ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 und E 63, Motoren standfest?

E 55 und E 63, Motoren standfest?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 9:10

Will so um die 25K ausgeben,da sind schon gute 55er zu haben mit relativ wenig km.Da sieht es beim 63er anders aus,da ist 25 so unterste Grenze und Kmleistungen über 180.000.

Wenn man da ein Motorschaden bekommt,wird wohl das meiste Geld weg sein.......

Gruss,

Arnold

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mc2k schrieb am 27. Juli 2016 um 23:18:56 Uhr:

Deutsche Modell vor 2004 kann man auneingeschränkt empfehlen! Für alles andere bitte beweise und nicht irgendwelche mühten wiederholen die sich in der 211 Welt seit Jahren halten.

Beweise:

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Pleuellager umgestellt auf neues Material, weil Pleuellagerschäden in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Kolben umgestellt, weil gespaltene oder geplatzte Kolben in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurden im Getriebe die sogenannten "Maybachventile" eingesetzt, die schnellere Schaltzeiten zulassen als die alten "140er-Ventile"

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurde die neue, grössere und stärkere Hinterachsdifferentialfamilie (HAG215) eingesetzt und hat das alte HAG210 abgelöst. das HAG215 ist im E55 (ohne Hängerbetrieb) locker bis 1300Nm Motormoment einsetzbar. Die Reibverluste sind zudem um 60% reduziert. Für das HAG215 gab es auch ab Werk eine Drexlersperre gegen Aufpreis (im 63er, im 55er im Performance-Studio)

- Zum Modelljahr 2005 wurde die SBC 1.2 (die in ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit deutlich weiterentwickelte Version der SBC 1.0) in Einsatz gebracht

- Im Modelljahr 2004 wurde der vordere Querlenker oben auf die geschraubte Version umgestellt, sodass man das Traggelenk einzeln tauschen kann.

Das fällt mir so spontan ein....

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@Snake717 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:44:44 Uhr:

was ist eine angepaste TCU?

Getriebe Steuergerät

Deutsche Modell vor 2004 kann man auneingeschränkt empfehlen! Für alles andere bitte beweise und nicht irgendwelche mühten wiederholen die sich in der 211 Welt seit Jahren halten.

Zitat:

@mc2k schrieb am 27. Juli 2016 um 23:18:56 Uhr:

Deutsche Modell vor 2004 kann man auneingeschränkt empfehlen! Für alles andere bitte beweise und nicht irgendwelche mühten wiederholen die sich in der 211 Welt seit Jahren halten.

Immer diese "beweise es mir" :rolleyes:

Sag mal, wie stellst du dir es vor? Wie soll ich dir das beweisen?

Ich kann nur von meine Erfahrungen sprechen. Mein 05/2003 E500 war mit Abstand der größte Schrott, was mir jemals untergekommen ist. Trotz lückenloses Scheckheft beim Freundlichen, sowie Seriöse Vorbesitz und Kauf von der Niederlassung hatte ich mehr Ärger als Ruhe.

Das einzig gute an dem Wagen war der unverwüstliche M113. Der Rest: Getriebe, Karosserie, Elektronik war die reinste Katastrophe.

Ähnliche (wenn auch nicht so extreme) Erfahrungen haben auch meine Freunde und Bekannte gemacht.

Ab MJ 2004 überraschend deutlich weniger und ab MJ 2007 ein ganz anderes Auto, was die Anfälligkeit betrifft.

MEINE ERFAHRUNGEN ....

Ich denke du wirst hier kaum einen finden, der einen 2002er vom Anfälligkeit gleich einstuft, wie ein 2009er Modell

Zitat:

@munition76 schrieb am 27. Juli 2016 um 20:53:06 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Juli 2016 um 20:22:47 Uhr:

Was spricht gegen einen 2004er? Nichts in meinen Augen. Oftmals werden mit jeden Änderung auch gute und sinnvolle Dinge weggespart. Die SBC ist und bleibt die geilste Bremse aller Zeiten. Das sehe ich wie spätbremser. Nur weil es einige gibt die dies nicht mögen ist sie noch lange nicht schlecht. Im Gegenteil.

Die Optik des E63 ist Geschmacksache. Mir gefällt der W212 nicht. Selbst nicht die letzten Jahre nach dem großen Mopf. 213 ist wieder schöner. Man merkt auch dass sie Optik wieder zurück zum runden ging. Liegt wahrscheinlich daran dass er mir besser gefällt. Sound des E55K gegenüber des Bi-Turbo kann man nicht vergleichen. Mir gefällt der Kompressorsound besser als der Turbosound.

7G ist was. Keine Frage. Ich hörte man könne sogar ein 7G in den VorMopf packen mit angepasster TCU.

Gegen einen 2004er spricht nichts. Wie bereits erwähnt, sollte man ab MJ 2004 kaufen. Wenn was dagegen sprechen würde, hätte ich ab MJ 2005 geschrieben.

