ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starker Benzingeruch bei W211 im Innenraum bei hoher Betriebstemperatur

Starker Benzingeruch bei W211 im Innenraum bei hoher Betriebstemperatur

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Oktober 2015 um 20:05

Fahrzeug: E 200 Kompressor, W211, T-Model, Bj. 2004, 140.000 Km

Ich habe ein seltsames Problem. Bei dem Fz. kommt es bei hohen Betriebstemperaturen plötzlich zu starkem Benzingeruch im Innenraum. Es tritt immer nur dann auf, wenn das Auto im Anhängerbetrieb (Wohnwagen) richtig Leistung bringen muss und dadurch richtig warm wird. Der Füllstand des Tanks spielt dabei keine Rolle. Ich vermute, dass der Geruch aus dem Motorraum über die Lüftung in den Innenraum gelangt. Zu sehen ist dort aber nichts, alles trocken. Auch wenn das Fz. abkühlt ist alles wieder gut. Das Problem dabei ist, dass man den Reparaturerfolg erst wieder im nächsten Sommer auf der langen Urlaubsfahrt mit Wohnwagen feststellen kann- oder auch nicht. Folgende Arbeiten wurden schon durchgeführt, leider ohne Erfolg:

- Verbindungsschlau der Benzinleitung am Fahrzeugboden ausgetauscht

- Deckeldichtungen auf dem Tank erneuert

- Aktivkohlefilter am Tank im rechten hinteren Radkasten erneuert

- Benzindampfrückführung vom Tank zum Motor überprüft und teilweise erneuert, incl. des Regelventils im Motorraum

Hat vielleicht jemand einen Tipp, woher die Benzindämpfe kommen könnten?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo 5001schrauber!

Hast du hier schon eine Lösung finden können?

Ich habe das gleiche Problem!

Letztes Jahr im Sommer mit Wohnwagen los nach Frankreich in den Urlaub.

Auto voll geladen und den Wohnwagen hinten dran.

Auf einmal fängt es im Innenraum sehr stark an nach Benzin zu riechen.

Dies tut es bei mir aber nur in dem Bereich zwischen 3/4 und 1/2!

Tanke ich wieder voll ist es wieder weg und kommt erst wieder wenn die Tank genau auf 3/4 steht.

Es riecht bis der Tank auf 1/2 ist und hört dann schlagartig wieder auf.

Die Mercedes Werkstatt unterwegs hatte nichts gefunden.

Wir wieder auf die Autobahn und es hat sofort wieder gerochen als der Tank bei 3/4 war.

Das macht er nur wenn er unter Last fahren muss. Auto voll und Wohnwagen dran...

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee....

Gruß Scotty

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:04

Hallo Scotty,

zwischenzeitlich war ich schon mal in einer MB-Werkstatt. Der Meister sagte, dass es bei diesem Model zu Problemen mit der Kurbelgehäuseentlüftung kommen kann. Dabei wird ein schwer zugänglicher Verbindungsschlauch im unteren Motorbereich porös. Der Schlauch kostet ca. 40,--€ und Arbeitsaufwand ca. 1-1,5 Std. Hab ich erst mal nicht machen lassen, weil ich keine Lust habe wieder ein paar hundert Euro für nicht zu bezahlen.

Kann ich aber auch nicht ganz nachvollziehen. Öldämpfe riechen anders. Bei mir riecht es extrem nach Benzin. Ich vermute das es mit der Benzintemperatur im Tank zu tun haben könnte. Dieser wird ja von beiden Seiten durch den Auspuff ordentlich aufgeheizt. Aber wie die Benzindämpfe dann in den Innenraum kommen können, erschließt sich mir auch nicht.

Ich bleibe am Ball und melde mich bei Neuigkeiten.

Gruß

Hallo,

Kurbelgehäuseentlüftung glaube ich auch nicht!

Bei mir riecht das als ob man einen 10l Eimer Benzin offen auf der Rücksitzbank spazieren fährt...

Gruß Scotty

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:25

Genau so riecht es !!

Das erste Mal, vor vier Jahren, ist es schon nach kurzer Fahrzeit aufgetreten. Das stand das Auto aber vorher drei Tage im Hochsommer vollgetankt in der prallen Sonne. Nach ca. 60 Km Autobahn war es dann soweit. Da dachte ich aber noch, ich hätte zu voll getankt und das Benzin wäre übergelaufen. Nach meinen durchgeführten Dichtaktionen muss es aber einen anderen Grund geben.

