ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Hydrostößel oder Saugrohr defekt?

E 350 Hydrostößel oder Saugrohr defekt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. März 2019 um 17:23

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Letztens habe ich mein Auto (E350 Kombi, M272 Motor, ca. 180000km) abgestellt und nach ca. 5 Minuten wollte er nicht mehr starten. Ein paar Mal musste ich Orgeln und dann lief er wieder jedoch sehr unruhig. Sofort aus gemacht und wieder gestartet. Er lief wieder völlig normal auf allen Töpfen hatte aber auf ein Mal ein komisches klackern. Hörte sich wie ein zick Zick zick an. Keine Fehlermeldung im Display und die Kontrollleuchte vom Motor ist auch nicht an. Bin dann vorsichtig losgefahren und nach ca. 2 km hat er wieder gestottert, die Kontrollleuchte ist an und aus gegangen. Sofort rechts ran gefahren, Motor aus. Habe ihn wieder gestartet und er lief wieder "normal" bis auf das Zick Zick Zick. Bin zur Werkstatt und Fehler wurden ausgelesen. Es waren Fehlzündungen gespeichert und sonst nichts. Ölstand ist okay, etwa 10-20% unter Maximum. Leistung ist voll da. Es wurde lokalisiert dass die Geräusche von der Zylinderbank auf der Fahrerseite kommen und dass es ein Mechanischer Fehler sein muss. Steuerkette und Ausgleichswelle sind OK und wurden bei meinem schon bei Mercedes gemacht. Das Geräusch wird bei warmen Motor mehr so das auch noch ein klopfen wahrgenommen werden kann. Er hört sich an wie ein Diesel. Einfach auf Verdacht die Hydrostößel zu wechseln möchte ich nicht. Gibt es hier jemand der sich auskennt aus Süddeutschland?

Youtube Video da die Datei zu groß war:

Kaltstart: https://youtu.be/_vNN9hDTSVs

Warm gelaufen im Stand: https://youtu.be/jS9OgvdF_xs

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2019 um 15:24

So habe den Fehler gefunden... Heute habe ich den Ventildeckel abgenommen gut zu erkennen auf dem Bild

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 3. März 2019 um 21:02

Zitat:

@pcAndre schrieb am 3. März 2019 um 20:22:11 Uhr:

Morgen...!

Mangafa2 würde hier auf Kolbenkipper tippen! ;)

MfG André

Hi André,

danke für deine Antwort. Ich habe mich jetzt mal etwas durchgelesen wegen "Kolbenkipper" aber da wird ein Ölverbrauch usw als Sympthom beschrieben. Das habe ich alles nicht.

Das ist kein Kolbenkipper, das hört sich an als würde er nicht richtig zünden. Baut mal bitte die Zünbdkerzen raus und schaut mal ob eine Kerze verbogen ist, wenn ja -> Saugrohrteile reingefallen.

Wenn nein tauscht alles von der rechten Bank zu der linken Bank und sag uns ob der Fehler wandert ....

Und wenn er nicht wandert hast du anscheinend 2 Fehler die in Frage kommen, es sind Teile vom Saugrohr am Ventil hängen geblieben. Ventil passt nicht in Ventilsitz. Habe ich auch schon in der Hand gehabt. Er dichtet zwar ab aber er passt nicht mehr ganz rein.

Ansonsten Spritzbild von den Einspritzdüsen abchecken, eventuell spritzt er nicht mehr richtig ein, das kommt auch oft vor bei dem Motor ... Das siehst du aber an den Lambdawerten ganz schnell ...

M272 halt normaler Wahnsinn. Mann muss halt die Erfahrung sammeln und richtig anwenden können dann ist der Fehler in 1 Stunde gefunden.

Edit: nochmal mit Kopfhörer gehört, es hört sich so an als würde die komprimierte Luft entweichen bzw. in das Saugrohr zurück drücken. Eher Ventil, baut die Kerze mal raus und schaut ob es verbogen ist, bin gespannt :)

Ich würde dir raten so nicht zu fahren. Wenn sich rausstellt das es nur die Hydro sind und der blockiert hast du ein Problem.

