e-fh und e-sd ohne funktion

Audi 80 B3/89

hallo

die e-fensterheber und das e-schiebedach in meinem avant gingen teilweise nicht,jetzt gehen sie garnicht mehr.
man munkelt ja das das bei sowas das relais ist (das größte von allen unter dem ablagefach unter dem lenkrad.).
hab mal aufgeschrieben was da alles draufsteht.

"4A0 959 257" "UH2" 12V SIEMENS "79FA404"

ist das das relais dafür?
hatte das schonmal jemand?
was kostet so ein relais?

MfG

32 Antworten

achso... 😁

naja ich werd mir morgen mal n neues relais aneignen und dann mal testen ob es dann gut geht

Wie gesagt, ist entfallen...

hm hab nochmal geguckt.auf einer kontaktverbindung war so nen "rostpünktchen" oder so,auf jeden fall irgend nen kleines partikel,hab abgescharbt mitm kleinen schraubenzieher und jetzt gehts...sofort auf anhieb.

Du solltest mal nachlöten, nicht pfuschen 😉

Ähnliche Themen

😁

Als ich das Problem mal hatte, ging hier im Forum garnix!!! Da kauften sich wahrscheinlich alle nen neues😁

Richtig, entweder die Kontaktflächen des Relais sind vom Schaltfunken verdreckt, oder hast eben irgendwo ne Kalte Lötstelle... wie schon gesagt, die dürfte recht matt sein, bzw. bei mir war's so das dass Schaltrelais garnichtmehr richtig auf der Platine verlötet war - ist auf jeden Fall aufgefallen!

Was stand denn auf dem Relais für ne Nummer drauf??? Also ganz oben jetzt, die große! Poste die mal bitte noch, dann kann ich die auf meiner Page noch mit einfügen...!

Zur Info, das Steuergerät kostet ca. 174,-EUR, laut NniNet.de zumindest!!! GESPAAART!

@john

da gibt's nix zum nachlöten... wenn's die Kontaktfläche des Relais war...

Aus der Distanz sahen die aber nach lötstellen aus 😉 Aber ich selbst hab so ein Relais noch nie in der Hand gehabt, ich habe halt so sinnlosen Zusatzaustattungskram nicht 😁 Bei mir wird fleißig per Hand gekurbelt, da bleibt man wenigstens fit 😉 😁

Kenn ich noch von "früher"😉 Nur ans Beifahrerfenster kommt man immer so schlecht😁 ABER es funktioniert!!!😎

und es macht auch nix die lötstellen alle auf verdacht einfach mal nachzulöten. dann hat man diese fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.
bei mir wars auch ne kalte lötstelle

gruß brette

Hmmm ... was geht bei euren Fensterhebern und Schiebedach eigentlich automatisch (also mit einem Klick auf/zu) ? - Bei mir geht das Faherfenster lediglich automatisch AUF .. zu nicht mehr. Und beim Schiebedach tut sich automatisch sowieso nix ... ist das so richtig oder sollt da eventuell mehr automatisch funktionieren?

In der Betriebsanleitung steht ja, dass es auch einen autom. Hoch-Lauf hat ... nur ist auch ein Einlageblatt dabei, wo wiederum steht, dass es nur nen autom. Tief-Lauf hat ... aber das heißt doch, dass man es bestimmt irgendwie umrüsten kann, ODER ??

Fahrerfenster hat nen automatischen hoch- und runterlauf bei mir... sonst leider keiner!🙁

is ja auch witzig...
Meine beiden vorderen Fenster haben nen autom. Hoch-u. Runterlauf. Geht aber nur wenn der Motor läuft...

Hinten müssen se immer kurbeln :P Zum Glück sitz ich imma vorne 😉

Zitat:

Original geschrieben von Nero171186

is ja auch witzig...
Meine beiden vorderen Fenster haben nen autom. Hoch-u. Runterlauf. Geht aber nur wenn der Motor läuft...

du hast aber auch nen A6

@ Nero171186

Falls du mal in der Nähe des Steuergerätes für die Eelektrischen Fenster bist, dann guck mal bitte nach der Relaisnummer und der Teilenummer... wäre cool wenn du die mir mal posten könntest!

Thx

Teilenummer nach ETKA:

414 959 257 B

M fr. gr.

@nd®é

(wie immer ohne Gewähr)

Zitat:

Original geschrieben von Webcleaner

@ Nero171186

Falls du mal in der Nähe des Steuergerätes für die Eelektrischen Fenster bist, dann guck mal bitte nach der Relaisnummer und der Teilenummer... wäre cool wenn du die mir mal posten könntest!

Thx

wenn du mir sagen kannst wo ich das finde, mach ich das gerne 😁

P.S. Gib mir mal den Link zu den LED`s die du bei dir verbaut hast, nur die roten!
Und dann mach deine Umbauberichte fertig!!! Da fehlen viele Interessante 😁

Deine Antwort