ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 320 CDI Bj. 2002 SBC-Fehlermeldung, nicht fahrbar

E 320 CDI Bj. 2002 SBC-Fehlermeldung, nicht fahrbar

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 8. November 2021 um 20:22

Hallo, liebe Freunde, undzwar hatte ich hin und wieder mal eine normale Fehler Meldung mit Service Bremse Werkstatt aufsuchen. Vorhin bin ich ins Auto eingestiegen wollte los fahren kam direkt stop Bremse defekt bremsverlägerung oder sowas. Dann Auto abgestellt wollte wieder starten ging auch aber konnte kein Gang einlegen und kam rote Fehler Meldung. Darauf hin kam adac hat den Wagen gestartet Bremse ging und hat keine Fehlermeldung angezeigt. Darauf hin sagte er das die Bremse leicht den Druck verliert. Auto wurde zu mir nachhause geschleppt dann sagte er das die Bremse funktioniert aber langsam den Druck verliert wenn man länger betätigt. Bremsflüssigkeit war in Ordnung also kein brems Flüssigkeits Verlust. Was kann das sein?

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 8. November 2021 um 21:22

Okay ich fahre morgen zu Mercedes und werde dann mehr berichten danke an jeden der etwas dazu gesagt hat

Fakt ist:

Die SBC hat ein Problem!

Fakt ist:

Ohne den Fehler zu kennen kann man nicht sagen WIE gefährlich das ist.

Fakt ist:

Lieber einmal zu viel Vorsichtig als einmal zu wenig.

Meine SBC hat auf der Landstraße den Dienst eingestellt, gerade Strecke keine Kreuzung und es war gruselig!

Wenn ich in dem Moment auf eine viel befahrene Kreuzung mit roter Ampel zugefahren wäre hätte es finster ausgehen können!

Hallo,

Ich würde auch sagen das die SBC Einheit defekt ist und ich würde dir raten mit der Defekten SBC bremse keinen Meter zu fahre.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen ,das die Bremse dann so gut wie nicht funktioniert.

Lass dich einfach vom ADAC zu Mercedes abschleppen.

Sag denen das die Bremse jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert und das du zur Mercedes Werkstatt abgeschleppt werden möchtest.

Wenn dein Fahrzeug wirklich aus 2002 ist und du noch die erste Serie SBC einheit verbaut hast ,dann gibt es sehr gute Chancen das Mercedes zu 100% die Kosten übernimmt ,vorausgesetzt deine SBCist wirklich defekt.

Die Kulanz ist nicht unbedingt abhängig von bestimmten Fehlercodes der SBC oder dem lückenlosem Scheckheft .

Es könnte sein das der Druckspeicher defekt ist oder die SBC selbst eine innere undichtigkeit hat.

Das merkt man auch wenn die SBC permanent alle paar Sekunden anfängt zu laufen und dabei versucht den Druck aufzubauen.

Gruß

Themenstarteram 8. November 2021 um 22:53

Adac wird mich leider nicht nochmal abschleppen… ich wollte eigentlich nicht abgeschleppt werden habe zu der Dame nur gesagt das was mit der Bremse los ist sie hat direkt einen abschlepp Wagen geschickt… deshalb wie soll ich dann zu Mercedes kommen?

Frag doch einfach morgen nochmal den ADAC oder lass dich von jemanden mit ner abschleppstange abschleppen.

Ich will dir keine Angst machen aber wenn die Bremse ausfällt kannst du so gut wie nicht mehr bremsen.

Das Fahrzeug bremst dann zwar noch aber die Bremsleitung ist so gut wie nicht mehr vorhanden.

Ich würde es abhängig davon machen, wie weit es zur nächsten MB Werkstatt ist. Wenn die nur 1km entfernt ist, würde ich mit eingeschaltet Warnblinkanlage hinrollen. Ist sie weiter weg und du musst sogar über eine BAB, würde ich es auch lieber lassen. Frag doch bei MB nach, ob die nicht auch einen Abschleppservice haben, der bezahlbar ist.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:01

Habe einen Mercedes Rosier Classic Sterne 100m von der Haus Tür stehen. Ich weiß ja aber nicht wie das da ist ob man sowas auf Kolanz repariert bekommt wenn’s der Fall ist.

Themenstarteram 9. November 2021 um 9:02

Da könnt ihr sehen das es rosier heißt nicht das welche jetzt sagen das die nicht mehr rosier heißen ja ich weiß die heißen eigentlich nicht mehr so

Asset.PNG.jpg

Jetzt lass den Karren halt endlich auslesen. Vom Schreiben in einem Forum wird es garantiert nicht besser.

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 9. November 2021 um 09:01:29 Uhr:

Habe einen Mercedes Rosier Classic Sterne 100m von der Haus Tür stehen. Ich weiß ja aber nicht wie das da ist ob man sowas auf Kolanz repariert bekommt wenn’s der Fall ist.

Es gibt zwei Möglichkeiten: 1. abwarten bis sie sich bei dir melden oder 2. Dort anrufen und fragen, ob sie einen Kulanzantrag stellen können

Themenstarteram 9. November 2021 um 15:54

Hallo, schaut euch die Fotos an habe das Fahrzeug ausgelesen. Er hat einen Kulanz Antrag gestellt hat aber keine Rückmeldung erhalten er hat sich meine Nummer notiert und sagte er meldet sich sobald die sich zurück gemeldet haben. Muss von deren Seite eine 100% kosten Übernahme übernommen werden?

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Müssen muss hier niemand nichts. Kulanz ist auf freiwilliger Basis. Wenn dann können sie. Aber mit diesen Fehlern werden die dir meiner Meinung nach keine Kulanz geben. Interner Fehler ist kein Verschleiß. Wenn der Antrag abgelehnt wurde würde ich das Auto in einer freien MB Werkstatt reparieren lassen. SBC kostet ca 800 Euro und der Einbau sollte nicht mehr als 200 Euro kosten. Bei Mercedes wird es 2000+ Euro kosten.

Sollten sie dir doch Kulanz geben bitte Bescheid geben damit andere dann auch diese Info haben und ggf mit gleichen Fehlern und abgelehnter Kulanz kämpfen können.

Themenstarteram 9. November 2021 um 16:04

Okay mache ich

Zitat:

@AMG5555 schrieb am 9. November 2021 um 15:54:35 Uhr:

Hallo, schaut euch die Fotos an habe das Fahrzeug ausgelesen. Er hat einen Kulanz Antrag gestellt hat aber keine Rückmeldung erhalten er hat sich meine Nummer notiert und sagte er meldet sich sobald die sich zurück gemeldet haben. Muss von deren Seite eine 100% kosten Übernahme übernommen werden?

Ich drück dir die Daumen. Meine Vermutung, wird abgelehnt ;-)

Themenstarteram 9. November 2021 um 17:02

Ok, kann man das Steuergerät nicht selbst wechseln?

Deine Antwort