ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. E 46 bei Winter...

E 46 bei Winter...

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 9:06

Hallo Leute, ich fahre einen E36 coupe und überlege gerade ob ich mir einen E46 kaufen soll. Nun da gibt es ein Problem mit den Bmws im Winter. Bin mit meinem E36gar nicht zufrieden, besonders wenn man einen steilen Berg hochfahren muss!!!

Ist der E46 in dieser Hinsicht etwas besser entwickelt oder gibt es keinen Unterschied? Bringen gute Winterreifen von Markenherrstellern wirchlich bessere Eigenschaften mit als billigere?

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Tach!

Also ich hatte auch erst Bedenken bezüglich des Heckantriebes, jedoch wurden diese sofort wiederlegt als ich den E46 damals kaufte. Vorher hatte ich auch einen Fronttriebler und hab immer nur daran gedacht, mit dem Heck schnell bei jeder Kurve oder im Winter wegzurutschen, aber dies ist absolut nicht der Fall.

 

Ich fahre zwar mit 1 Jahr alten Conti Wintercontact aber der Wagen greift wie eine 1!!

 

Mein Arbeitskollege fährt einen Audi A4 und es gab schon öfters die Situationen, dass er im Winter an der Ampel nicht los kam (auch an Steigungen) und die Räder durchdrehten. Ich jedoch, hatte keine PRobleme, es gab zwar einen kleinen Ruck, weil das ASC eingriff aber schon gings los, den Berg hinauf.

 

Teilweise schalte ich das ASC im Winter aus, um durch Kurven driften zu können, natürlich nur wenn ich niemanden gefährde ;-)

 

Also steig um, es lohnt sich!!!!!!

am 10. Februar 2006 um 14:59

Kann den anderen nur zustimmen.

Wohne im Erzgebirge und viele Leute haben mich gewarnt, da sie denken, man kann einen Hecktriebler nur im Tiefland bewegen...

Da habe ich ihnen aber der Gegenteil bewiesen, denn ich bin mit dem E46 schon dort hingekommen, wo viele Fronttriebler passen mussten ;)

Allerdings hängt es sehr von der Fahrweise ab und ausserdem muss man zeitig genug das DSC ausschalten, sonst hat man an einem steilen Berg keine Chance...

Weiterhin sind gute Markenreifen (zumindest im Gebirge) Pflicht.

Habe DUNLOP SP WinterSport M2 drauf und bin voll zufrieden :)

Gerade gestern und heute ging bzw. geht gar nichts mehr und viele Autos sind die Steigungen nicht hinauf gekommen.

Erinnere mich da z.B.an mehrere AUDIs (keine Quattro ;) ), OPELs etc.

Komischerweise hab' ich dabei jetzt noch keinen BMW entdeckt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Hecktriebler gerade wenn mehrere Personen im Auto sitzen klar im Vorteil sind ;)

Also denk' nicht lange nach und kauf' Dir Einen... :)

 

Gruß

Lothar

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 18:23

Danke Leute, ihr habt mir die Entscheidung echt leicht gemacht!!!

BMW 4Life

ich möchte mein DSC nicht mehr missen...:)

Zitat:

Original geschrieben von bebes

Danke Leute, ihr habt mir die Entscheidung echt leicht gemacht!!!

BMW 4Life

genau so siehts aus ;)

Also, Ich bin grad heute aus Kroatien gekommen, ich muss ja da über Slowenien, Österreich und Bayern fahren.

Wie die Momentane Schneeentwicklung ist, könnt ihr ja im Fernsehen verfolgen. Es war schon etwas grässlich.

Aber ich muss echt sagen, das ich total überrascht war vom E46 320d Baujahr 06/04 wo ich fahre.

hab ja auch vorher nen E36 Coupe gefahren.

Wenn man gute Winterreifen hat, dann sehe ich nicht das Problem mit dem Wagen im Winter voran zu kommen.

Also klar muss man sich den Witterungsverhälltnissen anpassen und bei solchem Wetter das man da nicht 160 Km/h fahren kann ist ja wohl klar.

Aber ich habe keine Anfahrprobleme gehabt bei dem Riesen schnee oder sogar am Berg wo es glatt war. Das DSC kam bei mir eher selten zum einsatz, also das Lämpchen hat fast gar nicht geleuchtet bei mir.

Da hatte ich mit dem E36 Coupe mehr Probleme im Winter als jetzt mit dem E46.