Ich hatte die SBC 120 Tkm im Einsatz bei meinem E500 Vormopf und beim Mopf 500 die "normale Bremse" Aktuell schon über 200 Tkm. Wenn ich ganz ehrlich sein soll, sehe ich da wirklich keinen Unterschied. Rein vom Gefühl her, finde ich ein Auto ohne SBC besser, weil ich mir keine Gedanken über einen Defekt machen muss und weil die Wartung einfacher ist.

Über SBC brauchen wir nicht zu streiten, denn es ist Geschmackssache. Ich bin froh, keine zu haben. Das muss natürlich nicht heißen, dass es schlecht ist.

Die Optik vom W211 Mopf E63 finde ich ganz klar schöner als ein W211 E55 Vormopf. Aber auch das ist wieder Geschmackssache.

Der Kompressor Sound ist wirklich genial, insbesondere wenn die Übersetzung verändert wurde und dadurch der Kompressor noch mehr zischt als Serie.

Dafür ist der Auspuffsound beim W211 E63 besser. Auch hier ist es aber wieder Geschmackssache.

Fazit: Jeder soll nach seinem Bauchgefühl und Geschmack entscheiden.

Ich finde den 55 Kompressor besser und haltbarer als 6,2 Sauger. Dafür ist der Rest beim W211 E63 besser als beim W211 E55.

Kann man stehen lassen.

Zitat:

@mc2k schrieb am 27. Juli 2016 um 23:18:56 Uhr:

Deutsche Modell vor 2004 kann man auneingeschränkt empfehlen! Für alles andere bitte beweise und nicht irgendwelche mühten wiederholen die sich in der 211 Welt seit Jahren halten.

Beweise:

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Pleuellager umgestellt auf neues Material, weil Pleuellagerschäden in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Kolben umgestellt, weil gespaltene oder geplatzte Kolben in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurden im Getriebe die sogenannten "Maybachventile" eingesetzt, die schnellere Schaltzeiten zulassen als die alten "140er-Ventile"

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurde die neue, grössere und stärkere Hinterachsdifferentialfamilie (HAG215) eingesetzt und hat das alte HAG210 abgelöst. das HAG215 ist im E55 (ohne Hängerbetrieb) locker bis 1300Nm Motormoment einsetzbar. Die Reibverluste sind zudem um 60% reduziert. Für das HAG215 gab es auch ab Werk eine Drexlersperre gegen Aufpreis (im 63er, im 55er im Performance-Studio)

- Zum Modelljahr 2005 wurde die SBC 1.2 (die in ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit deutlich weiterentwickelte Version der SBC 1.0) in Einsatz gebracht

- Im Modelljahr 2004 wurde der vordere Querlenker oben auf die geschraubte Version umgestellt, sodass man das Traggelenk einzeln tauschen kann.

Das fällt mir so spontan ein....

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 8:12

Dann ist wohl ein 211er T Mopf 55 das richtige Auto.....Gerne vom 1en oder 2en Besitzer und kein Silber 744...

Wenn jemand verkaufen möchte oder etwas im Bekanntenkreis rumfährt,lass mal hören!

Danke voraus,

Arnold

Zitat:

@Arnoldsl55 schrieb am 28. Juli 2016 um 10:12:41 Uhr:

Dann ist wohl ein 211er T Mopf 55 das richtige Auto.....

???

Also entweder 55er VorMopf oder 63er Mopf.

55er Mopf gibt es doch garnicht. Das ist neben dem 500er die zweite Motorisierung beim 211er die zeitgleich mit der Einführung der Mopf gewechselt wurde.

spaetbremser, danke für den Überblick, für mich wäre keiner der genannten Verbesserung ein Grund die früheren Modelle außen vor zu lassen beim kauf.

Bei der Pleulager/Kolben Geschichte, die Motoren die es betrifft sind schon längst getauscht bei den Laufleistungen der Fahrzeuge.

Ich bau selber Motoren neu auf und Pleulager und Kolben Probleme spielen sich vor 100.000km ab, danach gibt es da keine Probleme und wenn doch muss der schaden individuell beurteilt werden, bei einen Pleulagerschaden der dann Diagnostiziert wird, ist zu 99% was mit dem Ölkreislauf gewesen, kein oder fremdkörper im Öl.

Wenn man sich jetzt einen 2003 mit 21tkm kauft, ok da könnte der geneigte käufer ins grübeln kommen aber die Warscheinlichkeit das was passiert ist sehr gering. Das ist wie beim Lotto spielen, ich kaufe mir ein Los und hoffe damit die warscheinlichkeit von 1 zu 140Millionen geschlagen zu haben. Oder andersrum als Motorradfahrer sagt man sich, ich werde nicht der sein der verunfallt und im gegensatz zu den anderen die Gefahrensituation im griff haben, aber irgendwann liegen sie doch alle mal auf der Straße :rolleyes:

@munition76, welche Probleme hattest du mit dem Getriebe, Korroserie und Elektronik?

