E 350 e Wissenswertes zum Plug-in Hybriden

Mercedes E-Klasse W213

Hallo Leute,

ich habe meinen E350E bestellt, aber muss mich noch bis März gedulden. Mittlerweile gibt es einige Infos, manches ist aber ungesichert. In diesem Beitrag möchte ich gerne die Fakten zusammentragen.

Hier ein paar Infos, die mir sicher scheinen kombiniert mit Fragen, die offen sind:

Leistung:
Verbrennungsmotor:
Benziner aus dem E250 mit 211PS und 350Nm

Elektromotor: 88PS mit 440NM

Systemleistung:
Entspricht das der Einfachen Addition 299PS und 790NM

ODER
Ist das ein praktisch messbarer Wert, der niedriger als die Summe ist und praktisch gemessen/errechnet ist?
(Bei den BMW Plug-In Hybriden ist solch ein niedrigerer Wert angegeben, bei Marcedes habe ich ihn noch nicht gefunden)

Verbrauch
Der Wagen kann die neuen "E" Kennzeichen erhalten, weil es in der Basisausstattung gemäß Verbrauchsmessungen 49 g CO2 /km erreicht UND über 30 km rein elektrisch fahren kann.

Ausstattungsdetails:

Auch wenn der Basispreis des E350E hoch ist, hat er einige Ausstattungsdetails dabei, die bei anderen Modellen erst noch zugewählt werden müssen:
* Command Online scheint Serie zu sein
* Ausstattungspakete (AMG exterieur/Interieur) und Businesspaket sind günstiger
* Ausstattungspaket AMG Exterieur kommt ohne Tieferlegung/Sportfahrwerk, daher habe ich Air Body
Control gewählt
* Der Ladeboden im Kofferraum der Limousine hat eine Stufe, weil in Achsnähe die Batterien (6,4 kWH)
verbaut sind.
* Der Kraftstoffbehälter hat nur 50 Liter, mit Businesspaket 60 Liter.
* Durch die Batterien, kann man im Sommer den Wagen per App vorkühlen - kann man im Winter den
Wagen auch vorheizen, quasi eine Standheizung nutzen?

Wenn es neue gesicherte Erkenntnisse gibt, versuche ich diese hier am ANfang des Eintrages aufzunehmen und entsprechend fett hervorzuheben.

Danke für eure Beiträge,
Gruß, Marvelman

Beste Antwort im Thema

Komm vorbei mit deinem Auto und ich zeige dir wie man damit wirtschaftlich und ökologisch fährt. Welche Faktoren den Verbrauch beeinflussen, was tatsächlich möglich ist und was nicht, würde hier oft genug erklärt. Mit Gasfuß oder in schwierigem Gelände spart man mit diesem Wagen genauso wenig wie mit jedem anderen.

Bitte erweitere Deinen Horizont und zieh mal in Erwägung, dass man nicht immer von sich auf alle anderen schließen kann. Mir persönlich ist nämlich klar, dass nicht jeder so effizient unterwegs sein kann wie ich, aber nur weil du es nicht hinbekommst, musst du das Auto nicht verteufeln und davon ausgehen, dass es auch bei allen anderen Mist ist.

FF

PS: Anbei drei Fotos aus den letzten Wochen. Alles ist möglich! Ich unterschreite die Werksangabe bzgl Verbrauch.

Aa5bc157-dae0-4d06-a784-d67fd42e5d83
958f0275-1d14-4fb0-9611-b0d9042ea0c3
88505a1a-ae02-44d9-9349-2c39d366d5a4
732 weitere Antworten
732 Antworten

Die Mercedes me App ist meiner Meinung nach (iPhone) eine absolute Katastrophe. Mal zeigt es mir meine bestellten E-Klassen an, mal nicht. Sehr komisch.

Das letzte Mal als die App ging, war bei mir der Status "bestellt", das war letzte Woche und ich soll laut Händler Mitte März zum Abholen gehen können.

Die Sindelfinger sind wohl sehr schnell 🙂

Grüße

Zitat:

@Topwiesel schrieb am 27. Januar 2018 um 17:49:22 Uhr:

Das E-Kennzeichen bekommt der E350e derzeit leider auch nicht mehr.
Ab Sommer wird das PHEV eine E-Reichweite von 50 km bekommen und damit die ab 2018 geforderten 40 km erfüllen.

Das wird auch beim zehnten Mal schreiben nicht richtiger.
Das EMOG sagt immer noch entweder 40 km oder maximal 50 g Co2.
Außer, das wurde heute geändert. :-)

Und je nach Konfiguration hält der 350e das ein oder eben nicht.
Gilt beim C und auch beim E.

Ahja. Ich wusste nicht, das der E350e mit 49g konfigurierbar ist. Meine Konfiguration hat 57g. Welche SA führt zu starken Mehrverbrauch?
Ich habe testweise die SA Felgen, Pano, Keyless und Assistenten entfernt, aber es ist bei 57g geblieben.
Ich werde dann wohl erst ab dem nächsten Wagen ein E-Kennzeichen bekommen.

Zitat:

@Topwiesel schrieb am 27. Januar 2018 um 21:48:48 Uhr:

Ahja. Ich wusste nicht, das der E350e mit 49g konfigurierbar ist. Meine Konfiguration hat 57g. Welche SA führt zu starken Mehrverbrauch?
Ich habe testweise die SA Felgen, Pano, Keyless und Assistenten entfernt, aber es ist bei 57g geblieben.
Ich werde dann wohl erst ab dem nächsten Wagen ein E-Kennzeichen bekommen.

Reifen mit Notlaufeigenschaften. Das ist der Killer. Und weil die im AMG mit 19“ Serie sind, sind alle AMG bei 57 Gramm. Offiziell ist die Aussage natürlich etwas komplizierter, aber das bringt es nach meinen Beobachtungen gut auf den Punkt.

FF

Ähnliche Themen

Meiner ist nur ein Avangard und auf die Reifen mit Notlaufeigenschaften könnte ich gerne verzichten. Der Konfigurator wirft dann leider auch die Air Body Control und das Night Paket raus. Ich frage meinen Freundlichen ob er die Notlaufeigenschaften löschen kann.

Zitat:

@Topwiesel schrieb am 28. Januar 2018 um 00:02:51 Uhr:

Meiner ist nur ein Avangard und auf die Reifen mit Notlaufeigenschaften könnte ich gerne verzichten. Der Konfigurator wirft dann leider auch die Air Body Control und das Night Paket raus. Ich frage meinen Freundlichen ob er die Notlaufeigenschaften löschen kann.

Air Body Control kannst du auch ohne Notlaufeigenschaften haben, das macht zumindest der Konfigurator mit und springt dann wieder auf 49 Gramm CO2. Aber das Nightpaket hat 19 Zoll Felgen und und die gibt es offenbar nur mit Notlaufeigenschaften, dann bist du wieder bei 57 Gramm CO2.

FF

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 28. Januar 2018 um 00:41:17 Uhr:

Zitat:

@Topwiesel schrieb am 28. Januar 2018 um 00:02:51 Uhr:

Air Body Control kannst du auch ohne Notlaufeigenschaften haben, das macht zumindest der Konfigurator mit und springt dann wieder auf 49 Gramm CO2. Aber das Nightpaket hat 19 Zoll Felgen und und die gibt es offenbar nur mit Notlaufeigenschaften, dann bist du wieder bei 57 Gramm CO2.

FF

OK. Ich habe die Konfiguration entsprechend umgebaut. Hoffentlich ist der Dicke noch nicht in Sindelfingen eingeplant.

Du hast mir damit ein E-Kennzeichen beschert.

Vielen Dank!

Zitat:

@Topwiesel schrieb am 28. Januar 2018 um 01:07:10 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 28. Januar 2018 um 00:41:17 Uhr:

FF

OK. Ich habe die Konfiguration entsprechend umgebaut. Hoffentlich ist der Dicke noch nicht in Sindelfingen eingeplant.

