ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 nach Kettenrad Tausch komische Geräusche nach Start

E 350 nach Kettenrad Tausch komische Geräusche nach Start

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2016 um 23:18

Hallo, bei meinem E350 wurde letzte Woche aufgrund der Kettenradproblematik eben die Welle inkl. Rad, die Kette sowie die Stellmagneten der Nockenwelle getauscht. Auf meinen Wunsch auch noch alle Rippenspanner und Umlenkrollen vorne am Motor.

Dienstag Abend das Auto abgeholt, Mittwoch zur Arbeit, Mittwoch abend dann das erste mal nach 3 Stunden Stand das Geräusch aus dem Video. Mittlerweile kommt es bereits nach 1 Stunden Stand, direkt nach einem Start oder nach 10min fahrt und neuem Start (noch) nicht. Hält auch nur solange an wie im Video zu sehen, geht dann sofort weg. Auto fährt sich super ruhig und toll. Gestern Abend war es das erste mal verbunden mit Drehzahleinbruch. Auto stand knapp 2 Stunden und beim Anmachen ist er fast abgesoffen, hat sich aber noch gefangen. Seltene Probleme, genaugenommen das er 0,5 länger leiert bis er anspringt hatte ich davor sporadisch, nach der Reperatur jetzt dieses Geräusch inkl. fast absterben. Dies allerdings nur 1mal. Jemand eine Idee.

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=ms38Vdn24gg&feature=youtu.be

Beste Antwort im Thema

Die Werkstatt die die Reparatur ausgeführt hat ist bestimmt Mitglied in der KFZ-Innung.

Wende Dich am besten an die Schiedsstelle der KFZ-Innung in Deinem Bundesland und frag dort wie Du nun am besten vorgehen solltest:

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/schiedsstellen/aufgaben.html

Alle weiteren direkten Diskussionen mit der Werkstatt laufen für Dich sonst möglicher ins Leere, wenn die jetzt schon von ihrer perfekt ausgeführten Reparatur ausgehen und an dieser Meinung festhalten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 19. August 2016 um 2:48

Hier nochmal lauter und länger nach 5 Stunden Standzeit

https://youtu.be/a-MqV25-XGs

Das klingt nach Ventilklappern in kaltem Zustand bis das Motoröl bei den Kipphebeln angekommen ist. In dieser Intensität (Lautstärke) finde ich das schon nicht mehr normal.

Wurde die Ausgleichswelle in einer MB-Werkstatt gewechselt?

Vieleicht sind da irgendwelche Ölkanäle verstopft. Habe mal irgendwo gelesen, wenn die Dichtung vorne am Deckel bei dieser Reparatur nicht ordentlich gemacht ist, kann das zu Problemen führen.

Im Star-Bulletin steht extra der Hinweis, das Dichtflächen auf keinen Fall mit scharfen Gegenständen (Bsp. Schmirgelpapier) gereinigt werden dürfen und das die Verwendung von zuviel Dichtmasse zu Motorschäden führt.

Einen Link zu dem englischsprachigen Dokument findet Du in meinem Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/burky350

Da gibt es auch noch viele weitere Hinweise, die bei der Reparatur zu beachten sind. z.B. darf der neue Kettenspanner erst montiert werden, wenn der Zylinderkopfdeckel montiert ist und nicht früher. Andernfalls kann es zu Kettenlängung kommen.

Ich denke bei dieser Reparatur kann man genug falsch machen, wenn man an die falschen Mechatroniker gerät. Das ist beinahe wie eine "OP am offenen Herz".

Bei unserem C230T hat die MB-Werkstatt 3 Wochen daran rumgebastelt und der Motor wurde dabei mindestens 2 mal aus- und eingebaut bis danach endlich alles ohne Fehlermeldungen wieder lief. Derartige Geräusche hat unser Motor aber nicht vonsich gegeben.

Hallo da wäre die ehrliche Antwort sehr interessant:

Offizielle MB-Werkstatt, freundlicher Ex-Mercedes-Mechaniker oder Automechaniker in "Hinterhofwerkstatt"

mfg

Hubi

Wurde ein Ölwechsel gemacht? Wenn ja, welches Öl genau wurde eingefüllt?

