ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. E-Autos sind deutlich effizienter ..

E-Autos sind deutlich effizienter ..

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:37

Werde das Thema immer wieder mal mit Artikeln füllen,das mal als Anfang.

Unter Umständen kommen die Infos Drivern einer zukünftigen PlugIn Version des Prius entgegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

WWF-Studie zu Elektroautos

3.4.2008

E-Autos sind deutlich effizienter und emittieren weniger Treibhausgase als viele Alternative Kraftstoffe

Eine aktuelle Studie des WWF befasst sich mit den möglichen Auswirkungen von Elektroautos. Demnach sind Autos, die aus dem Stromnetz mit Strom versorgt werden deutlich effizienter und emittieren weniger Treibhausgase als viele Alternative Kraftstoffe (zB Agrotreibstoffe), selbst wenn der Strom aus kalorischen Kraftwerken kommt.

Die EU-Bestimmungen zu den CO2-Emissionen von Autos und Kennzeichnung der Effizienz von Autos müssten an die Anforderung von Elektroautos angepasst werden, so der WWF. Statt CO2-Ausstoß pro km oder gefahrene km pro Liter sollten durch technologieneutrale Indikatoren wie zB kWh/km ersetzt werden.

_____

Weitere Infos: EU Umweltbüro

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:45

Hier mal ein paar Infos die zeigen wo andere bereits sind.

In D wird gerne endlos diskutiert über Dinge, die schon lange abgearbeitet sind..

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault bringt Elektroautos nach Dänemark

Ab Mitte 2011 werden in Dänemark serienmäßig produzierte Renault Modelle mit reinem Elektroantrieb erhältlich sein. Dies gab der Hersteller heute bekannt. Die Fahrzeuge werden auf künftigen Renault Modellen basieren und ihre Energie aus Lithium-Ionen-Batterien beziehen, die zusammen mit dem Allianzpartner Nissan und dem japanischen Batteriehersteller NEC Group entwickelt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Lithium-Ionen-Batterien würden im Vergleich zu herkömmlichen Energiespeichern eine größere Reichweite und eine längere Lebensdauer gewährleisten. Dem neuen Umweltengagement für emissionsfreie Fahrzeuge in Dänemark liegt ein Abkommen zwischen der Renault-Nissan Allianz und dem US-amerikanischen Unternehmen Project Better Place zu Grunde. Der Plan sehe vor, dass die Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Kalifornien gemeinsam mit dem dänischen Energieversorger Dong Energy den Aufbau und den Betrieb der erforderlichen Infrastruktur in Dänemark mit speziellen Lade- und Batteriewechselstationen organisiert.

Renault liefert die Elektrofahrzeuge und die dänische Regierung unterstützt das Pilotprojekt und stellt den Käufern Steuervergünstigungen in Aussicht. Bereits im Januar hatten Renault und Project Better Place eine vergleichbare Vereinbarung für den Staat Israel abgeschlossen.

Hinter Project-Better-Place steht Ex-SAP-Vorstand Shai Agassi. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe) schätzt Agassi die Situation in Dänemark dahingehend ein, dass ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, um die Ladestationen mit Windstrom zu speisen.

"Dänemark produziert genug erneuerbare Energie, um damit alle Autos in Skandinavien zu versorgen" zitiert ihn die Zeitung. In Dänemark sind wie auch in Israel rund 500.000 Ladestationen an öffentlichen Parkplätzen geplant. (tk)

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 8. Mai 2008 um 17:20

...eigentlich sind wir Beide einer Meinung ;)

...und mit dem Energiespeichern....das dauert keine 50 Jahre mehr....bis das geht....dazu steigt der Ölpreis zu rasant.... ;)

Andreas

am 8. Mai 2008 um 17:22

Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen top LANZ Röhöl Generator Typ FELDDANK zu kaufen, 12 Liter Hubraum oder was die Dinger haben, dann lass ich mir jeden Monat mein Barrel aus Texas schicken und lade mein E Auto :D Günstig und Umweltfreundlich dank E-Technik ;)

Mal im Ernst, dass man 2,5 Millionen E Autos (~150 PS oder so, vernünftig halt) mit 1% der jetzigen Stromkapazität Deutschlands fahren kann, dazu hätte ich mal gerne einen Link oder eine Vorrechnung, oder wenigstens Daten wo ich es mir selbst nachrechnen kann!

