ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. E-Möpps bei BMW?

E-Möpps bei BMW?

BMW
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:35

Liebe BMW Gemeinde, ich fahre gerade meine RT zur Inspektion und weil die 160 TKM Inspektion ein bisschen dauert :) bekomme ich ein Leih-Möpp. Was lohnt sich zum Probe fahren?

Hat BMW etwas elektrisches am Start, und was taugt das?

Ähnliche Themen
48 Antworten

Sieht auch echt spacig aus das "Ding".

 

Ich find's nicht schlecht, würde es auch gerne mal fahren.

Für die Stadt und Umgebung sicherlich gut. Aber sehr teuer.

Reichweite 130km und die lange Ladezeit passen allerdings nicht zusammen.

Dafür ist das Gerät dann doch zu teuer.

Sitzbank hart - kann ich bestätigen, aber gleichwohl angenehm zu sitzen. Längste Fahrt war 75 min und 53 km. Mit Gepäckträger und Topcase ist es nur ein Einsitzer.

Sehr teuer? Stimmt auffallend, deshalb hab ich meinen auch gebraucht gekauft - 8 Monate alt, gut 3.300 km runter und rund 3.000,- € unter NP. Und immer noch rund 1.500,- € günstiger, als das Ding hier in Deutschland angeboten wurde. Steuerfrei, Versicherung sehr günstig, Verbrauch günstig und noch gibt es genügend Gratis-Ladestationen, Service nur alle zwei Jahre, dürfte auch günstig werden. Bei trockener Witterung fahre ich damit zum Büro und "spare" dann im Monat einiges an Diesel/Benzin.

Hauptargument für den CE04 im Verhältnis zu anderen E-Rollern war die Leistung. Das Ding läuft Tacho 128 km/h und damit ist man weder auf der BAB noch auf den Bundesstraßen ein Verkehrshindernis, im Gegenteil, man kann LKW's und Co problemlos überholen.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:34

...Nach dem Stop Schild stürze ich mich gleich in den 4-spurigen Stadtverkehr mit Kreisverkehren, Bussen, Lkws, E-scootern Pedelecs...keine Zeit den Blinker zu finden, einfach intuitiv in die Lücken drücken - und das geht super mit dem Teil. Recht gute Beschleunigung, kein Schalten, satte Motorbremse...dann endlich raus aus der Stadt, die Heizgriffe wärmen meine Patscherchen, die Bank mein Hinterteil, und endlich finde ich Zeit auch den Blinkerschalter zu bedienen.

Die Reichweite stand auf 46 Km als ich los gefahren bin, ging dann sofort runter auf 42 nach nur ein paar Metern (wegen Heizung), aber dann war der Verbrauch doch recht gering wegen der starken Rekuperation im "Dynamik" Mode.

Jetzt höre ich auch die Fahrtgeräusche: Das Ding klingt ein bisschen wie ein elektrischer Gabelstapler. Recht leise, aber für Melomanen ist das nix. Gaëtan (der BMW Mann) meint, die Reichweite wären "ächte" 100 Km, auch im Winter.

Das Mäusekino ist riesig

Mit der Reichweite liegt er richtig, kannst du nur durch ständiges Ausnutzen der Leistung etwas reduzieren.

Mein Roller hat nur eine Griffheizung, deren Benutzung sich bisher nicht auf die Reichweite auswirkt.

Themenstarteram 10. Februar 2023 um 12:54

Fazit: Bin ein wenig enttäuscht. Ich dachte mir 42 PS, das wäre so etwas wie Motorrad, für kurze Touren auch über Land.

Aber es ist mehr wie schneller E-scooter. Ein effizientes Stadtfahrzeug, aber absolut kein Ersatz für ein Motorrad. Und der Preis, 12500, reicht auch für einen Kleinwagen. Ich war ehrlich gesagt froh, meine Gudrun wieder zwischen den Beinen zu haben. Jetzt mit neuer Batterie, neuem Lufi und neuem DOT4 rennt sie super...

