ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E Klasse T-Modell oder Alternativen

E Klasse T-Modell oder Alternativen

Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 13:55

Hallo,

ich habe nach euren Antworten nochmal den Markt betrachtet und bin zu dem Schluß gekommen, dass mein Budget zu niedrig war und meine Auswahl nicht konkret genug.

Ich brauche einen großen Kombi und habe mich in die E-Klasse verliebt.

Bietet mir der 5er Touring oder der A6 Avant ein besseres P/L-Verhältnis?

Gesucht ist ein Benziner, da ich nur rund 5.000km/Jahr fahre, das meiste davon in der Stadt, aber auch mal längere (quer durch Deutschland) Autobahnstrecken.

Welchen Motor schlagt ihr vor? Ich habe gelesen, dass ein 6-Zylinder in der Wartung teurer ist, bisher war ich immer in der Annahme, dass 6-Zylinder besser halten.

Ist ein Kompressor eine große Problemquelle? Nutzt der Motor durch den Druck nicht schneller ab o.Ä.?

Worauf sollte ich noch achten? Schaue mich gerade um nach Modellen ab 2007, habe da z.B. den hier gefunden:

126.989 km vom Händler, Scheckheftgepflegt

Eigentlich würde ich gerne bei max. 10.000€ bleiben, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich für das Geld etwas vernünftiges bekomme.

Dann noch den hier: 174.000 km von Privat, Scheckheftgepfle

Der sieht halt etwas dreckiger aus, würde euch das Abschrecken (im Sinne von mangelhafter Pflege?)

An Ausstattung habe ich keine Sonderwünsche, ich denke mal, dass el. Fensterheber, ZV und Klimaanlage in allen verbaut ist. Getriebe ist mir egal, nehme gerne einen Automatik (außer das bedeutet deutlich mehr Risiko und/oder Kosten), aber Schaltung tut es auch.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Erstmal ein frohes Neues zusammen!

Prinzipiell ist der späte S211 eine sehr gute Wahl. Insbesondere die Modelljahre 2008 und 2009 haben massiv von der Qualitätsinitiative des damals scheidenden Vorstands Schrempp profitiert.

Die Modelle sind um Welten besser als der allgemeine Ruf.

Der W210 hatte generell Probleme mit Rost und die 211er VorMöpfe hatten teils Elektronikprobleme und das bekannte Thema mit der SBC.

Fakt ist aber das die S211 Möpfe keines dieser Probleme haben.

Einziges flächiges Thema bei den frühen Möpfen ist das Thema mit den Stirnrädern bis inkl. Modelljahr 2006 beim M272 und M273. Das kann man aber erstens gut umgehen und zweitens einfach mit der Motorseriennummer überprüfen ob ein potentielles Fahrzeug betroffen ist oder war.

Das größte Kaufargument beim S211 ist eigentlich immer: Das Ding kann dir jede Taxiwerkstatt zerlegen. Entsprechend kannst du auch die Wartungskosten klein halten.

Ich denke, dass du mit deinem Budget und deinen Anforderungen einen W211 finden solltest. Ich habe bei Mobile mal geschaut. Es gibt brauchbare Angebote um die 10t€. Wenn du bereit bist innerhalb ganz Deutschlands zu suchen.

Prinzipiell noch zum Motor. Es gibt eigentlich nur zwei Benziner die für dich sinnvoll in der Anschaffung wären. Der E200 und der E350. Die kleineren Ableger vom M272: E230 und E280 sind vom E350 abgeleitete und hubraumreduzierte Motoren. Gleiches Gewicht und gleiche Trinkgewohnheiten wie der E350 bei schlechterer Motorleistung.

Viele Grüße

Martin

Nachtrag: Thema Kofferraum. Mit der E-Klasse kann da nur der Mondeo mithalten. Sowohl in der nutzbaren planen Fläche als auch dem nutzbaren Volumen. In die E-Klasse passt übrigens auch ne Europalette. ;-)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@devnul schrieb am 5. Januar 2017 um 16:14:46 Uhr:

Würde den sonst auch noch zum ADAC mitnehmen (bin Mitglied) und dort checken lassen. Man hat mir zugesagt, dass ich das machen könnte.

