ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E Coupé C238 (W213) eventueller Softwarefehler?

Mercedes E Coupé C238 (W213) eventueller Softwarefehler?

Mercedes E-Klasse C238
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 12:58

Hallo zusammen,

ich hoffe euch allen geht es gut! Ich habe mich neu angemeldet, da ich nach tagelangem Googeln, rechechieren und Hilfe durch eine Werkstatt leider nicht weiterkomme.

Eventuell hat einer von euch mal den gleichen Fehler gehabt und hat eine Lösung parat.

Seit ca. 2 Wochen hatte ich sporadisch in meinem Wagen, beim Einsteigen, die Fehlermeldung "Bitte Motor starten, s. Bedienungsanleitung" mit einem gelben Batteriesymbol.

Die Fehlermeldung kam dann immer häufiger, auch beim Ausschalten des Fahrzeuges, bis hin zu einer Fehlermeldung "Bitte anhalten, Motor laufen lassen".

Daraufhin habe ich in der Werkstatt die Batterie prüfen lassen, ob denn alles in Ordnung sei. Die Leistung lag immer noch bei 12,3V. Verbaut habe ich die serienmäßige 12V Varta Batterie mit 80aH. (Teilenr:A0019828108)

Die Werkstatt meinte, da der Wagen von 2017 ist, die Batterie doch gegen eine neue zu tauschen. Lt. Aussage sollen dadurch oft die Fehler behoben sein.

Gemacht, getan. Samstags die Batterie durch eine neue Varta Batterie ersetzen lassen.

Montag öffne ich meinen Wagen und sehe die gleiche Fehlermeldung.

Daraufhin wurde meine Lichtmaschine getestet, ob diese nicht ein Defekt hat und nicht mehr auflädt.

Batterie lädt sich ohne Probleme auf, hier ist alles in Ordnung.

Nun habe ich mein Handy ins Auto gelegt und auf Video gestellt, da ich wissen wollte, ob sich irgendetwas heimlich einschaltet.

Nach 45:33 Min ertönt ein Bing Geräusch, ca 5. Sekunden später fängt die Uhr im Armaturenbrett an zu leuchten und sich die ganze Zeit im Kreis zu drehen. Zudem leuchten alle Multimedia Knöpfe + die Knöpfe am Lenkrad. Ambiente und Widescreen ist aus. Nach ca. 13 Minuten schaltet es sich wieder aus.

ca. 5 Min später geht das gleiche Spiel von vorne los und es leuchtet wieder für ca. 13 Minuten.

5min später geht es wieder an und blieb dann für 40 Minuten an.

Das habe ich jetzt 2-3 Tage lang getestet und immer wieder festgestellt, dass sich das wieder anschaltet nach einer gewissen Zeit.

Ich habe ein Stück von einem Video mal im Anhang beigefügt. Die Störgeräusche im Hintergrund kommen leider durch ein defektes Mikro vom Zweithandy.

Hat hier jemand schonmal den gleichen Fehler gehabt und kann mir eventuell sagen, woran so etwas liegen kann? Das bringt einen echt zur Verzweiflung.

MfG

Kai

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wer hat die Batterie besorgt

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:31

Ich habe eine nagelneue Batterie gekauft, dementsprechend einbauen und anlernen lassen.

Da scheint etwas ziemlich in Deinem Auto durcheinander zu sein.

Hilfreich wäre wenn wir etwas mehr über das Fahrzeug wüssten (Kilometerstand, Ausstattung, etc…).

Hat der vielleicht noch eine 2te Batterie

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 13:54

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Februar 2023 um 14:41:43 Uhr:

Da scheint etwas ziemlich in Deinem Auto durcheinander zu sein.

Hilfreich wäre wenn wir etwas mehr über das Fahrzeug wüssten (Kilometerstand, Ausstattung, etc…).

Wagen ist ein Mercedes Benz E 300 Coupé.

Das Baujahr ist 08/2017 und hat jetzt 70.078 km herunter. Seit ca. 10.000 km in meinem Besitz, vorher gab es keine Probleme. Es ist, toi toi toi, bis jetzt noch nie etwas ausgefallen an Elektronik.

Er hat das große Widescreen Display mit Comand, Burmester, Rückfahrkamera (keine 360°).

