e:Ny1 - Erfahrungen und Allgemeines

Honda e:Ny1 RSA

...der Sammelthread für eure Erfahrungen und allgemeine Dinge zum e:Ny1.

Somit können wir uns von dem News Thread verabschieden.

382 Antworten

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 17. Mai 2024 um 11:50:29 Uhr:

Zitat:

@hotnight schrieb am 11. Mai 2024 um 14:10:31 Uhr:

Display finde ich auch super, besser gemacht als im Civic da man sich mehrere Dinge zugleich anzeigen lassen kann (Navi+Radio).

Vom Civic Advance kommend sieht das dann aber anders aus 😉

Gemeint war das große Hauptdisplay mittig 😉

Ach so … ja, das weckt bei mir zweigeteilte Ansicht. Zum einen finde ich die Informationsfülle die möglich ist gut. Zum anderen ist das nur touch nicht mein Ding

Meine Erfahrungen sind weiterhin durchwegs positiv. Habe heute die 3.000km überschritten.
Die Reichweite liegt zwischen 300km und 360km derzeit.
Ich bin kein Raser, aber in Österreich haben wir Tempolimit 130 auf den Autobahnen und daher sehne ich mich auch nicht danach mit dem Bleifuß durch die Gegend zu fahren. Meist fahre ich 115-120km/h auf der Autobahn.
Wenn ich morgens bei +10°C ins doch recht frische Auto einsteige, dann kann man gut sparen, indem man die Lüftung deaktiviert und die Sitzheizung und/oder Lenkradheizung aktiviert. Sowohl Sitzheizung, als auch Lenkradheizung funktionieren hervorragend. Der Regensensor, wie bereits von @hotnight angemerkt, macht seine Sache auch sehr gut. Auch die Lichtausbeute der LED-Scheinwerfer ist wirklich gut.
Insgesamt überwiegen bei mir eindeutig die positiven Eindrücke.
Ein Detail, das mir noch aufgefallen ist, ist das fast lautlose Ein- u. Ausklappen der Außenspiegel. Nicht mal die Außenspiegel der beiden BMW's waren leiser, und schon gar nicht die vom Citroën. Das ist vielleicht irrelevant für die Allgemeinheit, aber doch bemerkenswert für mich und zeigt, dass Honda sich hier Gedanken gemacht und doch nicht so nen "Billigheimer" auf den Markt gebracht hat.

Ich hab beim e:Ny1 so das Gefühl, dass Honda hier ein zuverlässiges und wirklich haltbares BEV auf den Markt bringen wollte und bin mal zuversichtlich, dass dies gelungen ist.

Um Strom zu sparen,die Lüftung ausschalten? Auf dem normalsten Komfort der Welt zu verzichten,ist was positives?Also ich weis nicht…Ich will mich früh ins Auto setzen und normal temperieren,auch ohne das mir die Scheiben anlaufen,was bei niedrigen Temperaturen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit schnell passiert.

Aber ok,jeder wie er will!

Ob der Honda ein haltbares Auto ist,das muss er erst noch beweisen bzw muss man abwarten.Ich kann
mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das diese Autos für 200000+ km gemacht sein sollen!
Eher nach 4-5 Jahren schnell wieder raus damit…
Und wenn es mal eine neue Technik- bzw Akkugeneration geben wird,was sicher der Fall ist,dann wird der Verkaufspreis wohl unterirdisch sein bzw ein Klotz am Bein.

Ähnliche Themen

Zitat:

@41076 schrieb am 18. Mai 2024 um 07:31:41 Uhr:

Um Strom zu sparen,die Lüftung ausschalten? Auf dem normalsten Komfort der Welt zu verzichten,ist was positives?Also ich weis nicht…Ich will mich früh ins Auto setzen und normal temperieren,auch ohne das mir die Scheiben anlaufen,was bei niedrigen Temperaturen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit schnell passiert.

Aber ok,jeder wie er will!

