ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Hydrostößel oder Saugrohr defekt?

E 350 Hydrostößel oder Saugrohr defekt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. März 2019 um 17:23

Hallo Gemeinde,

folgendes Problem:

Letztens habe ich mein Auto (E350 Kombi, M272 Motor, ca. 180000km) abgestellt und nach ca. 5 Minuten wollte er nicht mehr starten. Ein paar Mal musste ich Orgeln und dann lief er wieder jedoch sehr unruhig. Sofort aus gemacht und wieder gestartet. Er lief wieder völlig normal auf allen Töpfen hatte aber auf ein Mal ein komisches klackern. Hörte sich wie ein zick Zick zick an. Keine Fehlermeldung im Display und die Kontrollleuchte vom Motor ist auch nicht an. Bin dann vorsichtig losgefahren und nach ca. 2 km hat er wieder gestottert, die Kontrollleuchte ist an und aus gegangen. Sofort rechts ran gefahren, Motor aus. Habe ihn wieder gestartet und er lief wieder "normal" bis auf das Zick Zick Zick. Bin zur Werkstatt und Fehler wurden ausgelesen. Es waren Fehlzündungen gespeichert und sonst nichts. Ölstand ist okay, etwa 10-20% unter Maximum. Leistung ist voll da. Es wurde lokalisiert dass die Geräusche von der Zylinderbank auf der Fahrerseite kommen und dass es ein Mechanischer Fehler sein muss. Steuerkette und Ausgleichswelle sind OK und wurden bei meinem schon bei Mercedes gemacht. Das Geräusch wird bei warmen Motor mehr so das auch noch ein klopfen wahrgenommen werden kann. Er hört sich an wie ein Diesel. Einfach auf Verdacht die Hydrostößel zu wechseln möchte ich nicht. Gibt es hier jemand der sich auskennt aus Süddeutschland?

Youtube Video da die Datei zu groß war:

Kaltstart: https://youtu.be/_vNN9hDTSVs

Warm gelaufen im Stand: https://youtu.be/jS9OgvdF_xs

Vielen Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. März 2019 um 15:24

So habe den Fehler gefunden... Heute habe ich den Ventildeckel abgenommen gut zu erkennen auf dem Bild

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Bei "Null" Kompression sind

1. Kolben Ringe kaputt

2. oder Ventil offen

Da hilft nur noch Druckverlustprüfung

Deswegen erst die Steuerzeiten prüffen. Wenn sie korrekt eingestellt sind

dann den 5-ten Zylinder auf OT und Druckverlustprüfung durchführen.

LG

Mirek

Wie mache ich druckverlust Prüfung

Das eigenartige ist ja dass der Wagen lief bis die steuerkette gewechselt wurde und jetzt fehlzündung anzeigt

Zitat:

@servo80 schrieb am 13. Januar 2020 um 19:59:06 Uhr:

Das eigenartige ist ja dass der Wagen lief bis die steuerkette gewechselt wurde und jetzt fehlzündung anzeigt

Weil sehwahrscheinlich die Steuerzeiten sind nicht eingehalten,

und das Ventil schlisst nicht mehr zu (ZB. ist verbogen), wenn der Kolben sich in der Verdichtung befindet.

Das wäre meine erste Vermutung, wegen der durchgeführten Arbeiten.

Aber... Mann kann die Kolbenringe nicht wirklich ausschließen

Deswegen ein Druckverlustprüfer kaufen und Prüfen. (Oder machen lassen)

1. 5-ten Zylinder Kerze ausdrehen.

2. Zylinder auf OT bringen

3. Schlauchadapter an Zylinder anschrauben

4. Druckluft auf Druckverlustprüfer anlegen (ca. 6 Bar) und auf "0" einstellen

5. Druckverlustprüfer an Schlauchadapter am Zylinder anschließen

Ist der Ausschlag mehr als 20% ist etwas nicht in Ordnung.

Diagnose:

1. Luft entweicht über dem Auspuff > Auslassventil defekt

2. Luft entweicht über Ansaugtracht > Einlassventil defekt

3. Luft entweicht über Öldeckelöffnung > Kolbenringe kaputt

Der entweichende Luftdruck am besten mit einem Feuerzeug prüfen… (Mit der Flame)

 

LG

Mirek

Hallo wollte mal hier Bescheid geben was rauskam

Also nach Kompression Prüfung Kopf ausgebaut und Siehe da 5. Zylinder Einlass Ventile krum neue rein Kette eingestellt und läuft

Zitat:

@servo80 schrieb am 18. Januar 2020 um 22:51:03 Uhr:

Hallo wollte mal hier Bescheid geben was rauskam

Also nach Kompression Prüfung Kopf ausgebaut und Siehe da 5. Zylinder Einlass Ventile krum neue rein Kette eingestellt und läuft

Hast du Bilder für uns? Wäre interessant.

Von den Ventilen oder welche meinst du

Ja genau

Habe hier nur dieses gemacht allerdings weis ich bis jetzt noch nicht wie das zustande gekommen ist

Asset.HEIC.jpg

Hallo Talker habe auch seit langem das Problem fehlzündung und das eigentlich seit dem ich die steuerkette im Dezember gewechselt habe werde morgen mal Bild einfügen vom Diagnose

Manchmal läuft er als ob nichts ist manchmal halt dann fehlzündung macht kein Spaß so zu fahren weis auch nicht mehr weiter bzw werde auch mal die Kerzen ausbauen und evtl beim zusammenbauen die Spulen mal tauschen

Zitat:

@servo80 schrieb am 31. Mai 2020 um 22:53:40 Uhr:

Hallo Talker habe auch seit langem das Problem fehlzündung und das eigentlich seit dem ich die steuerkette im Dezember gewechselt habe werde morgen mal Bild einfügen vom Diagnose

Manchmal läuft er als ob nichts ist manchmal halt dann fehlzündung macht kein Spaß so zu fahren weis auch nicht mehr weiter bzw werde auch mal die Kerzen ausbauen und evtl beim zusammenbauen die Spulen mal tauschen

Wohl doch mehr kaputt als nur die Ventile? Oder du hast Fehler gemacht beim Kette drauf machen.

Hallo hier habe ich die Fehler ausgelesen

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hallo wollte mich mal melden und Bescheid geben was ich unternommen habe

Also habe zwei zündspulen mal erneuert eine Woche gefahren ohne Probleme Wagen stand übers Wochenende auf dem Parkplatz heute gefahren wieder zündaussetzer 4.5.6. Zylinder bin am überlegen diese jetzt auch mal zu wechseln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 350 Hydrostößel oder Saugrohr defekt?