Benötigst du noch irgendwelche Informationen, die relevant sind?

Ich vermute, dass beim Einbau der neuen Batterie etwas schief gelaufen ist.

Ein Versuch wäre, sie für einige Zeit (mehrere Stunden) abzuklemmen. Dann können div. Steuergeräte nach dem Wiederanklemmen neue Werte "lernen". Vielleicht hilft das.

Wurden dir mit der alten Batterie nicht in der ME-App Warnungen bzgl. des Ladezustands angezeigt und hast du keine Warn-E-Mails über die ME-App empfangen?

Das muss eigentlich bei einer schwachen Batterie passieren.

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 14:45

Zitat:

@delvos schrieb am 2. Februar 2023 um 15:36:40 Uhr:

Ich vermute, dass beim Einbau der neuen Batterie etwas schief gelaufen ist.

Ein Versuch wäre, sie für einige Zeit (mehrere Stunden) abzuklemmen. Dann können div. Steuergeräte nach dem Wiederanklemmen neue Werte "lernen". Vielleicht hilft das.

Wurden dir mit der alten Batterie nicht in der ME-App Warnungen bzgl. des Ladezustands angezeigt und hast du keine Warn-E-Mails über die ME-App empfangen?

Das muss eigentlich bei einer schwachen Batterie passieren.

Hallo Delvos,

danke für deinen Beitrag! Sorry, hatte versucht an alles zu denken, aber das hatte ich vergessen zu erwähnen. :)

Bei meiner alten Batterie hatte ich in der Mercedes ME App manchmal den Status "Teilgeladen" und immer häufiger dann "Kritisch" mit der dementsprechenden Warnung dazu.

Nachdem die neue Batterie installiert wurde, hatte ich diese Meldung auch noch.

Dann ist mir ja aufgefallen, dass sich alles von selbst anschaltet. Daher bin ich nun seit 2 Tagen jede 1-2 Stunden zum Auto gerannt, um zu schauen ob etwas leuchtet. Wenn etwas geleuchtet hat, habe ich den Wagen nochmal auf- und wieder abgeschlossen.

Seitdem habe ich die Fehlermeldung auch nicht mehr und die Mercedes ME App zeigt mir die Batterie als "Geladen" an.

Könnte das ein Update over the air verursacht haben?

Was wird Dir in der App unter Updates und mit welchem Datum angezeigt? Vielleicht korreliert das mit der Zeit in der Du das Phänomen gefilmt hast?

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 6:08

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Februar 2023 um 22:11:35 Uhr:

Könnte das ein Update over the air verursacht haben?

Was wird Dir in der App unter Updates und mit welchem Datum angezeigt? Vielleicht korreliert das mit der Zeit in der Du das Phänomen gefilmt hast?

Hallo Fotom,

 

Ich habe dir mal einen Screenshot von meiner App beigefügt. Diese sagt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist und nichts aktualisiert werden muss.

 

Liebe Grüße

Asset.PNG.jpg

Hi, ich habe im Prinzip das gleiche Auto, auch aus 2017 und ebenfalls die gleichen Hinweise und Anzeigen bekommen (Batterie teilgeladen / bitte Motor starten ... u.s.w.). Also Ladegerät dran, teilweise trotzdem die Hinweise bekommen, 3 Stunden gefahren und am nächsten Morgen wieder der Hinweis "bitte Motor.....". Dann zu MB und testen lassen. Protokoll bekommen, Batterie u.s.w. alles bestens. Angesprungen ist er immer, da gab es nie ein Problem. Das Ärgernis ging so über ca. 1/2 Jahr. Hatte mich schon daran gewöhnt, dass der Hinweis bei jedem Start kam. Bin dann auf die Idee gekommen mal ein anderes Ladegerät zu probieren. Hatte aber nur noch ein "uraltes" Bosch Ladegerät. Ohne Schnickschnack, nur eine rote und eine grüne Lampe und so groß wie eine halbe Bierkiste. Was jetzt kommt, gibt es eigentlich gar nicht und ich kann es auch nicht erklären. Habe also dieses Ladegerät angeschlossen und nach 2 Stunden ging das Teil auf "Grün". Also abgeklemmt und am nächsten Tag mit dem Auto gefahren. Wie gesagt, ich kann es nicht erklären aber: Ab diesem Tag habe ich nie wieder, und das ist jetzt rund 4 Jahre her, eine Anzeige im Display gehabt, dass ich die Batterie laden oder das Auto starten soll nach Betriebsanleitung. Ich habe das Auto auch schon 8 Wochen in der Garage stehen lassen ohne zu starten und habe trotzdem keinen Hinweis auf mangelnde Batteriekapazität bekommen. Es ist immer noch die 1. Batterie drinn.

