ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E Klasse T-Modell oder Alternativen

E Klasse T-Modell oder Alternativen

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:55

Hallo,

ich habe nach euren Antworten nochmal den Markt betrachtet und bin zu dem Schluß gekommen, dass mein Budget zu niedrig war und meine Auswahl nicht konkret genug.

Ich brauche einen großen Kombi und habe mich in die E-Klasse verliebt.

Bietet mir der 5er Touring oder der A6 Avant ein besseres P/L-Verhältnis?

Gesucht ist ein Benziner, da ich nur rund 5.000km/Jahr fahre, das meiste davon in der Stadt, aber auch mal längere (quer durch Deutschland) Autobahnstrecken.

Welchen Motor schlagt ihr vor? Ich habe gelesen, dass ein 6-Zylinder in der Wartung teurer ist, bisher war ich immer in der Annahme, dass 6-Zylinder besser halten.

Ist ein Kompressor eine große Problemquelle? Nutzt der Motor durch den Druck nicht schneller ab o.Ä.?

Worauf sollte ich noch achten? Schaue mich gerade um nach Modellen ab 2007, habe da z.B. den hier gefunden:

126.989 km vom Händler, Scheckheftgepflegt

Eigentlich würde ich gerne bei max. 10.000€ bleiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich für das Geld etwas vernünftiges bekomme.

Dann noch den hier: 174.000 km von Privat, Scheckheftgepfle

Der sieht halt etwas dreckiger aus, würde euch das Abschrecken (im Sinne von mangelhafter Pflege?)

An Ausstattung habe ich keine Sonderwünsche, ich denke mal, dass el. Fensterheber, ZV und Klimaanlage in allen verbaut ist. Getriebe ist mir egal, nehme gerne einen Automatik (außer das bedeutet deutlich mehr Risiko und/oder Kosten), aber Schaltung tut es auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Erstmal ein frohes Neues zusammen!

Prinzipiell ist der späte S211 eine sehr gute Wahl. Insbesondere die Modelljahre 2008 und 2009 haben massiv von der Qualitätsinitiative des damals scheidenden Vorstands Schrempp profitiert.

Die Modelle sind um Welten besser als der allgemeine Ruf.

Der W210 hatte generell Probleme mit Rost und die 211er VorMöpfe hatten teils Elektronikprobleme und das bekannte Thema mit der SBC.

Fakt ist aber das die S211 Möpfe keines dieser Probleme haben.

Einziges flächiges Thema bei den frühen Möpfen ist das Thema mit den Stirnrädern bis inkl. Modelljahr 2006 beim M272 und M273. Das kann man aber erstens gut umgehen und zweitens einfach mit der Motorseriennummer überprüfen ob ein potentielles Fahrzeug betroffen ist oder war.

Das größte Kaufargument beim S211 ist eigentlich immer: Das Ding kann dir jede Taxiwerkstatt zerlegen. Entsprechend kannst du auch die Wartungskosten klein halten.

Ich denke, dass du mit deinem Budget und deinen Anforderungen einen W211 finden solltest. Ich habe bei Mobile mal geschaut. Es gibt brauchbare Angebote um die 10t€. Wenn du bereit bist innerhalb ganz Deutschlands zu suchen.

Prinzipiell noch zum Motor. Es gibt eigentlich nur zwei Benziner die für dich sinnvoll in der Anschaffung wären. Der E200 und der E350. Die kleineren Ableger vom M272: E230 und E280 sind vom E350 abgeleitete und hubraumreduzierte Motoren. Gleiches Gewicht und gleiche Trinkgewohnheiten wie der E350 bei schlechterer Motorleistung.

Viele Grüße

Martin

Nachtrag: Thema Kofferraum. Mit der E-Klasse kann da nur der Mondeo mithalten. Sowohl in der nutzbaren planen Fläche als auch dem nutzbaren Volumen. In die E-Klasse passt übrigens auch ne Europalette. ;-)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 12:25

Ja klar, da hast Du recht. Ich habe mir nur gedacht, dass bei der geringen Laufleistung ein Wagen mit vielen KM nicht so das Ding wäre und ich so fündig werden könnte.

Schließlich sagt man ja, dass so ein Auto auch 200TKM und 300TKM fahren kann.

Vielleicht kann ja noch jemand etwas sagen, würde mir gerne zumindest ein paar E-Klassen ansehen, bevor ich auf etwas anderes umschwenke.

LG

Ja, Du musst aber auch das Alter & die Laufleistung der Fahrzeuge beachten.