Ja mach das. Unabhängiger Test klingt immer besser als parteiisch. ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:22

Zitat:

@fido_SE schrieb am 5. Januar 2017 um 16:18:44 Uhr:

Zitat:

@devnul schrieb am 5. Januar 2017 um 12:45:50 Uhr:

Was sagt ihr zu diesem hier?

Das sehe ich ähnlich wie du. Der Wagen macht visuell einen ganz guten Eindruck. Die Scheinwerfer sehen gut aus. Die sind in dem Alter meist schon recht milchig.

Preis und Austattung passen nicht so wirklich. Ich würde 12t wohl nicht mehr für so einen recht nackten S203 bezahlen auch wenn der Zustand gut ist. Aber was das Auto "Wert" ist kannst nur du entscheiden.

Die Fahrzeughistorie müsste es beim S203 auch schon digital geben. Das kann dir dann jeder Mercedeshändler mit Hilfe der Fahrgestellnummer zeigen/ausdrucken. Da siehst du dann nicht nur die Servicehistorie sondern auch eventuelle Reparaturarbeiten und Rückrufe (sofern bei MB durchgeführt).

 

Viele Grüße

Martin

Danke für Deine Hilfe! Kann ich einfach beim Händler anrufen und die Nummer erfragen und dann bei einer MB Niederlassung und die dort durchgeben? Auch wenn ich nicht der Besitzer bin?

Die Ausstattung ist tatsächlich eher bescheiden, was glaubst Du, sollte ich da am Preis noch machen können? Vergleichbare Angebote gibt es ja kaum (wg. der geringer Laufleistung).

Ist es richtig gedacht, dass ein Wagen mit so wenig KM auch weniger Verschleiß hat? Man sagt ja, dass die Autos auch beim stehen verschleissen.

Edit: Welche Rückrufe sollten da gemacht wurden sein? Habe beim S203 Facelift nichts gefunden (vorMOPF hatte ja wohl Rost);

Hallo,

Du möchtest Dir echt eine C-Klasse kaufen, die schon 11 Jahre alt ist ?

Für das gleiche Geld, bekommst Du einen Mondeo, des Baujahres 2010, der auch noch größer ist.

Der Kilometerstand der C-Klasse ist für mich kaum glaubhaft.

Und selbst wenn er es wäre, würde ich die Finger von diesem Fahrzeug lassen.

Das Fahrzeug wurde somit nur ca. 3.700 Kilometer/Jahr bewegt, es stand also mehr rum, als es gefahren wurde.

Meiner Meinung nach, sollte schon das Baujahr zur Laufleistung passen.

Selbst wenn man von nur ca. 12.000 Kilometer/Jahr ausgeht, was schon nicht viel ist, hätte die C-Klasse jetzt um die 130.000 Kilometer auf der Uhr.

Grüße Marcel...

Ich kenn die Rückrufprogramme beim W203 nicht. Da müsstest du im W203 Forum fragen.

Thema Preis: Mehr als 9,5t würd ich dafür nicht zahlen aber ob man soviel Differenz raushandeln kann halte ich für unwahrscheinlich. Da wird der Händler wohl nicht mitspielen.

Fahrzeugnummer: Ja, das sollten sie schon rausgeben. Viele verlinken diese ja direkt ins Inserat damit man das prüfen kann.

Da du jetzt ja bis 12t suchst hab ich mal 2 S211er im Umfeld Bonn rausgesucht die ich recht ansehnlich finde.

Einmal Der hier. Nachteile: Handschalter und kleines Navi. Sonst aber sehr schön ausgestattet für den Preis.

Und dann Dieser hier. Das ist ein Modelljahr 2009er. Also einer der letzten die gebaut wurden. Der hat das große Navi Comand als NTG 2.5. Das gabs nur das letzte halbe Jahr und ist schon sehr modern. Den würde ich mir unbedingt mal ansehen.

Gruß

Martin

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 15:42

@fido_SE

Den sehe ich mir auf jeden Fall mal an. Führen die vielen KM nicht dazu, dass ich zwangsmäßig mehr an Verschleißteilen haben werde, die demnächst kaputt gehen?

