E Hybrid: Unangenehmes Geräusch im E-Modus
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem meinen Touareg R e-Hybrid, Baujahr 10/21, in Empfang genommen. Ein wirklich tolles Auto!
Allerdings ist mir ein unangenehmes Geräusch im E-Modus aufgefallen. Es klingt wie ein Jaulen, Heulen oder Singen, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von 20-40 km/h beschleunige oder auch beim Bremsen. Bei konstanter Geschwindigkeit oder wenn der Verbrennungsmotor läuft, ist das Geräusch nicht zu hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
43 Antworten
Zitat:
@Lumumbe schrieb am 1. Juli 2024 um 18:47:34 Uhr:
Moin. Also ich hab auch den e-hybrid. Die Geräusche kenne ich und würde sogar behaupten, das es bei mir noch markanter ist. Ich denke das es an der leistungselektronik liegt. Da fließen schon ein paar Ampere beim rekuperieren. Hat schon mal jemand das singende Geräusch beim anfahren eines ICE gehört? Ich denke hier ist es ähnlich…
Gruß, Andreas
Beim bremsen ist es evtl die rekuperation aber warum ist dieses Geräusch vorwiegend beim beschleunigen vorhanden? Und warum ist es bei dem anderen e-hybrid überhaupt nicht vorhanden? Absolut leise. Ich muss wuch sagen, dass das Geräusch nicht bei jedem beschleunigsvorgang vorhanden ist. Es gibt Situationen, da ist auch nichts zu hören.
Ist es denn bei dir nur beim anfahren vorhanden oder auch wenn du z.b. von 30 auf 50 beschleunigst?
Es ist für mich einfach störend. Selbst mit Musik im Hintergrund nehme ich es wahr. Jetzt sogar umso mehr, weil ich mir denke, dass der andere Testwagen der "normale" von den beiden ist.
Ich bin bisher mehrere E-Fahrzeuge gefahren. Zuletzt einen Tesla und als Zweitwagen haben wir noch einen A250E. Beide absolut leise und keine Geräusche.
Wäre es möglich von dem Geräusch bei dir auch mal ein Video aufzunehmen?
Unfassbar! Ich habe auf Youtube ein Night Drive Video vom Touareg R gefunden und dort höre ich auch dasselbe Geräusch 😁 Also ist es doch wohl "normal" beim Touareg R. Ich selbst finde es maximal störend. Verstehen tue ich aber auch nicht, warum das Vergleichsfahrzeug diese Geräusche nicht gemacht hat.
Beim genauen Zuhören hört man das Jaulen beim Beschleunigen und auch beim Bremsen.
Normal ist ein derart nachvollziehbar störendes Geräusch sicher nicht, im äußersten Fall "Stand der Technik". Aber auch das eher nicht, wenn es bei einem Vergleichsfahrzeug nachweisbar nicht auftritt. Und selbst wenn es alle Touaregs hätten, haben es andere EV's und Hybride auch mit deutlich höherer elektrischer Leistung nicht.
Warum sollte ausgerechnet Dein Fahrzeug das einzige mit diesem Mangel/Defekt (?) sein?
Meistens sind es doch eher Serienfehler, wie z.B. die heulende Benzinpumpe bei den Audi Dieseln oder der pfeifende Klimaschlauch. Da wurde man am Anfang auch gerne auf Vergleichsfahrzeuge mit dem gleichen Problem verwiesen und trotzdem gab es dann irgendwann ein verbessertes Tauschteil. Also Hoffnung nicht aufgeben!
Ich konnte in dem Video nur das heulen des Verbrenners wenn er auf über 6000U/Min gedreht wird vernehmen, im Stadtverkehr war der Blinker das dominierende Geräusch. Ich glaube es wird schwer hier einen Mangel draus zu machen, aber ich drücke Dir die Daumen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 5. Juli 2024 um 07:43:41 Uhr:
Normal ist ein derart nachvollziehbar störendes Geräusch sicher nicht, im äußersten Fall "Stand der Technik". Aber auch das eher nicht, wenn es bei einem Vergleichsfahrzeug nachweisbar nicht auftritt. Und selbst wenn es alle Touaregs hätten, haben es andere EV's und Hybride auch mit deutlich höherer elektrischer Leistung nicht.Warum sollte ausgerechnet Dein Fahrzeug das einzige mit diesem Mangel/Defekt (?) sein?
