ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Klimakompressor springt erst bei hoher Drehzahl an

E 55 Klimakompressor springt erst bei hoher Drehzahl an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. August 2020 um 18:27

Hallo MT,

mein Klimakompressor (Leistungsgesteiert, Japan ausführung) springt erst bei höheren Drehzahlen an.

So ab 2000 Umdrehungen und bleibt dann meistens auch an, bis es in den Stadtverkeht geht. Dann fällt er wieder aus.

Spricht das für eine defekte Magnetkupplung, oder ist der gesamte Klimakompressor hinüber?

Genug Kühlmittel ist im System (950g) & das Druckventil wurde bereits getauscht.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 11. August 2020 um 18:32

Ich lese mal mut, gleiches problem

Druckventil Checken...

Themenstarteram 11. August 2020 um 18:35

Zitat:

@DerDrug schrieb am 11. August 2020 um 20:33:45 Uhr:

Druckventil Checken...

Wurde schon gewechselt. Habs oben hinzugefügt.

Was bedeutet Spring erst bei Drehzahl an? Sprich es wird erst ab 2000 Umdrehungen kühl

Themenstarteram 11. August 2020 um 19:10

Zitat:

@a1R schrieb am 11. August 2020 um 21:06:48 Uhr:

Was bedeutet Spring erst bei Drehzahl an? Sprich es wird erst ab 2000 Umdrehungen kühl

Genau. Sonst kommt feuchte Luft.

am 11. August 2020 um 20:31

Hab bei mir das heizlüftventil tauschen lassen, seitdem viel besser

Ich hatte bei meinem W211 auch schlechte Kühlleistung.

Manchmal wenig, manchmal gar nicht...

Als erstes Trocknerpatrone getauscht,

als zweites Expansionsventil,

als drittes wurde eine Saugleitung getauscht welche auch bei MB im Rückruf stand weil sie sich hier innere Beschichtung lösen konnte und den Querschnitt verringern hat.

Alles war nicht erfolgführend und zum Schluss kam ein neuer Klimakompressor mit der richtigen Ölfüllmenge und R134a...

Seit den läuft das System bis jetzt glücklicherweise störungsfrei !

Themenstarteram 11. August 2020 um 21:55

Ohje, dann macht es wohl Sinn ‚einmal alles‘ zu machen.

 

Danke dir für deine Rückmeldung!

Dieses Problem tritt sehr häufig auf wenn der Verdichter einfach verschlissen ist und eine akzeptable Verdichtung des Kältemittels nur noch bei höheren Drehzahlen stattfindet. Eine Magnetkupplung hast du nicht , diese Technik ist Vergangenheit. Inzwischen werden die Verdichter über ein Regelventil im Verdichter angesteuert , so kann nicht nur „ Verdichtung 100% an oder aus „ sondern eine gezielte Leistung gefordert werden . Der Verdichter läuft also immer mit und wird je nach Anforderung durch das K KLA / KLA und SAM Fahrer über eine PWM Leitung geregelt .

 

Du kannst mit der Stardiagnose die Istwerte im Steuergerät Klima anzeigen lassen und schauen welche Anforderung an den Verdichter gestellt ist . Hast du eine Anforderung von 70% ( für den Verdichter volllast) im Leerlauf aber kein Anstieg des Drucks im System , ist der Verdichter zu tauschen . Überprüfe dabei auch die stromaufnahme eine Zeile tiefer , ob das PWM Signal die korrekte Last hat (sollten 750mA sein )

Das hat Icebear20m perfekt erklärt!

Bei mir war die Verschleißgrenze wollte bei 200.000km

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 12. August 2020 um 09:41:34 Uhr:

Das hat Icebear20m perfekt erklärt!

Bei mir war die Verschleißgrenze wollte bei 200.000km

Bei mir jetzt bei 212 000 km . Leider funktioniert seit dem Einbau des neuen das PWM Signal nicht mehr . Fehler Kurzschluss nach Masse . Habe schon die Signal Leitung überbrückt , das Steuergerät SAM Fahrer getauscht und das bedienteil Klima ... immer das gleiche fehlerbild . Schätze mal dass nun der CAN BUS einen Fehler hat . Wenn da einer mehr Tipps hat bin ich empfänglich für Anregungen :) ach ja , vom neuen verdichter hab ich natürlich das Regelventil gemessen , 13 Ohm wie es sein soll . Mit Vorsicht schließe ich daher einen Defekt des neuen Verdichters mal aus .....

Themenstarteram 12. August 2020 um 8:43

@icebear20m

 

Vielen Dank für den Hinweis & den konkreten Lösungsansatz.

 

Ich lasse den Wagen so schnell wie möglich auslesen und mir die Werte durchgeben!

Da wir gerade bei der Klima sind.

 

Brauch ich mal euren Rat.

Meine Klima macht Geräusche.

Ungefähr nach 5 Minuten sobald ich sie anstelle, summt sie.

Sobald ich mehr Umdrehungen habe, wird das Geräusch auch lauter bzw besser hörbar.

Wie gesagt nicht sofort sondern nach ca 5 Minuten. Kühlleistung ist ausreichend da.

Mich wundert es, dass das Geräusch nicht sofort auftritt sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Sobald die Klima wieder aus ist, ist das Geräusch auch weg und kommt auch nicht mehr wieder bei höheren Umdrehungen.

Gruß

Alex

Zitat:

@a1R schrieb am 12. August 2020 um 10:56:04 Uhr:

Da wir gerade bei der Klima sind.

 

Brauch ich mal euren Rat.

Meine Klima macht Geräusche.

Ungefähr nach 5 Minuten sobald ich sie anstelle, summt sie.

Sobald ich mehr Umdrehungen habe, wird das Geräusch auch lauter bzw besser hörbar.

Wie gesagt nicht sofort sondern nach ca 5 Minuten. Kühlleistung ist ausreichend da.

Mich wundert es, dass das Geräusch nicht sofort auftritt sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Sobald die Klima wieder aus ist, ist das Geräusch auch weg und kommt auch nicht mehr wieder bei höheren Umdrehungen.

Gruß

Alex

Könnte das wellenlager des verdichters sein oder Riemenscheibe . MB bietet die Riemenscheibe an, ohne gleich den ganzen Verdichter zu tauschen . Da aber die Riemenscheibe über 200 Euro kostet ist man eigentlich gut beraten z.B. von Nissens oder Hella den ganzen Verdichter für 430 Euro im zubehörhandel zu ersetzen . Nicht vergessen Trockner Patrone / flüssigkeitsbehälter mit zu tauschen ( offiziell auch das expansionsventil , tausche ich aber nur wenn danach Probleme mit der Anlage auftreten )

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Klimakompressor springt erst bei hoher Drehzahl an