Ob der Honda ein haltbares Auto ist,das muss er erst noch beweisen bzw muss man abwarten.Ich kann
mir ehrlich gesagt nicht vorstellen,das diese Autos für 200000+ km gemacht sein sollen!
Eher nach 4-5 Jahren schnell wieder raus damit…
Und wenn es mal eine neue Technik- bzw Akkugeneration geben wird,was sicher der Fall ist,dann wird der Verkaufspreis wohl unterirdisch sein bzw ein Klotz am Bein.

Dieses gebashe auf diesem Punkt nervt.
Es ist bekannt was ein E-Auto kann und was nicht.
Es ist bekannt, dass Marken eine Reputation haben die einem bei der Auswahl beeinflussen kann.
Jedes Mal den selben Stammtischspruch:
„Lüftung aus… für Reichweite… seid ihr D… oder was?“ muss nicht in der x Ausführung in diesem Thread besprochen werden..

Mit meinem e:NY1 habe ich 600 Kilometer bis heute
zurückgelegt und ganze 3x die Lüftung ausgeschaltet,
weil es das Wetter zu lies. Anschließend habe ich mich durch die angenehme Sonne wärmen lassen und die Sitzheizung angemacht, damit der Popo warm ist.

Für jede Situation gibt es eine passende Lösung.
Rumstänkern hilft niemanden und gehört hier nicht hin.

Hast du keine Lust darauf, gerne, keiner Zwingt dich.
Bisher war der gebrauchte 4 Jahre alte Honda Jazz das vom Zustand her beste Auto was ich je hatte. Den Rest wird die Zeit zeigen.

Gehe nicht mehr darauf ein.
Dieser Thread soll von Leuten genutzt werden, die zum e:Ny1 wirklich was beitragen zu haben.
Irgendwann wiederholt sich hier alles im Kreis.

Mit der Lüftung/Heizung/Klima denke ich mir aber auch manchmal: jetzt schraubt man wieyer dran herum und hin und her, weil es eben plakativ bei der eh geringeren Reichweite einen unterschied ausmacht. Da denk ich mir auch manchmal, ob das Fortschritt ist …

Ansonsten zur Haltbarkeit - da bin ich tatsächlich der Ansicht, dass der e:NY1 durchaus gut sein kann im Bereich Akku/Antrieb. Der ist nach meiner laienhaften Bewertung in keinster Weise ausgereizt irgendwo, der Akku wird wenig gestresst Bei allem drumherum wird man sehen, es gibt ja noch anderes als den Antrieb. Wiederverkauf … ja, von den Daten her wird er meiner Erwartung nach als junger Gebrauchter eher weniger beliebt sein. Sollte sich aber meine Annahme bzgl das Durchhaltevermögen von Akku/Antrieb bewahrheiten, wird der sich als älteres e-Auto uU dann wieder besser verkaufen als ein dort eher vom Ladestress gezeichnetes Konkurrenz-Produkt.

Was hat das mit rumstänkern zu tun?

Nichts,rein gar nichts,das ist auch nicht in meinem Sinn.
Es ist meine Meinung dazu und die darf man ja sicher noch äußern.
Und wie oft wurde es den schon mit der Sitzheizung hier zum besten gegeben?
Bestimmt nicht nur einmal…

Von daher.

Man versucht aber irgendwie krampfhaft an Energie zu sparen,nur um die Reichweite zu halten.

Beim Civic schaltet sich bei 10° die Sitzheizung gar nicht zu,obwohl man Sie anschaltet.

Zitat:

@BEVE schrieb am 18. Mai 2024 um 08:44:49 Uhr:

Mit meinem e:NY1 habe ich 600 Kilometer zurückgelegt und ganze 3x die Lüftung ausgeschaltet,

Mit einer Ladung? Über Land? Wieviel SoC hatte er denn da noch? Über 0%? Und mit wieviel % bist du los? 150%?