Meistens sind es doch eher Serienfehler, wie z.B. die heulende Benzinpumpe bei den Audi Dieseln oder der pfeifende Klimaschlauch. Da wurde man am Anfang auch gerne auf Vergleichsfahrzeuge mit dem gleichen Problem verwiesen und trotzdem gab es dann irgendwann ein verbessertes Tauschteil. Also Hoffnung nicht aufgeben!
Du hast recht! Es kann natürlich ein Serienfehler gewesen sein.
Ich werde an dem Thema dranbleiben. Meiner soll demnächst erneut in die Werkstatt. Bin gespannt, ob das Videomaterial zur Untersuchung nach Wolfsburg gesendet wurde. Blöd wird es nur, wenn aus Wolfsburg ein "normal" als Antwort zurückkommt. Dann wird sich wohl auch der Händler darauf verweisen und jegliche weitere Untersuchungen seinlassen.
Liegt wohl daran, dass jeder Geräusche anders wahrnimmt. Ich weiß mittlerweile ganz genau wann das Geräusch auftritt und in dem obigen Video ist es für mich auch sehr deutlich im E-Betrieb herauszuhören.
Zitat:
@Twinni schrieb am 6. Juli 2024 um 23:29:51 Uhr:
Ich habe versucht, das Geräusch bei unserem Neuen zu provozieren. Keine Chance, er macht es nicht.
Beim Neuen könnte man ja meinen, dass irgendein Bauteil erneuert wurde und dadurch das Geräusch nicht auftritt. Bei einem POV Night Drive Video auf YT vom neuen VL konnte ich das Geräusch auch nicht heraushören.
Beim VFL hätte ich mich damit auch abfinden können, wenn wirklich ALLE dasselbe Geräusch machen würden. Dem ist aber nicht so. Bin gespannt, wie das Thema weitergehen wird und hoffe, dass man es doch noch identifizieren kann und es nicht mit "ist normal" abfertigt wird.
Jetzt fällt mir ein, dass mein Panamera vor gut 10 Jahren genau so ein Geräusch gemacht hat. Da wurde ein riesiger Aufwand inkl. Getriebetausch betrieben. Letzten Endes lag es an einer nicht korrekt befestigten Leitung der Klimaanlage. Schalte die mal komplett aus. Die Anlage im Touareg unterscheidet sich zwar im Aufbau, aber einen Versuch ist es wert.
[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt.]
Habe ich auch schon probiert. Ist leider trotzdem präsent.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 15. August 2024 um 19:55:16 Uhr:
Kam hier inzwischen Rückmeldung aus Wolfsburg?
Hey,
ich werde das Fahrzeug am Montag wieder für ein paar Tage abgaben. Es wird ein smart repair durchgeführt und zusätzlich wollen die das Thema mit dem Geräusch angehen. Ich weiß aber nicht ob die etwas überhaupt von Wolfsburg zurückbekommen haben. Ich weiß nichtmal, ob die überhaupt Wolfsburg konktaktiert haben 😁 Werde ich dann am Montag erfahren.
Werde berichten..
Zitat:
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 15. August 2024 um 19:55:16 Uhr:
Kam hier inzwischen Rückmeldung aus Wolfsburg?Hey,
ich werde das Fahrzeug am Montag wieder für ein paar Tage abgaben. Es wird ein smart repair durchgeführt und zusätzlich wollen die das Thema mit dem Geräusch angehen. Ich weiß aber nicht ob die etwas überhaupt von Wolfsburg zurückbekommen haben. Ich weiß nichtmal, ob die überhaupt Wolfsburg konktaktiert haben 😁 Werde ich dann am Montag erfahren.
Werde berichten..
Was kam hier denn damals raus? Wäre sehr interessant zu wissen, ob die Ursache gelöst wurde..