Für das Geld könnte ich einen deutlich jüngeren S204 haben mit 1xxTKM. Was wäre da die bessere Wahl?

Im Prinzip würde ich mich sogar freuen den kleineren Wagen für die Stadt zu haben, jetzt wo es doch passt.

In Köln ist es mit Parkplätzen ja nicht so locker :p

@Marcel_E91_330d

Ich denke mir halt, dass eine gut gepflegte C-Klasse doch immer noch ein solides Auto sein kann.

Da es ein Scheckheft gibt, kann ich mir die Laufleistung schon vorstellen. Der Händler ist ja jetzt nicht gerade klein und macht einen guten Eindruck auf mich.

Da ich jetzt wohl doch mit dem Kofferraum hinkomme, ist mir das natürlich lieber als ein Mondeo (den ich mit Automatik kaum finde).

Der Wagen ist sehr wenig gefahren worden (nur ein paar hundert KM in einem Jahr), aber im letzten Jahr dann von der Tochter knapp 10.000km.

Wenn alle Wartungen gemacht worden, spricht doch pauschal nichts gegen dieses Auto.

Für das gleiche Geld bekomme ich ein Auto was max. 5 Jahre jünger ist, dafür aber schon über 100TKM auf der Uhr.

Weiß jetzt nicht was da besser ist.

Zitat:

@devnul schrieb am 5. Januar 2017 um 16:42:52 Uhr:

@fido_SE

Den sehe ich mir auf jeden Fall mal an. Führen die vielen KM nicht dazu, dass ich zwangsmäßig mehr an Verschleißteilen haben werde, die demnächst kaputt gehen?

Für das Geld könnte ich einen deutlich jüngeren S204 haben mit 1xxTKM. Was wäre da die bessere Wahl?

Die "echten" Verschleißteile kommen ja immer wieder mal (Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Leuchtmittel, etc.). Da ist es glaube egal ob du ein Auto mit 50tkm oder 200tkm kaufst. Da schaust du einfach ob der Zustand passt und fertig.

Eher interessant bei 150tkm und drüber werden andere Komponenten wie etwa die Lichtmaschine oder bei Xenon der Scheinwerfer selbst oder bei einem Luftfahrwerk die Federbeine und Luftspeicher.

Thema S204: Wenn der Kofferraum dir reicht, mach es. Das ist das deutlich neuere Fahrzeug.

Gruß

Martin

Sehe ich genau so. Fahrzeug Pflege ist das a und o. Wenn die Verschleißteile regelmäßig gewechselt wurden ist KM Leistung oder Baujahr Nebensache. Leider vergessen die Meisten das unter Verschleißteile auch Sachen wie Fahrwerksteile (nicht nur Stoßdämpfer), Motorlager, Elektrik/Elektronik usw. zählen. Dann ist das gejammer groß.

Alte Auto´s mit extrem wenig KM gibt es aber hin und wieder wirklich. Mein Nachbar (KFZ Meister in Rente) hat einen 1987er Mitsubishi Galant mit etwas über 87tkm. Erste Hand und erster Auspuff. Serviceheft Lückenlos geführt.

am 12. Januar 2017 um 20:10

Ich war vor zwei Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Volvos und MBs waren einfach schon in der Anschaffung zu teuer oder heruntergekommen, VW zu unzuverlässig. Bleibt also nur ein Mondeo, Mazda 6 oder Avensis. Es ist letztlich ein Mazda 6 GH 2,5 Liter Benziner in der Top-Ausstattung geworden. Klima, Leder, Xenon, Sitzheizung, elektrische Spiegel, Keyless Go, etc. alles drin. Verbrauch in der Stadt ca. 8,5 Liter E10 und auf der Landstraße 7,5 Liter. Ist also okay, aber bei 5000 km im Jahr kann man das vernachlässigen. Allerdings wird das mit Automatik schwierig. Allerdings fahre ich meinen fast durchgängig auf der Autobahn im 6. Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. E Klasse T-Modell oder Alternativen