1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. E 350 CDI Luftfilter tauschen

E 350 CDI Luftfilter tauschen

Mercedes E-Klasse S212

Hallo Community,

falls jemand von euch den Luftfilter tauschen möchte und den gebrauchten nicht mehr benötigt bitte mit mir Kontakt aufnehmen. Möchte einen MOD durchgeführen um in Zukunft nur noch den Filter tauschen und nicht die ganze Kunstoff-Filter-Einheit

Danke schon mal im Voraus

Denis

Image
Beste Antwort im Thema

Wir können auch wieder auf Pferdekarren umsteigen und mehr zu Fuß gehen.

Was ist, wenn das Fahrzeug 2010 gekauft wurde. Da gab es noch keinen Schummeldiesel aus 2016. Ich denke auch, dass es besser wäre die Fahrzeuge länger als 2 Jahre zu fahren und dann wieder ein Neues zu kaufen.

Aber ich denke mal, dass diese Diskussion in einer "Welt des Wegwerfens" eh auf verlorenem Posten steht und daher bin ich hier jetzt raus.

Zum Abschluß...

Ich finde die Idee des TE gut... 'Daumen mehrfach hoch'

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@denkessy schrieb am 14. Juli 2016 um 09:03:53 Uhr:

Genau, weil diese komplette Einheit ist doch unwirtschaftlich und zu teuer zu gleich!

Sich eine E-Klasse kaufen und beim Luftfilter sparen? Und von unwirtschaftlich reden?
😰😕
Dann fehlen zum perfekten Sparen nur noch LingLong-Reifen und ein Scheibenwischer Nachschneider!
"ROBERT, je mehr wir fahren desto mehr sparen wir!"

Ich finde die Idee vom TE nicht so verkehrt. Wobei ich da jetzt nicht ans sparen denke, sondern eher an die Umwelt.

Da nach dem Wechsel der Luftfilter nicht nur der Filter entsorgt wird sondern die gesamte Einheit inkl. Kunststoffgehäuse.

Wenn es eine Möglichkeit gibt nur die Filter zu wechseln wäre ich nicht abgeneigt dies zu tun.

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:27:01 Uhr:

Zitat:

Genau, weil diese komplette Einheit ist doch unwirtschaftlich und zu teuer zu gleich!

Sich eine E-Klasse kaufen und beim Luftfilter sparen? Und von unwirtschaftlich reden?
😰😕
Dann fehlen zum perfekten Sparen nur noch LingLong-Reifen und ein Scheibenwischer Nachschneider!

Keine Sorgen bin sicher mit Pirelli unterwegs. Es gibt auch Filter z.b K&N, Pipercross, Simota usw. die kann man auch Reinigen.

Gruß Denis

Wir können auch wieder auf Pferdekarren umsteigen und mehr zu Fuß gehen.

Was ist, wenn das Fahrzeug 2010 gekauft wurde. Da gab es noch keinen Schummeldiesel aus 2016. Ich denke auch, dass es besser wäre die Fahrzeuge länger als 2 Jahre zu fahren und dann wieder ein Neues zu kaufen.

Aber ich denke mal, dass diese Diskussion in einer "Welt des Wegwerfens" eh auf verlorenem Posten steht und daher bin ich hier jetzt raus.

Zum Abschluß...

Ich finde die Idee des TE gut... 'Daumen mehrfach hoch'

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:53:47 Uhr:

Ja schon, aber wer so sehr an die Umwelt denkt, sollte sich eventuell beim Autokauf schon für ein anderes Modell entscheiden und sich nicht einen Diesel aus 2009 kaufen, oder?

Den fahre ich schon seit 4 Jahre!

Zitat:

@denkessy schrieb am 14. Juli 2016 um 10:27:05 Uhr:

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:53:47 Uhr:

Ja schon, aber wer so sehr an die Umwelt denkt, sollte sich eventuell beim Autokauf schon für ein anderes Modell entscheiden und sich nicht einen Diesel aus 2009 kaufen, oder?

Den fahre ich schon seit 4 Jahre!

Ich las nur aus deinem Profil:

Fahrzeughalter seit 05/2014

.

Reg dich nicht auf. Natürlich kann jeder machen was er will. Auch du selbstverständlich.
Warum bei gegenteiligen Meinungen immer gleich alle an die Decke springen, als ganz normal zu diskutieren und Argumente auszutauschen?
IMHO: wem Ersatzteilpreise zu hoch sind, der hat das falsche Auto gekauft und wer der Umwelt was Gutes tun will, ist mit einem 2 Tonnen-Teil ebenso daneben.

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:13:03 Uhr:

Wie oft musst du diesen Filter bei dir tauschen?

Alle 4 Jahren oder nach 75.000 km

Schau dir den Filter nach der Laufleistung, oder dem Alter mal genauer an... Vermutlich wirst du die Wechselintervalle dann selbst verringern.

Also wer hat einen übrig?

Schon was neues hier ? Für den Umbau ?

Zitat:

@Bert1956 schrieb am 14. Juli 2016 um 09:27:01 Uhr:

Zitat:

😰😕

Das mit dem Scheibenwischer Nachschneider solltest du mal lieber ausprobieren, anstatt rumzumäkeln.
Ich benutze jetzt seit einem Jahr einen "ECOCUT PRO". Damit wird zur Wintersaison einmal nachgeschnitten und zum Sommer kommen dann neue dran.
Spart mir pro Jahr bei beiden Autos über 50,-€ zusammen, da hat man ein lecker Abendessen mit der liebsten mal eben fein raus.
Nicht jede "Aftermarket" Lösung ist schlecht...........
Und die Idee mit den Luftfiltern finde ich vom Grundsatz auch nicht schlecht.

Level

Das ist so eine Frechheit was MB am OM642 bezüglich der Filter gemacht hat. Beim alten OM642 kosten die Filter von MAN 23€, beide zusammen. Das wollte ich nur mal anmerken.

... Sachen gibt es.. 😕

Ich denkle, das Letzte was ich tun würde, wäre an den Luftfiltern zu schnippseln.

Ich habe hier eine Frage. Diese neuen Filter. Seit wann gibt es die den? Diese Spitzen? Ich fahre einen E300 Cdi Bj. 2012. Kann man die wirklich nur bei MB kaufen? Ich habe nämlich heute beim Servis nachgefragt wann den die Luftfiltergewechselt werden, beim 211 habe ich die nämlich immer mit wechseln lassen also auf 20tkm. Und er meinte ja, die wurden bei 90tkm gewechselt also bei 145tkm und die kosten 120€ Plus einbau plus mwst. Also sparen mal auf die Seite gelegt, aber 120€ für 2 Filter ist echt eine Sache oder? Ich würde gerne wissen ob ich auch diese Spitzen habe und ob die wirklich nur bei MB zu kriegen sind?

Danke

Deine Antwort