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir einen top LANZ Röhöl Generator Typ FELDDANK zu kaufen, 12 Liter Hubraum oder was die Dinger haben, dann lass ich mir jeden Monat mein Barrel aus Texas schicken und lade mein E Auto :D Günstig und Umweltfreundlich dank E-Technik ;)

wie groß ist dein Grundstück ;) ??? Solarzellen ---> Strom ---> Elektrolyse ---> Wasserstoff speichern ---> Aus den USA Wasserstoffautos importieren das mit Brennstoffzellen arbeitet. Umweldfreundlich, einmalige Anschaffugnskosten und keine Folgekosten ;).

MFG Marcell

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Mal im Ernst, dass man 2,5 Millionen E Autos (~150 PS oder so, vernünftig halt) mit 1% der jetzigen Stromkapazität Deutschlands fahren kann, dazu hätte ich mal gerne einen Link oder eine Vorrechnung, oder wenigstens Daten wo ich es mir selbst nachrechnen kann!

rechnen wir mal vernüftig:

Unsere Autos brauchen im Schnitt 20kWh und fahren 15.000km im Jahr.

Das macht also pro Auto einen Energieverbrauch von W = 20kWh * (15.000km/100km) = 3MWh pro Fahrzeug.

Bei 2.500.000 Fahrzeugen währen das W = 3MWh * 2.500.000 = 7.5TWh.

http://www.bdew.de/.../...nergieeffizienz_daempft_Energieverbrauch?...

Verbrauch an Energie 2007 sind 540TWh gewesen.

(7,5TWh/540TWh)*100% = 1,4%

MFg Marcell

am 8. Mai 2008 um 18:03

...darf ich denn auf meinem Grundstück Wasserstoff erzeugen....??? Ich meine wenn ich 200l erzeugt hab, der Behälter nicht dicht ist...und ich das Licht anknipse... das wars doch dann mit meiner Bude, oder? ;)

Ich befürchte ein lapidares Achselzuckem meiner Privathaftpflicht und der Gebäudeversicherung... + 3 Monate Landeskrankenhaus zur Feststellung ob ich eine Gefahr für andere bin :) Obwohl in der Sicherheitsverwahrung interessiert einen der Energiepreis nicht mehr...all inclusive :)

Andreas

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

...darf ich denn auf meinem Grundstück Wasserstoff erzeugen....??? Ich meine wenn ich 200l erzeugt hab, der Behälter nicht dicht ist...und ich das Licht anknipse... das wars doch dann mit meiner Bude, oder? ;)

Ich befürchte ein lapidares Achselzuckem meiner Privathaftpflicht und der Gebäudeversicherung... + 3 Monate Landeskrankenhaus zur Feststellung ob ich eine Gefahr für andere bin :) Obwohl in der Sicherheitsverwahrung interessiert einen der Energiepreis nicht mehr...all inclusive :)

Andreas

spontan würde ich Nein sagen ;). Aber müsste ich mich auch erst schlau machen. Währe auf jeden fall ein Versuch wert, bei genügend großer Fläche für Strom. Musste halt nur für Wasser sorgen ;).

Mfg MArcell

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Mal im Ernst, dass man 2,5 Millionen E Autos (~150 PS oder so, vernünftig halt) mit 1% der jetzigen Stromkapazität Deutschlands fahren kann, dazu hätte ich mal gerne einen Link oder eine Vorrechnung, oder wenigstens Daten wo ich es mir selbst nachrechnen kann!

Verbrauch an Energie 2007 sind 540TWh gewesen.

(7,5TWh/540TWh)*100% = 1,4%

MFg Marcell

Erneuerbaren Energien Anteil in 2007 =15%

 

 

 

Hallo,

nicht dass ich die Euphorie stören möchte:).

Energiesparen als Schwerpunkt, wer möchte da widersprechen? Das wird jeder vernünftige Mensch durchziehen, da habe ich keine Zweifel. Das ändert aber am Grundproblem, dass halt keine neuen Energiequellen bekannt sind, nichts.

Man kann durch Sparen kräftig abfedern und halt auf einen neuen Durchbruch hoffen, aber wo ist der?

Wieso von 2,5 Millionen E-Autos ausgegangen wird, verstehe ich nicht. Wenn E-Motore wirklich eine Alternative zu den Verbrennungsmotoren darstellen, werden die Leute bei weiter steigenden Ölpreisen blitzschnell umsteigen, dann wird es aber auf über 50 Millionen Autos bei uns hinauslaufen. Ist die Kraftwerkskapazität dann auch vorhanden? Energie wird eben nicht nur für Autos benötigt. Vielleicht wollen dann viele auch mit Strom heizen, da Öl unerschwinglich wird.

