ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642): Ansaugbrücke verkokt, Drallklappen verbogen/defekt

E 320 CDI (OM642): Ansaugbrücke verkokt, Drallklappen verbogen/defekt

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Juni 2017 um 6:54

Hallo zusammen,

meinen Besten hat es leider erwischt beim Thema Ansaugbrücke und Verkokung. Kurz zum Hintergrund, wollte undichten ÖlWasserWärmetauscher auswechseln, dafür auch die beiden Ansaugbrücken demontiert und dann etwas erschrocken über deren "inneren Zustand".

Beide Ansaugbrücken ziemlich viel Ablagerung/Verkokung - Laufleistung ~210.000km. Schlimmer aber, die 6 Drallklappen der Einlasskanalabschaltung "Ekas" sehen teilweise gar nicht mehr fit aus. 2 links und eine rechts sind teilweise so deformiert, dass beim Bewegen des außenliegenden Gestänges (über das alle 3 Klappen pro Seite verbunden sind) die Kanäle nicht mehr gleichmäßig geschlossen/geöffnet sind.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?

  • Neukauf der beiden Ansaugbrücken, incl. Zubehörteile ? Teilepreis ~1.000€ brutto
  • Reinigung Ansaugbrücke und Drosselklappen wieder "in Form bringen" ? hat jemand Erfahrung?
  • Reinigung Ansaugbrücke und Drosselklappen einzeln auswechseln? ? geht zweiteres überhaupt?
  • sontige Tipps, Ideen, Gedankenblitze, Erfahrungen zum Thema?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Vermutlich lief er bisher, und das nicht schlecht?

 

Insofern dürfte eine Reinigung i.O. sein, wenn die Klappen wieder gängig und so, dass sie halbwegs schließen. Sind und müssen nicht hermetisch dicht sein, sorgen "nur" für eine Schichtung oder Verwirbelung im Brennraum je nach Leistung und Drehzahl um eine optimale Leistungsentwicklung zu erzielen. Bei "russischen" Reparaturen werden die einfach entfernt. Funktioniert auch, man büßt einige PS ein.

 

Das muss nicht unbedingt sein, aber wenn Du das Saugrohr sauber und die Klappen gängig und halbwegs verschlussfähig hinbekommst, dann hast Du 1000€ gespart.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Hallo zusammen,

auch wenn's ein alter Thread ist, will ich kurz schildern, was bei mir in der Hinsicht abging.

Ähnlich wie beim TE hat meine Werkstatt sich zum Abdichten des Ölkühlers durch die Anbauteile vorgearbeitet und dabei ebenfalls völlig ausgeschlagene Gestänge und total versiffte Drallklappen ans Licht befördert. Die Ansaugbrücken sind ebenfalls beide total verrußt.

Macht zwei neue Brücken plus Stellmotor; 950 Euro plus Mehrwertsteuer...

Immerhin kostet der Einbau nix extra, da das ja bei den Arbeiten für die Abdichtung mit drin war...

So sah das aus:

https://youtu.be/F78MC4juZTk

Der Wagen hat ziemlich genau 250000km runter.

Joe

Hallo. Ich hätte da mal eine Frage zu den Drallklappen beim OM642. Ich fahre einen W164 und habe die Fesge auch schon dort im Forum gestellt, komme da aber nicht weiter...

Ich habe an den Ansaugbrücken das Gestänge getauscht. Auch das Pleuel bzw der Hebel in Richtung Ekas.

Bei der Montage des Pleuels auf die Welle der Drallklappe ist mir leider die Position der Drallklappe leicht verrutscht. Jetzt hat diese eine leicht andere Position zu den anderen zwei. Macht sich bei geschlossenen Klappen am deutlichlichsten ..... siehe Bild.

Das ist jetzt ärgerlich ...aber ist es überhaupt wirklich ausschlaggebend? Oder macht das nix aus?

Das Pleuel würde bei einem Versuch es noch mal abzubauen und richtig zu positionieren kaputt gehen bzw anschließend nicht mehr richtig halten.

20220112
20220112

Naja, die öffnet ja etwas eher oder? Ich würd das so lassen.Wie sehen die im geöffneten Zustand aus?

 

Ich glaube nicht, dass es auf den einen oder 2 Millimeter ankommt. Meine Drallklappen (Ekas-Klappen) waren so verkokt, dass die Öffnungen nur noch zu 50% da waren und die Karre lief trotzdem 248.

Hi bin auch grad dran an der geschichte. Hab wiedermal nen kundenfahrzeug hier zum machen. Hat grad 200k drauf OM642 aber das ist wirklich brutal, dass volle programm. Es gibt aber dazu den Satz von SKV NUMMERN 49SKV508 und 49SKV509 für die drallklappen.

Bei diesem Fahrzeug siehts grad so aus. Morgen kommt die ventileinlasseite dran mit wallnussgranulat.ansaugtrackt ist fast fertig. Da schauerts mir jetzt schon. Das ist bis jetzt eines der verdrecktesten die ich hier hatte von allen marken.

Img-20220205
Img-20220205
Img-20220205
+7

Wahnsinn. Und das soll laut EU gesünder für die Umwelt sein? Jetzt muss der Dreck ja als Sondermüll entsorgt werden. Und wo landet der dann? Entweder auf einer Insel (aus den Augen, aus dem Sinn) oder es wird verbrannt.

