ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 Coupé (C238) ständiges Quietschen der Bremsanlage

E 400 Coupé (C238) ständiges Quietschen der Bremsanlage

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 29. September 2018 um 10:51

Hallo Zusammen, seitdem ich mein Fahrzeug habe ( Feb. 2018) quitscht der Wagen nachdem er warmgefahren ist. Beim Beschleunigen in niedeigem Drehzahlen Bereich kommt ein penetrantes quitschen aus der Bremsanlage. Es verschwindet sofort wenn man die Bremse betätigt. Der Wagen war bereits mehrfach bei der Niederlassung hier in Köln (habe bereits die ganze Modellpalette als Ersatzfahrzeig durch), jedoch ohne dauerhaften Erfolg. Es wurden auf meine Kosten bereits die Bremsbeläge erneuert, das quitschen bleibt aber! Bei der letzten Überprüfung sagte man mir, dass das Werk in Stuttgart an der Problembehebung arbeit und die Niederlassung sich in einem Monat nochmal dort melden würde. Nun steht der Service A an und mir reichts langsam. Falls jmd. das Geräusch hören möchte, ich hab Tonaufnahmen gemacht. Es ist definitiv eine unnatürliche Lärmeinschränkung im Fahralltag und auch Aussenstehende gucken schon verdutzt den Wagen an. Zur Info der Wagen ist über meine Firma geleast mit LP 112K€.

Welche Möglichkeiten habe ich? Anwalt, Schreiben an die Zentrale, Vorzeitige Beendigung des Leasingvertrages?

 

Besten Grüße

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2019 um 11:34

Zitat:

@antarantar schrieb am 20. August 2019 um 13:32:34 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe meine Antworten auf das Quietschen schon gegeben.

 

1. verzogene Bremsscheiben (heiße Breme die plötzlich abgekühlt wird, z.B. durch eine Pfütze)

 

2. Felgen wurden mit falschem Drehmoment angebracht

 

3. Mangelhafte Reinigung der Bremsanlage

 

Ich reinige meine Felgen dreimal die Woche per Handwäsche. Egal welche Jahreszeit und bei mir quietscht nichts!!!

4. du hast ein an der Pfanne

 

5. halte dich BITTE BITTE BITTE mit deinen unqualifizierten DUMMEN Aussagen aus diesem Thema

470 weitere Antworten
Ähnliche Themen
470 Antworten

Gibt es hier neue erkenntisse ob das nun behoben werden konnte? Ein update von den betroffenen, mit der neuesten bremsen version wäre toll :)

am 10. Dezember 2020 um 22:54

Zitat:

@dimi_mou schrieb am 10. Dezember 2020 um 22:18:46 Uhr:

Gibt es hier neue erkenntisse ob das nun behoben werden konnte? Ein update von den betroffenen, mit der neuesten bremsen version wäre toll :)

Soweit ich Kenntnis habe gibt es keine Lösung.

Mercedes lässt das einfach bis zur Rückabwicklung eskalieren.

Bei mir wurden vor ca. 9 Monaten und damit vor ca. 15tkm Beläge, Scheiben, Bremszangen und Bremsleitungen getauscht. Zum Zeitpunkt der Wechsel war es die 3.Generation an Bremszangen. Welche heute verbaut wird, weiß ich leider nicht.

Seit dem Wechsel ist es ruhig geworden in der Bremsanlage, kein quietschen mehr vernommen seitdem.

Letztendliche Sicherheit werde ich jedoch erst im Sommer haben. Bei mir war es zumindest so, dass das Problem bei wärmeren Temperaturen häufiger und stärker auftrat.

Sollte der kommende Sommer ruhig verlaufen, wäre es der zweite in Folge und ich denke, dass zumindest in meinem Fall, das Problem langfristig beseitig wurde.

Hallo leute, wird beim Fall der quietschenden bremsen, automatisch die 3. version überarbeiteten bremsen verbaut, oder kann es sein, dass man noch die 2 version verbaut bekommt? Ich habe heute mein auto auch abgegeben und frage mich woran ich dann erkenne, was ich verbaut bekommen habe.

Kein Quitschen mehr vorhanden seitdem die Zangen gewechselt sind :-).

Guten Abend und Frohe Weihnachten. Kann denn jemand anhand meines bildes erkennen, welche version bei mir verbaut wurde?

Asset.HEIC.jpg

Habe das gleiche Problem gibt es dafür jetzt eine Lösung?

Nachdem vor knapp zwei Jahren (EZ 10/18, E400d Limousine) die hinteren Bremsklötze auf Garantie getauscht wurden, habe ich seit gestern das gleiche Quietschen beim Bremsen wieder. :mad:

Habe das gleiche Problem. Neukauf EZ 04/21, E 53 AMG Coupe. Folie und Bremsklötze ersetzt. 7000 km gefahren. Im Winter sehr wenig gefahren und war erstmal Ruhe aber seit kurzem höre ich das Quietschen wieder. Ich werde das erwähnen mit den Zangen.

hallo

 

https://www.motor-talk.de/.../...n-pfeifen-vorderrad-t6129587.html?...

