e:Ny1 - Winterräder

Honda e:Ny1 RSA

Hallo,
welche Räder für den Winter kommen an euren e:Ny1. Erfahrungen? Gerne auch mit Preisen.
Auch Alufelgen wären interessant.

Danke!

70 Antworten

So meiner steht auf den Yokohama.
Gestern morgen 7 KM bei nasser Fahrbahn und 30 KM bei 12 Grad und trockener Fahrbahn waren ok.

Da mein HH gleichzeitig auch die Profiltiefe der abmontieren Reifen misst ist mir aufgefallen, dass die Räder auf der Hinterachse 0,5 mm mehr Verschleiß haben als vorne.

Woran könnte das liegen?

Habe mir für meinen jetzt online die Goodyear Ultra Grip Performance 3 mit der CMS C33 Felge geholt, für 1200€ deutlich billiger und schöner als die von Honda. Muss ich nur noch draufschrauben.

Hab es nun doch noch geschafft, die Nexen Winguard Sport 2 sind montiert. Erster Eindruck wie erwartet sehr positiv, fährt sich sehr angenehm ruhig und komfortabel, kein großer Unterschied zu den SR feststellbar. Top!

Bin gespannt wie sich der eNy1 im Schnee schlagen wird, mit Elektropower könnte das schon herausfordernd werden.

WR Nexen

Zum weißen passen die Felgen sehr gut!

Bei meinem roten würden die nicht passen…

Ähnliche Themen

@hotnight
Servus, welche Felgen sind das?

Wenn die Antriebsschlupfregelung gut balanciert ist, und schnell reagiert, sollte es eigentlich weniger Probleme wie mit dem Verbrenner geben.
Das ist ein Vorteil von E-Autos, im Schnee sind sie besser, weil keine lästige Verzögerung in der gesamten Antriebskette.
Wenn das ASR gut abgestimmt ist kann der E-Motor gezielt die Kraft aufwenden die er gerade so braucht. Nicht zu viel nicht zu wenig.
Es gibt aber auch schlechte ASR Systeme bei E-Autos die noch Verbrenner Like sind.

Viel Spaß beim raus finden. 🙂

@Mike_083
Sind die Civic Felgen.

@BEVE
Die Felgen sahen aber meinem ehem. roten Civic auch sehr gut aus.

@Dorniman
Wenn man bedenkt wie schnell die Räder beim eNy1 bei Nässe nach Traktion suchen, schwant mir nichts Gutes. Aber mal sehen, soviel Schnee hat es in meiner Region eh nicht mehr.

@hotnight ja dann ist es wie bei meinem Hyundai noch etwas Verbrenner like. Allerdings ist das nur der erste Moment. Im zweiten, wenn man auf dem gas bleibt, merken die Systeme langsam, dass sie regulieren müssen. 🙂

Zitat:

@hotnight schrieb am 14. Oktober 2024 um 09:42:24 Uhr:

@Mike_083
Sind die Civic Felgen.

@BEVE
Die Felgen sahen aber meinem ehem. roten Civic auch sehr gut aus.

Ich würde aber meinen, dass die für den e:NY1 nicht frei gegeben sind?

Habe nur darauf gewartet bis der Erste wieder den Zeigefinger hebt 😉
In AT kann man OEM Felgen durchaus auch auf auf anderen Hondas fahren, hier ein HH welcher auch Civicfelgen auf einem HRV montiert hat:
https://www.willhaben.at/.../...i-mmd-hybrid-2wd-advance-aut-769644749
Selbst mein HH praktiziert dies so vor allem bei Winterräder.
Muss aber jeder selber wissen.
Hätte ich keine Felgen vom Civic übrig gehabt, hätte ich wohl die schwarzen OEM Felgen mit den Nexen um 1600€ gewählt, passen dem eNy1 prima finde ich.

WR

Für die noch Suchenden, es gibt auch sehr schöne ECE Felgen für den eNy1.

ECE eNy1

Zitat:

@hotnight schrieb am 14. Oktober 2024 um 11:45:49 Uhr:

Habe nur darauf gewartet bis der Erste wieder den Zeigefinger hebt 😉
In AT kann man OEM Felgen durchaus auch auf auf anderen Hondas fahren, hier ein HH welcher auch Civicfelgen auf einem HRV montiert hat:
https://www.willhaben.at/.../...i-mmd-hybrid-2wd-advance-aut-769644749
Selbst mein HH praktiziert dies so vor allem bei Winterräder.
Muss aber jeder selber wissen.
Hätte ich keine Felgen vom Civic übrig gehabt, hätte ich wohl die schwarzen OEM Felgen mit den Nexen um 1600€ gewählt, passen dem eNy1 prima finde ich.

Das hat nix mit Zeigefinger zu tun. Aber ich war eben schon 2x mit n meinem Leben in Unfälle verwickelt, wo die Staatsanwaltschaft die Fahrzeuge kassiert hat zur Kontrolle. Das ging einher im Rahmen von Ermittlungen zur fahrlässigen Tötung (weil eben jeweils eine unfallbeteiligte Person ums Leben kam). Ganz ehrlich - DAS hat mir gereicht um die Feststellung zu treffen: nur noch mind 100% erlaubt, ich mache nur noch original für das Fahrzeug homologierte Dinge dran. Wenn du diese Ermittlungen und Verwertung der Ergebnisse 2x im Rahmen solcher Ermittlungen als Beteiligter (und 1x Beschuldigter) mitbekommen hast, bewertest Du das anders. Da ging es sogar soweit, dass nachgewiesen werden musste wer wann welche Wartung vorgenommen hat (weshalb ich auch NIX mehr selber mache, selbst Radwechsel lasse ich gegen Rechnung machen).

@CivicTourer
Kann ich absolut verstehen.

Wir sind am Accord Cu1 für rund 2 Jahre die FN2 Felgen gefahren. Habe damals bei Honda Austria extra eine Anfrage gestellt, ob dies okay sei. Habe damals als Antwort so eine Art Unbedenklichkeitsschreiben erhalten.
Somit war es für mich erledigt.
Aber ob soetwas vor Gericht halten würde, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Besser auf der sicheren Seite, da bin ich voll und ganz bei dir.

Servus und danke für die Infos. Haben mir schon gut weitergeholfen.

Ich habe mich auch gegen die original Honda-Alufelge entschieden. Gefällt mir nicht sonderlich und ist mir zudem zu teuer.

Da mir die Qualität und Sicherheit des Reifens wichtiger ist als die Alufelge, habe ich mich für 18" Alus von RC Design entschieden und dazu Dunlop Winterreifen.

Die Qualität bei den Reifen ist mir deshalb besonders wichtig, weil a) Frau und Kind mitfahren, b) ich selbst viel fahre und c) beim e:Ny1 schon bei regennasser Fahrbahn manchmal die Räder beim Anfahren durchdrehen. Ich denke, da ist es schon wichtig, dass man Winterreifen hat, auf die man sich in jeder Hinsicht verlassen kann.

Also auch meine sind keine original Honda-Felgen, aber von einer Honda-Werkstatt montiert. Also werden die wissen was sie tun.

Meine Erfahrungen mit den Nexen waren absolut positiv. Am HRV Sport waren die wirklich Top, waren sehr gut im Schnee.
Bei den nicht OEM Felgen mag ich die Sache mit den Zentrierringen nicht so sehr und man kann auch nicht die original Muttern verwenden.
Außer es handelt sich um eine ECE Felge.
Deshalb würde ich wenn nicht OEM zu ECE Felgen greifen.

Deine Antwort