ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 MOPF Bj. '08, evtl. Kaufabsicht

E 350 MOPF Bj. '08, evtl. Kaufabsicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 20. März 2018 um 0:39

Hallo E-Fans,

bin sonst im W204 und S-Klasse Forum unterwegs und fahre seit über 6 Jahren einen C180 Mopf 2011 mit sehr guter Ausstattung, ein sehr zuverlässiges Auto ohne Probleme. Leider empfinde ich das Fahrwerk trotz "Komfortabstimmung" als viel zu hart, die Straßenoberflächen werden eh` kaum besser und gesundheitlich (60 J.) auch nicht. Eine Probefahrt mit einem W212 empfand ich etwas angenehmer, aber eine weitere Probefahrt mit W211 hat mich vom Komfort doch sehr angenehm überrascht, gefällt mir gut, besonders auch das Innendesign. Vor meinem C hatte ich einige S-Klassen, zuletzt einen W220 Mopf und bin davon natürlich Komfortmäßig verwöhnt.... Den C hatte ich wegen seiner tollen Ausstattung incl. Leder mal sehr günstig als Jahreswagen erworben, klar wusste ich seiner Zeit um den Komfortverlust, ging ja auch einige Jahre.....

Nun überlege ich, ob es Sinn macht, noch einen W211 anzuschaffen, dieser hier gefällt mir genau so von meinen Ausstattungswünschen, neumodische Helferlein brauche ich nicht, USB Schnittstelle wäre nicht schlecht, evtl. nachrüstbar? :

https://home.mobile.de/KOENIG-HALBERSTADT#des_258115054

Natürlich habe ich über die Suchf. vieles an Info hier erhalten; und ja, es ist hier durchaus nett....

Ich fahre nicht mehr so viel, ca. 6000-7000Km p.J. schon gar nicht sportlich, aber eben gerne komfortabel und gerne mit leisem V6. Einen S-W221 habe ich auch in meiner Überlegung, halte das aber für etwas übertrieben und so groß und Kostenintensiv möchte ich eigentlich nicht mehr.

Gerne würde ich einige Meinungen dazu lesen.....

Danke und viele Sternengrüße

G.H.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo, verstehe deinen Gedankengang.

Ich fahre selbst einen w211 Avantgarde Vormopf (Stahlfederung), bin vom Komfort her zufrieden.

Ich fuhr mal einen w212 Mopf probe, na klar das Auto ist moderner aber vom reinen Fahrkomfort war er nicht sonderlich toll. Der Mopf w211 soll wohl etwas härter sein als der Vormopf, habe aber dahingehend keine eigenen Erfahrungen. Kenne nur die Baureihen w204, 212, und 220.

Der Luftgefederte w220 hat die für mich besten sitze und war ein ticken leiser (Doppelverglasung) als mein 211er. Der Reine Fahrkomfort war aber sonst nicht viel höher.

Das sind alles subjektive Erfahrungen, manche sehen das vielleicht auch anders.

Achso, keines der Fahrzeuge hatte Riesen Felgen montiert oder war Tiefergelegt.

Das Auto hat zumindest kein Echtleder, das ist Artico, sprich das Kunstleder. Für mich wäre das ein Ausschlusskriterium, aber das muß jeder für sich entscheiden. Ansonsten ein schönes Auto.

Viele Grüße

Dann würde ich an deiner Stelle nach einem Fahrzeug mit Luftfederung Airmatic suchen. Das ist Komfort. Ich fahre dauerhaft 18“, aber mit den 16“ wird das sehr komfortabel sein.

 

Doppelverglasung gab es auch, aber eher selten.

 

Die beworbene Standheizung muss dann eine nachgerüstete sein, der originale Bedienknopf ist jedenfalls nicht vorhanden.

 

Wenn du zum Begriff Kettenrad dich schon belesen hast, sollte das Auto da nicht mehr reinfallen. Modelljahr 2008 hat er, da kein Schalter für die SWRA mehr vorhanden.

 

USB wird aufwendiger und nur mit Zubehörlösungen möglich. Dafür wäre es am besten nach einem Modelljahr 2009 mit NTG2.5 und Media Interface zu suchen. Die könnten das ab Werk.

Das es beim W211 Doppelverglasung gab, ist mir neu. Es gab eine infrarotreflektierende Verglasung und selbst die war nicht rundherum, aber die hat natürlich keine Geräusche gedämmt.

Viele Grüße

Wenn die Angaben stimmen, ist der grade mal eingefahren...würde ich einen suchen, wär die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er schon verkauft wär...:)

Den 211er gab es nach meiner Erkenntnis nicht mit Doppelverglasung.

Wenn die Doppelverglasung beim 220 noch mit Luftschicht war, dann habt ihr recht.

 

Ansonsten gab es Code 596 beim 211, bei der Limo natürlich sogar rundum. Das heißt der hat eingefärbte Verbundglasscheiben rundum. Hat meiner ja verbaut.

M.E. hat der Wagen preislich viel Luft nach unten. Ich würden schätzen, das er nach Schwacke/DAT irgendetwas zw. 7,5 und 11k€ wert ist, je nach Ausstattung und Zustand. Wahrscheinlich eher unter 10k€.

Ansonsten gut, bei der hellen Innenausstattung muss man halt über seinen eigenen Schatten springen, aber man gewöhnt sich an alles.

Die Laufleistung ist schon relativ niedrig. Digitales Scheckheft müsste man prüfen. Verkaufspreis vom Händler ist klar höher. Für 10000 wird der den nicht weggeben.

 

Innenfarbe muss ja jeder selber wissen. Passt beim 211er eigentlich aber gut, da eben fast alles in Ausstattumgsfarbe ist.

Du kannst davon ausgehen, dass bei dem Alter (und der Laufleistung) alle möglichen Plastik und Gummiteile vom Fahrwerk und Antrieb sich verabschieden. Damit auch die Funktion der Lager, beim Antrieb bspw. Hardyscheiben. Plus noch einige andere Dinge. Ich würde in den nächsten 2 Jahren mit 2-5k€ Zusatzkosten rechnen, wenn man das in der Werkstatt machen läßt.

Händlereinkaufspreis liegt bei dem Wagen etwa bei +-7,5k€.

Denke, man hat ordentlichen Verhandlungsspielraum.

Hallo,

danke für das Interesse und dem wichtigen Hinweis von Bothi zum Artico! Das habe ich nicht gleich erkannt, geht für mich gar nicht. Habe mal nach weiteren Lederausstattungen gesucht, echtes Leder erkennbar an den gerafften Türverkleidungen, richtig?

Ich habe bei mobile folgende Suchkriterien eingegeben:

E350, Benziner, EZ 07-09, bis 125.000KM und Scheckheft.

211-ER-Ergebnisse bis 15.000 EUR: 5 Angebote, von denen der günstigste 11.500 kosten soll...Favoriten würde ich mir mal LIVE ansehen, dann relativiert sich vieles von alleine. Kompromisse muß man bei Gebrauchten so oder so immer machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 MOPF Bj. '08, evtl. Kaufabsicht