ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI Arnott Federbein vorne links geplatzt, was soll ich bestellen?

E 420 CDI Arnott Federbein vorne links geplatzt, was soll ich bestellen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 13:55

Gerade ist mir das Federbein vorne links geplatzt. Wagen parkte im Hof und ich hörte im Haus einen Knall. Vorne links ist er ganz unten. Mit zwei Wagenhebern konnte Ich das Rad abnehmen und da tropfte unten schon Öl aus dem Federbein. Zum Thema Arnott gibt es ja schon genug Threads, ist kann nur sagen, was für ein Schrott. Hat nicht mal 60000 km gehalten....

Was soll Ich jetzt bestellen ? Kann man das Federbein alleine wechseln ?

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 17. Februar 2022 um 19:05

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Februar 2022 um 20:01:52 Uhr:

Zitat:

@xfrank schrieb am 17. Februar 2022 um 19:52:50 Uhr:

 

Das ist ja der Witz, von Bilstein kriegst du auch nur eine Billiglösung (überarbeitetes Originalfederbein) und zahlst halt 450 Euro mehr für den schönen Bilstein Aufkleber.

Wo habe ich 450 mehr bezahlt? Mehr als was???

Ich zahlte 450. Nicht mehr nicht weniger. Und das vom Daimler, nicht direkt von Bilstein. Was ein aufbereitetes direkt von Bilstein kostet kann ich dir nicht sagen da ich alles direkt vom Daimler kaufe.

Das hast du missverstanden. Ich meinte nicht deinen Preis von 450 Euro. Das ist für Bilstein sehr günstig. Den billigsten Anbieter für vorne links war bei mir knapp unter 700 Euro. Und zu meiner Quelle von 250 Euro ist halt zufällig auch eine Differenz von 450 Euro.

Ach so :)

Anbei noch mal die Bilder.

Aufkleber
Alte Dämpfer
Neuer Dämpfer

Letztlich ist es halt nur ein Behälter der die Luft hält, sage ich jetzt ohne eine genaue Ahnung zu haben , aus dem Bauch raus. In den anderen Foren werden die Produkte außerhalb Bildstein nicht so in Grund und Boden gestampft. Ist halt wie im Leben auch, wenn man angeblich keine Alternative hat, ist ganz schlecht, danach kommt die Abhängigkeit.

CE333: Natürlich kommt das so rüber. Und eine negative Erfahrung erzählt man 10x, eine positive 1x. Auch bekannt. Aber wenn hier im 211er Forum seit vielen Jahren immer wieder berichtet wird, dass einzelne Anbieter öfter Probleme als andere machen, ist das wie der Publikumsjoker zu werden: Es wird schon was dran sein. Klar, man kann auch Glück haben und alles wird gut. Sonst würden ja grosse Warenhäuser wie rockauto in US nicht Arnott im Programm haben, wenns so schrottig wär.

Ein Forum lebt vom Meinungsaustausch. Aber ja, blöd wenn es gefühlt nur 3 Anbieter für ein Produkt gibt, mit entsprechendem Preisunterschied.

Damit ich was sinnvolles beitrag: anscheinend sind die Federbeine von Arnott für hinten (ENR, nicht airmatic), durchaus brauchbar. Hab selbst sowas verbaut, und bisher alles gut. Reden wir in 5 Jahren weiter, ok.

OK, machen wir

bei Mercedes kannst du zwar Federbeine mit Code 80 (instandgesetzt/überholt) bestellen und kaufen.

ABER: Das sind alles Neuteile.

Bilstein überarbeitet keine Federbeine, zumal der Dämpfer nicht zerstörungsfrei überholt werden kann.

Du bekommst also weder bei Bilstein, noch bei Mercedes überholte Teile!

Man bietet den Code 80 aus Preisgründen an.

Es gibt nur wenige Leute, die bereit sind bei einem 20 Jahre alten Auto noch 1200-1500€ für ein Federbein auszugeben. Über den Code 80 kann man den Preis ein bisschen näher an Marktgegebenheiten heranführen, ohne das Gesicht für seine bisherige Preispolitik zu verlieren.

"Überholte" Teile gibts zB bei Miessler, wobei der Dämpfer nicht überholt werden kann.

Es kann also nur ein bisschen Kleinkram und der Luftbalg überholt werden.

Wenn du Pech hast, ist der Dämpfer schon 200.000km gelaufen und entsprechend weich.

Ich persönlich hab ein 6 Monate altes Miessler-Federbein gehabt, bei dem die Ventileinheit am Dämpfer abgefallen ist (Rost). Zuvor hatten wir festgestellt, dass der AMG-Dämpfer komplett ausgelutscht war.

Themenstarteram 18. Februar 2022 um 10:30

@spaetbremser: Interessant und auch nachvollziehbar.

