ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf bis 12.000 € Alternativen/Versicherung

Kauf bis 12.000 € Alternativen/Versicherung

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 9:49

Hallo Zusammen,

da mein jetziger 323 F BA 88 PS schon bei 125.000 km in die Knie geht bräuchte ich ein neues Auto und eure Hilfe bei der Auswahl.

Vorgaben :

- bezahlbar in Versicherung und Unterhalt (SF 1, begleitetes fahren ab 17, 23 Jahre)

- das Auto sollte sportlich Aussehen (und mir gefallen ;)

- Verbrauch sollte nicht zu hoch sein

- Fahrleistung ist bei etwa 8-10.000 KM im Jahr ( Loht sich ein Diesel ? )

- Auto steht 365 Tage draußen, sollte also nicht allzu Rostanfällig sein.

Gefallen würden mir :

Chevrolet Cruze 1.8 LS 104 kW (141 PS) 33.000 KM 10.000,-

6,8 l/100 km

Opel Astra 1.4 Turbo 88 kW (120 PS) 32.000 KM 12.000,-

5,9 l/100 km

Opel Astra 1.4 TURBO-ECOTEC 103 kW (140 PS) 42.000 KM 11.000,-

Leider habe ich mich über die beiden etwas Informiert und musste feststellen das es doch größere Probleme mit den Motoren gibt. Zuviel Gewicht, zu wenig Power bei viel zu hohem Verbrauch. Ich benötige sicher keinen Rennwagen aber etwas flotter als mein Mazda 323 F mit 88 PS sollte es dann schon vorwärts gehen, deshalb fallen die kleineren Modelle des Cruze oder Astras weg.

Vom Verbrauch her nehmen sich die Modelle wohl auch nichts, Durchschnittsverbrauch liegt wohl so bei 7-9 Litern.

Des Weiteren soll es noch weitere Probleme beim Astra J geben. Könnt ihr das bestätigen ?

Viele Anbieter bieten bei uns im Raum Augsburg einen sogenannten BigDeal an, 3 Inspektionen, 5 Jahre Herstellergarantie. Ist zu empfehlen oder ?

Was haltet ihr von den 2 Modellen

Wisst ihr eventuell noch andere Fahrzeuge die Interessant wären, evtl. Audi A3 etc. ?

Gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten das Auto zu versichern lassen beim Gebrauchtwagenkauf ?

Was für Garantien habt ihr beim Gebrauchtwagenkauf bekommen ?

Fragen über Fragen

Bin für jede Antwort dankbar :)

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

bevor du dir für 12.000€ eine gebrauchte dauerbaustelle vor die garage stellst, geh lieber zu dacia.

Ja, genau.... mach das so wie John das sagt... hm...:rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Des Weiteren soll es noch weitere Probleme beim Astra J geben. Könnt ihr das bestätigen ?

Mir würden da keine einfallen.

Meiner hatte so einige Elektronik-Macken, wegen derer ich mehrfach in der Werkstatt war. Wie sich herausgestellt hat war die Werkstatt einfach zu inkompetent, um den EINEN Fehler zu beheben.

Als problematisch empfand ich nur die Rundumsicht. Gerade, wenn man etwas größer ist, hat man quasi nach vorne immer den Rückspiegel im Blickfeld hängen..

Zum "BigDeal": kommt drauf an, was der an Mehrpreis kostet.

Für eine Inspektion kannst du 170-300€ rechnen. Da dann Materialpreise rausrechnen, dann hast den Wert schonmal und siehst, was es dich effektiv noch kostet.

Die Garantiebedigungen würde ich mir genau angucken. Ich wüsste nicht, dass es offiziell von Opel so eine BigDeal-Geschichte gibt, bezweifle daher, dass es eine vollumfängliche Herstellergarantie ist.

Bei 8-10tkm p.a. wird sich ein Diesel warscheinlich nicht rechnen. Kommt natürlich auch etwas aufs Fahrprofil an, aber ich denke ein Benziner oder Hybrid ist da die bessere Wahl.

Grundsätzlich finde ich den Astra gut. Fährt sich komfortabel (selbst mit Sportfahwerk) und sicher, ist nett anzusehen, ordentlich verarbeitet und bietet eine gute Qualität. Je nach Geldbeutel auch jede Menge Komfort-Extras (bis hin zur Verkehrszeichenerkennung).

