e:Ny1 - Erfahrungen und Allgemeines
...der Sammelthread für eure Erfahrungen und allgemeine Dinge zum e:Ny1.
Somit können wir uns von dem News Thread verabschieden.
382 Antworten
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 18. Mai 2024 um 11:09:20 Uhr:
Honda-Fahrer sollten zusammenhalten.
Was Murks ist, bleibt Murks. Und nur weil man als Besitzer des Fahrzeuges nicht gerne drüber reden will, gehen die Schwachpunkte trotzdem nicht weg. Wenn du Angst hast, dass dir dein Fahrzeug madig gemacht wird, bist du in einem Forum falsch.
Eine Honda-Fan-Brille, durch die alle Honda Fahrer eisern zusammenhalten, nützt nix. Und wenn ich mich an deine BMW-Zeit erinnere, wie wenig gute Haare du da an Honda gelassen hast und wie toll die Bayern dir da vorkamen, da fällt mir die berühmte Fahne im Wind ein.
Sorry, soll keine Anklage sein, nur eine Beobachtung!
Mist, erwischt.
Okay, startet die nächste Reichweiten-im-Winter-Heizungsabdreh-Ladesäulenmanko-Diskussion.
Ich bin dann wieder dabei, wenn es um den e:Ny1 geht.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 18. Mai 2024 um 20:08:11 Uhr:
Mist, erwischt.
Scheint so!
Es kann selbstverständlich niemand gezwungen werden, hier mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten, aber auch ich finde das in einem e:Ny1-Forum Grundsatzdiskussion eher fehl am Platz sind. Dafür gibt es andere Foren, die das zum Thema haben.
Ähnliche Themen
@HJenke das geht schon aber wir haben dafür extra einen Fred
https://www.motor-talk.de/.../...alaver-spekualtionsfred-t6904749.html
Zitat:
@HJenke schrieb am 19. Mai 2024 um 01:09:40 Uhr:
Es kann selbstverständlich niemand gezwungen werden, hier mit seiner Meinung hinterm Berg zu halten, aber auch ich finde das in einem e:Ny1-Forum Grundsatzdiskussion eher fehl am Platz sind. Dafür gibt es andere Foren, die das zum Thema haben.
Du hältst die Tatsache, dass der e:NY1 Probleme mit der Ladezeit und Reichweite hat, was manche Nutzer dazu veranlasst, die Lüftung abzuschalten, für Grundsatzdiskussionen und fehl am Platz im e:NY1-Forum?
Falls du jedoch die Diskussion über die Angemessenheit von Kritik am Auto meinst, die hat der „Hondafahrer müssen zusammenhalten und ihre Fahrzeuge nicht kritisieren“-User selber begonnen.
Die Geister, die ich rief …
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2024 um 10:36:29 Uhr:
Zitat:
Du hältst die Tatsache, dass der e:NY1 Probleme mit der Ladezeit und Reichweite hat, was manche Nutzer dazu veranlasst, die Lüftung abzuschalten, für Grundsatzdiskussionen und fehl am Platz im e:NY1-Forum?Falls du jedoch die Diskussion über die Angemessenheit von Kritik am Auto meinst, die hat der „Hondafahrer müssen zusammenhalten und ihre Fahrzeuge nicht kritisieren“-User selber begonnen.
Die Geister, die ich rief …
Es betrifft dich ja nicht mal.
Also mich interessiert nicht, wie schnell du mit deinem Hyundai irgendwo laden kannst. Weil's für mich nicht relevant ist.
Du musst weder mit der Ladeleistung, noch mit der Reichweite des e:Ny1 klarkommen.
Die e:Ny1-Fahrer kommen damit klar, sonst würden sie keinen fahren. Und die, die nicht damit klar kommen, werden den Wagen vielleicht wieder abgeben.
Dazu möchte ich sagen - dieses „Problem“ hat der e:NY1 nicht exklusiv. Das betrifft ALLE e-Fahrzeuge, dass die Reichweite sinkt wenn man Klima/Heizung an hat. Und der e:NY1 hat auch kein Reichweitenproblem oder Ladezeitenproblem - wenn die Nutzer sich bewusst ihr Auto ausgesucht haben, dann gibt es diese Probleme nicht. In unserem Alltag zB nicht. Fürs reisen nehmen wir was anderes.
Dazu kann auch ich mich nur wiederholen: Ich habe in 26 Monaten fast 60.000km mit einem Citroën ëC4 mit einem 50kW Akku (netto 46kW) abgespult. Ladeleistung DC war maximal 100kW, die in der Praxis aber auch nicht erreicht wurden.
Es ist eine sehr individuelle Sache, ob es klappt oder nicht. Manche Leute werden sich ewig an den 1200km Reichweite ihres Diesel ergötzen, weil sie gar nichts dran ändern WOLLEN. Auch okay.
Wieder erstklassig, wie du die Fakten und Argumente verdrehst. Wirklich niemand hat hier von der 1.200km Dieselfraktion gesprochen.
Und natürlich juckt mich die unterirdische Ladegeschwindigkeit deines Autos nicht. Aber sich hinzustellen, und den Murks von Honda schön zu reden, ist einfach Quatsch. Und nein, hier haben so einige e:NY1-Fahrer ihre negative Meinung dazu geäußert. Das hast du dann mit, „Hondafahrer sollten zusammenhalten“, versucht zu beenden. Lies dir mal noch mal die anderen Berichte durch. Auch wenn es weh tut.
