ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jaguar XF - Alternativen?

Jaguar XF - Alternativen?

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:41

Hallo,

mein Vater fährt zZ einen Jaguar X Type. Da der so langsam ein paar Problemchen macht überlegt er einen neuen XF zu kaufen. Nach einer Probefahrt war ihm das Fahrwerk allerdings schon zu hart und der Wagen (trotz Rückfahrkamera) eigentlich zu unübersichtlich.

Jetzt ist es aber so das er Jaguar einfach liebt, seine Traummarke, und er so Sachen sagt wie "Ich will keinen Audi, BMW, Mercedes, so was fährt ja jeder."

Gut da hat er Recht, aber welche Alternativen zum XF könnte ich ihm vorschlagen? Der XF würde neu ca 50.000 kosten, so um den Dreh sollten die Alternativen liegen.

Passat CC kam mir in den Sinn, der ist aber auch so flach...

Gruß

Speedy

Beste Antwort im Thema

Der CTS von Cadillac kam mir soeben auch in den Sinn. Ein absolut empfehlenswertes Fahrzeug, deutlich besser als sein Image. Beim Passat CC ist es doch eigentlich so, dass der noch gewöhnlicher ist als BMW, Audi oder Mercedes, wenn ihm diese Marken schon zu alltäglich sind - jemandem, dem BMW und Mercedes zu banal sind, einen VW zu empfehlen, das grenzt an Komik!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ein Auto, dass nicht jeder fährt - bis 50.000 € ?

 

--> Lexus GS 450 h

 

--> Infiniti G oder M (ggfs. auch als Hybrid) 

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:52

An einen Lexus dachte ich auch schon. Den werd ich mir mal genauer angucken.

Ich fürchte nur dann kommt ein Spruch wie "Nix Asiatisches" *G*.

Mein alter Herr ist da etwas kompliziert...

... setz ihn mal rein! Vielleicht legt sich das dann.

 

 

EDIT:

Oder Du sagst ihm, dass Jaguar trotz der indischen Eigentümer ja auch gute Autos baut. 

Volvo S80

Saab 9-5

Cadillac CTS

Der CTS von Cadillac kam mir soeben auch in den Sinn. Ein absolut empfehlenswertes Fahrzeug, deutlich besser als sein Image. Beim Passat CC ist es doch eigentlich so, dass der noch gewöhnlicher ist als BMW, Audi oder Mercedes, wenn ihm diese Marken schon zu alltäglich sind - jemandem, dem BMW und Mercedes zu banal sind, einen VW zu empfehlen, das grenzt an Komik!

...oder wie sieht es mit einem etwas jüngeren Maserati Quattroporte aus?

am 11. April 2013 um 17:22

Formal nicht der oberen, sondern der unteren Mittelklasse angehörig, aber mMn recht interessante Alternativen und zudem nicht so häufig im Straßenbild zu sehen wären noch der Citroen C5 und der Peugeot 508. Den C5 kann man sogar mit beledertem Cockpit ordern, damit sollte er auch innen vom Wohlfühlflair (beinahe) Jaguar-Niveau erreichen. Mit dem V6-Diesel gibts sogar den gleichen Motor wie im Jaguar. Aber auch der 508 ist, entsprechende Ausstattung vorausgesetzt, ein Auto zum Wohlfühlen. Schade nur, dass es ihn nicht mit V6-Motor gibt.

Grüße, Philipp

Der Kia Optima sieht auch recht schick aus.

am 12. April 2013 um 7:59

Legt dein Vater den großen Wert auf Vollaustattung? Weil der XF beginnt ja erst bei 45.900, was heißt , dass man sehr schnell bei über 50.000 liegt.

Mir geht es ähnlich. Wir haben derzeit einen S-Type und einen X-Type. Wenn ich davon in meinen 530d, den ich als Firmenwagen nutze, umsteige, fühle ich mich im Vergleich eher wie in einer Vertreterkarre....

Da heute aber jeder Rentner auch "sportlich" unterwegs sein möchte, werden viele XF mit 19, 20 oder gar 21 Zoll Rädern ausgeliefert, was das Auto härter macht. Er soll mal eine Probefahrt mit 18 Zoll Rädern machen. Als weitere Option gibt es noch das Adaptive Fahrwerk als Sonderausstattung.

Es gibt kaum Alternativen. Mir würde nur ein gebrauchter S-Type einfallen oder den sehr komfortablen Citroen C6.

Viele Grüße

Markus

am 13. April 2013 um 6:11

Hallo,

VW Phaeton ist sicher ein gutes Auto, und so oft sehe ich den auch nicht....

Lancia Thema wird glaube ich in Deutschland im Monat 10 mal zugelassen, sehr schöner Innenraum, aussen etwas "bullig", aber gut

Den Audi A7 sehe ich um ehrlich zu sein auch nicht so oft

Lexus und Infiniti sind auch selten, allerdings k. A. wie die Innenraum-Haptik ist, bei den Asiaten ist es immer so eine Sache

Ansonsten kommt den ein Range Rover Evoque in Frage?? Zumindest würde der Vater dann eingermaßen "britisch" bleiben?

Zitat:

Original geschrieben von Manfred der Erste

Lancia Thema wird glaube ich in Deutschland im Monat 10 mal zugelassen, sehr schöner Innenraum, aussen etwas "bullig", aber gut

Da kann ich nur auf den "Fahrbericht" bei 5th Gear verweisen.

Schon während der ersten Fahrt hat sich der Innenraum in seine Einzelteile aufgelöst.. ;)

am 15. April 2013 um 12:34

Ich bin mal in einem Chrysler 300 vor ca. 5 Jahren drin gesessen. Was Lancia da gemacht hat ist eine Wucht.

Einfach mal selber in das Auto einsteigen. Der Unterschied ist deutlich erkennbar.

Ich fand den Innenraum besser als im Audi und Co.

Was die Presse so verzapft ist immer mit Skepsis zu betrachten...

Motor, Wertverlust etc ist ein anderes Thema....

Optisch gefällt der mir gut, auch wenn ich den alten 300C (also den direkten Vorgänger) noch schöner finde.

Auch den Lancia Thesis find ich wirklich klasse.

Bei den Italienern habe ich halt so meine Bedenken zwecks Verarbeitung. Ich weiß, ist ein altes Vorurteil. Und wie es aktuell wirklich aussieht weiß ich nicht.

Hier ist übrigens der Link zum Video.

Ab 15:29 kommen die Interieur-Szenen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Jaguar XF - Alternativen?