Platzangebot vorne wirklich super, hinten gut. Der Astra bietet vorn mit den größten Verstellbereich der Sitze seiner Klasse, dementsprechend kann es hinten halt schonmal enger werden, wenn man das ausnutzt.

Die (optionalen) AGR-Sitze sind wirklich erste Sahne und suchen in dieser Klasse ihresgleichen. Da kann m.E. noch kein Wettbewerber mithalten.

Störend: schlechte Rundumsicht.

Grundsätzlich gibt es für das Budget von jedem Kompaktwagen brauchbare Angebote.

VW Golf, KIA C'eed, Hyundai i30, Ford Focus, Skoda Octavia, Renault Megane, Peugeot 307/308, BMW 1er, Audi A3, etc.

Da sportliches Aussehen wichtig ist, fallen VW, Hyundai, Audi, Peugeot und Skoda schon einmal raus. Der Focus eigentlich auch, der lässt sich aber wirklich schön sportlich fahren. Das Fahrwerk haben sie wirklich gut hinbekommen in Köln.

Einfach mal etwas bei mobile oder autoscout stöbern. Die Auswahl ist riesig.

Welche Garantien du dazu bekommst ist letztlich auch etwas Verhandlungssache. Das lässt sich schwer pauschalisieren.

am 28. Juni 2013 um 16:09

bevor du dir für 12.000€ eine gebrauchte dauerbaustelle vor die garage stellst, geh lieber zu dacia.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

bevor du dir für 12.000€ eine gebrauchte dauerbaustelle vor die garage stellst, geh lieber zu dacia.

Ja, genau.... mach das so wie John das sagt... hm...:rolleyes:

am 28. Juni 2013 um 17:24

warum denn auch nicht.

einen neuwagen zum preis eines gebrauchten und dazu noch 3jahre garantie.

hast du keinen bock mehr auf das auto, kannst du es ohne großen verlust mit gutem gewissen innerhalb der 3jahre verkaufen.

die angegebenen verbräuche kannst du jedenfalls gleich in die tonne treten!

praxisnahe infos diesbezüglich bekommst du auf spritmonitor.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

bevor du dir für 12.000€ eine gebrauchte dauerbaustelle vor die garage stellst, geh lieber zu dacia.

Der Wagen soll flotter sein als sein alter.

Was will er dann mit einem Dacia ? ^^

am 28. Juni 2013 um 17:54

ganz bestimmt ist ein astra-j mit 120ps viel, viel schneller (und sparsamer) als ein sandero tce 90....;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ganz bestimmt ist ein astra-j mit 120ps viel, viel schneller (und sparsamer) als ein sandero tce 90....;)

Dacia:

11,1 s von 0-100

175 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 7,5 Liter

Opel Astra 1.4 140PS:

9,8 s von 0-100

201 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 8 Liter

 

EDIT: Sry, ich wusste nicht dass ihr vom 120 PSler gesprochen habt, der ist tatsächlich so langsam wie der Dacia. Aber würde eh zum 140 PSler greifen, der ist im Unterhalt nicht teurer, dafür aber doch schon deutlich schneller. (über eine Sekunde)

am 28. Juni 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ganz bestimmt ist ein astra-j mit 120ps viel, viel schneller (und sparsamer) als ein sandero tce 90....;)

Dacia:

11,1 s von 0-100

175 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 7,5 Liter

Opel Astra 1.4 140PS:

9,8 s von 0-100

201 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 8 Liter

fällt dir was auf?

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

 

Dacia:

11,1 s von 0-100

175 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 7,5 Liter

Opel Astra 1.4 140PS:

9,8 s von 0-100

201 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 8 Liter

fällt dir was auf?

Siehe EDIT ^^

am 29. Juni 2013 um 5:27

Zitat:

Original geschrieben von flosen23

Zitat:

 

 

Grundsätzlich gibt es für das Budget von jedem Kompaktwagen brauchbare Angebote.

VW Golf, KIA C'eed, Hyundai i30, Ford Focus, Skoda Octavia, Renault Megane, Peugeot 307/308, BMW 1er, Audi A3, etc.