Wenn man in einem Forum nicht mehr auch Negativpunkte diskutieren kann, ohne dass du dauernd versuchst zu rechtfertigen, liegt es vlt nicht am Forum.
Der e:NY1 poltert, er lädt schlecht und er verliert überproportional viel Reichweite im Winter. Das kann dir passen oder auch nicht. Dafür ist er, absolut gesehen, aktuell ein recht gut eingepreistes E-Auto.
Da er aber die Größe eines Autos für mittlere bis lange Strecken mit der Reichweite eines Autos für „rund um den Wohnort und die Stadt“ kombiniert, ist er trotzdem in meinen Augen ein schlechter Deal.
Musst du nicht mögen, ich sage es aber trotzdem. Und meinetwegen kannst du am Ioniq kritisieren, was du magst, müsste ich auch mit leben und, Achtung Spoiler, tue es auch problemlos.
Zitat:
@Mike_083 schrieb am 19. Mai 2024 um 10:53:53 Uhr:
Ladeleistung DC war maximal 100kW, die in der Praxis aber auch nicht erreicht wurden.
Und das war bestimmt auch super-duper-toll, dass der Wagen nicht mal erreicht, was der Hersteller verspricht.
Ganz ehrlich, du scheinst der beste Kunde zu sein, so lange du das Produkt besitzt. Dann ist bei dir anscheinend immer alles rosig.
Aber ich wünsche dir ein frohes Pfingstfest!
Zitat:
@41076 schrieb am 18. Mai 2024 um 09:16:29 Uhr:
Beim Civic schaltet sich bei 10° die Sitzheizung gar nicht zu,obwohl man Sie anschaltet.
Wir sprechen vom Civic eHEV?
Wenn ja dann kann ich das so nicht stehen lassen.
Die Popoheizung ging bei meinem Civic immer an!
Frage zum e:NY1:
Ich habe bemerkt, dass sich Feuchtigkeitsflecken unter der vorderen Oder hinteren Stoßstange auf der Straße sammeln, wenn das Auto ca 40 KM bewegt wurde und dann die Nacht über stand.
Weiß jemand wo die Flüssigkeiten herkommt?
Geregnet hat es nicht…
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 19. Mai 2024 um 10:36:29 Uhr:
Zitat:
Du hältst die Tatsache, dass der e:NY1 Probleme mit der Ladezeit und Reichweite hat, was manche Nutzer dazu veranlasst, die Lüftung abzuschalten, für Grundsatzdiskussionen und fehl am Platz im e:NY1-Forum?
Gut, dann hatte der Civic eHEV auch ein gewaltiges Reichweiten/Verbrauchsproblem denn ich habe dies auch beim Civic so praktiziert.
Schon mal auf den Gedanken gekommen dass man sich als Hybrid/BEV Fahrer eventuell eine andere, nennen wir es ökonomische Fahrweise zum bewegen seines Fahrzeugs aneignet?
Es ist tatsächlich so, der Ehrgeiz wird immer grösser den Wagen so effizient wie nur irgendwie möglich zu bewegen.
Wenn du damit nicht klar kommst ist dies nicht das Problem der eNy1 Fahrer, genauso wie es dem Type R Fahrer recht wenig interessieren würde , wenn sich jemand beschweren sollte dass das Teil 30l/100km verbraucht wenn er ihn über die Nordschleife prügelt und dann behauptet Honda hätte da etwas vermurkst.
Ich denke beide Seiten kommen damit klar 😉
Also wir sind in die fränkische Schweiz zum wandern letztens gefahren mit dem FL5 TypeR 90-150km/h Tempomat schön gemütlich, Klima auf Auto 21 Grad - waren kein Hindernis - Strich 8,0 Liter Verbrauch... da braucht man nicht unbedingt Ergeiz um gute Verbräuche zu erzielen, Vorrausschauendes fahren macht Sinn, ja gut habe auch Windschatten genutzt häufig in höheren Geschwindigkeiten das geht ja perfekt mit dem Abstandstempomat von Honda... aber geht alles und völlig stressfrei im Comfort Modus.
Ach wie herrlich muss ein schmaler Tellerrand sein.
Dir ist bewusst, dass ich Type R- UND E-Auto-Fahrer bin?
Und nein, auf die Idee, auf grundlegende Komfortfunktionen, wie eine Lüftung, zu verzichten, um die Reichweite nicht schmelzen zu lassen, würde ich nicht kommen.
Aber ich bin wieder fasziniert, wie ihr euch das schön redet. Meine Güte, was freut sich jeder Hersteller über solch loyale Kunden. Wobei, manche User sind ja nur so lange loyal und kritikresistent, wie sie den Wagen fahren. Sobald dann Modell und Marke gewechselt wurden, wird gemeckert wie nix Gutes und das neue Fahrzeug in den Himmel gelobt.
Murks wird mit „Ehrgeiz nach Effizient“ bagatellisiert. Und der Vergleich mit den 30l im R auf der NS ist ja wohl hanebüchen. Das eine ist eine normale Fahrt im Winter, das andere Renneinsatz. Naja … euch noch ein frohes Pfingstfest.
Frage: Wieso ist es soooo schwer, zuzugeben, wenn irgendein Detail des gekauften Wagens evtl. nicht so positiv ist? Würdet ihr dann weinen, weil man euch das Produkt nun madig gemacht hat? Wäre echt traurig!