Wurden die Fehler schon gelöscht vom Steuergerät? Mir wären die Zusatzinfos sehr wichtig gewesen, in welcher Position die Nockenwellen fahren zu dem Zeitpunkt usw .... habe schon darüber viel diagnostiziert und den Fehler schnell gefunden.

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:54

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 22:33:40 Uhr:

Das ist kein Kolbenkipper, das hört sich an als würde er nicht richtig zünden. Baut mal bitte die Zünbdkerzen raus und schaut mal ob eine Kerze verbogen ist, wenn ja -> Saugrohrteile reingefallen.

Wenn nein tauscht alles von der rechten Bank zu der linken Bank und sag uns ob der Fehler wandert ....

Und wenn er nicht wandert hast du anscheinend 2 Fehler die in Frage kommen, es sind Teile vom Saugrohr am Ventil hängen geblieben. Ventil passt nicht in Ventilsitz. Habe ich auch schon in der Hand gehabt. Er dichtet zwar ab aber er passt nicht mehr ganz rein.

Ansonsten Spritzbild von den Einspritzdüsen abchecken, eventuell spritzt er nicht mehr richtig ein, das kommt auch oft vor bei dem Motor ... Das siehst du aber an den Lambdawerten ganz schnell ...

M272 halt normaler Wahnsinn. Mann muss halt die Erfahrung sammeln und richtig anwenden können dann ist der Fehler in 1 Stunde gefunden.

Edit: nochmal mit Kopfhörer gehört, es hört sich so an als würde die komprimierte Luft entweichen bzw. in das Saugrohr zurück drücken. Eher Ventil, baut die Kerze mal raus und schaut ob es verbogen ist, bin gespannt :)

Ich würde dir raten so nicht zu fahren. Wenn sich rausstellt das es nur die Hydro sind und der blockiert hast du ein Problem.

Wurden die Fehler schon gelöscht vom Steuergerät? Mir wären die Zusatzinfos sehr wichtig gewesen, in welcher Position die Nockenwellen fahren zu dem Zeitpunkt usw .... habe schon darüber viel diagnostiziert und den Fehler schnell gefunden.

Hab dir PN gesendet.

Ich würde wie gesagt die nächste KFZ Werkstatt nehmen die du kennst die sollen die Kerzen rausdrehen und sich die Kerzen anschauen, eventuell hat sich das damit erledigt! Wenn an der Kerze nichts ist -> gleich eine Kompressionsprüfung machen da die Kerzen eh draußen sind! Danach quer von Rechts nach Links tauschen. Somit hast du 3 Sachen aufeinmal geprüft!

Das ist innerhalb 1.5 Stunden erledigt. Dann wissen wir erstmal mehr.

Ich habs mir jetzt mal mehrmal hintereinander angeschaut, ist schwer zu sagen was es genau ist. Als würde es rechts hinten mehr kommen ( Beifahrerseite ). Eventuell ist wirklich etwas am Kolben, aber das ist nicht das typische Geräusch was ich als Kolbenkipper kenne, das verpuffen ist eher Kompressionsverlust oder kann nicht richtig zünden.

Ferndiagnose wird hierbei schwierig, macht das was ich oben gesagt hab ... eventuell kann man mit der Kamera gleich mit reinschauen. Was macht die Kurbelwelle? Eiert die? Riemenspanner vibriert die?

Was hat er bei dem Orgelversuch gemacht? Eher verpufft oder eher metallische Geräusche? Wie lange hast du es orgeln lassen bevor er wieder gestartet hat?

Schwieriger Fall, aber vor Ort wenn sich jemand auskennt hat er es sehr schnell gefunden.

Themenstarteram 3. März 2019 um 22:08

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 22:57:43 Uhr:

Ich würde wie gesagt die nächste KFZ Werkstatt nehmen die du kennst die sollen die Kerzen rausdrehen und sich die Kerzen anschauen, eventuell hat sich das damit erledigt! Wenn an der Kerze nichts ist -> gleich eine Kompressionsprüfung machen da die Kerzen eh draußen sind! Danach quer von Rechts nach Links tauschen. Somit hast du 3 Sachen aufeinmal geprüft!