Da sportliches Aussehen wichtig ist, fallen VW, Hyundai, Audi, Peugeot und Skoda schon einmal raus. Der Focus eigentlich auch, der lässt sich aber wirklich schön sportlich fahren. Das Fahrwerk haben sie wirklich gut hinbekommen in Köln.

Einfach mal etwas bei mobile oder autoscout stöbern. Die Auswahl ist riesig.

Welche Garantien du dazu bekommst ist letztlich auch etwas Verhandlungssache. Das lässt sich schwer pauschalisieren.

Audi nicht sportlich???? Dafür kriegst a Nackenschelle ;)

Themenstarteram 29. Juni 2013 um 10:34

Schonmal Danke flosen23

Zum BigDeal, das bietet der Händler so ziemlich bei jedem Wagen an. Das wäre für mich dann schon ein Grund dort zu kaufen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-cruze-1-8-ls-parkhilfe-lederlenkrad-mp3-f%C3%A4hig-augsburg/180935208.html?lang=de&pageNumber=1

Zitat:

Grundsätzlich gibt es für das Budget von jedem Kompaktwagen brauchbare Angebote.

VW Golf, KIA C'eed, Hyundai i30, Ford Focus, Skoda Octavia, Renault Megane, Peugeot 307/308, BMW 1er, Audi A3, etc.

Dann werde ich mir die noch anschauen. Vom Golf halte ich wenig da mir die nicht gefallen und zu viele unterwegs sind, das selbe gillt für den 1er BMW.

Auch danke an John-Doe1111

Aber ein Dacia steht nicht zur Debatte

Du hast Dir diesen BIG DEAL ganz sicher durchgelesen... ja?

zzgl. Material und Zusatzarbeiten... aufgepasst. Und lies Dir

gleich die Bed. der Garantie durch.

Ich hatte auch schon einen Wagen aus der Sigg-Gruppe...

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

ganz bestimmt ist ein astra-j mit 120ps viel, viel schneller (und sparsamer) als ein sandero tce 90....;)

Dacia:

11,1 s von 0-100

175 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 7,5 Liter

Opel Astra 1.4 140PS:

9,8 s von 0-100

201 km/h Spitze

Verbrauch laut Spritmonitor im Schnitt 8 Liter

Wie kommt man mit solchen Autos auf solche Verbräuche? Ich komme mit meinem 10 Jahre alten Cabrio auf genau 10 Liter. Dabei fahr ich es auch immer flott

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

warum denn auch nicht.

einen neuwagen zum preis eines gebrauchten und dazu noch 3jahre garantie.

Es soll auch Leute geben, denen Design, Ausstattung, Materialien und Verarbeitung wichtig sind.

Vom Crashverhalten mal abgesehen.

Die wollen eben nicht nur einfach ein möglichst günstiges Auto fahren.

Habe ich zumindest mal gehört.. :p

Zitat:

Original geschrieben von SHAUnicorns

Audi nicht sportlich???? Dafür kriegst a Nackenschelle ;)

Na ein A3 sieht nun wirklich kein Stück sportlich aus.

Der ist nicht hässlich, aber sportlich? Neeee... :)

Zitat:

Original geschrieben von TheJ0ker

Schonmal Danke flosen23

Zum BigDeal, das bietet der Händler so ziemlich bei jedem Wagen an. Das wäre für mich dann schon ein Grund dort zu kaufen.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/chevrolet-cruze-1-8-ls-parkhilfe-lederlenkrad-mp3-f%C3%A4hig-augsburg/180935208.html?lang=de&pageNumber=1

Da sieht man es auf dem Foto schon im Kleingedruckten:

*Inspektionen nach Herstellervorgaben (ok)

*Händlergarantie auf die wichtigsten Baugruppen

Damit ist es schonmal keine vollumfängliche Herstellergarantie. Man muss zum einen gucken, welche Baugruppen der Händler als "die wichtigsten" sieht, zum anderen wie es mit eventuellen Kilometergrenzen und Selbstbehalten aussieht.

Natürlich ist diese BigDeal-Garantie immer noch besser als gar keine Garantie. Ob sie aber wirklich ein rundum-sorglos-Paket ist würde ich genau nachlesen.

PS:

Hier mal die Garantiebedingungen vom BigDeal.

Am interessantesten finde ich §4, Abs. 5, 6 &7.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kauf bis 12.000 € Alternativen/Versicherung