Black Series

Hi,

da wir gerade bei dem Thema AMG sind haette ich gerne gewusst woran man einen W211 der "Black Series" erkennen kann; bei der Suche im Netz habe ich leider nicht viele Infos gefunden.

Angeblich soll der hier ein "Black Series" sein, kann aber keinen Unterschied zu einem "normalen" E63 erkennen.

Vielen Dank schon mal fuer die Infos.

LG Werner

https://www.dubicars.com/...nz-e-63-amg-63-black-series-amg-54044.html

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. Juli 2016 um 10:39:02 Uhr:

Black Series

Angeblich soll der hier ein "Black Series" sein, kann aber keinen Unterschied zu einem "normalen" E63 erkennen.

Nehme an die nennen den so, weil er schwarz lackiert ist und schwarze Lederausstattung hat. :D

Meines Wissens gab es in der 211er Baureihe noch keinen Black Series.

am 28. Juli 2016 um 8:45

Zitat:

 

Beweise:

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Pleuellager umgestellt auf neues Material, weil Pleuellagerschäden in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2005 wurden die Kolben umgestellt, weil gespaltene oder geplatzte Kolben in signifikantem Umfang aufgetreten sind.

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurden im Getriebe die sogenannten "Maybachventile" eingesetzt, die schnellere Schaltzeiten zulassen als die alten "140er-Ventile"

- E55: Zum Modelljahr 2004 wurde die neue, grössere und stärkere Hinterachsdifferentialfamilie (HAG215) eingesetzt und hat das alte HAG210 abgelöst. das HAG215 ist im E55 (ohne Hängerbetrieb) locker bis 1300Nm Motormoment einsetzbar. Die Reibverluste sind zudem um 60% reduziert. Für das HAG215 gab es auch ab Werk eine Drexlersperre gegen Aufpreis (im 63er, im 55er im Performance-Studio)

- Zum Modelljahr 2005 wurde die SBC 1.2 (die in ihrer Zuverlässigkeit und Haltbarkeit deutlich weiterentwickelte Version der SBC 1.0) in Einsatz gebracht

- Im Modelljahr 2004 wurde der vordere Querlenker oben auf die geschraubte Version umgestellt, sodass man das Traggelenk einzeln tauschen kann.

Das fällt mir so spontan ein....

Danke für die Auflistung! Wo findet man diese Angaben denn nur intern bei Mercedes bzw. AMG?

Woran erkenne ich denn ab wann ein W211 E55 Modelljahr 2005 ist.

Die Umstellung ist ja meistens so Mai/Juni des Vorjahres. Also wenn das Fahrzeug Bj. 6/2004 ist wird es schon kanpp. Da müsste man wohl über die Fahrgestellnummer prüfen?

Zitat:

@Lennart230 schrieb am 28. Juli 2016 um 10:45:20 Uhr:

Woran erkenne ich denn ab wann ein W211 E55 Modelljahr 2005 ist.

Die Umstellung ist ja meistens so Mai/Juni des Vorjahres. Also wenn das Fahrzeug Bj. 6/2004 ist wird es schon kanpp. Da müsste man wohl über die Fahrgestellnummer prüfen?

Also ab MJ2006 (mitte 2005) sollte z.B. das Ölkannensymbol im KI nur noch 1 Öltropfen haben. Zuvor waren es 2 Öltropfen. Zu den Veränderungen ab MJ2005 habe ich leider keine Info greifbar.

Eine sichere Eingrenzung der Modelljahre geht sicherlich über die Prüfung der Datenkarte mit FIN.

Code 804 (MJ2004) / Code 805 (MJ2005) / ...

am 28. Juli 2016 um 9:06

Habe jetzt in einem anderen Forum ein gutes Unterscheidungsmerkmal gefunden.

Mj. 2005 (wurde gebaut ab ca. 07/2004 - auch erkennbar an dem feinmaschigen Gitter in der Mitte der Armaturentafel, wenn das aussieht wei ein Lautsprechergitter ist es ein "neuer", wenn das aussieht wie die Lüftungsdüsen ist es ein "alter").

Cooler Tip, habe gerade mal paar Modelle verglichen und es stimmt :)

Nicht das ich daran gezweifelt haette ;)

LG Werner

am 28. Juli 2016 um 9:31

Zitat:

@scottydxb schrieb am 28. Juli 2016 um 11:30:23 Uhr:

Cooler Tip, habe gerade mal paar Modelle verglichen und es stimmt :)

Nicht das ich daran gezweifelt haette ;)

LG Werner

Ich habs so auch überprüft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 und E 63, Motoren standfest?