ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Automatisches Einlegen der Parkbremse codierbar?

Automatisches Einlegen der Parkbremse codierbar?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 8:38

Hallo an Alle,

habe an meinem Q3 den Anfahrassistenten und festgestellt, dass sobald ich mich abschnalle sich die Parkbremse automatisch einlegt, wenn ich den Anfahrassistenten aktiviert habe. Ist dieser nicht aktiviert, muss ich die Parkbremse selbst einlegen und nun ist meine frage, ob es möglich ist es so zu codieren, dass auf jeden Fall sich die Parkbremse einlegt, sobald ich mich abschnalle?

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit über 37 Jahren Automatik und habe so die Vorteile der Kriechwirkung schätzen gelernt.

Meinen Anfahrassi, den mir der Verkäufer aufgeschwatzt hatte, habe ich gleich wieder ausgeschaltet, eben weil es damit nicht möglich ist, bei beengten Verhältnissen langsam an ein Hindernis heranzufahren. Das Auto bleibt damit immer stehen und muss durch Gas geben immer wieder ruckweise bewegt werden. Wie aiio schon sagt, kann man gar nicht so schnell bremsen, wenn es um Zentimeter geht.

Bei meinem neuen Q3, den ich letzte Woche bestellt habe, habe ich auf den Anfahrassistenten verzichtet.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum fährst Du nicht immer mit Anfahrassistent? Mache unseren gar nicht mehr aus.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:09

Berechtigte Frage, habe ihn mitlerweile auch immer eingelegt, wollte halt wissen, ob es möglich ist es auch ohne zu codieren, vielleicht auch für diejenigen wissenswert, die keinen Anfahrassistenten bestellt haben.......Finde es sehr gut wenn sich sie Parbremse einlegt, sobalt man sich abschnallt.

Beim einparken ist der Anfahrassistent hinderlich - daher habe ich ihn beispielsweise nicht immer an.