Und über den Wirkungsgrad von der Wärmeenergie im Kraftwerk bis zu den Reifen habe ich auch noch nichts gehört, der gehört aber in die Energiebetrachtung hinein.

Wie viel thermische Energie ist aufzuwenden, um beim Auto die 20KWh abrufen zu können?

Eben sicher NICHT 20KWh, sondern deutlich mehr. Also ist die 1,4% Rechnung bei NUR 2,5 Millionen Fahrzeugen zumindest als etwas sehr optimistisch anzusehen, darf es etwas mehr sein?:)

Hätten wir genug Solarkraftwerke, die praktisch"kostenlos" befeuert würden, dann könnte man den Wirkungsgrad evt. für nicht ganz so wichtig ansehen, aber haben wir das?

Ich will den E-Motor nicht mies machen, es ist ein himmlisches Fahren, ein Fortschritt. Aber wenn das jeder machen würde:) - so befürchte ich Probleme.

am 8. Mai 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

 

 

Aber wenn das jeder machen würde:) - so befürchte ich Probleme.

Hi, Harry,

 

besser hätte ich für AKWs auch nicht argumentieren können. Freut mich zu sehen, dass sogar dir deren Notwendigkeit klar wird, ohne dass dir das allerdings schon bewusst ist.

 

Gruß,

Happycroco

am 8. Mai 2008 um 19:57

AKWs sind eine Option, über die man nachdenken kann....

Aber unterschätze nicht die örtliche Bevölkerung!

Not in my neighborhoud!!!

... wenn RWE schon den Bau eines neuen Kohlekraftwerks aufgrund des Widerstandes der örtlichen Bevölkerung aufgegeben hat (soweit ich mich korrekt erinnere in der Lausitz)...wie ein AKW durchsetzen?

Da musst Du die Deutschen glaube ich erstmal 4 Wochen ohne Strom sitzenlassen....

Wir überreden einfach Frankreich noch welche zu bauen.... :) Dafür liefern wir denen dann gute Autos :) :)

 

Andreas

Hallo,

"besser hätte ich für AKWs auch nicht argumentieren können. Freut mich zu sehen, dass sogar dir deren Notwendigkeit klar wird, ohne dass dir das allerdings schon bewusst ist."

Ich halte das für eine kurzfristige Geschichte, die Uranpreiserhöhungen werden kommen wie das Amen in der Kirche. 70 Jahre gibt es noch Reserven, wenn NICHT alle jetzt wie verrückt neue AKW's bauen, dann gehen die Vorräte deutlich schneller aus.

Kurzfristiges Denken ist anscheinend modern, wem hilft das wirklich?:)

"ohne dass dir das allerdings schon bewusst ist" Der Herr belieben zu scherzen:). MfG Harry

am 8. Mai 2008 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

... wenn RWE schon den Bau eines neuen Kohlekraftwerks aufgrund des Widerstandes der örtlichen Bevölkerung aufgegeben hat (soweit ich mich korrekt erinnere in der Lausitz)...wie ein AKW durchsetzen?

Bei uns in der Lausitz gibt es kein RWE sondern Vattenfall. Und hier protestiert keiner der Bevölkerung, da ein erheblicher Teil der Leute von den Kraftwerken lebt, sondern nur ein paar grüne ... .

Übrigens: Wann wird endlich dagegen protestiert das wertvolle Öl steuerfrei und maßlos in irgendwelchen unsanierten Buden zu verbrennen, während in den Wäldern das Holz verrottet?

Wenn dein Auto zuviel verbraucht will dich der Staat bestrafen. 1000l mehr oder weniger im Eighenheim interessieren keine Sau!

am 8. Mai 2008 um 20:24

Sorry....

war Ensdorf... wie kam ich bloss auf Lausitz????

Andreas

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hallo,

nicht dass ich die Euphorie stören möchte:).

Energiesparen als Schwerpunkt, wer möchte da widersprechen? Das wird jeder vernünftige Mensch durchziehen, da habe ich keine Zweifel. Das ändert aber am Grundproblem, dass halt keine neuen Energiequellen bekannt sind, nichts.

Man kann durch Sparen kräftig abfedern und halt auf einen neuen Durchbruch hoffen, aber wo ist der?

der ist schon längst da. Aber noch zu teuer. Solarstrom zu erzeugen ist nicht das Problem, auch die Speicherung nicht (Wasserstoff o. heißes Gas unter Druck)! Aber es ist halt alles zu teuer. Außerdem würden wir uns wiederum abhängig machen von anderen Staaten. Im 21. Jahrhundert werden die Saudis zunehmend an Aufmerksamkeit verlieren. Denn wir werden in Zukunft Strom aus der Wüste Sahara kaufen und den Ländern, die etwas davon haben ;).

