E 450d 4MATIC - der perfekte Daily?

Mercedes E-Klasse W214

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die neue E-Klasse richtig klasse.
Leider wird es für mich als grossen V8-Freund keinen E63 geben (sehr schade), aber ich habe gesehen, dass es jetzt als perfekten "Daily", einen E 450d 4MATIC mit dem überarbeiteten OM656M geben soll.
48V - 390 PS/750 Nm klingt nach dem perfekten Begleiter für jeden Tag und wäre wirklich eine Überlegung wert.
Gibt es zu dem Fahrzeug schon irgendwelche Testberichte? Hat schon jemand das Fahrzeug mit dieser Motorisierung bestellt?
Was ist Eure Meinung zu dem Triebstrang?

Grüße
Nico

120 Antworten

Du könntest einfach die AA-Verbindung zwischen MBUX und deinem Smartphone dauerhaft deaktivieren bzw. löschen. Dann würde sich diese Kopplung beim Fahrzeugstart gar nicht erst aufbauen. Dann dürfte doch die Verbindung über deinen Adapter automatisch funktionieren. Ich verstehe dich so, dass du AA immer über den Adapter nutzen möchtest.

Danke für den Tipp. Das wird so aber nicht funktionieren. Eine AA Verbindung besteht immer aus zwei unterschiedlichen Verbindungen. Eine WLAN oder USB Verbindung und einer BT Verbindung. Der Normalfall ist, dass das Handy mit WLAN und BT mit dem MBUX verbunden ist. Im AA Adapter Fall ist es aber so, dass das Handy per WLAN mit dem Adapter verbunden ist, und dieser via USB mit dem MBUX. Die BT Verbindung MUSS immer zwischen Handy und MBUX bestehen. So kann ich also die BT Verbindung nicht deaktivieren. Bei CarPlay funktioniert das anders . Da geht auch dann die BT Verbindung zum Adapter und von dort aus via USB zum MBUX.

Okay, das verstehe ich. Aber du kannst ja trotzdem dein Smartphone per Bluetooth mit dem MBUX koppeln, aber lediglich die AA-Funktion deaktivieren. Ich habe mein iPhone auch immer mit dem MBUX per Bluetooth verbunden, aber CarPlay abgelehnt bzw. deaktiviert. Dazu muss man in der Geräteübersicht im MBUX die entsprechende Schaltfläche (AA- oder eben CarPlay-Symbol) deaktivieren. Alternativ kann man natürlich auch in den Geräteeinstellungen das Smartphones die AA-/CarPlay-Kopplung löschen.

War nicht eines der neuen Features, dass man irgendwelche Routinen programmieren kann. So wurde oft als Beispiel genannt, immer zum Feierabend ein bestimmtes Lied zu spielen und die Sitzheizung einzuschalten. Müsste man damit (keine Ahnung, wie das geht) nicht genau solche Dinge umsetzen können?

Ähnliche Themen

Das Problem ist, (so verstehe ich es zumindest) dass das MBUX das Android Telefon im AA Mode als ein Gerät abspeichert. Also egal ob es per USB oder per Wireless verbunden ist. Wo das MBUX das Handy dann findet (USB mit AA Adapter) oder (Build in WLAN/BT) ist also nicht geregelt, da ja so ein Konstrukt ja nicht normal ist. Wer schließ sein Handy schon per USB an und will es Wireless betreiben. Das ausschalten von AA im MBUX bringt auch nix. Dann muss ich ja jedesmal es händisch aktivieren. Ab besten wären einfach das submenu nach vorne bringen.
Hat jemand schon mal mit Routinen rumgespielt?

Wird die AA-Verbindung in der Geräteübersicht (in der Zeile wo dein Smartphone steht) im MBUX als „aktiv“ angezeigt, während die AA-Verbindung über den Adapter hergestellt wurde?

Zitat:

@w124-300e schrieb am 17. Oktober 2024 um 19:21:01 Uhr:

Habe das bisher nicht finden können. Kann jemand bitte ein Bild vom Menü posten?

Hier kann man den Sound auch unabhängig vom Individual- oder Sportmodus dauerhaft ein- und ausschalten.

Einstellungen.jpg

Progressive Sport Sound gibt es aber nur bei E450 (Benziner)
Aber mal ehrlich- dieser Sound klingt auf Dauer total übertrieben.
Ich hab eine Woche mal mit zurückgelegt und seither das komplett ausgeschalten, weil es hat weder was mit 6 noch 8 Zylinder zu tun.

Gruß
Jonny

Zitat:

@Jonny_2003 schrieb am 19. Oktober 2024 um 16:49:18 Uhr:

Progressive Sport Sound gibt es aber nur bei E450 (Benziner)
Aber mal ehrlich- dieser Sound klingt auf Dauer total übertrieben.
Ich hab eine Woche mal mit zurückgelegt und seither das komplett ausgeschalten, weil es hat weder was mit 6 noch 8 Zylinder zu tun.

Gruß
Jonny

Also in meinem E450 Benziner gibt es diesen Menüpunkt nicht. Vielleicht weil ich Exklusive habe?

Hast Recht - ist Bestandteil vom AMG Interieur Paket. Beim Exclusive wird es nicht erwähnt.

Gruß
Jonny

Total schade dass es hier nicht mehr um den 450d geht

Zitat:

@BoCly schrieb am 20. Oktober 2024 um 20:17:27 Uhr:

Total schade dass es hier nicht mehr um den 450d geht

Das stimmt. Ich habe den 450d leider noch nicht fahren können, bin aber sehr gespannt! Es war nur Probefahrt mit dem 220d machbar.

Erfahrungsberichte würden nich sehr interessieren.

Habe meinen E450d Allterrain gestern abgeholt, nach etwa 20km leuchtet die Motorlampe schon auf!
Was sagt man dazu??
So viel war der Stern wert!

Hätte vielleicht meinen Allroad behalten sollen...

Img

Zitat:

@pellson schrieb am 29. Oktober 2024 um 07:09:15 Uhr:

Habe meinen E450d Allterrain gestern abgeholt, nach etwa 20km leuchtet die Motorlampe schon auf!
Was sagt man dazu??
So viel war der Stern wert!

Hätte vielleicht meinen Allroad behalten sollen...

Oh man. Dann drücke ich die Daumen das es nichts Größeres ist :/

Temperatursensor für die Abgasreinigung hat gewarnt, Fehlermeldung wurde gelöscht.. Mal sehen ob`s wieder kommt

Deine Antwort