Bleiben wir dran..

Gruß

Macht mal die Rücksitzbank raus und öffnet die Blechdeckel. Darunter sitzen die Benzinpumpen. Am besten volltanken, heimfahren damit der Sprit auch gut geschüttelt wird und dann zu Hause öffnen. Steht das Benzin weißt du wo der Geruch herkommt.

- Deckeldichtungen auf dem Tank erneuert hatte er oben erwähnt.

Gehen wir mal davon aus, das die auch richtig sitzen und alles fest verschraubt ist.

Dann gabs im letzten jahr mal n Thread, wo jemand irgend ne Leitung am Tank auswechseln musste, die man nicht von oben und unten gesehen hat?

Habe ich gelesen, aber wer weiß was die machten? Ichbswgte auch nicht dass das das Peoblem ist. Ich habe lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt.

Bei mir wurde zu. Beispiel Aufhebens im Tank inneren an der Pumpe gemacht (Vorbesitzer) und jedesmal wenn die Reserve an war konnte ich im AMG kein Kickdown mehr nutzen und war ratlos. Dachte der Fördertopf hatte ein Loch und dass da kein Sprit drin wäre. Bis beide Pumpen/Fördereinheiten und der ganze Tank getauscht wurde und man feststellte dass MB Mechaniker schlicht vergessen hatte einen der vielen Schläuche die von einer zur anderen Pumpe ging an der Pumpe anzuschließen. Danach war immer gewaltige Power da wie erwartet.

Und wir wissen alle, dass die Jungs weniger Stolz in ihre Arbeit legen als man es früher gewohnt war. Da kann man sowas (un)wichtiges wie einen Schlauch schon mal ignorieren.

Hallo Mackhack,

Die Beiden Deckel hatte ich unterwegs geöffnet. Da war leider nichts zu erkennen oder zu riechen. Keine Spuren von Benzin.

Ich habe dieses Problem ja auch nicht wenn der Tank voll ist. Sondern nur zwischen 3/4 und 1/2.

Aber vielen Dank für den Tipp!

@ Corrosion

Den Tread suche ich mal. Danke schön!

 

Gruß Scotty

Ist ja sehr schwer nachzuvollziehen bzw. bewusst zu simulieren. Aber ich würde wenn es auftritt, die Blechdeckel unter der Sitzbank öffnen und schauen ob in den Tankmulden Spritzt steht. Es muss auf jeden Fall Benzin austreten, denn anders ist der Geruch nicht möglich. Suchen musst Du das Problem eigentlich auf jeden Fall, so ist das ganze ja auch nicht ungefährlich. Wenn der Sprit auf den Heißen Auspuff tropft könnte er sich leicht entzünden.

Also durch die Fehlerbeschreibung fallen Undichtigkeiten an der Benzinleitung aus. Ich würde eher an ein Unrichtigkeit an der Tankentlüftung tippen. Sind zwei Dichtungen für rund 3,00€ und 0,5 m Benzinschlauch und ein paar Schellen. Nur die Reparatur ist sehr aufwendig, der Tank muss dazu raus, inkl. Auspuff + Antriebswelle, u.s.w

denkt mal nach - im letzten Jahr wurde hier schonmal was diskutiert, und dann hat der TE den Tank ausgebaut, weil er an irgendeine Leitung nicht rankam, die nur von oben zugänglich ist.

Ich hänge mal 'n Bild dran, die mittlere Leitung war es, so glaub' ich mich noch zu erinnern.

-72

wäre echt interessant zu wissen, was bei diesem Schlauch kaputt war...???

Also ich habe dieses Problem wiedereinmal aber es passiert nur wenn ich Volltanke, bein 3/4 oder weniger habe ich den Benzingeruch nicht. Habe einen E240 Vormopf. habe bereits die Rúckbank raus komme aber nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Unter der Rückbank sind Abdeckungen, diese entfernen und dann schaust du auf die tankverschraubung und die Anschlüsse.. da dann weiter schauen und bei der Gelegenheit auch die großen Dichtungen ersetzen.. sind schwarz und zerbröseln gerne.. die neuen sind grün...

@e500 vielen Dank für den Tip. sollte ich das ganze mit dem Tank fast leer machen oder wie?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Starker Benzingeruch bei W211 im Innenraum bei hoher Betriebstemperatur