ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. E-Autos sind deutlich effizienter ..

E-Autos sind deutlich effizienter ..

Themenstarteram 1. Mai 2008 um 20:37

Werde das Thema immer wieder mal mit Artikeln füllen,das mal als Anfang.

Unter Umständen kommen die Infos Drivern einer zukünftigen PlugIn Version des Prius entgegen.

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

WWF-Studie zu Elektroautos

3.4.2008

E-Autos sind deutlich effizienter und emittieren weniger Treibhausgase als viele Alternative Kraftstoffe

Eine aktuelle Studie des WWF befasst sich mit den möglichen Auswirkungen von Elektroautos. Demnach sind Autos, die aus dem Stromnetz mit Strom versorgt werden deutlich effizienter und emittieren weniger Treibhausgase als viele Alternative Kraftstoffe (zB Agrotreibstoffe), selbst wenn der Strom aus kalorischen Kraftwerken kommt.

Die EU-Bestimmungen zu den CO2-Emissionen von Autos und Kennzeichnung der Effizienz von Autos müssten an die Anforderung von Elektroautos angepasst werden, so der WWF. Statt CO2-Ausstoß pro km oder gefahrene km pro Liter sollten durch technologieneutrale Indikatoren wie zB kWh/km ersetzt werden.

_____

Weitere Infos: EU Umweltbüro

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Mai 2008 um 12:45

Hier mal ein paar Infos die zeigen wo andere bereits sind.

In D wird gerne endlos diskutiert über Dinge, die schon lange abgearbeitet sind..

 

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Renault bringt Elektroautos nach Dänemark

Ab Mitte 2011 werden in Dänemark serienmäßig produzierte Renault Modelle mit reinem Elektroantrieb erhältlich sein. Dies gab der Hersteller heute bekannt. Die Fahrzeuge werden auf künftigen Renault Modellen basieren und ihre Energie aus Lithium-Ionen-Batterien beziehen, die zusammen mit dem Allianzpartner Nissan und dem japanischen Batteriehersteller NEC Group entwickelt werden, heißt es in einer Mitteilung.

Lithium-Ionen-Batterien würden im Vergleich zu herkömmlichen Energiespeichern eine größere Reichweite und eine längere Lebensdauer gewährleisten. Dem neuen Umweltengagement für emissionsfreie Fahrzeuge in Dänemark liegt ein Abkommen zwischen der Renault-Nissan Allianz und dem US-amerikanischen Unternehmen Project Better Place zu Grunde. Der Plan sehe vor, dass die Risikokapitalgesellschaft mit Sitz in Kalifornien gemeinsam mit dem dänischen Energieversorger Dong Energy den Aufbau und den Betrieb der erforderlichen Infrastruktur in Dänemark mit speziellen Lade- und Batteriewechselstationen organisiert.

Renault liefert die Elektrofahrzeuge und die dänische Regierung unterstützt das Pilotprojekt und stellt den Käufern Steuervergünstigungen in Aussicht. Bereits im Januar hatten Renault und Project Better Place eine vergleichbare Vereinbarung für den Staat Israel abgeschlossen.

Hinter Project-Better-Place steht Ex-SAP-Vorstand Shai Agassi. Laut einem Bericht der "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe) schätzt Agassi die Situation in Dänemark dahingehend ein, dass ausreichend Kapazitäten zur Verfügung stehen, um die Ladestationen mit Windstrom zu speisen.

"Dänemark produziert genug erneuerbare Energie, um damit alle Autos in Skandinavien zu versorgen" zitiert ihn die Zeitung. In Dänemark sind wie auch in Israel rund 500.000 Ladestationen an öffentlichen Parkplätzen geplant. (tk)

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

Da war eine Studie wenn man schlagartig alle zugelassenen Autos in DE durch Elektroautos ersetzt:

+ 30 neue Kohlekraftwerke oder + 16 neue AKWs....

Kommt schon hin, man muss aber eher kleine Exemplare davon nehmen...

Die wichtigsten in Deutschland produzieren rund 10 TWh pro Jahr. Davon würde man ca. 8 Stück brauchen.

Die komplette AKW-Leistung würde für ca. 100 Millionen E-Autos reichen, das sind viel zu viel für Deutschland ;)

Ich finde es aber recht bemerkenswert, was man dann einsparen würde: In D werden 30 Mrd. Liter Benzin plus ungefähr nochmal die gleiche Menge Diesel verkauft.

Der halbe AKW-Bestand würde für die Autos+die LKWs reichen :D

am 8. Mai 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

auf der anderen Seite: 1% der Fläche der Sahara mit Solarzellen pflastern reicht um die heutige Welt mit Strom zu versorgen (das Transportproblem und die Abhängigkeiten lassen wir mal aussen vor)

Ja von wem sind wir denn Abhängig.

Von einem "lupenreinen" Demokraten, welcher die Opposition niederknüppeln lässt.

Oder von der Gnade arabischer Ölscheichs die in den Petrodollars schwimmen, und vermutlich den einen oder anderen Terroristen finanzieren.

Solarzellen/Solarthermie in die Sahara, ja her damit.

Gab da auch einen Artikel im spiegel.

hier

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,549677,00.html

Zitat:

Original geschrieben von GandalfTheGreen

Ja von wem sind wir denn Abhängig.

Von einem "lupenreinen" Demokraten, welcher die Opposition niederknüppeln lässt.

Oder von der Gnade arabischer Ölscheichs die in den Petrodollars schwimmen, und vermutlich den einen oder anderen Terroristen finanzieren.

Solarzellen/Solarthermie in die Sahara, ja her damit.

Und zu welchen Staaten, glaubst du, gehört die Sahara?

Ist Muammar Gaddafi etwa ein lupenreiner Demokrat?

In ganz Afrika gibt es doch praktisch keine Staaten, die man als demokratisch legitimiert bezeichnen könnte.

Wenn du bei den Lieferländern nach dem Kriterium "Demokratie" gehen würdest, wäre unsere Energieversorgung mit Öl und Gas ganz schnell am Ende ... :D

Hallo,

"Wenn du bei den Lieferländern nach dem Kriterium "Demokratie" gehen würdest, wäre unsere Energieversorgung mit Öl und Gas ganz schnell am Ende ... :D"

Stimmt leider, aber was lernen wir daraus?

Einer der Hauptgründe, weswegen es in diesen Ländern keine Demokratie gibt, liegt meiner Meinung nach an ihren Energiequellen, deren Erträge eben nicht dem "Volke" zugute kommen. Die Chinesen als Bsp. unterstützen jede menschen verachtende Diktatur, Hauptsache, man kann Geschäfte machen. Und auch die Amerikaner (Schah als Bsp.) sind nicht besonders wählerisch, wenn es um ihre Interessen geht. Spruch: ein Bastard, aber "unser" Bastard. :)

Ganz neu ist aber jetzt die überall auftretende Verknappung von Energie, mal so schnell die Lieferanten wechseln geht nicht mehr, wir sind extrem erpressbar geworden.

Und das lernen die Produzenten auch: die Kunden sind erpressbar, also mal ganz schnell die Preise rauf und ja keine Einmischung in "innere" Angelegenheiten. Putin...

Und das soll bei Sahara-Kraftwerken plötzlich keine Rolle spielen? Ich denke, wir dürfen die Anlagen entwickeln und aufbauen, anschließend "übernehmen" die lokalen Machthaber, alles wie gehabt. Und Demokratie? Kein Bedarf.

16 neue AKw's? Vor etwa 21 Jahren (Anfang Mai) knisterte jeder Geigerzähler heftig, wenn man ihn bei uns an den Salat hielt. Ich erinnere mich noch ganz gut, einheimische Pilze kann man immer noch nicht mit reinem Gewissen essen. Selbst wenn man sehr blauäugig davon ausgeht, dass Unfälle stets nur im Ausland stattzufinden haben, hätte es kurz nach Tschernobyl einen Volksaufstand gegeben, falls jemand den Ausbau von Atomstrom für das Autofahren empfohlen hätte. Mittlerweile ist einiges vergessen worden, aber Uran hält weltweit noch etwa 70(?) Jahre, was dann?

Entsorgung des Abfalls? Halt vergraben für unvorstellbar lange Zeit, tolle Lösung.

Braunkohle? Auch nicht überzeugend (meine Meinung), da die CO2-Problematik nicht gelöst ist, Kohle gibt es noch für etwa 100 Jahre, was dann?

Ich persönlich befürchte, dass man tatsächlich kurzfristig operieren wird (Atom-Kohle-Strom) mit dem "sauberen" Elektromotor und die Zeit für wirklich nachhaltige Lösungen dann zu kurz wird. Hoffentlich behalte ich Unrecht, die Konsequenzen sind nicht angenehm.

Aber eine Sache ist klar: einfache Lösungen gibt es nicht, ein bisschen Sparen, ein wenig Sonnenenergie, Hoffen auf die Fusion/Brennstoffzelle oder auf ein Wunder genügt nicht. Viel mehr Forschung tut not, die ist aber teuer.

Und was studieren die meisten? Ich schätze mal, dass BWL, VWL, Jura, Medizin in etwa vorne liegen wird.

Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften? Zu hart, no fun:):). Braucht man doch auch nicht, das Energie-know-how kaufen wir uns dann bei Bedarf billig ein. Grüße Harry

am 8. Mai 2008 um 13:33

...die einfache sofortige Lösung gibts nicht....

Siehe nur "Kraft-Wärme-Kopplung" : Anstatt eines Ölbrenners wird Heizöl (oder Gas oder Pflanzenöl) in einem Motor verbrannt, das Kühlwasser heizt das Haus, ein Generator erzeugt Strom, Strom der nicht verbraucht wird ins Netz gespeist...

"Lohnt sich nicht" - "Zu Teuer" "Großkraftwerke sind effizienter (Klar, deswegen auch die Riesen-Kühltürme wo die Wärme rausgeblasen wird...oder ein Fluss mal eben um 2C aufgeheizt wird, dass die Fische japsen....)

Die Dänen haben in 60% Ihrer Haushalte Blockkraftwerke, und ich denke nicht das 60% der Dänen dem Wahnsinn zum Opfer gefallen sind.... ;)

Was ist so schwer drann zu sagen Hybrid-Autos keine Kfz-Steuer (als Anfang).... wenn die Stückzahlen hochgehen sinkt auch der Preis...

Was ist so schwer ein Preisgeld von einer Milliarde auszuschreiben für die deutsche Firma, die als erstes ne 100 KG Batterie /Kondensator in Serie produziert, die 500km hält und in 20 Minuten zu 70% geladen werden kann??? Siemens, AEG oder Bosch würden sich den Arsch aufreißen...das Geld ist besser angelegt als 40 Eurofighter davon anzuschaffen....

Keiner würde mehr nen Verbrenner kaufen wenn er nach 20 Minuten Pause auf nem Rastplatz mit seinem 90PS/500NM Pkw wieder 400km fahren kann.... für 2 EUR Stromkosten auf 100km.

der Vergleich hinkt zwar, aber seit es LIPO Akkus und Brushless-Motoren gibt fliegen auf unserem Modellflugplatz vielleicht noch 2 Verbrenner, der Rest fliegt elektrisch...und das auch mit 25kg Brechern....als ich vor 10 Jahren angefangen hab waren es 95% Verbrenner, weils eben nur NC-Accus gab die deutlich schwerer bei gleicher Leistung waren....

Hab eben noch gelesen Rohölpreis in spätestens 3 Jahren auf 200 EUR/Barrel MAHLZEIT! :)

...und wieso kostet der Diesel auf einmal nur noch 5 Cent weniger als Super Plus??? Schlafen die im Kartellamt?

Dabei haben wir noch Glück das der EUR so stark ist...rechnet mal den Preis/l bei 1:1 EUR/$ :(

 

Andreas

am 8. Mai 2008 um 13:52

Mist! doppelt...hatte nen nervösen Finger... :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

...die einfache sofortige Lösung gibts nicht....

Doch, es gibt eine einfache Lösung, die zudem den Vorteil hat, fast nichts zu kosten: Energiesparen.

Wir haben schon in den neunziger Jahren in unserem Haushalt den Jahresstromverbrauch von 3.300 kWh auf 2.200 kWh (= 1 Drittel!) heruntergeschraubt, indem wir

- alle Standby-Verbraucher durch schaltbare Steckerleisten auf 0 reduziert haben

- die Leistung der Heizungsumwälzpumpe auf die Hälfte vermindert haben

- auf den elektrischen Wäschetrockner verzichtet haben

Einzige Investition: Einige Steckerleisten für kleines Geld im Baumarkt.

Wenn jeder Haushalt bei uns seinen Stromverbrauch um 1/3 reduzieren würde, könnte man nicht nur 1 AKW (alternativ Kohlekraftwerk) abschalten, sondern gleich mehrere ... wenn dann noch Millionen von Verbrauchern auf Ökostrom umstellen würden, wäre bei den 4 deutschen Strommonopolisten Heulen und Zähneknirschen angesagt.

am 8. Mai 2008 um 14:09

Ja...

Ich hab in meinem ganzen Haus Balkenstrahler 3-Flammig...

und umgerüstet:

Glühbirne 40 Watt auf Energiesparlampe 7 Watt und mittlerweile im ganzen Haus LED-Strahler (haben auch E14-Gewinde)

Pro Strahler (Mit 3 LED-Leuchtmitteln) lächerliche 6 Watt bei einer Haltbarkeit von 50.000 Stunden....(die gehen eigentlich gar nicht kaputt, aber die Helligkeit lässt nach)

mit 40 Watt Glühbirne 120W pro Strahler....mit Energiesparlampe 21W, mit LED 6W ...was gibts denn da zu überlegen???

Aber wie viele Leute stehen vorm Regal: Glühbirne 89C , Energiesparlampe 10 EUR, LED-Leuchtmittel 20 EUR....und kaufen die Glühbirnen...:(

Das das LED-Teil nur 2 Watt zieht und bei 10h Betrieb pro Tag 10 Jahre hält scheint irgendwie nicht in die Köpfe zu gehen....

Mann muss ja nicht direkt 10 St. kaufen und 200 EUR hinlegen...immer wenn eine Lampe kaputt geht tauscht man aus.....Stück für Stück...

....irgendwie denken die meisten nur an Ihr heutige Geldbörse, nicht an die Ersparnis in 10 Jahren...

(AHM...die Strommafia lässt täglich tausende KW Windstrom nicht einspeisen mit der Begründung sonst würde das Netz überlastet... Das Netz gehört denen ABGENOMMEN!)

Andreas

Hallo,

Zitat:

Und was studieren die meisten? Ich schätze mal, dass BWL, VWL, Jura, Medizin in etwa vorne liegen wird.

Ingenieurwissenschaften oder Naturwissenschaften? Zu hart, no fun .

ich studiere z.B. Elektrotechnik :D und ich find es total interessant. Übrigens mit dem Schwerpunkt Energietechnik, alternative Energie ;).

Zitat:

Was ist so schwer ein Preisgeld von einer Milliarde auszuschreiben für die deutsche Firma, die als erstes ne 100 KG Batterie /Kondensator in Serie produziert, die 500km hält und in 20 Minuten zu 70% geladen werden kann??? Siemens, AEG oder Bosch würden sich den Arsch aufreißen...

Wie willst du das ganze zu Hause in 20 min. Laden? Unmöglich!!!

Zitat:

Wenn jeder Haushalt bei uns seinen Stromverbrauch um 1/3 reduzieren würde, könnte man nicht nur 1 AKW (alternativ Kohlekraftwerk) abschalten, sondern gleich mehrere ... wenn dann noch Millionen von Verbrauchern auf Ökostrom umstellen würden, wäre bei den 4 deutschen Strommonopolisten Heulen und Zähneknirschen angesagt.

Licht ist übrigens der größte Stromverbrauche in Deutschland. Würde man sämtliche(!) Straßenbeleuchtung umrüsten, auf aktuellste Stromspartechniken, währe ca. ein AKW Stromersparnis drin.

Zitat:

Aber wie viele Leute stehen vorm Regal: Glühbirne 89C , Energiesparlampe 10 EUR, LED-Leuchtmittel 20 EUR....und kaufen die Glühbirnen...

Obwohl sich Energiesparlampen schon bei kauf rechnen.

Glühlampe 0,9€ 1000h Leuchtdauer

Energiesparlampe 10€ 15.000h

15 Glühlampen kosten also 13,5€! Man hat also schon bei der Anschaffung 3,5€ gespart!

Zitat:

(AHM...die Strommafia lässt täglich tausende KW Windstrom nicht einspeisen mit der Begründung sonst würde das Netz überlastet... Das Netz gehört denen ABGENOMMEN!)

Sie haben aber recht! Windstrom ist eine nicht kalkulierbare Größe. Man kann nicht einspeisen was man hat, mann muss Reserven lasse, wenn der Wind schwächer wird. Hat man diese nicht, so kann das Netz in Gefahr kommen, sollten Stromspitzen auftreten. Daher ist der ganze Windradkramse ziemlich hinfällig. Der Strom ist da toll … aber er bringt nicht viel, da er im nächsten Moment wieder weg sein kann. Er ist nicht(!) berechenbar, wie z.B. Wasserkraft, Biogas, Kohle oder AKW Strom.

MFg MArcell

am 8. Mai 2008 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

 

Mann muss ja nicht direkt 10 St. kaufen und 200 EUR hinlegen...immer wenn eine Lampe kaputt geht tauscht man aus.....Stück für Stück...

 

....irgendwie denken die meisten nur an Ihr heutige Geldbörse, nicht an die Ersparnis in 10 Jahren...

 

(AHM...die Strommafia lässt täglich tausende KW Windstrom nicht einspeisen mit der Begründung sonst würde das Netz überlastet... Das Netz gehört denen ABGENOMMEN!)

 

Andreas

Hallo Andreas, grundsätzlich gebe ich dir recht, haba auch im Wohnzimmer einen 60 W Strahler gegen ein LED Leuchtmittel ausgetauscht, leider ist dessen Leistung nicht befriedigend (im Lichtfokus heller als Glühobst, aber keine Ausleuchtung des Raumes)

Da fehlt noch ein wenig Entwicklungsarbeit.

Wo es ging, habe ich E-Spar Lampen, mit den bekannten Nachteilen.

Im Arbeitszimmer habe ich Leuchtstoffröhren (mehr Licht als 200 W Halogen, aber nur 40 W)

 

Ich glaube, es kommt arg auf dne Einsatzzweck an

 

Gruß

Christian

am 8. Mai 2008 um 16:06

Ich geb Dir auch Recht ;)

Das mit dem Focus stimmt...

...wenn meine Frau sagt ich hab geputzt drück ich auf den Lichtschalter und sag:"Wo denn?" :)

DieselFan84:

Hi!

... bezüglich Laden und unmöglich (sag doch nicht so schnell : unmöglich ;): Daher ja das Preisgeld!

Du hast nicht Unrecht, mit 220V mit 16 Ampere abgesichert wird schwierig...Da sind natürlich Eigenheimbesitzer mit ner 380V Steckdose im Vorteil....ich hab mir auch nicht die Mühe gemacht, groß zu Rechnen....

Ich wollte nur sagen....wo ein Anreiz ist da wird auch entwickelt!

und:

...ich erinnere nur an unsere Entwicklung: Fäuste sind besser als Keulen (BONG! Diskussion beendet :) ),

....Schiffe aus Eisen werden niemals schwimmen, der Mensch wird sich nie in die Lüfte erheben...Wieviele Leute werden wohl Kennedy voll gelabert haben, das die Mondlandung unmöglich ist??? Ein Farbiger wird niemals Präsident der Vereinigten Staaten... (ok, der Beweis des Gegenteils steht hier noch aus, bin aber optimistisch :) )....

Die Pyramiden von Gizeh erscheinen uns heute noch als unmöglich, aber sie sind da ;)

und die Sache mit dem Windstrom... ich weiss nicht ja nicht... Wenn ein Kohlekraftwerk genug Dampfdruckreserve hat ist die Turbine doch innerhalb von 1 Minute vom 80% auf 100% hochgelaufen, oder nicht? Wobei Kraftwerkstechnik nicht mein Spezialgebiet ist.... ;)

Die argumentieren vielleicht mit der Netzsicherheit...aber wollen nur das Ihre Kraftwerke ausgelastet sind.. 100% eigenes Kraftwerk is besser als 80% und 20% "fremder Wind"....

 

Ne, Spass beiseite...für richtigen Wettbewerb darf der Erzeuger nicht das Netz besitzen... Arcor und Co haben auch ständig mit Behinderungen der Telekom zu kämpfen (bezüglich Freischaltung DSL)

Den Stromversorgern bring ich soviel vertrauen entgegen...deshalb steht in meinem Keller auch ein 8kw Diesel-Generator (günstig ersteigert ;) ) der in 5 Jahren auch schon 6x für 20-230 Minuten anspringen musste....Das Gesicht der Nachbarn ist dann immer unbezahlbar: Warum hat der Strom???? :)

Wenn man das Geld (inflationsbereinigt) was in das Apollo-Programm geflossen ist heute in die Erforschung von Alternativen zum Öl stecken würde würden die Saudis in 10 Jahren an unserer Tür klingeln und Teppiche verkaufen...oder den Vorwerk Staubsauger.... :)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Licht ist übrigens der größte Stromverbrauche in Deutschland. Würde man sämtliche(!) Straßenbeleuchtung umrüsten, auf aktuellste Stromspartechniken, währe ca. ein AKW Stromersparnis drin.

Vielleicht sollte man erst mal damit anfangen, die Straßenbeleuchtung zielgenau ein- und auszuschalten. Kost' nämlich nix. Einschalten also erst dann, wenn es schon fast dunkel ist und ausschalten, sobald es morgens wieder hell wird. Unsere Stadtwerke verplempern z.B. pro Tag ca. eine Stunde unnützer Beleuchtung, weil der Lichtsensor, der das Ganze steuert, entweder verschmutzt ist oder nicht sauber eingestellt ist.

Anderes Beispiel: Der Supermarkt bei uns gegenüber schaltet jeden Abend nach Ladenschluss und jeden Morgen vor Ladenschluss für ca. eine Stunde die Parkplatzbeleuchtung ein. Inzwischen ist es ja auch weit nach 20 Uhr noch hell: Interessiert die aber nicht, weil der Kunde die Rechnung eh bezahlen muss ... warum also sparen?

Hallo,

@gs-hybrid

sehe ich genau so wie du. Aber was währ wenn wir es zielgerichtet einschalten UND sehr sparsame Leuchten verbauen;)?

@Schunken

Selbst in einem Eigenheim ist das Laden in 20min auf die von dir genannten Werte unmöglich ;).

70% von 500km sind gut 350km. Bei einem Verbrauch von NUR 10kWh, müssten wir also 35kWh in 20min rein pumpen in den Akku. Also 105kWh müsste die Anlage liefern, dazu ist KEIN Eigenheim in der Lage (es sei denn irgendwelche Leute habe einen größeren Stromanschluss, z.B. die Lichterketten Fanatiker)!

Beim normalen Anschluss sind in 20min. bestenfalls 8kWh drin ;).

Die Spitzenlastdeckung übernehmen Pumpspeicherkraftwerte im Süden. Auch mit denen kannst du genau arbeiten und zielgerichtet einsetzten. Du kannst aber kein Kohlekraftwerk abschalten, weil ja Windstrom da ist. Der Windstrom kann in der nächsten Sekunde wieder weg sein. Dann schaffst du es zwar kurzzeitig das Netz mit den Pumpspeicherkraftwerken stabil zu halten, aber das reicht nicht aus um das Kohlekraftwerk wieder an zu fahren.

Die Folge draus ist ziemlich einfach, das Kohlekraftwerk kannst du nicht abschalten. Also brauchen diese immer Grundlast. Ist diese Grundlast grade so gedeckt, muss die Windkraft verpuffen.

Etwas anderes währe es, wenn wir die Windkraft speichern würden. Windkraft --> Wasserstoff --> Brennstoffzellen. Ist alles kein Thema, aber zu teuer. Damit könnten wir dann auch wieder stabil rechnen und Kohlekraftwerke abschalten. Wieder hängen wir bei dem ultimativen Problem fest,

WIE SPEICHERN WIR DIE ENERGIE? Das ist seid 50 Jahren DAS Problem gegen die Techniken und wir es auch noch die nächsten 50 Jahre sein.

Deutschland hat NOCH das beste Stromnetz, aber auch nur weil der Markt nicht geöffnet wurde. Sonst würde sich nämlich keine mehr verantwortlich fühlen „lass die anderen mal machen“! Zu was das führt, konnte man ja bei der ultimativen „Möchtegernsupermacht“ USA sehen.

Mit freundlichen Grüßen Marcell

am 8. Mai 2008 um 17:05

...wie gesagt bin ich weit davon entfern ein Experte zu sein....

Sinn meiner Aussage war auch keine mathematische Richtigkeit...sondern das mit entsprechendem Anreiz auch mehr geforscht wird....hatte ich ja bereits geschrieben....

Und dieser Aussage wirst Du zustimmen müssen ;)

Das von Dir genannte Beispiel USA ist ein gutes Beispiel. das 100% freie Märkte Käse sind.... Energie und Nahrungsversorgung sind das ureigenste Interesse eines Volkes... hier sollte der Staat alles tun, das diese Interessen auch für das Volk optimal gewahrt werden (20% unserer Gasversorgung in den Händen Putins? Dann vielleicht besser doch nicht alle AKWs abschalten?....AKWs sind berechenbarer ;) )

Die Kontrolle der Netze seh ich 100x lieber beim Staat als beim EVU... Wieviel Gewinn letztes Jahr und wieviel davon wurde investiert 1%? 5%....Shareholder Value nutzt mir nix....bin zu arm für Aktien....ich will nur ein wenig günstigen Strom....

Neuseeland hat seine privatisierte Bahn übrigens wieder zurückgekauft...hat nicht funktioniert....

Andreas

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Schunken

...wie gesagt bin ich weit davon entfern ein Experte zu sein....

Sinn meiner Aussage war auch keine mathematische Richtigkeit...sondern das mit entsprechendem Anreiz auch mehr geforscht wird....hatte ich ja bereits geschrieben....

Und dieser Aussage wirst Du zustimmen müssen ;)

Das von Dir genannte Beispiel USA ist ein gutes Beispiel. das 100% freie Märkte Käse sind.... Energie und Nahrungsversorgung sind das ureigenste Interesse eines Volkes... hier sollte der Staat alles tun, das diese Interessen auch für das Volk optimal gewahrt werden (20% unserer Gasversorgung in den Händen Putins? Dann vielleicht besser doch nicht alle AKWs abschalten?....AKWs sind berechenbarer ;) )

Die Kontrolle der Netze seh ich 100x lieber beim Staat als beim EVU... Wieviel Gewinn letztes Jahr und wieviel davon wurde investiert 1%? 5%....Shareholder Value nutzt mir nix....bin zu arm für Aktien....ich will nur ein wenig günstigen Strom....

Neuseeland hat seine privatisierte Bahn übrigens wieder zurückgekauft...hat nicht funktioniert....

Andreas

deswegen sollte es ja auch eine Stromtankstelle geben ;). Da es eifnach zu Hause schlecht zu machen ist, zumal ich garkein Haus habe :(.

Sehe ich auch so, des Netz sollte schon staatlich bleiben.

Mfg MArcell

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. E-Autos sind deutlich effizienter ..