 

es sind die hinteren scheiben die quitschen nicht die vorderen

habe vor 4 monaten vorn ATE scheiben und ceramic beläge von ate eingebaut

quietschen war danach immer unveränder vorhanden

letzten sonntag habe ich auch hinten ATE scheiben und ceramic beläge von ate eingebaut

ich bin zwar erst ca 80 km gefahren aber das quischen ist weg

 

mfg

fenster

Ich habe vor 2 Monaten an meinem E400 Benziner (große gelochte Bremsanlage) die passenden BREMBO-Teilen vom Fachmann einbauen lassen.

Keinerlei Quietschen, Ruckeln u.ä.. Sehr gutes Bild auf den Bremscheiben.

Bin sehr zufrieden.

Siehe Rechnung mit verbauten Teilen.

Rechnung

Moin! Ich fahre einen E53T Modelljahr 2020. Bei mir wurden wegen dem Geräusch zuerst auch Folien eingeklebt - ohne Erfolg, dann vor ca. 10tkm die Bremsbeläge gewechselt. Erst einmal war Ruhe, nun ist das lästige und peinliche Geräusch wieder voll da. Besonders nach längeren Autobahnfahrten. Laut MB habe ich die neusten Zangen verbaut, das Werk verweist mittlerweile darauf, so kann man bei meinem Fahrzeug leider nichts machen. Das Werk würde weiterhin an einer Lösung arbeiten, kann aber dauern :-( ... Stand 04/2022

Immer noch das gleiche Prozedere wie bei mir vor 4 ( !! )Jahren :-(

Aber dann hatte ich tatsächlich knapp 10 T Kilometer Ruhe, bis es wieder kam.

Der Grund warum ich, wie einige andere Vorposter hier die Marke gewechselt haben.

Viel Glück

Auch wenn das Thema hier schon alt ist und ich leider keine positiven Nachrichten für alle habe, die das Problem an ihrem Fahrzeug noch haben, ein kurzes Update zu meinem KFZ.

Nach mittlerweile vielen Besuchen und Reparaturversuchen bei einer großen, bayrischen Niederlassung (inkl. Tausch neuer, angepasster Bremsspangen, Montage der Klebepads, usw.) kam ich für mich persönlich zu dem Schluß, dass das Problem nicht so groß ist, als das der Hersteller sich dem ernsthaft annehmen will. Da es scheinbar nur sehr wenige Fahrzeuge gibt, die sich darüber beschweren, gehe ich davon aus, man wird das Problem erstmal durch regelmäßige Erneuerung der Klebepads vor sich herschieben.

Das ist aber reine Spekulation von mir und ich habe dazu keinerlei Infos von Mercedes oder ähnliches.

Fakt ist aber, mein Problem kam immer wieder zurück. Ist man im korrekten Temparaturfenster, Betroffene wissen was ich meine, dann war es bei mir so massiv, dass auf der AB und im Ort Menschen dumm geguckt und teilweise gewunken haben, weil sie dachten sie müssen mich auf einen Defekt hinweisen.

Meine Niederlassung habe ich mehrfach gebeten, alle ausgetauschten Teile (inkl Teilenummern) zu dokumentieren (einfach auf einer Rechnung, o.ä.), damit der nächste Besitzer bzw. eine andere Niederlassung bei der Analyse nicht wieder von vorne anfängt und weiß was getan wurde. Das habe ich bis heute nicht, dazu ist man wohl nicht gewillt oder nicht in der Lage.

Lange Rede, gar kein Sinn, das KFZ steht nun wieder beim Händler, auf das sich der nächste Besitzer über massive Geräusche der Bremsanlage freuen darf. Ich bin mir sicher, dass dies ein bedauerliches Einzelschicksal ist und nicht alle Mercedes Modelle deshalb gleich schlecht sind. Dennoch habe ich aus lauter Frust vorerst die Marke gewechselt.

Ich wünsche allen Leidtragenden weiterhin viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

Meine zum Fahrzeug passenden AMG Felgen inkl. Winterbereifung stehen bei einem großen Auktionsportal zum Verkauf. Wer Interesse hat, schreibt mir gerne ein PM und bekommt dann den Link. Wenn ihr nach dem Kauf auf diesen Thread verweist, bekommt ihr von mir 10% auf den Kaufpreis erstattet.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Infos hier. Gerade die Infos zu den Modellnummern der Bremsspangen und die Info zu den Klebepads hatten mir sehr geholfen.

Bei meinem E200 Coupe traten hin und wieder quietsch Geräusche von der Bremse vorne auf.

Das war so bei Km Stand 12-15,000 seitdem ist es weg gemacht wurde nichts.

Bei meinem 205er vorher wurden die Beläge auf Kulanz getauscht danach erstmal ruhe bevor ich den Wagen verkauft habe waren wieder leise Geräusche zu hören.

Wenn man drauf achtet im Verkehr stellt man aber fest das nur wenige MB diese Geräusche machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 400 Coupé (C238) ständiges Quietschen der Bremsanlage