Ein Auto was nach WLTP keine 400km schafft und hier im Forum mit irgendwas Mitte 300km angegeben wird und im Winter eher 200-250, fährst du mit einer Ladung 600km weit? Nur bergab?

Oder was ist der Grund?

Sorry, klingt ein kleines bisschen … utopisch.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 18. Mai 2024 um 09:33:11 Uhr:

Zitat:

@BEVE schrieb am 18. Mai 2024 um 08:44:49 Uhr:

Mit meinem e:NY1 habe ich 600 Kilometer zurückgelegt und ganze 3x die Lüftung ausgeschaltet,

Mit einer Ladung? Über Land? Wieviel SoC hatte er denn da noch? Über 0%? Und mit wieviel % bist du los? 150%?
Ein Auto was nach WLTP keine 400km schafft und hier im Forum mit irgendwas Mitte 300km angegeben wird und im Winter eher 200-250, fährst du mit einer Ladung 600km weit? Nur bergab?
Oder was ist der Grund?

Sorry, klingt ein kleines bisschen … utopisch.

Sorry, meinte den Kilometerstand. Ist mir beim
Tippen auf dem Handy durch die Lappen gegangen.

Korrigiere ich gleich.

Ok, das macht mehr Sinn … 😉

Es gibt tatsächlich Situationen, in denen ich keinen Unterschied merke, ob die Lüftung an oder aus ist. In solchen Fällen ist es doch sinnvoll, sie abzuschalten. Keine Angst, wenn die Scheiben beschlagen oder ich schwitze oder friere, sind Lüftung und/oder AC natürlich an.

Die Grundsatzdiskussion passt aber echt nicht hierher. Honda-Fahrer sollten zusammenhalten.

Zitat:

@Mike_083 schrieb am 18. Mai 2024 um 11:09:20 Uhr:

Es gibt tatsächlich Situationen, in denen ich keinen Unterschied merke, ob die Lüftung an oder aus ist. In solchen Fällen ist es doch sinnvoll, sie abzuschalten. Keine Angst, wenn die Scheiben beschlagen oder ich schwitze oder friere, sind Lüftung und/oder AC natürlich an.

Die Grundsatzdiskussion passt aber echt nicht hierher. Honda-Fahrer sollten zusammenhalten.

Hier gibt es bestimmt auch Honda Fahrer die noch zwischen Verbrenner und Stromer schwanken, da dürfen doch wohl auch mal kritische und negative Fragen gestellt werde.
Der größte Unterschied ist nun mal gegeben durch den Akku, die Reichweite. Wenn ich meinen kleinen Sohn im Winter erklären muss warum ich die Heizung nicht einschalten möchte, würde er bestimmt Antworten, warum hast du dir dann so ein Auto gekauft. Ich werde mal abwarten wie das Facelift aussieht und mich dann entscheiden.
Bis dahin werde ich mir weiter die Kommentare hier anschauen und eventuell auch mal eine kritische Frage stellen.

Tatsächlich würde ich die Heizung im Winter nur dann abdrehen, wenn ich a) nicht friere und b) alleine fahre.

Dass es verschiedene Meinungen gibt, ist legitim und okay. Langweilig wird es nur, wenn wir zum 15. Mal die gleiche Diskussion beginnen mit den selben Beteiligten und alle Inhalte drehen sich im Kreis.
Da tauscht man sich doch lieber mit Gleichgesinnten bzw. anderen e:Ny1 Fahrern aus.

Mike, ich möchte kein Öl ins offene Feuer schütten, ist das was du anderen hier vorwirfst nicht das was du mit deinem e-Citroën Gebetsmühlenartig im Honda Verbrennerbereich gepostet hast? 😉 Ich glaube jeder Hondaforist kann nachts geweckt werden und sofort sagen wo du lädst und wieviel Leistung deine PV Anlage hat. 😉

Ich bin da ganz bei Bojazzo. Fragen und diskutieren schadet nicht und Schwachstellen werden nicht kleiner wenn man einfach nicht mehr drüber redet.

Deine Antwort