Vielen Dank!

Verifizier das bitte unbedingt mit deinem Händler. Ich habe von meinem als verbindlichste Aussage zu diesem Thema bekommen, dass man sich auf die Angaben im Konfigurator verlassen kann. Wenn es nachher dann doch nicht so ist, werden die sich bestimmt irgendwie fein rausreden. 🙁

FF

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:23:03 Uhr:

Hat jemand seinen Hybrid in MercedesMe verfolgt und kann sagen wann welche Schritte im System war. Vor allem wann ging es mir dem ersten Schritt vor Auslieferung los.

Danke!

Gruß
Leffe

Gern, hab dir ein paar Screenshots beigefügt.

P.S.: Wurde bei mir in Mercedes übrigens einwandfrei angezeigt.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1

Hab gerade gesehen, dass der 350E aus dem Konfigurator verschwunden ist.

Zitat:

@sengewald schrieb am 29. Januar 2018 um 14:14:48 Uhr:

Hab gerade gesehen, dass der 350E aus dem Konfigurator verschwunden ist.

Das ist ja kacke 🙁

Heute morgen ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass der Akku nicht geladen worden war. Stecker war korrekt verbunden, gestern Abend hatte das Batteriesymbol hinten auch grün geblinkt. Ist euch das auch schonmal passiert?

Zitat:

@Samsonz schrieb am 28. Januar 2018 um 12:02:37 Uhr:

Zitat:

@Leffe69 schrieb am 27. Januar 2018 um 18:23:03 Uhr:

Hat jemand seinen Hybrid in MercedesMe verfolgt und kann sagen wann welche Schritte im System war. Vor allem wann ging es mir dem ersten Schritt vor Auslieferung los.

Danke!

Gruß
Leffe

Gern, hab dir ein paar Screenshots beigefügt.

P.S.: Wurde bei mir in Mercedes übrigens einwandfrei angezeigt.

Danke!

Da gibts wohl derzeit Probleme. Ist aber nicht der richtige Thread dafür.

Gruß
Leffe

Zitat:

@Samsonz schrieb am 29. Januar 2018 um 17:12:11 Uhr:

Heute morgen ist mir zum zweiten Mal aufgefallen, dass der Akku nicht geladen worden war. Stecker war korrekt verbunden, gestern Abend hatte das Batteriesymbol hinten auch grün geblinkt. Ist euch das auch schonmal passiert?

Bis jetzt noch nicht. Einmal ist der Ladevorgang an der Wallbox nicht gestartet, da hatte aber auch das Kabel nicht verriegelt (war wohl etwa schräg drin). Aus- und wieder eingesteckt, und es ging wieder.

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 28. Januar 2018 um 01:14:36 Uhr:

Zitat:

@Topwiesel schrieb am 28. Januar 2018 um 01:07:10 Uhr:

Vielen Dank!

Verifizier das bitte unbedingt mit deinem Händler. Ich habe von meinem als verbindlichste Aussage zu diesem Thema bekommen, dass man sich auf die Angaben im Konfigurator verlassen kann. Wenn es nachher dann doch nicht so ist, werden die sich bestimmt irgendwie fein rausreden. 🙁

FF

Mein Freundlicher hat nun die 19"-Reifen und Notlaufreifen bei meinem Avantgarde gelöscht aber musste zwangsweise Sportreifen (0,-€ aber mehr Abrieb) hinzubuchen.
Dafür ist das LTE-Modul auf 0,- € umgesprungen. Was für ein durcheinander. 🙄

Ob der E350e nun tatsächlich 49g CO2/km hat konnte er mir aber nicht sagen. Ich muss es jetzt darauf ankommen lassen. Ich denke nicht das die sportliche Gummimischung jetzt noch CO2 schädlich wird.

Mein Tipp des Tages:
Ändert Euro Bestellung zu 18"-Sportreifen statt Notlaufreifen und Ihr bekommt ein kostenloses LTE-Upgrade + E-Kennzeichen! 😉

Danke nochmal an FF!

Deine Antwort