es sehr gut wenn sich sie Parbremse einlegt, sobalt man sich abschnallt.

Beim einparken ist der Anfahrassistent hinderlich - daher habe ich ihn beispielsweise nicht immer an.

Und im Winter sollte man die Parkbremse auch nicht unbedingt immer nutzen - zumindest wurde früher doch davor gewarnt, dass die Bremsbacken an den Scheiben fest frieren können.

Zitat:

@aiio schrieb am 18. Februar 2015 um 12:10:23 Uhr:

Beim einparken ist der Anfahrassistent hinderlich - daher habe ich ihn beispielsweise nicht immer an.

Und im Winter sollte man die Parkbremse auch nicht unbedingt immer nutzen - zumindest wurde früher doch davor gewarnt, dass die Bremsbacken an den Scheiben fest frieren können.

Kannst du mir sagen, warum es hinderlich beim einparken ist?

Ich habe damit keine Probleme und eingefroren ist auch noch nichts.

Wenn man an die Garagenwand auf den Zentimeter genau ranschleicht ist die Bremsung ggf. Hinderlich, geht mir so mit der WandlerAutomatik die wirkl. ultrasmooth langsam fährt. Mit Bremsautomat bleibt man dann ggf. zu früh stehen und es reicht nicht, gut der Q3 ist nen 1/2 m kürzer da ist es egal.

Das Zusteuern auf eine Wand (oder was auch immer vorne steht) ist der entscheidende Punkt. Ohne Assistent stehe ich auf der Bremse und löse diese leicht, um nach vorne zu rollen bis ich wieder fester drücke. Mit Assistent muss ich aktiv auf´s Gaspedal wechseln und dann wieder rechtzeitig auf die Bremse steigen - so schnell kann man gar nicht sein, wie die Wand da manchmal näher kommt.

Wie reden hier alle von S Tronic oder gibt´s den Assistenten auch beim Handschalter?

Ich fahre seit über 37 Jahren Automatik und habe so die Vorteile der Kriechwirkung schätzen gelernt.

Meinen Anfahrassi, den mir der Verkäufer aufgeschwatzt hatte, habe ich gleich wieder ausgeschaltet, eben weil es damit nicht möglich ist, bei beengten Verhältnissen langsam an ein Hindernis heranzufahren. Das Auto bleibt damit immer stehen und muss durch Gas geben immer wieder ruckweise bewegt werden. Wie aiio schon sagt, kann man gar nicht so schnell bremsen, wenn es um Zentimeter geht.

Bei meinem neuen Q3, den ich letzte Woche bestellt habe, habe ich auf den Anfahrassistenten verzichtet.

Es gibt aber auch den nicht zu unterschlagenden Vorteil, weshalb ich ihn nicht missen möchte: Stadtverkehr - Fuß kann an der roten Ampel von der Bremse genommen werden :-)

Das alles ober bei beantwortet aber leider die Frage nicht...Ich würde also bitten, dass nur mehr geantwortet wird, wenn jemand weiß, ob das nun codierbar ist oder eben nicht. Danke.

LG Günther

Zumindest würdest zu die ABE verlieren, wie bei aller Codiererei.....außer es ist von Audi freigegeben!?

:/....ist das wirklich so schwierig??

Codierbar JA oder NEIN? Und wenn ja, bitte ich, wenn möglich, um Details.

LG Günther

Ist glaube schon möglich. Müsste mal einer unserer VCDS Experten antworten.

Bin aber mit DOC einer Meinung. Man würde hier in ein zugelassenes Bremssystem eingreifen. Ich kaufe mir doch kein neues Auto für bis zu 50000,-€ und evtl noch mehr, inkl. Garantieverlängerung nur um dann jeglichen Anspruch wegen der Umcodiererei zu verlieren. Auf alle Bauteile welche geändert werden erlöscht der Garantieanspruch und zudem noch auf alle Bauteile auf die sich die Änderung ggf. noch auswirken kann. Und da es bei VCDS tief ins Steuergerät geht, kann man da auch schon mal blöd aus der Wäsche schauen.

Will das Umcodieren nicht generell in Frage stellen, beim Fahrezug welches aus der Garantiezeit raus ist, ist auch alles i.O. Aber bei neuen Fahrzeugen würd ich da generell die Finger von lassen. Oder es würde gegen Einwurf von Münzen direkt beim Händler gemacht. Dann trägt er die Verantwortung und muss im Schadensfall gegenüber Audi rechtfertigen. Meine Meinung.

Zitat:

@wo359 schrieb am 18. Februar 2015 um 14:30:51 Uhr:

:/....ist das wirklich so schwierig??

Codierbar JA oder NEIN? Und wenn ja, bitte ich, wenn möglich, um Details.

LG Günther

Beim VFL ging es nicht, also gehe ich mal davon aus, dass es beim FL auch so ist.

Das mag vielleicht so sein, ich hatte noch nie probleme mit irgendwelchen Bauteilen, die umcodiert waren. Das interessiert i.d.R. keinen. Im Skoda hat man mir das Columbus per Garantie ersetzt obwohl ich eine nicht freigegebene VW Firmware samt Navisoftware geflasht habe.

Sicher besteht die Möglichkeit. Die Audi Partner codieren auf Wunsch aber ebenso, im Prinzip ändert die Codierung auch nichts daran, wäre die Möglichkeit nicht gegeben würde VCDS dies auch so anzeigen.

Ist im endeffekt vergleicht mit "Bildschirmschoner an, Bildschirmschoner aus".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Automatisches Einlegen der Parkbremse codierbar?