Das ist innerhalb 1.5 Stunden erledigt. Dann wissen wir erstmal mehr.

Ich habs mir jetzt mal mehrmal hintereinander angeschaut, ist schwer zu sagen was es genau ist. Als würde es rechts hinten mehr kommen ( Beifahrerseite ). Eventuell ist wirklich etwas am Kolben, aber das ist nicht das typische Geräusch was ich als Kolbenkipper kenne, das verpuffen ist eher Kompressionsverlust oder kann nicht richtig zünden.

Ferndiagnose wird hierbei schwierig, macht das was ich oben gesagt hab ... eventuell kann man mit der Kamera gleich mit reinschauen. Was macht die Kurbelwelle? Eiert die? Riemenspanner vibriert die?

Was hat er bei dem Orgelversuch gemacht? Eher verpufft? Wie lange hast du es orgeln lassen bevor er wieder gestartet hat?

Also der Riemen läuft normal und ruhig. Habe extra heute den Riemen abgemacht um das Geräusch besser zu lokalisieren. Ja du hast recht im hinteren Bereich ist es lauter aber auf der Fahrerseite. Das täuscht auf dem Video. Ich hatte auch die Abdeckung schon abgenommen und es kommt definitv von der Linken Zylinderbank. Also Fahrerseite Zylinder 2 bzw 3.

Morgen werde ich mal die Zündkerzen ausbauen und Prüfen.

Fahrerseite ist Zylinder (Stirnwand | 4-5-6 | Nockenwellenversteller ).

Falls du damit nicht klar kommst hier ein Super Bild von @Axcell

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-zylinderbaenke-i205861309.html

Bau Morgen mal die Kerzen raus dann sieht man schon mehr, und wenn nichts ist -> Quer tauschen mit Beifahrerseite!

Fehler im Steuergerät stand auch bestimmt welcher Zylinder die Fehlzündung hatte, wenn der Knocksensor sauber gearbeitet hat ....

Dann hast du schonmal mehr Hinweise!

Achja mach dich nicht verrückt -> ist nur ein Auto ... du kannst wohlmöglich grad nicht schlafen :D

Noch eine Frage, es kommt aber nicht von der Front von Bank2?

Sonst kann es sein das es der NWV ist, der bricht gerne mal innen. Bisher nur 1x Live gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=2r9h8211flM&t=200s

Themenstarteram 3. März 2019 um 22:23

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 23:11:16 Uhr:

Fahrerseite ist Zylinder (Stirnwand | 4-5-6 | Nockenwellenversteller ).

Falls du damit nicht klar kommst hier ein Super Bild von @Axcell

https://www.motor-talk.de/.../...ng-der-zylinderbaenke-i205861309.html

Bau Morgen mal die Kerzen raus dann sieht man schon mehr, und wenn nichts ist -> Quer tauschen mit Beifahrerseite!

Fehler im Steuergerät stand auch bestimmt welcher Zylinder die Fehlzündung hatte, wenn der Knocksensor sauber gearbeitet hat ....

Dann hast du schonmal mehr Hinweise!

Achja mach dich nicht verrückt -> ist nur ein Auto ... du kannst wohlmöglich grad nicht schlafen :D

Noch eine Frage, es kommt aber nicht von der Front von Bank2?

Sonst kann es sein das es der NWV ist, der bricht gerne mal innen. Bisher nur 1x Live gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=2r9h8211flM&t=200s

Ja ich mach mir gerade sorgen weil ich am Mittwoch zu einer Beerdigung nach Köln muss (ca. 400km) und wir (habe Zwillinge 14 Monate) auf das Auto angewiesen sind. Ok zur Not kann ich mir Kurzzeit Kennzeichen für mein CLK holen (Saison 04-10).

In der Diagnose (sorry wenn ich es jetzt erst erwähne, ist mir gerade eingefallen) stand:

Fehlzündung Zylinder 4-5-6, Katalysator Schaden durch Fehlzündung war auch noch da, aber danach nicht mehr ????

