E 320 CDI 260 PS gesund?

Mercedes E-Klasse W211

Hallo leute,
Ich habe mir einen W211 E320 cdi gekauft und der hat wie ihr alle wisst 224 ps und das ist mir zu wenig. Hab jetzt mitbekommen das man ihn übers chippen auf 260 ps bekommen kann. So meine Frage wäre jetzt ob es denn reichen würde ?
Mfg.

640x480.jpg
107 Antworten

OM 642

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 20. Mai 2021 um 15:51:06 Uhr:

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 17. Mai 2021 um 09:52:30 Uhr:

Wie soll das denn für dich reichen? Kauf dir lieber gleich eine E 500. Der OM 624 verträgt das Chiptuning nur wenn es professionell gemacht ist, und das kostet Geld. Die resultierenden Problemchen die entstehen können, werden viel nerviger sein als die aktuelle vermisste Leistung. An eine Leistungssteigerung gewöhnt man sich außerdem sehr schnell und ob 10 % mehr lange Freude machen ist auch nicht so sicher.

OM624???
Hat Mercedes einen neuen Motor entwickelt, oder ich habe etwas verpennt!?!?

V10 CDI mit vier Turboladern :-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. Mai 2021 um 09:48:02 Uhr:

Wie ob es reichen würde? Meinst du nicht, dass du das selbst beantworten solltest?
Ich kann dir nur sagen, dass die Beschleunigung deutlich besser ist, aber wegen 10km/h mehr Endgeschwindigkeit? Musst du wissen

Ne selber beantworten kann ich es nivhtweil es mein erster 3.0 L wagen ist mit über 150 ps deshalb frag ich euch ja 😁

Zitat:

@Benz_Freund schrieb am 17. Mai 2021 um 09:52:30 Uhr:

Wie soll das denn für dich reichen? Kauf dir lieber gleich eine E 500. Der OM 624 verträgt das Chiptuning nur wenn es professionell gemacht ist, und das kostet Geld. Die resultierenden Problemchen die entstehen können, werden viel nerviger sein als die aktuelle vermisste Leistung. An eine Leistungssteigerung gewöhnt man sich außerdem sehr schnell und ob 10 % mehr lange Freude machen ist auch nicht so sicher.

Also ich kann aufjedenfall sagen dass es mir sehr lange eine freude machen wird. Gerade hab ich gelesen das er viel besser beschleunigen soll und das ist mir wichtig der ist unten rum sehr träge und die besste lösung ist denke ich mal das chip tuning

Ähnliche Themen

Zitat:

@peterfranzpeter schrieb am 17. Mai 2021 um 09:49:51 Uhr:

Zu was Reichen würde???????????????????????

Ob es Für die beschleunigung reichen würde und ob es schädlich ist für den om 642 🙂

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 17. Mai 2021 um 09:53:57 Uhr:

Autos unter 500PS sollte man gar nicht zulassen dürfen!

Herr schmeiß Hirn vom Himmel!
Oder Steine - Hauptsache Du triffst!

Oh ja bitte herr schmeiß was runter 😁
Spaß bei seite nicht jeder kann sofor 500 ps fahren, alles hat seine zeit. Ich käme mit 500 ps z.b. garnicht klar es wäre einfach zu viel

Ich denke du solltest es dann einfach machen und deine Erfahrung hier mitteilen. Dann haben alle was von.

@Yaheroyamero40
Mit 500PS nicht klar kommen, aber Motor auf 260PS chipen lassen.

Ne ist klar!

Man kann sich mit 45PS kaputt fahren, mit 260PS geht es etwas schneller und mit 500 und mehr geht es noch schneller, wenn man damit nicht klar kommt oder umgehen kann.

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 18. Mai 2021 um 22:39:25 Uhr:

Mal nebenbei…
Im Oktober 2020 hat sich der TE für einen 1er BMW als Erstauto interessiert…
Falls das SEIN erstes Auto ist/war, verstehe ich seinen Thread hier umso weniger.
Bei einem Anfänger sind 224 PS schon grenzwertig und wenn ich dann noch über Leistungssteigerung nachdenke, dann bestimmt nicht um Richtgeschwindigkeit zu fahren…?!
Aber vielleicht irre ich mich ja auch… (hoffentlich)

Ich weiß nicht was du gerade vor hast aber anscheinend ist dir langweilig zu der sache mit bmw mein vater hat sich ein wagen gekauft und der e320 war halt meins und warum sollte ich mir noch ein bmw kaufen wenn ich einen mercedes hab und noch gleich einen 211er 😉 eine leistungssteigerung will außerdem nur weil er unten rum träge ist nicht um 400km/h zu fahren die 10 km/h machen echt nicht viel aus

Zitat:

@chemiekutscher schrieb am 21. Mai 2021 um 11:35:01 Uhr:

@Yaheroyamero40
Mit 500PS nicht klar kommen, aber Motor auf 260PS chipen lassen.

Ne ist klar!

Man kann sich mit 45PS kaputt fahren, mit 260PS geht es etwas schneller und mit 500 und mehr geht es noch schneller, wenn man damit nicht klar kommt oder umgehen kann.

Das nicht klar kommen wäre einerseits vom verbrauch einerseits und andererseits wegen der leistung. Zwischen 260 ps und 500 ps sind 240 ps also fast das 2 fache und da ist schon viel unterschied

Also wenn einem ein Fzg mit 224PS und 540Nm zu träge ist, dann sollte man einmal überlegen ob der Motor gesund genug ist.

Ich besitze den selben Motor mit 345tkm und empfinde ihn nicht träge auch wenn ich öfters einen Anhänger dran hänge.

Ein gesunder Motor ist das A & O!

Zitat:

... eine leistungssteigerung will außerdem nur weil er unten rum träge ist nicht um 400km/h zu fahren die 10 km/h machen echt nicht viel aus

Vergiss es. unten tut sich nix.
Informiere Dich bitte.

Unten herum ist der OM642 wie beschrieben nicht der langsamste. Bei mir drückte er mit Tuning gefühlt stärker so etwa ab 2000 U/min herum.

Wenn der Motor träge ist, dann schaut man zunächst, ob evtl mit dem Motor was nicht in Ordnung ist. Fahre dergleichen und gleiche zunächst ab, zB beim Händler als Probefahrt. Wenn 2-3 Fahrzeuge gleich stark sind, dann kannst Dir nochmal überlegen. Demnach lest man sich durch und erkundigt sich was das heißen würde und welchen Optimierer von tausenden auf dem Markt man nehmen möchte. Und wie auch die anderen gesagt haben, man kriegt nie genug 🙂)), wie mit dem Gehalt 🙂))), man will immer mehr

Bei diesem Motor kann es schon helfen, die Luftmassenmesser zu reinigen.
https://www.bandel-online.de/.../...MM_REPARATUR_i212_137654_0.htm?...

Deine Antwort