Natürlich war das nur ein erster Eindruck. PeterBH hat natürlich viel mehr Einblick in den CE 04. Ich kann jedem nur empfehlen es selbst mal auszuprobieren. Für mich ist das nix... ich würde höchsten noch 20.000 drauflegen und dann DAMIT nach Hause schickern, meine Frau draufpacken und ab nach Monaco :D

Img-20230210-085310

Ich betrachte den Roller als Ergänzung, und (noch) nicht als Ersatz für meine GT. So im hiesigen Kurzstreckenverkehr, oder mal im Sommer kurz zur Nordsee und zurück. Halt alles, was im Umkreis von 100 km machbar ist. Vielleicht auch mal mit Womo und Anhänger ins Sauerland, dort zwei Stunden fahren, Magen und Akku füllen und wieder fahren.

War zwar am Überlegen, ob ich ein richtiges E-Motorrad als Ersatz für die GT kaufe, aber die Dinger sind z.Zt. nur ein schlechter Kompromiss. Weit über 20.000,- € und trotzdem nur eine zu geringe Reichweite.

Nebenbei, die genannten 12.500,- € sind der Grundpreis. Mit ein wenig Ausstattung liegst du BMW-typisch bereits über 15.000,- € ab Händler.

eine K16GT kann man nur mit einer K16GT ersetzen, da gibts keine Alternative am Markt!:D:D:D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Februar 2023 um 14:38:25 Uhr:

Ich betrachte den Roller als Ergänzung, und (noch) nicht als Ersatz für meine GT. So im hiesigen Kurzstreckenverkehr, oder mal im Sommer kurz zur Nordsee und zurück. Halt alles, was im Umkreis von 100 km machbar ist. Vielleicht auch mal mit Womo und Anhänger ins Sauerland, dort zwei Stunden fahren, Magen und Akku füllen und wieder fahren.

War zwar am Überlegen, ob ich ein richtiges E-Motorrad als Ersatz für die GT kaufe, aber die Dinger sind z.Zt. nur ein schlechter Kompromiss. Weit über 20.000,- € und trotzdem nur eine zu geringe Reichweite.

Nebenbei, die genannten 12.500,- € sind der Grundpreis. Mit ein wenig Ausstattung liegst du BMW-typisch bereits über 15.000,- € ab Händler.

Stimmt, so hab ich die blaue GT von 2013 in 2019 durch eine rote ersetzt. Aber irgendwann werde ich altersbedingt (und nicht das der GT) auf etwas leichteres umsteigen müssen. Geht dabei weniger um das normale Fahren, als vielmehr das Rangieren, Aufbocken.

Meine Fresse ist das ein hässliches Kackfass. Sorry aber auf sowas würd ich mich nicht mal drauf setzen geschweige den gesehen werden. Fürchterliches Design. Hab mich richtig erschrocken als das Bild aufging. Neee bleib mir weg.

:):)

Was interessiert mich das Aussehen? Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Was wurde von der ersten GS mit ihrem Schnabel alles geschrieben und trotzdem läuft die seit zig Jahren wie geschnitten Brot.

Das Ding hat ein ziemlich außergewöhnliches Design, finde ich besser als die Standard-China-Kracher.

Wenn der linke Hebel beim E-Roller die Bremse betätigt, wozu ist dann der Hebel auf der rechten Seite da?

Für die Bremse - ein Hebel für vorne, einer für hinten. Aus der Erinnerung ist der rechte für vorne. Allerdings ist das ziemlich egal, die Bremse brauche ich sehr selten. "Gas" weg reicht bis zum Stillstand.

Ich finde den C04 nicht so hässlich. Sieht halt aus wie ein Roller.

Die Pizzabox hinten drauf macht ihn nicht schöner.

Bisserl mehr Reichweite bei dem Preis wär nicht schlecht.

Mir gefällt die Box hinten auch nicht, aber ständig Helm und so in der Hand halten, gefällt mir noch weniger.

Ist wie mit den TopCases allgemein. Ich finde die fürchterlich aber nur da passt halt meist allein der Helm rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen