ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 und E 63, Motoren standfest?

E 55 und E 63, Motoren standfest?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:10

Will so um die 25K ausgeben,da sind schon gute 55er zu haben mit relativ wenig km.Da sieht es beim 63er anders aus,da ist 25 so unterste Grenze und Kmleistungen über 180.000.

Wenn man da ein Motorschaden bekommt,wird wohl das meiste Geld weg sein.......

Gruss,

Arnold

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mc2k schrieb am 27. Juli 2016 um 23:18:56 Uhr:

Deutsche Modell vor 2004 kann man auneingeschränkt empfehlen! Für alles andere bitte beweise und nicht irgendwelche mühten wiederholen die sich in der 211 Welt seit Jahren halten.

Beweise:

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Pleuellager umgestellt auf neues Material, weil Pleuellagerschäden in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Kolben umgestellt, weil gespaltene oder geplatzte Kolben in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurden im Getriebe die sogenannten "Maybachventile" eingesetzt, die schnellere Schaltzeiten zulassen als die alten "140er-Ventile"

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurde die neue, grössere und stärkere Hinterachsdifferentialfamilie (HAG215) eingesetzt und hat das alte HAG210 abgelöst. das HAG215 ist im E55 (ohne Hängerbetrieb) locker bis 1300Nm Motormoment einsetzbar. Die Reibverluste sind zudem um 60% reduziert. Für das HAG215 gab es auch ab Werk eine Drexlersperre gegen Aufpreis (im 63er, im 55er im Performance-Studio)

- Zum Modelljahr 2005 wurde die SBC 1.2 (die in ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit deutlich weiterentwickelte Version der SBC 1.0) in Einsatz gebracht

- Im Modelljahr 2004 wurde der vordere Querlenker oben auf die geschraubte Version umgestellt, sodass man das Traggelenk einzeln tauschen kann.

Das fällt mir so spontan ein....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

MJ05 beginnt mit Fahrgestellendnummer 635992.

...und das mit den Gittern haben scheinbar auch schon manche Fähnchenhändler gemerkt und tauschen die Gitter aus.

(2 davon gesehen - konnte mir keinen anderen Reim drauf machen warum die das feinmaschige Gitter hatten).

Am einfachsten: Smartphone mitnehmen, FIN-Aufschlüsselungsrussenseite öffnen und den Modelljahrescode anzeigen lassen.

Oder Fahrgestellendnummer laut Spaetbremser nachsehen.

Gilt das auch für den cls 55 amg, bezüglich Motoren und Modelljahr?

Oder wurde der cls von Anfang an ohne diese Kinderkrankheiten ausgeliefert, weil er erst ab 2004 auf den Markt kam?

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 12:56

Laut Mobile/Autoscout gibt ins ganz Deutschland nur 1 [eins....]zum Verkauf der Baujahre 05-06:confused::confused:

Habe gesucht; E55 T AMG,BJ 2005 bis 2006 und max 150.000 km...Seltsam:(

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 29. Juli 2016 um 11:50:41 Uhr:

...und das mit den Gittern haben scheinbar auch schon manche Fähnchenhändler gemerkt und tauschen die Gitter aus.

(2 davon gesehen - konnte mir keinen anderen Reim drauf machen warum die das feinmaschige Gitter hatten).

Am einfachsten: Smartphone mitnehmen, FIN-Aufschlüsselungsrussenseite öffnen und den Modelljahrescode anzeigen lassen.

Oder Fahrgestellendnummer laut Spaetbremser nachsehen.

Aufkleber im Motorraum ansehen. Dort stehen auch alle SA Codes und MJ Code drauf. Geht in einem Abwasch mit der Inspektion des Autos.

Zitat:

@daskaiserlein schrieb am 29. Juli 2016 um 11:50:41 Uhr:

...und das mit den Gittern haben scheinbar auch schon manche Fähnchenhändler gemerkt und tauschen die Gitter aus.

(2 davon gesehen - konnte mir keinen anderen Reim drauf machen warum die das feinmaschige Gitter hatten).

Nur das Gitter ist nicht zu tauschen

Da muss die komplette Luftdusche getauscht werden. Der Aufbau der Luftdusche bis 2004 und ab 2005 ist gänzlich unterschiedlich... ab 2005 ist auch das Drehrad zwischen den beiden Düsen entfallen.

 

Gilt das auch für den cls 55 amg, bezüglich Motoren und Modelljahr?

Oder wurde der cls von Anfang an ohne diese Kinderkrankheiten ausgeliefert, weil er erst ab 2004 auf den Markt kam?

 

Das würde mich auch interessieren ;)

Die Motoren unterscheiden sich nicht zwischen den Fahrzeugen.

Gilt folglich auch für den CLS... CL... S... SL... G...

Vielleicht war die Frage nicht speziell genug gestellt meinerseits, das die Motoren gleich sind versteht sich eigentlich von selbst.

Du hattest eine Seite vorher einen sehr informativen Beitrag verfasst, der die Änderungen aufzählt. Die ersten 2 Punkte bezüglich Kolben und pleuellagerschalen, sind diese schon geändert im cls 55 amg? Oder gab es dort auch einen Zeitraum wo diese geändert wurden, Baujahr abhängig?

Weil der cls 55 amg erst 2004 auf den Markt kam.

 

Würde mich doch brennend interessieren.

Danke im voraus.

Werden dann wohl die ersten auch noch die alte äusführung haben und ab Code 805 werden die Änderungen vorhanden sein...

Sicher oder Vermutungen? Weil "werden wohl" klingt nicht so überzeugt und wissend.

Nicht falsch verstehen, aber die Information wäre interessant, sollte aber verlässlich sein.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 31. Juli 2016 um 19:29:59 Uhr:

Die Motoren unterscheiden sich nicht zwischen den Fahrzeugen.

Gilt folglich auch für den CLS... CL... S... SL... G...

Steht doch oben :)

Die genaue Motornummer der Umstellung habe ich nicht.

Der CLS allerdings kam erst mit Modelljahr 805 in den Markt und hat daher die motorischen Kinderkrankheiten nicht...

Danke dir, diese Info brauchte ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 und E 63, Motoren standfest?