e:Ny1 - Verbrauch
....der Sammelthread zum Thema Verbrauch für den Honda e:Ny1.
Aktuell zeigt mir mein BC eine Restreichweite von 327km bei einem Akkustand von 85%.
Hochgerechnet wäre das ein Verbrauch von 15-16kwh pro 100km. Obwohl der noch immer recht frischen Temperaturen.
Wenn das so stimmt und ich es halten kann, bin ich sehr zufrieden 🙂
Allerdings das Ganze aktuell nur im urbanen Bereich und Landstrasse, keine AB 🙄.
277 Antworten
Kleines Update:
Es ist möglich den Anyone um die 12 kWh zu fahren.
Bedingungen:
- Wetter um die 20 Grad
- Geschwindigkeit nicht höher als 90 km/h
- Klima aus, diese frist zwischen 2 und 4 kWh.
Dann ist der Verbrauch auch kein Problem.
Die Frage ist auf wieviele Kilometer dies möglich ist.
Auf kurze Distanzen ja, aber über 200 oder 300km ist es denke ich nicht machbar.
Realistisch sind da so 14kwh. Dort hat es sich bei mir nun auch eingependelt.
Aktuell 100km zurückgelegt und 14,5kwh Durchschnitt.
14 kWh ist ein guter Schnitt.
Die Kilometer sind vermutlich nicht so entscheidend wie Klimaanlage, Topologie, Temperatur und Max 90 km/h. Ist halt ein unterer Grenzwert (zumindest bei mir).
Kleiner Zwischenbericht. Seit der letzten vollen Ladung 187km zurück gelegt. Durchschnitt auf 100km 13.9kwh. Ihn noch weiter runter zu drücken ist dann doch schon eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Denke 13.5kwh sind machbar.
AB Anteil aber fast gleich null.
Ähnliche Themen
Durchschnitt gesamt seit 29. März und mittlerweile 6.795km ist 18,8kWh/100km.
Finde ich voll okay!
Der Wagen macht Spaß - was will man mehr...
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 3. Juli 2024 um 21:09:40 Uhr:
Durchschnitt gesamt seit 29. März und mittlerweile 6.795km ist 18,8kWh/100km.
Finde ich voll okay!Der Wagen macht Spaß - was will man mehr...
Dein Verbrauch matcht fast genau dem Verbrauch bei spritmonitor mit 18,71 kWh/100km
Honda e:NY1 bei spritmonitor
dabei ist er 0,5 kwh über der Angabe von Honda -
Stromverbrauch e:Ny1 in kWh/100 km: kombiniert 18,2. CO?-Emissionen in g/km: kombiniert 0. CO?-Klasse: A. Elektrische Reichweite: 412 km.
Mit Außnahme von mir, haben die übrigen Fahrzeuge im Spritmonitor aber noch keinen Winter in ihrer Verbauchsstatistik.
Das dürfte sich also noch deutlich ändern.
Das nehme ich auch an!
Mit 18,2kWh/100km liegt mein gesamter Durchschnittsverbrauch nun gleichauf mit der WLTP-Angabe, und das trotz hohem Autobahnanteil.
Für AB Fahrten sicherlich ein guter Wert.
In meinem Falle sieht es anders aus 😉.
Grade eben im Einkaufszentrum 5 Gehminuten von meiner Arbeit entfernt angestöpselt, dort kann man noch gratis laden.
Bilanz, 374km geschafft, 12% noch im Akku, Restrw 52km, entspricht einem Verbrauch von 14,0kwh/100km.
Die 400km wären sich ausgegangen, da der Wagen aber nun 1 Woche steht, musste ich ihn aufladen.
AB Anteil sehr gering, überwiegend Stadt und Landstrasse, die letzten 14 Tage auch mit Klima.
Passt denke ich so, im Winter wird es aber anders aussehen 🙄, wenn ich da die 300km schaffe bin ich aber auch sehr zufrieden.
Rechnung geht bislang voll auf 🙂
Kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich Landstraße und Ortsgebiet fahre, dann lande ich auch dort oder sogar noch darunter...
Die Autobahn macht den Verbrauch dann zunichte.
Der Unterschied lässt sich auf die gefahrene Strecke zurückführen (7700 zu 370 KM). Gleiches bei mir letzten 1000 KM 14 KWh Verbrauch. Letzten 4000 KM 15,7 kWh.
Unter 14kwh wird schon schwierig, ich war schon bei 13, aber die Klima hat's dann ausgemacht, hat mich 1kwh gekostet 😉
Auf einzelnen Fahrten war ich schon auf 11 oder 12 unten.
Beim eC4 war mein Rekord auf einer Fahrt mal 6kWh/100km.
Ja, das ist möglich, zählen tut aber nur der Durchschnittsverbrauch auf 100km, und da ist man mit 13-14kwh schon gut unterwegs beim eNy1.