Nockenwellenversteller wurden auf Funktion von einer bekannten KFZ Werkstatt geprüft nachdem er es ausgelesen hatte.

"Noch eine Frage, es kommt aber nicht von der Front von Bank2? " was meinst du damit?

So kommen wir schon näher an das Problem, also ist es die ganze Bank2 die betroffen ist ....

Bau die Kerzen raus und schau es dir an, wenn alle 3 Zylinder ausfallen heißt das definitiv nichts gutes .... das ist nicht 1 oder 2 Hydros, das muss was mit der ganzen Nockenwelle oder Ansaugung etwas zu tun haben. Eventuell hat es wirklich Plastikteile angezogen und die Nockenwelle war kurz blockiert, somit macht er natürlich auf der ganzen Bank Fehlzündungen. Und ich vermute auch das dass passiert ist.

Wie bei Armin Nagel mit dem E63 auf Youtube, ich hatte es in den Kommentaren erwähnt das die Hydrostössel sich auflösen -> Hydro hat Nockenwelle blockiert ... zu spät ... passiert ...

Hoffen wir auf was gutes ... Viel Spaß Morgen beim zerlegen ...

Themenstarteram 3. März 2019 um 22:59

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 23:36:37 Uhr:

So kommen wir schon näher an das Problem, also ist es die ganze Bank2 die betroffen ist ....

Bau die Kerzen raus und schau es dir an, wenn alle 3 Zylinder ausfallen heißt das definitiv nichts gutes .... das ist nicht 1 oder 2 Hydros, das muss was mit der ganzen Nockenwelle oder Ansaugung etwas zu tun haben. Eventuell hat es wirklich Plastikteile angezogen und die Nockenwelle war kurz blockiert, somit macht er natürlich auf der ganzen Bank Fehlzündungen. Und ich vermute auch das dass passiert ist.

Wie bei Armin Nagel mit dem E63 auf Youtube, ich hatte es in den Kommentaren erwähnt das die Hydrostössel sich auflösen -> Hydro hat Nockenwelle blockiert ... zu spät ... passiert ...

Hoffen wir auf was gutes ... Viel Spaß Morgen beim zerlegen ...

Danke für die Hilfen, ich werde dir mal morgen schreiben was war oder wie es ausschaut.

Bei den V6 Motoren, egal ob Otto oder Selbstzünder geht auch mal gerne an Zylinder 6 die Hauptlagerschale kaputt mangels ausreichender Ölversorgung durch Schmutzpartikel.

Zitat:

@mangafa2 schrieb am 3. März 2019 um 23:11:16 Uhr:

 

Fahrerseite ist Zylinder (Stirnwand | 4-5-6 | Nockenwellenversteller ).

Anders herum:

Zylinderbank 1 (rechts, Beifahrerseite)

Stirnwand | 3-2-1 | Nockenwellenversteller

Zylinderbank 2 (links, Fahrerseite)

Stirnwand | 6-5-4 | Nockenwellenversteller

 

 

@burky350 hast natürlich recht, habs versucht anschaulich zu machen und habs am Handy verkackt :)

Themenstarteram 10. März 2019 um 15:10

Hallo @mangafa2

 

sorry das ich erst jetzt eine Rückmeldung gebe.

Also ich hab mir die Zündkerzen angesehen und keine Probleme feststellen können. Danach habe ich die Zündkerzen so wie du es gesagt hast seitenverkehrt eingebaut. Es gab keine Besserung. Er Startet völlig normal, läuft auch weich meiner Meinung nach.

Jetzt ist die Frage soll ich Mal den Ventildeckel anschrauben und reinschauen oder wir sollte ich am besten weiter vorgehen?

 

Danke für deine Tips

Nimm es mal ab und schau mal nach was die Nocken sagen. Wenn du es kannst gleich die Hydros prüfen.

Themenstarteram 10. März 2019 um 18:59

Wie kann ich die hydros prüfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Hydrostößel oder Saugrohr defekt?