ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse als Fahranfängerauto

E-Klasse als Fahranfängerauto

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. März 2014 um 20:53

Guten Abend,

möchte mir eine Mercedes E-Klasse T-Modell als Anfänger Auto kaufen, am besten 220Cdi (150Ps?) oder 270Cdi 177Ps, und als Automatik, Bj. so ca. 2004.

Was habt ihr so Erfahrungen bezüglich Verbrauch und Mängel am Fahrzeug, auf was sollte ich beim Kauf achten, oder würdet Ihr etwas bestimmtes empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

motobenz11

Beste Antwort im Thema

Ist ein W/S211 als Anfängerauto tauglich? Ja.

Sollte man als Anfänger so ein Auto fahren? Nein.

Spare dein Geld für später und kaufe dir ein Fz was dir nicht die Haare vom Kopf frist.

Man muss nicht immer die dickste Karre haben um die kleinen Mädels abzuscheppen.

Wenn du es dir leisten kannst, also du hast nach Abzug aller FZ-Kosten noch 2 Tausend Euro übrig,

dann kauf einen W/S 211.

Hast du das nicht, dann vergiss es.

Das Leben kostet auch Geld. Haus-Eigentumswohnung, Strom, Wasser, Abwasser, versch.Versicherungen, Rücklagen, Luxusartikel wir Fernseher und Computer usw., Klamotten, Hobby zb. Pferd usw. Lebensmittel.

Noch Fragen ?

 

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Sehr schön - mein "erstes Auto" war ein W123 230 TE Bj. 80.

Mein erstes Auto war ein W123 250 (129PS) BJ. 1978. Beim W123 war damals alles mechanisch. Das hat die Reparaturkosten in Grenzen gehalten, da vieles selber repariert werden konnte.

Im Grunde macht man mit einem W211/S211 nicht viel falsch, aber abhängig vom Geldbeutel sollte man sich im Klaren sein, dass bei so einem Auto bei erforderlichen Reparaturen schon mal entsprechende Folgekosten anfallen können. Also, je weniger Extras verbaut sind umso weniger kann kaputt gehen.

Meine Herren, wie haben sich die Zeiten geändert!

Mein erstes Auto war ein Fiat 850, der nach zwei Jahren rostbedingt wieder eingestampft wurde!

am 31. März 2014 um 9:22

Automatik im eigenen Auto ist wunderbar, jedoch würde ich einem Anfänger zunächst ein paar Jahre Fahrpraxis mit einem Schalter empfehlen. Damit man bei Bedarf auch mit Miet- oder Firmenwagen zurechtkommt.

Beim einem 220 oder 270 CDI der anscheinend angepeilten Baujahre (2005 oder älter) liegt der Verbrauch je nach Temperament, Jahreszeit und Fahrprofil zwischen 6 und 10 l/100km, ist aber im Vergleich zu Steuer, Versicherung, Wartung und ggf. Instandsetzung ein vernachlässigbares Kriterium. Man achte auf eine grüne Plakette. Eine von vielen Kaufberatungen.

Das Mercedes-Garantiepaket "MB100" kostet für eine E-Klasse unter 3l Hubraum im 4, 5 und 6 Laufjahr 570€ pro Jahr. Ich empfehle es nicht für jeden und "dein" W211 wäre ohnehin zu alt dafür, aber es zeigt in etwa den Erwartungswert möglicher Defekte für einen "rau" behandelten Wagen, der in einer Vertragswerkstatt oder Niederlassung repariert wird. Alle Verschleissteile sind ausgenommen, auch Fahrwerksteile, Türdichtungen usw.. Für einen älteren W211 müsste man mehr ansetzen.

Jaja damals, als wir noch nen Kaiser hatten und die Krähen rückwärts flogen.....da war alles besser! *schwelg* ;-)

 

Mein erstes privates Auto war auch eine E-Klasse, allerdings bin ich zum Zeitpunkt des Erwerbs schon fast eine Dekade Pkw aller Geschmacksarten gefahren.

 

Was will ich damit sagen: Kann man sich eine E-Klasse als Erstauto kaufen? Klar, warum nicht.

Sollte man sich als Fahranfänger ne E-Klasse kaufen? Neee, eher nich so klug wenn man sich noch nicht rangetastet hat.

 

Auf was hast du denn Fahrschule gemacht TE? Irgendnen Fronttriebler aus dem VAG Konzern? Vergiss nicht das der S211 ne 2 Tonnen Heckschleuder ist.

 

Gruß

Martin

am 31. März 2014 um 9:32

Ein W211 fährt sich mit ESP unproblematisch, verleitet auch nicht zum rasen.

Aber er verlernt das Schalten, ist dann so hilflos wie ein Amerikaner bei uns auf Urlaub....

Ist ein W/S211 als Anfängerauto tauglich? Ja.

Sollte man als Anfänger so ein Auto fahren? Nein.

