ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch nach Luftfilterwechsel E 280 CDI MOPF

Hoher Kraftstoffverbrauch nach Luftfilterwechsel E 280 CDI MOPF

Mercedes E-Klasse W211

Hallo liebes Forum,

Habe vor ca 200km mein Service A gemacht bei dem auch der luftfilter gewechselt wurde. Jetzt habe ich ein Verbrauch von 2 Litern mehr. Die Daten wurden zurückgesetzt.

Was könnte das sein, könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe grüße

Beste Antwort im Thema

2 Liter mehr ist eine menge. Da stimmt was nicht. Um die Luftfilter zu wechseln, muss man das Hirschgewei abmontieren und dabei die beiden Luftmengenmesser ausstecken. Vielleicht steckt ein Stecker nicht richtig oder so. Ich setze meine Filter nicht zurück weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Mein Verbrauch hat sich nicht geändert. Laut einiger MB-Spezis pendeln sich die Adaptionswerte auch von selbst, nur eine Frage der Zeit. Von einen Unterschied von 2L habe ich noch nie gehört. Prüfe doch bitte einfach mal ob die beiden LMM richtig angeschlossen sind und ob der Unterdrucksensor am linken Filter ebenfalls richtig angeschlossen ist. Denk dran, der Motor rußt ohne Ende, dein DPF leidet.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Bekommt zu wenig Luft !

Falscher oder billiger Luftfilter !

War soweit ich weiß ein Mann Filter. Von einer Mercedes spezialisierten Werkstatt hier bei uns.

Der kann auch falsch gewesen sein !

Die Adaptionswerte wurden richtig zurückgesetzt?

Er hat die adaptionswerte vor mir zurück gesetzt. Kann es der luftmassennmesser sein?

was für adaptionswerte, müssen beim Luftfilter Wechsel, zurück gesetzt werde?

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. Oktober 2015 um 23:40:22 Uhr:

was für adaptionswerte, müssen beim Luftfilter Wechsel, zurück gesetzt werde?

Die im MSG

Betrifft die V6-Diesel

Zitat:

Die im MSG

Betrifft die V6-Diesel

Danke für die info.

2 Liter mehr ist eine menge. Da stimmt was nicht. Um die Luftfilter zu wechseln, muss man das Hirschgewei abmontieren und dabei die beiden Luftmengenmesser ausstecken. Vielleicht steckt ein Stecker nicht richtig oder so. Ich setze meine Filter nicht zurück weil ich keine Möglichkeit dazu habe. Mein Verbrauch hat sich nicht geändert. Laut einiger MB-Spezis pendeln sich die Adaptionswerte auch von selbst, nur eine Frage der Zeit. Von einen Unterschied von 2L habe ich noch nie gehört. Prüfe doch bitte einfach mal ob die beiden LMM richtig angeschlossen sind und ob der Unterdrucksensor am linken Filter ebenfalls richtig angeschlossen ist. Denk dran, der Motor rußt ohne Ende, dein DPF leidet.

Okay perfekt danke euch alle.

Mache das dann heute direkt mal !! Danke dir!!!!

Habe heute Alles durchgecheckt. Sitzt alles gut drin aber. Der. Verbrauch ist immernoch so hoch. Kann es sein das er in der warmlaufphase so hoch ist?? Höher als davor

In der Warmlaufphase habe ich auch ganz schnell über 40,0l ...

Aber das ist doch nicht ein relevanter Wert für den Durchschnittsverbrauch!

Wegen neuer Luftfilter kann die Warmlaufphase weder länger sein, noch kann sich der Spritverbrauch erhöhen (wenn ansonsten alles OK ist)

Da ich selber meine Luftfilter wechsle, können eigentlich nur folgende Dinge schief gegangen sei.

1. Das Geweih wurde nicht ordnungsgemäß auf den Luftfilterkästen befestigt, so dass Falschluft gezogen wird.

2. Stecker der Luftmassenmesser nicht richtig drauf oder beschädigt.

3. Stecker für Verunreinigungsstand auf dem Luftfilterkasten in Fahrtrichtung links nicht richtig drauf, oder beschädigt.

4. Fehler durch adaptionswert erzeugt, in Kombination mit Punkt 1-3

Das falsche Filter montiert wurden, ist unwahrscheinlich. Was die Adaption nach dem Wechsel angeht, so habe ich das noch nie gemacht. Der Meister bei Mercedes hier in Soest kannte das jedoch auch nicht.

Putzlappen oder sonstwas im Ansaugtrakt vergessen oder reingefallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hoher Kraftstoffverbrauch nach Luftfilterwechsel E 280 CDI MOPF