ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative Automatik Auto zu Golf 6 - 1,4 TSI, DSG

Alternative Automatik Auto zu Golf 6 - 1,4 TSI, DSG

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 13:53

Hallo,

im Forum bin ich hier neu und bitte um Unterstützung.

Ich möchte mir ein neues Auto mit Automatikgetriebe kaufen, da mich mein Golf 6, 1,4 TSI, DSG,

EZ 6/2010 mit seinen Macken nervt.

Aktuell 55.000 km.

Ruckeln beim Anfahren – neue Kupplung, 2 x Kontrolllampe Licht – 1x Heckleuchte nass, 1x zuviel Flüssigkeit Klimaanlage (mir unerklärlich), hinterer Türgriff flog weg, Einparkhilfe hinten defekt.

Jetzt wieder Ruckeln beim Anfahren morgens, gelegentlich leuchtet wieder Kontrolllampe Licht auf.

Zum Glück habe ich die Werksgarantieverlängerung bis 6/2014 gemacht.

Gerne hätte ich etwas mehr Kofferraum, ansonsten reicht mir der Platz vom Golf.

Die Kaufentscheidung ist für mich schwierig, da ich kaum Autos mit Automatikgetriebe Probe fahren kann.

Ich benötige einen bequemen Einstieg wegen Beugedefizit im Knie. Das funktioniert im Golf gut.

Ich fahre meist nur in der Stadt/ Stadtautobahn 3-15 km pro Fahrt, im Jahr ca. 17.000 km.

Bis jetzt fuhr ich Benziner, würde auch Diesel kaufen.

Bisher Mercedes B Klasse 180 getestet, Diesel spritziger als Benziner. gefällt mir ganz gut.

BMW X1 – hier Benziner besser als Diesel, Preis finde ich zu hoch gegenüber Mercedes B 180.

Wegen dem Nachlass auf den Schwerbehindertenausweis, würde ich ein Neufahrzeug bevorzugen.

Allerdings ist der Restwert meines 3 Jahre alten Golfs nur 12000.- bei Inzahlungnahme.

Welches Auto käme da in Frage?

Vielen Dank einstweilen, Ratisbonerl

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2013 um 15:14

So ziemlich die besten Automatikgetriebe wo gibt sind die in den Toyota-Hybriden. Da wird es aber etwas schwer mit einem ganz neuen, da dort ganz ordentliche Lieferzeiten herrschen. Beim Yaris-Hybrid spricht man von einem halben Jahr.

In Deinem Fall solltest Dir auf jeden Fall einen Prius anschauen. Diese Autos haben reichlich Platz, sind für ihre legendäre Zuverlässigkeit bekannt, sind sehr komfortabel und quasi als Nebeneffekt sparsam. Da kann man auch bei einem Prius II (bis 2009) noch bedenkenlos zugreifen - zumal die Werksgarantie auf den Antriebsstrang acht Jahre/160.000 km beträgt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Bisher Mercedes B Klasse 180 getestet, Diesel spritziger als Benziner. gefällt mir ganz gut.

BMW X1 – hier Benziner besser als Diesel, Preis finde ich zu hoch gegenüber Mercedes B 180.

Die sind schon ganz gut, ich würde mich aber nicht nur auf Premiummarken beschränken, weil auch andere Hersteller gute Autos bauen können. Der Ford B-Max wäre ggf. eine Option, ebenfalls der Opel Meriva B - wenn es eine Klasse größer sein darf, könnten auch Zafira und C-Max passen.

am 20. Mai 2013 um 15:14

So ziemlich die besten Automatikgetriebe wo gibt sind die in den Toyota-Hybriden. Da wird es aber etwas schwer mit einem ganz neuen, da dort ganz ordentliche Lieferzeiten herrschen. Beim Yaris-Hybrid spricht man von einem halben Jahr.

