ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bj. 2002 SBC-Fehlermeldung, nicht fahrbar

E 320 CDI Bj. 2002 SBC-Fehlermeldung, nicht fahrbar

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. November 2021 um 19:22

Hallo, liebe Freunde, undzwar hatte ich hin und wieder mal eine normale Fehler Meldung mit Service Bremse Werkstatt aufsuchen. Vorhin bin ich ins Auto eingestiegen wollte los fahren kam direkt stop Bremse defekt bremsverlägerung oder sowas. Dann Auto abgestellt wollte wieder starten ging auch aber konnte kein Gang einlegen und kam rote Fehler Meldung. Darauf hin kam adac hat den Wagen gestartet Bremse ging und hat keine Fehlermeldung angezeigt. Darauf hin sagte er das die Bremse leicht den Druck verliert. Auto wurde zu mir nachhause geschleppt dann sagte er das die Bremse funktioniert aber langsam den Druck verliert wenn man länger betätigt. Bremsflüssigkeit war in Ordnung also kein brems Flüssigkeits Verlust. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
44 Antworten

Man kann grundsätzlich alles selbst tauschen. Die Frage ist lediglich, kannst du es? Dann hast du deine Antwort.

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:09

Ich habe zusammen ein ganzes Sam Steuergerät mit einem Kollegen gedacht keine Vorkenntnisse… gehabt. Steuergerät für das xenon Scheinwerfer auch selbst gewechselt wenn ich wüsste wo ich das Teil her kriege und eine Anleitung denke ich würde ich das zu Not selbst hin kriegen

Ich Jann dir die Mercedes und Bosch Anleitung dazu per email zukommen lassen.

Also kurz zusammengefasst, die Bremse muss repariert werden. Beim Freundlichen ist das nahe dem Zeitwert des Wagens. In der freien Werkstatt wird es um die Hälfte gehen, also gerade noch so machbar, wennst länger fahren willst. Selber machen geht prinzipiell, solange man weiss was man tut, nach Anleitung vorgeht und sauber arbeitet. Ist keine Raketenwissenschaft, aber schlecht gemacht, funzt es nachher nicht. (So Dinge wie Anlegeroutine, Entlüften mit SD etc sollten schon geläufig sein).

Alternativ geht das Auto nach Afrika für 200,-

Jetzt hat der TE 4 Möglichkeiten.

Themenstarteram 10. November 2021 um 14:49

Hey Leute habe einen Anruf bekommen, es wird alles über Kulanz laufen :) also an die Leute die das selbe Problem haben ich hoffe ich konnte euch weiter helfen die Fehler Codes habe ich ja gepostet gehabt mit Foto.

Sehr geil, Glück gehabt.

Themenstarteram 10. November 2021 um 15:06

Zitat:

@chruetters schrieb am 10. November 2021 um 15:54:26 Uhr:

Sehr geil, Glück gehabt.

Bin übertrieben erleichtert, den die Summe für die SBC hätte ich mir jetzt momentan nicht finanzieren können. Naja ich bin jetzt endlich glücklich.

Sehr gut.

Was kostet der Spaß denn aktuell bei Mercedes?

Mit Einbau ca. 2400€.

Die SBC Einheit kostet ca.1900€.

Themenstarteram 11. November 2021 um 12:00

Habe das Fahrzeug grade abgeholt, funktioniert wieder einwandfrei. Hätte ich eine Rechnung oder irgendwas schriftlich bekommen müssen? Da der nette gesagt hat 2 Jahre Garantie. Aber ich ja nichts schriftliches habe.

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 11. November 2021 um 13:00:26 Uhr:

Habe das Fahrzeug grade abgeholt, funktioniert wieder einwandfrei. Hätte ich eine Rechnung oder irgendwas schriftlich bekommen müssen? Da der nette gesagt hat 2 Jahre Garantie. Aber ich ja nichts schriftliches habe.

Auf jeden Fall nachträglich anfordern.

Lass Dir genau erklären, was alles gemacht wurde. Das beruhigt.

Auch bei Kulanzarbeiten werden Rechnungen erstellt. Einfach einfordern. Da steht jedes Teil drauf das getauscht wurde wie auf jeder Rechnung auch. In der Regel sogar mit den regulären Preisen nur dass unter dem Strich dann 0,00 Euro stehen. So zumindest bei uns geschehen 2019 als Daimler die SBC auf Kulanz austauschte.

Themenstarteram 19. November 2021 um 16:17

Ich habe keine Rechnung bekommen nur ein Auftrags schreiben… der nette her sagte das es keine Rechnung gebe…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bj. 2002 SBC-Fehlermeldung, nicht fahrbar