Die Arnotts habe Ich mir damals für viel Geld gekauft und war der Meinung ein dem Original gleichwertigen Dämpfer zu bekommen. Und dann platzt so ein Teil bei einem geparkten Auto. Dass darf einfach nicht passieren und Ich kann nur jedem von Arnotts abraten. Hätte Ich damals so etwas bei motor-talk gelesen hätte Ich mir niemals Arnotts gekauft. Jetzt versuche Ich es mal mit einem überarbeiteten Dämpfer, man muss bei dem V8 211er einfach zeitwertgerecht reparieren sonst frisst einen die Karre auf...

Mercedes nimmt für beide Airmatic Dämpfer vorn mit Einbau 2500 Euro, das ist einfach fernab jeder Realität. Dafür kann Ich zehn überarbeitete Dämpfer kaufen.

Zitat:

@xfrank schrieb am 18. Februar 2022 um 11:30:47 Uhr:

Mercedes nimmt für beide Airmatic Dämpfer vorn mit Einbau 2500 Euro, das ist einfach fernab jeder Realität.

Oha... schon mal nach einer -80 Teil angefragt wie oben beschrieben? Ich hab vor paar Jahren mal präventiv beide Federbeine vorne + Kompressor für den GL500 bei meiner MB Werkstatt tauschen lassen... ca. 2k€ alles inklu :rolleyes:

Ich hab an meinem 55er die Luftfedern und Dämpfer rundum bei 205.000km neu gemacht.

Vorne original Federbeine (zusammen 1100€ mit Rabatt), hinten Bilstein-Identdämpfer (weil bei MB nicht lieferbar) und Arnott Federbälge (hinten sind es Federbälge in guter Qualität und man muss kein Zusatzvolumen installieren und die Achse nicht ablassen).

In Summe hab ich 5h meines Lebens mit dem Einbau verbracht (in der Hofeinfahrt ohne Hebebühne) und knapp 2500€ für alles zusammen ausgegeben.

Für die ausgebauten Teile hab ich bei Ebay-Kleinanzeigen damals auch noch knapp 750€ bekommen, weil alles noch funktioniert hat.

Netto also 5h Arbeit und 1750-1800€ Kosten für komplette Luftfederung rundum.

Das Auto fährt sich komplett anders und mir war es das Geld wert.

Mein Nachbar war bis zu seinem Tod vor einigen Jahren in der Produktion bei Bilstein beschäftigt (möge er in Frieden ruhen), und er sagte mir die Dämpfer für AIRmatic werden mit Rückläufern aus Werkstätten aufbereitet weil sie keine neuen mehr bauen.

Das ist auch der Grund warum Daimler bzw auch Bilstein zum Teil Monate lang keine liefern können. Wenn es keine Rückläufer gibt kann Bilstein auch keine erneuern.

Grundsätzlich gebe ich dem spätbremser mit seiner Aussage bzgl. –80er Teilen oben recht, aber bei den Dämpfern glaube ich meinem verstorbenen Nachbarn dann doch mehr da er schließlich genau das machte um seine Brötchen zu verdienen.

@Mackhack , evtl. ist die Produktion in Europa nicht davon betroffen, nur die US Werke? Meine "Tauschfederbeine -80" sahen zumindest optisch brandneu aus.

Ja meinst du, die machen da nur neue Gummibälge dran und der Rest bleibt so vergammelt?

Zitat:

@tigu schrieb am 18. Februar 2022 um 17:15:02 Uhr:

@Mackhack , evtl. ist die Produktion in Europa nicht davon betroffen, nur die US Werke? Meine "Tauschfederbeine -80" sahen zumindest optisch brandneu aus.

Wie du in meinem Bild sehen kannst sahen auch meine aus wie neu, gewundert hatte ich mich auch wenn ich ehrlich bin. Aber es gibt keinen Grund warum er lügen hätte sollen. Sei es drum, fragen kann ich ihn nicht mehr.

Und zu wissen dass es vom OEM kommt ist am Ende doch immer gut. Ich bin zufrieden mit den Teilen und werde dieses Jahr vielleicht auch noch die hinteren Dämpfer ersetzen. Die Federn sind es schon.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:02

Hier mal Bilder vom geplatzten Arnott Schrottdämpfer. Kauft nicht diesen Müll !!

20220220
20220220
20220220
+1
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 19:09

Und als Kontrastprogramm der überarbeitete Dämpfer der deutschen Firma aus Frankfurt. Absolut auf dem Niveau von Bilstein !! Heute eingebaut und fährt sich absolut spitze ! Die Firma verkauft bei ebay unter dem Namen:

pes_gmbh

Ich habe mit Preisvorschlag 230 Euro incl. Versand bezahlt. Wenn man einen Original Dämpfer zurückschickt kriegt man noch eine Gutschrift. Ich habe mit dem Eigentümer geklärt, dass Ich den Namen hier nennen darf. Ich bekomme keinen Cent für die Empfehlung aber kann die Firma guten Gewissens empfehlen.

20220219
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 420 CDI Arnott Federbein vorne links geplatzt, was soll ich bestellen?