Spare dein Geld für später und kaufe dir ein Fz was dir nicht die Haare vom Kopf frist.

Man muss nicht immer die dickste Karre haben um die kleinen Mädels abzuscheppen.

Wenn du es dir leisten kannst, also du hast nach Abzug aller FZ-Kosten noch 2 Tausend Euro übrig,

dann kauf einen W/S 211.

Hast du das nicht, dann vergiss es.

Das Leben kostet auch Geld. Haus-Eigentumswohnung, Strom, Wasser, Abwasser, versch.Versicherungen, Rücklagen, Luxusartikel wir Fernseher und Computer usw., Klamotten, Hobby zb. Pferd usw. Lebensmittel.

Noch Fragen ?

 

Auch an Diesel Steuern und Versicherung denken. Dürfte bei der E-Klasse auch nicht ganz günstig sein.

Reparaturkosten für ne alte Karre: Vielleicht Null - vielleicht aber auch weit über 5 tsd EUR in kurzer Zeit. Alles schon da gewesen. Würde da auch eher abraten, außer man bekommt son Ding geerbt. Dann vielleicht.

Ansonsten sagt Fahranfänger jetzt wenig über Alter und finanzielle Mittel aus.....

@sippi

Ich will aber ein Pony ...... :D

und bitte ne volle Hütte......

am 31. März 2014 um 11:27

@all

Prinzipiell habt ihr ja Recht aber ist eine E-Klasse nicht ein tolles und sicheres Fahrzeug?

Sofern er einen guten, gepflegten 211 bekommt und bisschen Geld in der Hinterhand hat würde ich den nehmen. Sicher sind die Reparaturen etwas teurer aber man kann sich ja gute Taxiwerkstätten suchen.

Mit dem Protzen ist das relativ.

Wäre mir persönlich egal was andere denken.

Bei vernünftiger Fahrweise und Pflege läuft ein Benz sehr sehr lange.

Wir waren mal auf den Kanaren und sind mit einem Taxi ( W210 ) Diesel mitgefahren und der hatte fast 800.000 Kilometer auf dem Tacho.

LG scotts :)

Zitat:

Original geschrieben von motobenz11

Guten Abend,

möchte mir eine Mercedes E-Klasse T-Modell als Anfänger Auto kaufen, am besten 220Cdi (150Ps?) oder 270Cdi 177Ps, und als Automatik, Bj. so ca. 2004.

Was habt ihr so Erfahrungen bezüglich Verbrauch und Mängel am Fahrzeug, auf was sollte ich beim Kauf achten, oder würdet Ihr etwas bestimmtes empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

motobenz11

Als Anfängerauto: Gut. Zumindest sehr sicher, wenns knallt bisste besser dran als wenn Du dir nen alten Passat gekauft hättest.

Diesel: Kommt auf Deine Laufleistung an. Wunder Dich nicht über die Rechnung vom Finanzamt.

PS (Leistung): Die kleineren Motoren sollten am Anfang ausreichen.

Automatik/Schalter: Egal. Automatik is o.k. Auf Schalter haste eh den Schein gemacht. Das verlernt man net.

T-Modell: Muss das unbedingt sein? Son riesen Schiff als Anfänger? Naja. Limo sollte doch ausreichen und macht mehr her bei den Mädels. :D

Mängel 211: Das Forum hier ist voll davon (SBC, Vorderachse, Federbrüche), informiere Dich mal. Macht Spaß.

Greif nicht zu tief ins unterste Regal. Der E sollte nicht vom x-ten Besitzer geritten sein.

Gruß

Andy

PS: Mein erstes Auto war ein E21 (320er BMW) :D

Zitat:

Limo sollte doch ausreichen und macht mehr her bei den Mädels. :D

Das ist bei Opa-Autos eh egal.

Zitat:

Original geschrieben von FS01

Zitat:

Limo sollte doch ausreichen und macht mehr her bei den Mädels. :D

Das ist bei Opa-Autos eh egal.

Als ich meine Frau kennenlernte, durfte ich folgende Fahrzeuge mein Eigentum nennen:

W124 260E (Hauptfahrzeug)

W460 280 GE (Zweitwagen)

Göricke 100S57 (Moped Bj. 59)

Westfalia 1,1to (Anhänger Bj. 59)

Ich glaube jedoch nicht, dass mein Erfolg von einem der genannten Fahrzeuge beeinflusst wurde.

Da kann vieleicht nur AMG ein bischen weiterhelfen?

Zitat:

Original geschrieben von FS01

Zitat:

Limo sollte doch ausreichen und macht mehr her bei den Mädels. :D

Das ist bei Opa-Autos eh egal.

Stimmt,

aber mit den Mädels ist son Kombi doch praktischer.:D

Weiß allerdings nicht wie die Opas immer aus der Kiste raus kommen.

Ich stöhne ja schon mit 44. :confused:

Na ja, könnte ja auch schon Opa sein, dann passt es ja wieder. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E-Klasse als Fahranfängerauto