Der letzte von Dir gepostete E-Klasse ist schon 5 Jahre älter und hat 64.000 Kilometer mehr auf der Uhr.

Das geht alles auf die Verschleißteile (Auspuff, Radlager, Stoßdämpfer, Bremse etc., etc.).

Das geht alles ins Geld und jünger wird das Fahrzeug auch nicht.

Grüße Marcel...

Aber ausgerechnet, der Passat ist der heimliche Preis-Leistungs-Sieger? Sorry, ich melde da meine Zweifel an.

Schau doch mal in ein Portal, und was findet man da an Passats? Lauter vergoldete Exemplare des Baujahres 2016 mit 0 kilometer? ich fürchte, da täuscht Du dich... Im Übrigen: die gezeigte E-klasse hat Automatik.

Wenn ich die Kriterien eingebe und nach einem Passat suche, dann kommen eher teurere Fahrzeuge, oder mehr kilometer oder höhere Preise..

Wenn ich mir hier so manche Beratung ansehe, dann darf man gar kein Auto mehr kaufen.... oder, und das ist das Erstaunliche, es bleiben immer Autos über, die neu absolute Nischenfahrzeuge sind.

An deiner Stelle, würde ich mir auch nur eine E-Klasse ab Bj. 2007 kaufen.

Diese Modelle haben nicht mehr die anfällige SBC-Bremse an Bord.

Diese Modelle, haben aber immer noch mit Rost zu kämpfen, besonders um den Heckscheibenwischer, beim T-Modell.

Ich würde Dir lieber zur neueren E-Klasse raten (ab Bj. 2010), da stimmt dann wenigstens auch einigermaßen das Alter und Du fährst nicht das "alte" Modell.

Mein Rat, gucke Dir lieber mal den Passat und Octavia an !

Grüße Marcel...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 2. Januar 2017 um 13:47:24 Uhr:

Aber ausgerechnet, der Passat ist der heimliche Preis-Leistungs-Sieger? Sorry, ich melde da meine Zweifel an.

Schau doch mal in ein Portal, und was findet man da an Passats? Lauter vergoldete Exemplare des Baujahres 2016 mit 0 kilometer? ich fürchte, da täuscht Du dich... Im Übrigen: die gezeigte E-klasse hat Automatik.

Wenn ich die Kriterien eingebe und nach einem Passat suche, dann kommen eher teurere Fahrzeuge, oder mehr kilometer oder höhere Preise..

Bleibe mal ganz locker !

10.000 € und 2016 'er Modelle...aha...

Das DSG beim Passat würde ich auch nicht nehmen...zu

anfällig !

Grüße Marcel...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Passat 1.8 T: Bj. 2010, ca. 78.000 km, 10.500 €

Schon ein Unterschied !

Grüße Marcel...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:02

Danke für die Antworten!

Also der S/W211 ist doch bestimmt auch günstiger als das neue Modell, eben weil er halt die "veraltete" Optik hat.

Das stört mich aber nicht.

Gefühlt hatte ich beim Passat oder Volvo nicht den Eindruck, dass diese bedeutend günstiger sind.

Der gezeigte Passat ist ein Schaltwagen der nur an Export verkauft wird.

Ich habe den Eindruck, dass der Markt für Benziner mit den Wünschen relativ klein ist.

noch mal zum Budget: Du MUSST bezahlen, was:

- Du bereit bist auszugeben, mehr Geld bedeutet das irgendwie immer einen besserer Wagen, wenn andere Parameter gleich bleiben

- der Verkäufer für einen Preis aufruft... wenn beides nicht zusammenpasst (Dein Budget und sein Preis) dann wird das eben nichts.

Man kann nicht pauschal sagen ab 15000,- bekommst Du einen ordentliche E-Klasse. Ich habe für 3300,- eine ordentliche E-Klasse bekommen. Zwar 20 Jahre als und ein lahmer 4-Zyl. mit 5G-Wandler, aber für MEINE ZWECKE und nach MEINEN ANFORDERUNGEN ideal und nicht besser findbar gewesen. Dazu noch aus der Nähe und vom Händler.

Du kannst entweder das Budget an Deine Anforderungen anpassen, dann sieht es derzeit so aus, als würden die 10tsd nicht genügen. Oder Du passt Deine Anforderungen an Dein Budget an, dann wird es eben jetzt nichts mit einem 6-jährigen 200K mit unter hundert auf dem Tacho.

KÖNNEST Du mehr Geld ausgeben als 10?