 

Ich sag mal, wenn man die Tricks benutzt von den Zeiten wo man noch kein DSC hatte, dann kann das Auto den Fahrer erheblich mit dem DSC unterstützen und hat keine Probleme im Winter. Man sollte sich eben nicht ganz auf das DSC verlassen. Es hat ja nur eine Hilfsfunktion für den Wagen bzw. für den Fahrer.

Ist jetzt eben meine erfahrung wo ich gemacht habe, kann ja für niemand anderen hier sprechen. Ich sage, immer wieder gerne E46 im Winter.

Also ich fand meinen E36 compact mit ASC+T

besser im Winter zu fahren.

Bei meinem E46 320d setzt das ASC ziemilch spät ein finde

ich.

Hallo!

Also ich finde den E46 sehr problemlos zu fahren. Einzig und allein der Grip meiner Billig Winterreifen noch dazu auf der Hinterachse bereitet mir in diesen Tagen (wohne in Niederbayern) etwas Probleme. Aber nächstes Jahr gibts was vernünftiges!!! Trotzdem lässt er sich problemlos fahren und auch leicht wieder einfangen.

MFG Daniel

Hallo,

ich habe hier in NRW auf verschneiten Steigungen auch keine gravierenden Probleme, wenn der Wagen im Fahren ist, allerdings immer wieder ein Durchdrehen der Räder beim Anfahren in leichten verschneiten Steigungen. Ich benutze 2 Jahre alte Conti-Winterreifen mit ca. 5,5 mm Profil, aber Geschwindigkeitsindex V, kann das daran liegen?

Gruß

Hans-Peter

am 11. Februar 2006 um 15:58

Wenn man einen 330d mit AC-Schnitzer-Chip hat, dürfen die Räder im Winter schonmal durchdrehen :D

Das tun sie ja selbst bei meinem mit 143PS... ;)

 

Gruß

Lothar

Eigentlich lässt es sich einfachfahren- dank DSC.

Aber vor kurzem bin ich einen Berg fast nicht hoch gekommen, da das DSC eben Leistung genommen hat und das Fzg. immer langsamer wurde...

Aber insgesamt eigentlich problemlos.

Hi @all...

eigentlich bin ich bisher (5 Wochen/3500km) sehr zufrieden mit der Wintertauglichkeit meines 320. Leider musste er heute Nacht trotzdem draußen schlafen (Anhang, wenn das denn funktioniert) weil er ohne Anlauf den Berg einfach nicht hoch wollte :)

Nein, auch nicht ohne DSC...

Fährt eigentlich jemand 195/xxR16 auf einem 320d (150PS)? Eingetragen sind sie ja vom Werk her nicht. Würde aber vielleicht was bringen.

am 12. Februar 2006 um 7:26

Moin Jan,

man habt Ihr dort viel Schnee... :D

Sollte mir die Gegend bekannt vorkommen? :D

Nee, aber mal Spass bei Seite.

Habe noch keinen E46 mit 195er Reifen auf 16er Felgen gesehen ;)

Denkst Du, das macht so viel Unterschied zu 205?

Wie auch immer, ich fahre auch 205er...

Musste gestern auch in Oberdorf beim Bierstübel bergauf in einen Schneehaufen fahren, da die Post entgegen kam.

Bin dann zwar auch nur schwer, da auf der Straße auch eine Schneeschicht war, losgekommen, aber immerhin.

Musste bis jetzt nur einmal, und zwar am Freitag, einen Arbeitskollegen zum Schieben holen, da ich beim Betrieb nicht los kam...

Lag aber daran, dass es so viel geschneit hatte, tagsüber ;)

 

Gruß

Lothar

PS: Werde heute mal nach Satzung fahren und ein paar Fotos schießen :D

Gestern Abend wars auch bei mir so weit!!!! Vorwärts gings nicht mehr (auch ohne ASC nicht, siehe Bild an was das wohl gelegen haben könnte :D ) und rückwärts wars dann auch Schluss. Einfach eingegraben und Feierabend! Dann musste ich den Nächsten Bauernhof aufsuchen und der nette Bauer zog mich dann mit seinem MB Track raus mit dem Kommentar "Soweit hoch wie du ist bis jetzt noch keiner der 8 Leute gekommen, die ich bis heute rausgezogen habe :D

MFG Daniel

Mit einem Monster Trück hätte mans packen können ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen