ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Klimakompressor springt erst bei hoher Drehzahl an

E 55 Klimakompressor springt erst bei hoher Drehzahl an

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. August 2020 um 18:27

Hallo MT,

mein Klimakompressor (Leistungsgesteiert, Japan ausführung) springt erst bei höheren Drehzahlen an.

So ab 2000 Umdrehungen und bleibt dann meistens auch an, bis es in den Stadtverkeht geht. Dann fällt er wieder aus.

Spricht das für eine defekte Magnetkupplung, oder ist der gesamte Klimakompressor hinüber?

Genug Kühlmittel ist im System (950g) & das Druckventil wurde bereits getauscht.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@icebear20m schrieb am 12. August 2020 um 06:39:55 Uhr:

Dieses Problem tritt sehr häufig auf wenn der Verdichter einfach verschlissen ist und eine akzeptable Verdichtung des Kältemittels nur noch bei höheren Drehzahlen stattfindet. Eine Magnetkupplung hast du nicht , diese Technik ist Vergangenheit. Inzwischen werden die Verdichter über ein Regelventil im Verdichter angesteuert , so kann nicht nur „ Verdichtung 100% an oder aus „ sondern eine gezielte Leistung gefordert werden . Der Verdichter läuft also immer mit und wird je nach Anforderung durch das K KLA / KLA und SAM Fahrer über eine PWM Leitung geregelt .

Du kannst mit der Stardiagnose die Istwerte im Steuergerät Klima anzeigen lassen und schauen welche Anforderung an den Verdichter gestellt ist . Hast du eine Anforderung von 70% ( für den Verdichter volllast) im Leerlauf aber kein Anstieg des Drucks im System , ist der Verdichter zu tauschen . Überprüfe dabei auch die stromaufnahme eine Zeile tiefer , ob das PWM Signal die korrekte Last hat (sollten 750mA sein )

Weißt du ob das Summen was viele 211er haben und mit kurzem AC an/aus temporär behoben werden kann mit einem defekten Ventil zusammenhängt und wenn ja ob man das ggf. durch ein neues ersetzen kann?

Kann es auch mit dem Füllstand der Anlage zusammenhängen?

Warum macht die Klima erst nach einiger Zeit und nicht sofort die Geräusche, sofern es ein verschlissenes Teil ist?

 

 

Zitat:

@icebear20m schrieb am 12. August 2020 um 11:07:47 Uhr:

Zitat:

@a1R schrieb am 12. August 2020 um 10:56:04 Uhr:

Da wir gerade bei der Klima sind.

 

Brauch ich mal euren Rat.

Meine Klima macht Geräusche.

Ungefähr nach 5 Minuten sobald ich sie anstelle, summt sie.

Sobald ich mehr Umdrehungen habe, wird das Geräusch auch lauter bzw besser hörbar.

Wie gesagt nicht sofort sondern nach ca 5 Minuten. Kühlleistung ist ausreichend da.

Mich wundert es, dass das Geräusch nicht sofort auftritt sondern erst nach einer gewissen Zeit.

Sobald die Klima wieder aus ist, ist das Geräusch auch weg und kommt auch nicht mehr wieder bei höheren Umdrehungen.

Gruß

Alex

Könnte das wellenlager des verdichters sein oder Riemenscheibe . MB bietet die Riemenscheibe an, ohne gleich den ganzen Verdichter zu tauschen . Da aber die Riemenscheibe über 200 Euro kostet ist man eigentlich gut beraten z.B. von Nissens oder Hella den ganzen Verdichter für 430 Euro im zubehörhandel zu ersetzen . Nicht vergessen Trockner Patrone / flüssigkeitsbehälter mit zu tauschen ( offiziell auch das expansionsventil , tausche ich aber nur wenn danach Probleme mit der Anlage auftreten )

 

Grüße

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2020 um 22:01:29 Uhr:

Zitat:

@icebear20m schrieb am 12. August 2020 um 06:39:55 Uhr:

Dieses Problem tritt sehr häufig auf wenn der Verdichter einfach verschlissen ist und eine akzeptable Verdichtung des Kältemittels nur noch bei höheren Drehzahlen stattfindet. Eine Magnetkupplung hast du nicht , diese Technik ist Vergangenheit. Inzwischen werden die Verdichter über ein Regelventil im Verdichter angesteuert , so kann nicht nur „ Verdichtung 100% an oder aus „ sondern eine gezielte Leistung gefordert werden . Der Verdichter läuft also immer mit und wird je nach Anforderung durch das K KLA / KLA und SAM Fahrer über eine PWM Leitung geregelt .

Du kannst mit der Stardiagnose die Istwerte im Steuergerät Klima anzeigen lassen und schauen welche Anforderung an den Verdichter gestellt ist . Hast du eine Anforderung von 70% ( für den Verdichter volllast) im Leerlauf aber kein Anstieg des Drucks im System , ist der Verdichter zu tauschen . Überprüfe dabei auch die stromaufnahme eine Zeile tiefer , ob das PWM Signal die korrekte Last hat (sollten 750mA sein )

Weißt du ob das Summen was viele 211er haben und mit kurzem AC an/aus temporär behoben werden kann mit einem defekten Ventil zusammenhängt und wenn ja ob man das ggf. durch ein neues ersetzen kann?