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:57

MB Vertragshandler. Laut Vorschrift sollten 2 Wechsel gemacht worden sein beim Öl. Welches rein kam weiß ich leider nicht

Naja, wenn es wirklich erst nach dem Werkstattbesuch aufgetreten ist, dann ruf dort an. Die Geräusche sind schon extrem. Ich würde damit keinen Meter mehr fahren. Ich weiß nicht wie weit entfernt die NL ist, aber abschleppen wäre hier wohl besser.

Themenstarteram 19. August 2016 um 8:07

Habe ihn abgestellt heute morgen. Sollen sich kümmern. Schönen shooting brake erstmal bis Dienstag

Zitat:

@Thenew22 schrieb am 19. August 2016 um 10:07:55 Uhr:

Habe ihn abgestellt heute morgen. Sollen sich kümmern. Schönen shooting brake erstmal bis Dienstag

Man hast Du ein Glück. Bei uns gibt es immer nur ziemlich abgerockte Smart, A- oder B-Klasse als Werkstattersatzwagen. Nur ein mal hatte ich ein C-Sportcoupe.

 

Dann lass uns doch bitte nächste Woche mal wissen, was der Grund war

Mein Gedanke ging erst einmal in Richtung Kettenspanner... Aber ich hätte das Auto schon vorher wieder bei der Werkstatt vor die Tür gestellt.

Drücke dir die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt und man dir nicht noch irgendwelche Sachen als Folgekosten auf den Tisch legen wird.

Zitat:

@Bernd1901 schrieb am 19. August 2016 um 11:50:35 Uhr:

Drücke dir die Daumen, dass es eine gute Lösung gibt und man dir nicht noch irgendwelche Sachen als Folgekosten auf den Tisch legen wird.

Ja, die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, das dieses Tackern beim Wagen des TE mit der Reparatur zusammenhängen könnte, zumal es ja davor anscheinend noch nicht da war. In unserem Fall lagen die Kosten bei 50% der Gesamt-Reparaturkosten für den "ersten" Reparaturversuch. 50% gingen auf MB-Kulanz.

Alle erforderlichen Folgearbeiten um den Motor anschließend in einen funktionsfähigen Zustand ohne Fehlermeldungen oder MKL zu versetzen, brauchten wir nicht zahlen. Werkstattersatzwagen wurde für die gesamten 3 Wochen kostenlos von der Werkstatt bereitgestellt.

Alles andere wäre auch nicht Kundenorientiert gewesen.

Ich kann dieses Satz von Bernd daher nur unterstreichen.

Themenstarteram 19. August 2016 um 18:03

Kosten für erste Reperatur, also die Kettenrad Sache war 50/50. Mehr bezahle ich auch definitiv nicht weil das vorher nicht da war das Geräusch und ich sicher keinen Euro mehr hinlege weil die nicht in der Lage sind die Arbeit ordentlich zu erledigen.

Und wegen Glück mit dem Leihwagen, ja, dafür durfte ich letzte Woche während der Rep auch einen als Stern verkleideten Renault Kangoo mit 95 PS Diesel Monster Aggregat rumfahren der bei 140 auf der Bahn im Drehzahlmesser heulte. Da hab ich mir auch mal einen CLA verdient ;)

Themenstarteram 24. August 2016 um 23:55

So, Auto heute wieder abgeholt. So richtig feste Diagnose gab es nicht, getauscht wurden jetzt wohl die Nockenwellerversteller. Mal schauen, bisher läuft er normal, aber beim letzten mal fing es auch erst 36h später an. Ich berichte dann wie es aussieht.

am 25. August 2016 um 4:57

Hätte jetzt ehrlich gesagt auch auf Nockenwellenversteller getippt, weil ich dieses Geräusch schonmal bei einem BMW hatte und es diese auch waren.

Allerdings ist gleichzeitig die Kette dann auch immer beim starten um einen Zahn gesprungen, was bei diesem Motor nicht schlimm war/ist.

Leider habe ich den Beitrag nicht früher gesehen, aber ich drücke dir die Daumen.

Evtl. haben sie die Versteller nicht abgesteckt, dann verdrehen diese durch Federkraft ein wenig.

Warten wir es mal ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 nach Kettenrad Tausch komische Geräusche nach Start