ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kofferraum notentriegelung C238 Coupe

Kofferraum notentriegelung C238 Coupe

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. November 2022 um 16:03

Moinsen

Mein Kofferraum lässt sich nicht mehr durch den Knopf an der Fahrertür bzw über den Zündschlüssel öffnen.

 

Wo finde ich denn die mechanische Notentriegelung mit dem Notschlüssel?

Es ist nichts unter dem Kennzeichenhalter, im Handschuhfach oder unter der Mercedes Sternklappe am Kofferraum. Wie gesagt wir sprechen hier vom Coupe.

In der Bedienungsanleitung ist auch nichts zu finden

Bin über die Hintersitze mal in den Kofferraum reingeklettert, da ist nichts was das Schloß blockieren könnte.

 

Danke :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

hab‘s gerade mal für Dich bei meinem C238 getestet.

Sofern der Wagen vollständig* entriegelt ist, kann ich den Kofferraum über den Mercedes-Stern in der Heckklappe öffnen.

*Ich habe eingestellt, dass über die Fernbedienung bei einfachem Drücken der Öffnen-Taste ausschließlich die Fahrertür entriegelt wird. - Ich muss die Taste also zweimal betätigen, damit auch die Beifahrerseite und der Kofferraum entriegelt wird. Dann lässt sich die Heckklappe über den Stern öffnen.

Viele Grüße

Sven

Beim Kombi ist eine Notöffnungsfunktion von innen vorhanden.

Unten in der Heckklappenverkleidung ist ein unscheinbarer Schlitz, in den man den Notschlüssel hineinsteckt und dann drückt. Vielleicht ist der auch beim Coupé vorhanden?!

Notöffnung
Themenstarteram 25. November 2022 um 9:29

Zitat:

@v.loew schrieb am 25. November 2022 um 08:55:11 Uhr:

Moin,

hab‘s gerade mal für Dich bei meinem C238 getestet.

Sofern der Wagen vollständig* entriegelt ist, kann ich den Kofferraum über den Mercedes-Stern in der Heckklappe öffnen.

*Ich habe eingestellt, dass über die Fernbedienung bei einfachem Drücken der Öffnen-Taste ausschließlich die Fahrertür entriegelt wird. - Ich muss die Taste also zweimal betätigen, damit auch die Beifahrerseite und der Kofferraum entriegelt wird. Dann lässt sich die Heckklappe über den Stern öffnen.

Viele Grüße

Sven

Hi Sven, das ist ja gerade mein Problem. Ich bekomme es mit drücken auf den Stern nicht geöffnet. Das Schloß ist noch zu

Ich glaube der C238 hat keine Notentriegelung jedenfalls finde ich bei meinem nichts weder auf der Innenseite noch Außen am Öffner.

Es steht ja nirgends was von einer Notentriegelung im Handbuch.

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:33

Zitat:

@delvos schrieb am 25. November 2022 um 09:25:07 Uhr:

Beim Kombi ist eine Notöffnungsfunktion von innen vorhanden.

Unten in der Heckklappenverkleidung ist ein unscheinbarer Schlitz, in den man den Notschlüssel hineinsteckt und dann drückt. Vielleicht ist der auch beim Coupé vorhanden?!

Hi Devos, ja das habe ich in einem anderen Beitrag gelesen, aber diesen Schlitz gibt es beim Coupé nicht, oder er ist an einer anderen Stelle… oder ich bin blind ;)

Du meinst schon außen an der Heckklappe? Nicht innen

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:39

Zitat:

@W140 420 schrieb am 25. November 2022 um 09:32:38 Uhr:

Ich glaube der C238 hat keine Notentriegelung jedenfalls finde ich bei meinem nichts weder auf der Innenseite noch Außen am Öffner.

Es steht ja nirgends was von einer Notentriegelung im Handbuch.

Das wäre doof. Jemand eine Idee wie ich das öffnen kann?

 

Davon abgesehen ist ja Verbandskasten, Warndreiecke im Kofferraum.

 

Kann das Evtl auch an der Sicherung liegen? Da komme ich leider auch nicht ran, weil der im Kofferraum ist

@ Serro123: Doch, ich meine innen. Von Außen geht es beim Kombi auch nur mit einem Taster, der die Elektronik ansteuert bzw. wenn vorhanden, mit "Fußgeste" unter der Heckschürze.

Da bei dir auch der Taster in der Fahrertür nicht reagiert, gehe ich davon aus, das eine Sicherung defekt ist oder ein Kabel gebrochen ist. Die Kabel in der Gummidurchführung von Karosserie zur Kofferraumklappe sind bruchgefährdet.

ist das im Bild vielleicht eine Schlaufe zum Ziehen als Notentriegelung? kommt man da dran im Kofferraum?

Kofferraumschloss

Das könnte durchaus sein nur sehe ich den Zugang nirgends wo.

So ähnliche Schlaufen gibt es Teilweise auch an der Verriegelung vom Tankdeckel.

Schau bitte im Handschuhfach nach, da ist links ein Schiebeschalter zum blockieren der Kofferraumklappe.

LG Henning

Zitat:

@westcoastchevy schrieb am 25. November 2022 um 21:34:59 Uhr:

Schau bitte im Handschuhfach nach, da ist links ein Schiebeschalter zum blockieren der Kofferraumklappe.

LG Henning

Ich habe einen Schalter im Handschuhfach ?

Auch bei nicht Elektrischer Heckklappe ?

Es wird nur das Schloss blockiert!

Hallo ins Forum,

Zitat:

@westcoastchevy schrieb am 25. November 2022 um 21:34:59 Uhr:

Schau bitte im Handschuhfach nach, da ist links ein Schiebeschalter zum blockieren der Kofferraumklappe.

aber nur wenn's bestellt wurde, solange es lieferbar war. Kostete knapp 30 EUR und hat die Entriegelung des Kofferraums verhindert, wenn man auf verriegelt gestellt hat (beim Mopf ist's nicht mehr im Angebot gewesen). Dies ist der technische Ersatz für den Entfall des mechanischen Schlosses, den die Vorgänger hatten und mit dem man den Kofferraum sichern konnte.

Eine Möglichkeit ist es aber, so dass eine Prüfung sinnvoll ist. Eine Notentriegelung wie beim S213 gibt's aber beim W213 sowie beim A/C 238 nicht. Hintergrund ist, dass es beim S213 eine freie Verbindung aus dem Innenraum zum Laderaum gibt (und daher die Tür ein Notausgang wäre) sowie es beim S213 eine Sitzbank im Laderaum geben kann (auch wenn es da noch eine weitere Änderung gibt, aber das Schloss ist entsprechend vorbereitet). Bei den anderen Fahrzeugen muss man an die Verkleidung ran, um das Schloss mechanisch zu öffnen.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 26. November 2022 um 9:45

Zitat:

@westcoastchevy schrieb am 25. November 2022 um 21:34:59 Uhr:

Schau bitte im Handschuhfach nach, da ist links ein Schiebeschalter zum blockieren der Kofferraumklappe.

LG Henning

Gerade nachgeschaut. Da ist kein Schalter.

 

Da ist nur an der Oberseite, etwas was ich drehen kann, hat aber keine Auswirkung auf den Kofferraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kofferraum notentriegelung C238 Coupe