Ohne selber vor Ort zu sein ist das immer schwierig , man müsste lokalisieren wo das Summen her kommt . Hier empfiehlt sich ja immer noch die altbewährte Methode einen langen Schraubenzieher / Metalltor ans Ohr zu drücken und auf verschiedene Bauteile aufzulegen . Das wirkt wie ein Stethoskop und man kann Geräusche sehr gut lokalisieren .

 

Als Ventil für strömungsgeräusche käme ja nur das expansionsventil im System Klima in Frage , das sitzt aber Richtung Stirnwand

Zitat:

@a1R schrieb am 12. August 2020 um 23:25:40 Uhr:

Kann es auch mit dem Füllstand der Anlage zusammenhängen?

Warum macht die Klima erst nach einiger Zeit und nicht sofort die Geräusche, sofern es ein verschlissenes Teil ist?

Der Füllstand spielt normal keine große Rolle , denn ist er zu niedrig schaltet sich das System nicht ein , du kannst aber weil es nie verkehrt ist , einen klimaservice machen und die Option ausschließen .

 

Manche Geräusche kommen erst nach einiger Zeit , weil z.B. am Anfang bei dem Wetter der Verdichter auf Volllast läuft und mit Abnahme der innen Temperatur langsam seine Leistung runter regelt , vielleicht ist das Geräusch nur bei einer niedrigeren Anforderung . Auch hier würden die aktuellen IST Werte durch die stardiagnose helfen , die man sich notiert und versucht ein Muster zu erkennen . Für den Bodensee Raum und Stuttgart bin ich gerne behilflich :)

Zitat:

@icebear20m schrieb am 13. August 2020 um 07:13:30 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. August 2020 um 22:01:29 Uhr:

 

Weißt du ob das Summen was viele 211er haben und mit kurzem AC an/aus temporär behoben werden kann mit einem defekten Ventil zusammenhängt und wenn ja ob man das ggf. durch ein neues ersetzen kann?

Ohne selber vor Ort zu sein ist das immer schwierig , man müsste lokalisieren wo das Summen her kommt . Hier empfiehlt sich ja immer noch die altbewährte Methode einen langen Schraubenzieher / Metalltor ans Ohr zu drücken und auf verschiedene Bauteile aufzulegen . Das wirkt wie ein Stethoskop und man kann Geräusche sehr gut lokalisieren .

Als Ventil für strömungsgeräusche käme ja nur das expansionsventil im System Klima in Frage , das sitzt aber Richtung Stirnwand

Ich rede von dem typischen Drehzahlabhängigen Summen das praktisch jeder 211er hat. Es hört auf wenn man 1-2 Sekunden lang die AC anschaltet und wieder ausmacht oder eben eingeschaltet lässt. Ich fragte dich deshalb weil Du etwas von einem Ventil im Kompressor geschrieben hast.

Das Regelventil im verdichter ? Aber dann wären Geräusche nur bei Klima an und nicht bei Klima aus . Evtl. durch die höhere Last am Riemen beim einschalten dass irgend eine Rolle dadurch keine Geräusche mehr macht ? Wie lange nach abschalten des Verdichters ist denn das Geräusch weg ? Dieser geht mit abschalten der Klima ja nicht gleich aus sondern regelt in den folgenden 1-2 Minuten die Leistung langsam runter ( außer man hat das SG so codiert dass er sofort aus geht )

 

Edit: aber zu deiner Eingangsfrage: Ja das Regelventil kann man ersetzen , ist aber meines Wissens nicht über MB beziehbar .

 

Ich bin ein Geräusche Fetischist :D daher höre ich beim 211er mindestens 10 verschiedene summ Geräusche von vorne ca 8 davon konnte ich identifizieren ( wapu, Spannrolle , Nockenwellen . Ausgleichswelle ....... ) ich werde an meinem heute noch mal lauschen .... aber die M113 Motoren haben sowieso ihren eigenen summ Sound , egal in welchem Modell . Keine Ahnung ob da dein gemeintes Geräusch vll unter geht

Buchstäblich „Sofort“. Maximal 1 Sekunde nach anschalten der AC ist das Geheule weg. Bleibt meist 5-15 Minuten so dann fängst wieder an oder ich höre es nicht weil ich mich nicht darauf konzentriere. Ich mach mal bei Gelegenheit ein Video um den gefühlt 100.000 Videos auf YouTube beizutreten.

Ich habe auch einige YT Videos gefunden .... will aber mit einem expliziten Video damit ausschließen dass bei irgend jemand ein anderes Geräusch aufgenommen wurde . Lässt sich das Geräusch denn lokalisieren z.B. mit oben erwähnter „ Schraubenzieher Stethoskop Methode „ ?

Ganz ehrlich ich habe mich nie in den 220K und 300k Km im jeweiligen 211 gekümmert weil eben so viele das selbe Problem haben. Beide haben noch die erste Füllung und kühlen wie die Arktis. Daher schließe ich auch z. B. einen zu niedrigen Kältemittelfüllstand aus. Aber wie gesagt ich guck mal dass ich ein Video mache. Von innen wie von außen dann. Vielleicht kommt man ja doch nach bald 20 Jahren dem Spuk auf die Spur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 55 Klimakompressor springt erst bei hoher Drehzahl an