In Deinem Fall solltest Dir auf jeden Fall einen Prius anschauen. Diese Autos haben reichlich Platz, sind für ihre legendäre Zuverlässigkeit bekannt, sind sehr komfortabel und quasi als Nebeneffekt sparsam. Da kann man auch bei einem Prius II (bis 2009) noch bedenkenlos zugreifen - zumal die Werksgarantie auf den Antriebsstrang acht Jahre/160.000 km beträgt.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von meehster

So ziemlich die besten Automatikgetriebe wo gibt sind die in den Toyota-Hybriden. Da wird es aber etwas schwer mit einem ganz neuen, da dort ganz ordentliche Lieferzeiten herrschen. Beim Yaris-Hybrid spricht man von einem halben Jahr.

In Deinem Fall solltest Dir auf jeden Fall einen Prius anschauen. Diese Autos haben reichlich Platz, sind für ihre legendäre Zuverlässigkeit bekannt, sind sehr komfortabel und quasi als Nebeneffekt sparsam. Da kann man auch bei einem Prius II (bis 2009) noch bedenkenlos zugreifen - zumal die Werksgarantie auf den Antriebsstrang acht Jahre/160.000 km beträgt.

Danke für den Tipp.

Wäre Benziner oder Diesel als Automatik besser?

Es läuft wohl doch auf einen Neuwagen raus, da ich eine abnehmbare AHK brauche, sowie Sitzheizung und Einparkhilfe.

Ich gebe meinen Golf nochmals zur Reparatur, dann kann ich auf Neuwagen warten.

VG Ratisbonerl

am 20. Mai 2013 um 18:33

Oha, da laufen wir auf ein Problem. Die Toyota-Hybriden gibt es nicht mit Hängerkupplung. Als Diesel übrigens auch nicht.

Bei Deinem Fahrprofil ist vom Diesel generell abzuraten.

Ansonsten lassen sich die geforderten Extras auch nachrüsten.

Ein größeres Problem ist auch, daß die meisten heutigen Automatikgetriebe billige automatisierte Schaltgetriebe mit einer oder zwei Kupplungen (z.B. DSG) sind. Anständige Automaten (Wandler, gutes CVT) gibt es fast nur noch in (teuren) Oberklassemodellen oder in relativ einfacher Ausführung bei Kleinwagen.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Oha, da laufen wir auf ein Problem. Die Toyota-Hybriden gibt es nicht mit Hängerkupplung. Als Diesel übrigens auch nicht.

Bei Deinem Fahrprofil ist vom Diesel generell abzuraten.

Ansonsten lassen sich die geforderten Extras auch nachrüsten.

Ein größeres Problem ist auch, daß die meisten heutigen Automatikgetriebe billige automatisierte Schaltgetriebe mit einer oder zwei Kupplungen (z.B. DSG) sind. Anständige Automaten (Wandler, gutes CVT) gibt es fast nur noch in (teuren) Oberklassemodellen oder in relativ einfacher Ausführung bei Kleinwagen.

Danke für Deine Antwort.

Dann ist das Automatikgetriebe beim B 180 auch nicht besser?

Ich wollte mir noch den Focus Kombi anschauen.

Ein Bekannter von mir ist mit den Hyndai i35 Automatik sehr zufrieden.

Vielen Dank einstweilen, Ratisbonerl

am 21. Mai 2013 um 7:27

Mercedes baut mit die besten Automatikgetriebe die es gibt. Auch die VW Getriebe sind sehr zuverlässig, schalten schnell und komfortabel. Lass dich von komischen Beiträgen im Netz nicht verunsichern.

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Mercedes baut mit die besten Automatikgetriebe die es gibt. Auch die VW Getriebe sind sehr zuverlässig, schalten schnell und komfortabel. Lass dich von komischen Beiträgen im Netz nicht verunsichern.

Danke für Deine Antwort.

Mit DSG Golf 6 bin ich nicht zufrieden, brauche wahrscheinlich schon wieder eine Kupplung.

Ich habe noch 1 Jahr Garantie, dann wirds teuer.

Bei Mercedes hat mich nur der Diesel mit Automatik überzeugt. An sich brauche ich aber keinen Diesel.

Bin sehr unsicher.

Vielen Dank ratisbonerl

am 21. Mai 2013 um 11:17

Fährst du übertrieben viel Stop and Go Verkehr? Du kannst bei 55000 doch nicht wieder eine Kupplung brauchen?:eek: Hast du die neueste Software drauf?

Themenstarteram 21. Mai 2013 um 15:45

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

Fährst du übertrieben viel Stop and Go Verkehr? Du kannst bei 55000 doch nicht wieder eine Kupplung brauchen?:eek: Hast du die neueste Software drauf?

Danke für Deine Antwort.

Ich fahre zu 90% Stadtverkehr.

Die Probleme beim 1. Anfahren morgens, es ruckelt, sind wie damals, als Kupplung nach 25000km gewechselt wurde.

Muss erst wieder Termin vereinbaren, brauche dann Leihwagen, der dann keine Automatik hat ...

An sich fahre ich mein Auto 8-10 Jahre, doch diesmal habe ich immer wieder Ärger.

Möchte mich nicht nochmal "verkaufen".

Der Verlust ist so groß.

Viele Grüße Ratisbonerl.

Hallo,

für den Stadtverkehr ist der Kia Venga mit stufenloser Automatik CVVT eine gute Lösung:

http://suchen.mobile.de/.../kia-venga.html?...

Der hat bis zu 7 Jahren Herstellergarantie.

VG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Hallo,

für den Stadtverkehr ist der Kia Venga mit stufenloser Automatik CVVT eine gute Lösung:

http://suchen.mobile.de/.../kia-venga.html?...

Der hat bis zu 7 Jahren Herstellergarantie.

VG

Markus

CVVT steht für continous variable valve timing, also variable Ventilsteuerung. Eine stufenlose Automatik (CVT - continously variable transmission) ist nicht an Bord, stattdessen kommt eine 4-stufige Wandlerautomatik zum Einsatz.

am 22. Mai 2013 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

CVVT steht für continous variable valve timing, also variable Ventilsteuerung. Eine stufenlose Automatik (CVT - continously variable transmission) ist nicht an Bord, stattdessen kommt eine 4-stufige Wandlerautomatik zum Einsatz.

Was eigentlich für das Anforderungsprofil sehr gut ist. Nicht das Optimum (das wäre Toyotas HSD, das gibt es aber nur von Lexus mit AHK), aber auf jeden Fall besser als Billiglösungen wie automatisierte Schaltgetriebe.

Zitat:

Original geschrieben von mailboxclyde

Zitat:

Original geschrieben von u41b3h9

Hallo,

für den Stadtverkehr ist der Kia Venga mit stufenloser Automatik CVVT eine gute Lösung:

http://suchen.mobile.de/.../kia-venga.html?...

Der hat bis zu 7 Jahren Herstellergarantie.

VG

Markus

CVVT steht für continous variable valve timing, also variable Ventilsteuerung. Eine stufenlose Automatik (CVT - continously variable transmission) ist nicht an Bord, stattdessen kommt eine 4-stufige Wandlerautomatik zum Einsatz.

Wieder was dazugelernt. Was es alles so gibt....

Zitat:

Original geschrieben von ratisbonerl

Welches Auto käme da in Frage?

Ich würde z.B. den Meriva 1.4 Turbo mit 6-Gang-Automatik empfehlen -> Beispiel

oder einen Astra -> Beispiel oder mit mehr Platz und etwas Leistung -> Beispiel

Alternativ wäre mMn noch der Toyota Verso interessant. Ist eines der zuverlässigsten Autos überhaupt, allerdings hat der Benziner ein CVT-Getriebe (Multidrive S) -> Beispiel

Das wären so meine Tipps um die 20.000€. Diesel würde ich bei dem Fahrprofil nicht nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von ratisbonerl

Es läuft wohl doch auf einen Neuwagen raus, da ich eine abnehmbare AHK brauche, sowie Sitzheizung und Einparkhilfe.

Ich gebe meinen Golf nochmals zur Reparatur, dann kann ich auf Neuwagen warten.

Natürlich kann man auch eine neue B-Klasse kaufen, die ist aber um einen 5 stelligen Betrag teurer als meine Beispiele oben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alternative Automatik Auto zu Golf 6 - 1,4 TSI, DSG