E 5 oder E 10 ?
Ich fahre seit Kurzem einen Golf 6, 1,4l mit 122 PS. Bis vor geraumer Zeit war der Preisunterschied von E 5 zu E 10 2 Cent, also eine geringfügige Ersparnis beim Tanken, so dass das für mich nicht in Frage kam.-
Jetzt sind 6 Cent Unterschied, bei 50 Liter tanken wären dies 3€ Ersparnis, das mag viel oder auch wenig sein, also Ansichtssache. Manchmal stehe ich an der Zapfsäule und hadere, andererseits möchte ich keinen Fehler machen und tanke dann doch E5...
Wer tankt überhaupt noch E 10 ???
28 Antworten
Brauchst dir keine Gedanken machen. Das macht Deinen Golf nichts
E10 bringt überhaupt nichts weil der Verbrauch um 3-5% steigt, die Ersparnis wird also auf gefressen
Ich tanke mit dem Golf immer E10. Macht vom Verbrauch in der Praxis keinen Unterschied.
Die 10% werden eh nicht ausgereizt, da harte Grenze.
Zitat:
@Boppero schrieb am 20. Februar 2022 um 15:27:13 Uhr:
Ich tanke mit dem Golf immer E10. Macht vom Verbrauch in der Praxis keinen Unterschied.
Die 10% werden eh nicht ausgereizt, da harte Grenze.
Ich weiß, bei E 10 könnten nur 8% Zusatz sein und bei E 5 auch 6% Beimischung.
Mein jahrelanger Golf 3 GT hatte 1800 Kubik und 90 PS, da konnte ich problemlos E 10 tanken, aber 1400 Kubik und 122 PS sind jetzt ein anderes Verhältnis.......
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Da der Energiegehalt von Alkohol um ca. 32% pro Liter geringer ist, als der von Benzin, steigt der Verbrauch entsprechend an. Man kann sich selbst ausrechen, dass der "Break Even Point" bei ca. 4-5 ct Preisdifferenz errreicht wird. Daher ist es m.E. nach zur Zeit kostentechnisch betrachtet völlig egal, was man tankt. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 20. Februar 2022 um 16:01:31 Uhr:
Da der Energiegehalt von Alkohol um ca. 20% pro Liter geringer ist, als der von Benzin, steigt der Verbrauch entsprechend an. Man kann sich selbst ausrechen, dass der "Break Even Point" bei ca. 4-5 ct Preisdifferenz errreicht wird. Daher ist es m.E. nach zur Zeit kostentechnisch betrachtet völlig egal, was man tankt. Gruß
Dann rechne mal vor
Ab ungefähr 3 Cent Unterschied spart man bei E10. Außerdem hat E5 auch Ethanol und zwar maximal bis 5% bei E10 maximal 10% Ethanol Anteil. Bedeutet bei E5 könnte durchaus 4,9% sein und bei E10 5,2%. Kann man natürlich nie genau sagen. Ich würde immer E10 tanken sobald zwischen den beiden mindestens 3 Cent Unterschied ist. Außerdem verkorkt das Innenleben des Motors mit E10 nicht so schnell als mit Benzin ohne Ethanolanteil. E10 ist übrigens auch bei allen Autos unbedenklich. Man sagt zwar alten Autos sollte man Ethanol nicht antun aber in Deutschland gibt es sowieso keinen Normal Benzin mehr.
Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)):
"Ethanol enthält knapp 32 % weniger Energie als Benzin. In der Beimischung beträgt der Unterschied im Energiegehalt zwischen den Benzinmischungen E10 und E5 etwa 1,9 %.[1][2][3] Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5] Da die Motoren und Abgasregelungen zumeist nicht für E10-Kraftstoff optimiert wurden, kann der Kraftstoffmehrverbrauch zwischen 1,5 % und 3 % liegen".
3% von 1,70 EUR sind 5,1 ct. Gruß
Zitat:
@hellakopf schrieb am 20. Februar 2022 um 16:09:48 Uhr:
Wikipedia:
Der ADAC geht von durchschnittlich 3 % Mehrverbrauch gegenüber „Ottokraftstoff ohne Ethanolbeimischung“ aus und somit 1,5 % Mehrverbrauch gegenüber herkömmlichen Ethanol-Kraftstoff E5 mit nur 5 % Ethanolanteil („Superbenzin“).[4][5]
Das deckt sich dann schon eher mit deiner vorher angekündigten Rechnung 😁
Oh, mein Gott was macht ihr hier für ein Fass auf. Die Ersparnis liegt doch bei max. 2,50 pro Tankladung und dafür so ein Risiko mit E10 eingehen?
Ich habe es genau andersrum gemacht. Bin von E5 nun auf Ultimate 102 umgestiegen, erstmal macht man die Spielchen mit den Preisen aus Prinzip nicht mit und zweitens wird der Wagen auch nicht jünger.
Wenigstens braucht man hinterher nicht grübeln, ob es doch am E10 lag, falls zufällig was passiert nach dem Umstieg.
Zitat:
@GOLFIWOLFI schrieb am 20. Februar 2022 um 16:23:31 Uhr:
Ich habe es genau andersrum gemacht. Bin von E5 nun auf Ultimate 102 umgestiegen, erstmal macht man die Spielchen mit den Preisen aus Prinzip nicht mit und zweitens wird der Wagen auch nicht jünger.Wenigstens braucht man hinterher nicht grübeln, ob es doch am E10 lag, falls zufällig was passiert nach dem Umstieg.
Genauso sieht es aus !!!
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:17:34 Uhr:
Oh, mein Gott was macht ihr hier für ein Fass auf. Die Ersparnis liegt doch bei max. 2,50 pro Tankladung und dafür so ein Risiko mit E10 eingehen?
Es gibt kein Risiko
Zitat:
@unwissender1982 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:33:40 Uhr:
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 20. Februar 2022 um 16:17:34 Uhr:
Oh, mein Gott was macht ihr hier für ein Fass auf. Die Ersparnis liegt doch bei max. 2,50 pro Tankladung und dafür so ein Risiko mit E10 eingehen?Es gibt kein Risiko
Das brauchst du hier nicht erzählen.
Das sind dann letztenendes die gleichen Jünger, welche sich nur Addinol als Motoröl kaufen oder die Energiekristalle im Homeshopping bestellen und alles besser wissen, wie die Autohersteller.
Mit so einer Diskussion brauch man gar nicht erst anfangen.
Bei irgendnem Porsche für die Rennstrecke könnte man das ja alles noch irgendwie verstehen, aber nicht bei nem stinknormalen Alt-Golf.