E Hybrid: Unangenehmes Geräusch im E-Modus
Hallo zusammen,
ich habe vor Kurzem meinen Touareg R e-Hybrid, Baujahr 10/21, in Empfang genommen. Ein wirklich tolles Auto!
Allerdings ist mir ein unangenehmes Geräusch im E-Modus aufgefallen. Es klingt wie ein Jaulen, Heulen oder Singen, wenn ich im Geschwindigkeitsbereich von 20-40 km/h beschleunige oder auch beim Bremsen. Bei konstanter Geschwindigkeit oder wenn der Verbrennungsmotor läuft, ist das Geräusch nicht zu hören. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen!
43 Antworten
Geräusche sind erstmal kein Schaden. Das kann ich sehr wohl beurteilen. Wenn die von der Gebrauchtwagengarantie ausgeschlossen sind - wovon ich ausgehe - dann wird es schwierig. Aber vielleicht lässt der Händler ja mit sich reden.
Geräusche sind per se kein Schaden, können aber durch einen Schaden ausgelöst werden. Du hast doch keine Ahnung wie es sich anhört, also kannst du es sehr wohl nicht beurteilen, sondern maximal eine Annahme treffen.
Es wäre schön, wenn einige, wenige Forumnutzer sich auf die technischen Fragen oder Probleme anderer konzentrieren, und nicht immer provokativ deren Aussagen oder Meinungen in Frage stellen würden.
Meiner Meinung ist ein Geräusch was nicht normal ist abzustellen, egal ob hier technisch ein Schaden vorhanden ist oder nicht. Ich würde da nicht locker lassen……
Aus eigener leidvoller Erfahrung mit nervtötenden Geräuschen kann ich berichten, dass es hilfreich bzw erforderlich ist, das Geräusch in einem Video zu dokumentieren. Falls das nicht möglich ist (zu leise, geht im Betriebsgeräusch unter) wird es seeeehr schwierig, besonders wenn es die Werkstatt als "normal" befindet.
By the way, dass ein Geräusch aus dem Antriebsstrang per Update zu beseitigen wäre, klingt recht unwahrscheinlich, auch wenn das die modernen "Schrauber" wohl gerne hätten.
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
ich wollte euch ein kurzes Update zu meinem VW Touareg E-Hybrid geben, den ich heute bei VW abgeholt habe. Leider besteht das Geräuschproblem nach wie vor, und das durchgeführte Software-Update - wie bereits erwartet - hat nichts bewirkt.
Ich bin zunächst mit dem Standortleiter gefahren, der meinte, das Geräusch sei normal, da er bis vor kurzem selbst einen Touareg E-Hybrid hatte ( Fahrzeug wäre 2.5 Tonnen und da enstehen nunmal Geräusche 😁 ). Daraufhin haben wir einen anderen Touareg E-Hybrid als Vergleich herangezogen. Dieser war absolut leise, einfach nichts, genauso wie ich es von einem E-Fahrzeug erwarten würde.
Ich habe dem Standortleiter erklärt, dass mein Fahrzeug definitiv nicht normal ist, im Gegensatz zu dem Vergleichsfahrzeug. Daraufhin wurde eine E-Fahrzeugspezialistin hinzugezogen. Wir sind erneut mit meinem Fahrzeug gefahren, und auch sie konnte das Geräusch wahrnehmen. Sie hat versucht, das Geräusch auf Video festzuhalten, was leider nicht direkt funktioniert hat, da der Akku des Fahrzeugs leer war und ich das Geräusch nicht immer wieder reproduzieren konnte.
Im Anschluss sind wir nochmals mit dem Vergleichsfahrzeug gefahren, welches keine Geräusche machte. Die Spezialistin hat daraufhin vorgeschlagen, dass ich ein Video vom Geräusch aufzeichnen soll, welches dann zur Analyse nach Wolfsburg gesendet wird. Alternativ müsste das Fahrzeug mehrere Tage zur Untersuchung dort bleiben, um herauszufinden, ob und was kaputt ist.
Das ist der aktuelle Stand.
Ich konnte heute das Geräusch auf Video aufzeichnen. Werde es später/morgen hochladen.
Viele Grüße
Ich bin sehr gespannt..
Dass das kein normales Geräusch ist, steht außer Frage.