Themenstarteram 16. Februar 2023 um 7:53

Sonst keiner eine Idee?…. Fehler konnte immer noch nicht behoben worden.

Zitat:

@Esti47 schrieb am 3. Februar 2023 um 07:08:04 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Februar 2023 um 22:11:35 Uhr:

Könnte das ein Update over the air verursacht haben?

Was wird Dir in der App unter Updates und mit welchem Datum angezeigt? Vielleicht korreliert das mit der Zeit in der Du das Phänomen gefilmt hast?

Hallo Fotom,

Ich habe dir mal einen Screenshot von meiner App beigefügt. Diese sagt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist und nichts aktualisiert werden muss.

Liebe Grüße

Danke für die Rückmeldung. Als pragmatisch denkender Mensch würde ich die Angelegenheit ad acta legen. Sollte sie noch einmal auftauchen dann käme für mich eie Prüfung des BC_F und BC_R in frage mit einem damit verbundenen Softwareupdate. Das bei einem Servicepartner der die entsprechenden Möglichkeiten hat.

Mal nebenbei: Ist die Batterie in einer MB Werkstatt gewechselt worden oder bei einer freien?

Ich habe noch eine Idee:

Hast du keyless go und deine Schlüssel liegen in der Nähe des Fahrzeugs? Bei geringer Entfernung geht das Signal auch durch Wände. Bei deinem Baujahr haben die Schlüssel noch keinen Bewegungssensor, d.h. diese sind dauerhaft aktiv und wecken dann ggf. ständig das Fahrzeug auf.

Entweder alle Schlüssel mal sehr weit entfernen oder deaktivieren durch 2x schnelles Klicken auf die Schließen-Taste.

Zitat:

@Ferengi schrieb am 3. Februar 2023 um 13:00:06 Uhr:

Hi, ich habe im Prinzip das gleiche Auto, auch aus 2017 und ebenfalls die gleichen Hinweise und Anzeigen bekommen (Batterie teilgeladen / bitte Motor starten ... u.s.w.). Also Ladegerät dran, teilweise trotzdem die Hinweise bekommen, 3 Stunden gefahren und am nächsten Morgen wieder der Hinweis "bitte Motor.....". Dann zu MB und testen lassen. Protokoll bekommen, Batterie u.s.w. alles bestens. Angesprungen ist er immer, da gab es nie ein Problem. Das Ärgernis ging so über ca. 1/2 Jahr. Hatte mich schon daran gewöhnt, dass der Hinweis bei jedem Start kam. Bin dann auf die Idee gekommen mal ein anderes Ladegerät zu probieren. Hatte aber nur noch ein "uraltes" Bosch Ladegerät. Ohne Schnickschnack, nur eine rote und eine grüne Lampe und so groß wie eine halbe Bierkiste. Was jetzt kommt, gibt es eigentlich gar nicht und ich kann es auch nicht erklären. Habe also dieses Ladegerät angeschlossen und nach 2 Stunden ging das Teil auf "Grün". Also abgeklemmt und am nächsten Tag mit dem Auto gefahren. Wie gesagt, ich kann es nicht erklären aber: Ab diesem Tag habe ich nie wieder, und das ist jetzt rund 4 Jahre her, eine Anzeige im Display gehabt, dass ich die Batterie laden oder das Auto starten soll nach Betriebsanleitung. Ich habe das Auto auch schon 8 Wochen in der Garage stehen lassen ohne zu starten und habe trotzdem keinen Hinweis auf mangelnde Batteriekapazität bekommen. Es ist immer noch die 1. Batterie drinn.

