E 450d 4MATIC - der perfekte Daily?
Hallo zusammen,
ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich finde die neue E-Klasse richtig klasse.
Leider wird es für mich als grossen V8-Freund keinen E63 geben (sehr schade), aber ich habe gesehen, dass es jetzt als perfekten "Daily", einen E 450d 4MATIC mit dem überarbeiteten OM656M geben soll.
48V - 390 PS/750 Nm klingt nach dem perfekten Begleiter für jeden Tag und wäre wirklich eine Überlegung wert.
Gibt es zu dem Fahrzeug schon irgendwelche Testberichte? Hat schon jemand das Fahrzeug mit dieser Motorisierung bestellt?
Was ist Eure Meinung zu dem Triebstrang?
Grüße
Nico
120 Antworten
Hallo zusammen,
was mich immer wieder erstaunt ist der Verbrauch. Laut App habe ich über alles und 10.000 km seit Auslieferung einen Schnitt von 7,4l/100km. Über die letzten 3.500 km dann sogar nur 7,0l/100 km.
Dabei fahre ich soweit es die Verhältnisse zulassen auch 200+ km/h, dabei nur in Ausnahme mal Kick Down (weil ich mal Lust habe), sonst genieße ich das Drehmoment und die niedrigen Drehzahlen und bin dabei doch sehr zügig unterwegs.
Am meisten beeindruckt der Verbrauch aber, wenn man im normalen, dichtem Verkehr mitschwimmt (z.B. Berufsverkehr) und auch mal auf 180+ km/h beschleunigt, aber sonst immer wieder zwischen 100 und 140 km/h mitschwimmt. Diese Situation habe ich öfters, habe dann trotzdem einen Schnitt von rund 105- 110 km/h, aber auch schon einen Verbrauch von unter 6l/100km erreicht, ohne irgendwie darauf geachtet zu haben. Da ich oft Strecken über 100 km am Stück fahre, schaffe ich oft Verbrauche von 6,0 bis 6,5l/100km (im Berufsverkehr), wobei ich immer soweit möglich zügig unterwegs bin und auch mal die Leistung voll abrufe.
Wie gesagt, das sind keine Schleichfahrten, ich würde sagen artgerechte Haltung des 450d, auch mal Fahrten auf Anschlag (dann kann auch mal an die 10l/100 km aufgerufen werden).
Übrigens: ich musste noch kein Öl nachfüllen ...