1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E 350 d Motoröl pechschwarz

E 350 d Motoröl pechschwarz

Mercedes E-Klasse

Hallo, liebe Gemeinde,
Oktober 21 hab ich Jungen Stern mit V6 350 D mit 190kw >50 000 km mit neuem Service erworben.
Jetzt 8 000 km später hab ich mit dem Meßstab gemessen und festgestellt, daß das Öl schwarz ist.

Da der Motor ja angebl. nur frische Luft rausläßt, bin ich etwas beunruhigt, weil mein alter Espace V6 Benziner nur honigfarbig Öl abläßt.

Auf BAB fahr ich wenn frei 140-170 km/h - max. kürzer 230 km/h zum Absetzen von Schlangen.

Nun überleg ich, den Ölwechsel 2 Monate vorzuziehen, da bald eine 4 000 km Reise mit Hänger bevorsteht.

Was meint ihr, die das Altöl noch zu Gesicht bekommen haben: Ist das normal?

Dank Euch

21 Antworten

Dann ist mein W211 mit ASSYST PLUS für die Wartungen wohl ,,moderner''.
Da Fahre ich Long Life Öl und könnte 30.000km Intervall haben.

Da ich aber bloß gute 10.000km im Jahr habe, wird ca alle 18 Monate ein Service fällig.
Die Restlaufstrecke kann ich im KI abfragen und 30 Tage vor Termin bekomme ich die Meldung.

MB wird das doch nicht abgeschafft haben ?!

Doch, das haben sie.

Freut Euch, das es mir alle 25TKm sind. Damals als ich mein Opel Omega mit dem 6 Zylinder Diesel gefahren bin (BMW Motor) durfte ich alle 7,5 TKm zur Inspektion. Da hatte ich eine Jahreskilometerleistung von 50TKm. Da haben wir alle 3 Monate nur das Öl gewechselt.
Gruß

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 5. August 2022 um 11:36:55 Uhr:

Dann ist mein W211 mit ASSYST PLUS für die Wartungen wohl ,,moderner''.

Ganz klar, das flexible Intervall ist eindeutig sinnvoller und kundenfreunlicher und umweltschonender. Aber eben schlechter für Mercedes.
Da es aber mein Auto ist, spricht nichts dagegen es für mich flexibel zu machen 😉.

Zitat:

@delvos schrieb am 5. August 2022 um 11:39:59 Uhr:

Doch, das haben sie.

Unsinn, natürlich bekommt man Restlaufstrecke bzw. Restzeit angezeigt, je nachdem was zuerst eintritt. Das war noch nie anders.

Darum ging es aber nicht.

Doch, genau darauf hast du geantwortet.

Deine Antwort