Die Tonhöhe scheint sich nicht geschwindigkeitsbhängig zu ändern, richtig? Das würde gegen den Antriebsstrang sprechen.
Ich würde erstmal tippen, dass da irgendwas vibriert, auch wenn es dafür zumindest in der Aufnahme echt merkwürdig klingt.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 30. Juni 2024 um 22:54:55 Uhr:
Dass das kein normales Geräusch ist, steht außer Frage.Die Tonhöhe scheint sich nicht geschwindigkeitsbhängig zu ändern, richtig? Das würde gegen den Antriebsstrang sprechen.
Ich würde erstmal tippen, dass da irgendwas vibriert, auch wenn es dafür zumindest in der Aufnahme echt merkwürdig klingt.
Normal ist es auf jeden Fall nicht 🙂
Genau, geschwindigkeitsabhängig wird das Geräusch nicht lauter oder leiser. Es ist eher so, dass es beim beschleunigen - ob von 10 auf 30 oder 60 auf 80 - lauter wird und es weg ist, sobald die Zielgeschwindigkeit erreicht wurde. Beim bremsen tritt das Geräusch auch auf und wird lauter und dann wieder leiser. Total komisch und auch schwierig zu beschreiben.
Nach einer Vibration klingt es nicht. Es hört sich in real eigentlich genau so an wie auch im Video. Ich finde es in echt sogar presenter als im Video, da die anderen Geräusche wie das knacken in echt so nicht wahrgenommen werden.
Ich meinte nicht die Lautstärke, sondern die Tonhöhe bzw Frequenz. "Klingt" das Geräusch unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit immer gleich?
Beim Hybrid gibt es doch sicher eine Anzeige, in der der elektrische Leistungsfluß visualisiert wird. Also positiver Ausschlag beim Beschleunigen und negativer Ausschlag beim Rekuperieren.
Tritt das Geräusch dazu synchron auf? Bei großem Ausschlag lauter?
Ein elektrisches Bauteil, das mit Spannung beaufschlagt wird, könnte so ein Geräusch produzieren, z.B. eine nicht sauber vergossene Spule. Das meinte ich mit vibrieren. Es klingt für mich eher nicht nach einem drehenden Teil als direkte Ursache.
Das sind zugegebenermaßen recht wilde und wenig zielführende Spekulationen. Macht aber Spaß und klären lässt es sich vermutlich eh nur vor Ort. 😉
Außer irgendjemand hier hatte dieses Geräusch schon?
Meinst du dieses Geräusch, was wie ein "Tatüüü auf der Panflöte" klingt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei unserem nagelneuen Facelift nicht auch schon mal gehört habe. Ich halte es aber für völlig unschädlich.
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 1. Juli 2024 um 08:45:59 Uhr:
Das sind zugegebenermaßen recht wilde und wenig zielführende Spekulationen. Macht aber Spaß und klären lässt es sich vermutlich eh nur vor Ort. 😉
Außer irgendjemand hier hatte dieses Geräusch schon?
Wie du schon geschrieben hast, spekulieren können wir hier viel. Ich selbst habe keine Ahnung woran es liegen kann und die Mechaniker in der Werkstatt vermutlich auch nicht 😁 wahrscheinlich wird das Videomaterial nach Wolfsburg gesendet und dort analysiert. Bin gespannt...
Zitat:
@Twinni schrieb am 1. Juli 2024 um 12:23:46 Uhr:
Meinst du dieses Geräusch, was wie ein "Tatüüü auf der Panflöte" klingt? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bei unserem nagelneuen Facelift nicht auch schon mal gehört habe. Ich halte es aber für völlig unschädlich.
Ab Sekunde 40 und 60 hört man es ganz genau. Klingt eher nach einem pfeiffen bei undichten Fenstern an einem windigen Tag.
Unschädlich hin oder her, es mindert den Fahrkomfort. Vor allem wenn ich jetzt weiß, dass das Geräusch bei einem Vergleichsfahrzeug nicht vorhanden ist.
Moin. Also ich hab auch den e-hybrid. Die Geräusche kenne ich und würde sogar behaupten, das es bei mir noch markanter ist. Ich denke das es an der leistungselektronik liegt. Da fließen schon ein paar Ampere beim rekuperieren. Hat schon mal jemand das singende Geräusch beim anfahren eines ICE gehört? Ich denke hier ist es ähnlich…
Gruß, Andreas