Des Rätsels Lösung findest du im Thread "Batterie immer nur teilgeladen". Ich benötige bei stark entladener Batterie ebenfalls zunächst ein 16A-Ladegerät, um den Steuergerät-Aufweck-Dauerloop zu umgehen (höre mal in den Motorraum bei einem schwächeren Ladegerät). Danach geht es dann auch mit dem CTEK 5A- und 10A - Ladegerät. Seltsamerweise berichteten bisher nur C238-Fahrer von diesem Problem.

Themenstarteram 23. Februar 2023 um 9:19

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 22. Februar 2023 um 18:06:25 Uhr:

Ich habe noch eine Idee:

Hast du keyless go und deine Schlüssel liegen in der Nähe des Fahrzeugs? Bei geringer Entfernung geht das Signal auch durch Wände. Bei deinem Baujahr haben die Schlüssel noch keinen Bewegungssensor, d.h. diese sind dauerhaft aktiv und wecken dann ggf. ständig das Fahrzeug auf.

Entweder alle Schlüssel mal sehr weit entfernen oder deaktivieren durch 2x schnelles Klicken auf die Schließen-Taste.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 22. Februar 2023 um 18:06:25 Uhr:

Zitat:

@Ferengi schrieb am 3. Februar 2023 um 13:00:06 Uhr:

Hi, ich habe im Prinzip das gleiche Auto, auch aus 2017 und ebenfalls die gleichen Hinweise und Anzeigen bekommen (Batterie teilgeladen / bitte Motor starten ... u.s.w.). Also Ladegerät dran, teilweise trotzdem die Hinweise bekommen, 3 Stunden gefahren und am nächsten Morgen wieder der Hinweis "bitte Motor.....". Dann zu MB und testen lassen. Protokoll bekommen, Batterie u.s.w. alles bestens. Angesprungen ist er immer, da gab es nie ein Problem. Das Ärgernis ging so über ca. 1/2 Jahr. Hatte mich schon daran gewöhnt, dass der Hinweis bei jedem Start kam. Bin dann auf die Idee gekommen mal ein anderes Ladegerät zu probieren. Hatte aber nur noch ein "uraltes" Bosch Ladegerät. Ohne Schnickschnack, nur eine rote und eine grüne Lampe und so groß wie eine halbe Bierkiste. Was jetzt kommt, gibt es eigentlich gar nicht und ich kann es auch nicht erklären. Habe also dieses Ladegerät angeschlossen und nach 2 Stunden ging das Teil auf "Grün". Also abgeklemmt und am nächsten Tag mit dem Auto gefahren. Wie gesagt, ich kann es nicht erklären aber: Ab diesem Tag habe ich nie wieder, und das ist jetzt rund 4 Jahre her, eine Anzeige im Display gehabt, dass ich die Batterie laden oder das Auto starten soll nach Betriebsanleitung. Ich habe das Auto auch schon 8 Wochen in der Garage stehen lassen ohne zu starten und habe trotzdem keinen Hinweis auf mangelnde Batteriekapazität bekommen. Es ist immer noch die 1. Batterie drinn.

Des Rätsels Lösung findest du im Thread "Batterie immer nur teilgeladen". Ich benötige bei stark entladener Batterie ebenfalls zunächst ein 16A-Ladegerät, um den Steuergerät-Aufweck-Dauerloop zu umgehen (höre mal in den Motorraum bei einem schwächeren Ladegerät). Danach geht es dann auch mit dem CTEK 5A- und 10A - Ladegerät. Seltsamerweise berichteten bisher nur C238-Fahrer von diesem Problem.

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag!

 

Ich habe bei meinem Wagen kein Keyless-Go. Bisher konnte mir auch niemand weiterhelfen und keiner weiß, wo der Fehler liegt…

 

Ein neuer ist jetzt auch hinzugekommen. Wenn ich das Warnblinklicht eingeschaltet habe, dann schaltet sich im Fahrzeug garnichts mehr aus. Gesamte Elektronik, außer der Multimedia Bildschirm, bleibt an.

 

Langsam verzweifel ich an dem Wagen. Seit 6 Monaten Fahrzeugbesitz mehr Probleme als mit meinem W204 in

4 Jahren :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Mercedes E Coupé C238 (W213) eventueller Softwarefehler?