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 14:45

Ich "schraube" meine Anforderungen runter, klar. Es kann auch ein alter E-Klasse Kombi sein, da gibt es ja dann einige vor der Modellpflege.

Ich mache mir bei diesen Modellen eben Sorgen wegen der hohen Kosten die entstehen können, da sie im Netz keinen guten Ruf haben. Allerdings muss das nichts heißen und ich habe auch keine Ahnung.

Wenn Du mir jetzt sagst, dass die vorMOPF Modelle von ~2005 (wie hier von mir gepostet) mit Laufleistungen um die 150TKM mit dem E200 ein Groschengrab sind, weil sie sehr fehleranfällig waren (so hat sich das gelesen), dann muss ich meinen Traum von der E-Klasse eben beerdigen.

eine 11 Jahre alte E-Klasse hat selbstverständliche ein größeres Reparaturpotential als ein drei Jahre alter Mittelklasse-Kombi. Das ist doch logisch. Kannst Du die Anforderung an die Fahrzeuggröße korrigieren? Ford, Peugeot, Citroen, Skoda, Mazda.... bieten auch mittelgroße Kombis der unteren Mittelklasse.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 15:33

Hallo keksemann,

vielen Dank für Deine Zeit!

Meine Anforderung an die Größe werde ich wohl kaum korrigieren können. Ich brauche dort Platz für eine große Hundebox (Sinn und Zweck des Autos) und will trotzdem noch Gepäck unterbringen.

Deshalb, fürchte ich, wird da nach unten nicht viel Spielraum für mich sein, was die Größe angeht.

Der mehrfach vorgeschlagene Superb Kombi erfüllt doch deine Anforderungen an die Größe.

am 2. Januar 2017 um 16:02

Zitat:

@devnul schrieb am 2. Januar 2017 um 16:33:04 Uhr:

Meine Anforderung an die Größe werde ich wohl kaum korrigieren können. Ich brauche dort Platz für eine große Hundebox (Sinn und Zweck des Autos) und will trotzdem noch Gepäck unterbringen.

Deshalb, fürchte ich, wird da nach unten nicht viel Spielraum für mich sein, was die Größe angeht.

Die Außenmaße übertragen sich aber nicht automatisch auf die Innenmaße. Die E-Klasse hat zwar einen sehr großen Kofferraum, aber wenn auch ein A6 oder 5er reicht, dann kommt so ziemlich jeder Mittelklassekombi in Frage, viele von denen haben sogar mehr Kofferraum als die beiden.

Was hältst du zb von den beiden:

Toyota Avensis 1.8 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 6 1.8 zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da du schreibst, dass du nur ca. 5000km im Jahr, großteils Stadt, fährst und keine Ausstattungswünsche hast stellt sich mir die Frage warum es ein Oberklassefahrzeug sein soll? Für 13k € gibt es auch Neuwagen mit mehr Kofferraum als eine E-Klasse wie Citroen Berlingo, Dacia Lodgy,...

Hallo,

so ein Mondeo was für Dich ?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bj. 2010, 96.000 km

Grüße Marcel...

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:19

Danke euch auch für die Antworten! Ich habe mich wohl etwas zu sehr auf die E-Klasse eingeschossen und im Laufe des Threads auch meine Anforderungen geändert.

Großer Kombi, Benziner, rund 150PS+, Automatik mit komfortabler Laufruhe (ist das das richtige Wort?) auf Autobahnstrecken.

Sind die genannten Mittelklasse-Wagen auf der Autobahn vergleichbar mit einer E-Klasse?

In meinem jetziger Honda Civic EJ9 Bj.98 fallen mir die Ohren ab und das Radio kommt ab 140km/h nicht mehr mit.

Einen Superb konnte ich bspw. nicht unter 10.000€ finden.

Wie ist es um die Geräuschkulisse bei einem Mondeo bestellt? Durch das ganze verbaute Plastik hatte ich die Befürchtung, dass der zu den Lauten gehört.

Bei A6 und 5er BMW hatte ich den Eindruck, dass der Kofferraum deutlich kleiner als der E-Klasse ist.

Zumindest von den Fotos her, dachte ich, dass für mich nur E-Klasse, Avensis oder Mazda 6 in Frage kommen.

Liege ich da falsch?

Ich würde gerne bei einem Kombi bleiben, VANS und Kastenwägen gefallen mir einfach absolut nicht.

SUVs habe ich mir nicht angesehen, weil ich pauschal davon ausgegangen bin, dass diese im Vergleich zum Kombi den Platz (für meine Zwecke) schlechter verteilen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E Klasse T-Modell oder Alternativen