Weißt Du zufällig, wie das Fahrprofil deines Kunden aussieht? Meine Ansaugbrücke sah bei 260.000km nicht so aus. Bis dahin wurde er immer zu 80% BAB gefahren.

Als Referenz habe ich bis dato nur meine Fahrzeugreparatur (290tKm).. sah auch nicht so heftig wie bei dir aus...

Schau dir die Pleuel's an vom EKAS Gestänge, die sind bestimmt auch ausgeschlagen...sind in deinem RepSatz nicht mit dabei...

So schlimm sah es bei mir nicht aus. Denk dran an die Ölbohrung vom Turbolader, dass da nichts rein fällt. Eine schöne Arbeit ich beneide dich schon fast. Viele Grüße

Zitat:

@Herr Bloch schrieb am 8. Februar 2022 um 07:24:10 Uhr:

Als Referenz habe ich bis dato nur meine Fahrzeugreparatur (290tKm).. sah auch nicht so heftig wie bei dir aus...

Schau dir die Pleuel's an vom EKAS Gestänge, die sind bestimmt auch ausgeschlagen...sind in deinem RepSatz nicht mit dabei...

Nene drallklappen alles i. O. Nur das Gestänge auf einer seite war ausgenudelt deshalb kommts neu. Die drallklappen selbst waren halt wie zu erwarten i. O. Aber etwas verbogen. Jetzt ist alles wieder tiptop.

Ja diese ölbohrung. Hab den oberen teil erst nach dem abnehmen des kühlers abgebaut und dann abgeklebt und fetzen drüber. Muss aber sowieso dann nochmals drùber und mit der sonde rein.

Profil ist schwehr zu sagen. Da der kunde das fahrzeug bei ca. 180tkm ubernommen hat und der eigentliche grund der undichte ölkühler war für die Übung.

Ah ok. Dann weiterhin viel Spaß.

Hab das ganze vor zwei Monaten durchgemacht. Bei knapp 250tkm. Meiner sah ansatzweise nicht so aus, schon heftig.

 

Meistens sind die Pleuel, die die Stange hin- und herbewegen, an ihren Seiten abgenutzt, sodass da bereits ein Spiel vorhanden ist. Wenn man nur das Gestänge erneuert ist das zwar neu, aber wenn der Pleuel in seinem Loch zu viel Platz hat, dann bringt das ganze auch nicht die gewünschte Lösung. So war es zumindest bei mir.

 

Zu deiner ursprünglichen Frage @Herr Bloch: habe bei mir auf der Fahrerseite auch den Pleuel erneuert, bei mir war auch ein leichter Unterschied an der Position der Klappe zu den restlichen zwei Klappen zu sehen. Ist weiter nicht tragisch in meinen Augen.

Zitat:

Meistens sind die Pleuel, die die Stange hin- und herbewegen, an ihren Seiten abgenutzt, sodass da bereits ein Spiel vorhanden ist. Wenn man nur das Gestänge erneuert ist das zwar neu, aber wenn der Pleuel in seinem Loch zu viel Platz hat, dann bringt das ganze auch nicht die gewünschte Lösung. So war es zumindest bei mir.

Genau das wollte ich ja auch damit sagen und meinet nicht die Klappen an sich!

 

Zitat:

Zu deiner ursprünglichen Frage @Herr Bloch: habe bei mir auf der Fahrerseite auch den Pleuel erneuert, bei mir war auch ein leichter Unterschied an der Position der Klappe zu den restlichen zwei Klappen zu sehen. Ist weiter nicht tragisch in meinen Augen.

ok, das bestätigt auch die anderen Rückmeldungen dazu. Konnte im Betrieb jetzt auch nichts merken, bzw. wird sich da auch nichts weiter rausstellen....

Vielleicht könnt ihr jetzt verstehen, warum ich einen zusätzlichen Ölabscheider auf die Kurbelwellenentlüftung gesetzt habe. Wer viel Kurzstrecke fährt, der hat eben auch viel Abgasrückführungsanteil. wenn dann noch eine vernachlässigtes defekte Membran im Serienabscheider dazu kommt schaut es eben auch wie in einer Kohlegrube. Das kostet neben dem schleichenden Leistungsverlust auch noch einen Mehrverbrauch, da die Drallklappengestänge ausschlagen und oder die Stellung nur noch unzureichend funktioniert. Auch wenn einige sich jetzt denken werden was soll`s , finde ich das bei jedem Diesel einen unhaltbaren Zustand.

Was meinst du genau mit .....vernachlässigtes defekte Membran im Serienabscheider ..... Die Kurbelgehäuseentlüftung oder der s.d. Deckel darunter ?

Ich möchte den Serienabscheider eigentlich nicht mal so nennen, da da auch nur ggf. zu gemacht wird.

Das schwarze Plastikteil sitzt zu dem auf einem weiteren Teil das mit einer Membran in dem Zylinderkopf, das idealerweise abdichtet. Ich habe dieses Teil auch erst einmal getauscht da ich es vorher gar nicht im Blick hatte. Wenn da die Membran defekt ist, kommt auch mehr Öl durch. Die Membran im schwarzen Gehäuse ist zu dem auch gerne mal kaputt, dann wird dort nichts mehr geschlossen, also Funktion =0

Meinst du dieses Teil?

20220115
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI (OM642): Ansaugbrücke verkokt, Drallklappen verbogen/defekt