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Wieso von 2,5 Millionen E-Autos ausgegangen wird, verstehe ich nicht. Wenn E-Motore wirklich eine Alternative zu den Verbrennungsmotoren darstellen, werden die Leute bei weiter steigenden Ölpreisen blitzschnell umsteigen, dann wird es aber auf über 50 Millionen Autos bei uns hinauslaufen. Ist die Kraftwerkskapazität dann auch vorhanden? Energie wird eben nicht nur für Autos benötigt. Vielleicht wollen dann viele auch mit Strom heizen, da Öl unerschwinglich wird.

Wer heute nocht mit Strom heizt ist selber schuld. Auch Gas und Ölheizungen sind absolut veraltete Museumstechnik. Es gibt viel viel bessere Alternativen.

Bei 50.000.000 Autos sind es 150TWh. Das wären als ca. 3 GROßE AKW´s oder 28% der gesamten Energieversorgung. Es bleibt das Problem, das die Leitungsnetze nicht auf eine derartige Mehrbelastung ausgelegt sind. Bleibt nur die Wasserstoffwirtschaft übrig, oder Akkus tauschen und Zentral aufladen. Aber bei 50.000.000 Autos unmöglich. Also Stromtankstellen mit Wasserstoffanschluss und Brennstoffzellen um den Strom zu erzeugen. Es währe schon heute sehr viel möglich, aber es ist vieles einfach noch zu teuer.

Man kann natürlich auch das Stromnetz weiter ausbauen. In wie fern jetzt die Stromverlust mit den Wasserstoffverlusten zu vergleich sind weis ich nicht. Bei einem guten Stromnetz sind die Verluste allerdings geringer.

Kraftwerkskapazität ist nicht vorhanden. Eben durch die Windradproblematik wird Strom zunehmend knapp. Was ist im Sommer wenn diese Windräder nicht drehen? Dann gibt es nur noch 90% an Strom. Genau da liegen aber auch unsere Reserven … es bleibt also Spannend.

Es laufen in Süddeutschland auch versuche mit Geothermischen Kraftwerken.

Vorteil hier: Stabile Energieversorgung

Nachteil: kWh im Bereich von XX€ für den Endkunden.

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Und über den Wirkungsgrad von der Wärmeenergie im Kraftwerk bis zu den Reifen habe ich auch noch nichts gehört, der gehört aber in die Energiebetrachtung hinein.

Wie viel thermische Energie ist aufzuwenden, um beim Auto die 20KWh abrufen zu können?

Eben sicher NICHT 20KWh, sondern deutlich mehr. Also ist die 1,4% Rechnung bei NUR 2,5 Millionen Fahrzeugen zumindest als etwas sehr optimistisch anzusehen, darf es etwas mehr sein?:)

Kraftwerk ca. 60%

Durchleitung durch das Stromnetz ca. 95%

Diverse Transformatoren 95%

Zu Hause (im EFH laden an der Steckdose) ca. 90%

Wirkungsgrade guter Akkus beim Schnell laden 85%

Wirkungsgrade des E-Motor ca. 90%

Gesamtwirkungsgrade also ca. 38%.Es währe also ca. 53kWh thermische Energie pro Auto notwendig. Ein Liter Diesel enthält ca. 9,8kWh. Das währen also 5,4L! Das ist nur eine grobe Näherung !!!!

Zitat:

Original geschrieben von harryman1946

Hätten wir genug Solarkraftwerke, die praktisch"kostenlos" befeuert würden, dann könnte man den Wirkungsgrad evt. für nicht ganz so wichtig ansehen, aber haben wir das?

Ich will den E-Motor nicht mies machen, es ist ein himmlisches Fahren, ein Fortschritt. Aber wenn das jeder machen würde:) - so befürchte ich Probleme.

Ich weis nicht ob ich es schon mal erwähnt habe das Geld ;) ? Es ist einfach zu teuer und zu unsicher unsere gesamte Stromproduktion den Sahara Staaten an zu vertrauen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Sehe ich auch so, des Netz sollte schon staatlich bleiben.

Scherzkeks, dazu müsste es der Staat erst mal kaufen, denn bisher sind die deutschen Überland-Netze in der Hand der 4 bekannten Monopolisten E.ON, RWE, Vattenfall und EnBW.

Es gibt nur einige wenige Stadtwerke in D, die ihre lokalen Stromnetze den Monopolisten für teures Geld abgekauft haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. E-Autos sind deutlich effizienter ..